Beiträge von Operator

    Hallo, wir haben uns den Film gestern auch angeschaut, für den OLED war es visuell wirklich klasse, da mag ich die Thor Filme sehr.

    Ton wie immer bei Disney+ eine Schande, wie ich finde. Ich bin froh das ich hier erfahren konnte das es euch auch so geht. Fällt mir bei Disney+ leider häufiger auf. Ist es auch richtig das die Atmosspuren bei Disney+ nur im Englischen O-Ton verfügbar sind?


    Eine wichtige Frage noch, die mir eher unter den Nägeln brennt, wer kann mir sagen, in welchem Zoo oder Tierheim die Ziegen zu bekommen sind, die muss ich haben……….. :byebye:

    Hallo zusammen,

    auch mich hat es nun nach hier verbannt, auf der Suche nach Gleichgesinnten die auch diese tolle Freizeitgestaltung betreiben, sowie dem ein oder anderen Rat/Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch. Somit möchte auch ich mich gerne vorstellen und mich gerne hier austauschen und einfinden.


    Ich bin Rheinländer und lebe auf einem ländlichen Dorf im Kreis Düren, einem Ort in der Zülpicher Börde, zwischen Aachen und Köln. Als Kind der Achtziger bin ich in den Neunzigerjahren durch meinen Vater infiziert worden. Er war Filmvorführer in einem Kino und hatte mich als Knirps mal mitgenommen zu „seinem Arbeitsplatz“. Ich stand also mit weit geöffnetem Mund in einem Riesen Raum vor einer für mich endlos großen weißen Wand (es waren fast 60qm) und er erlaubte mir den Film mit zu schauen. Es war ein, nein DER Star Wars Teil und es war um mich geschehen. Ich suchte und guckte immer durch die Gegend wo denn die Flieger hinflogen oder aus welcher Wand denn das Laserschwert kommt und spürte das erste mal den tiefgründigen Sound eines Podracers in der Magengrube. Somit war es um mich geschehen und geprägt fürs Leben stand fest, dass muss ich auch haben.


    Da das finanzielle noch fehlte, ich mich aber schon mit der alten Baustein-Anlage meines Vaters, bestehend aus einem Lenco Plattenspieler, einem Onkyo Tunerdeck und einem Denon CD-Player, angetrieben von einem Harman Kardon Stereoverstärker der zwei MB Quart 1000 befeuert, musikalisch mit der Stereofonie befasste und erstmal ablenken und begeistern konnte, fiel das warten noch nicht sooo schwer aus. Dann hatte ich noch das Glück, dass meine Mutter in einer Videothek arbeitete, da konnte man sich dann noch die ein oder andere Mark durch das zurückspulen von VHS-Kassetten dazuverdienen.

    Weiterer Vorteil, immer genug Futter für die Zuspieler.


    Nun, Monate später und von den ersten beiden 630 Mark Gehältern wurde die erste 5.1 Anlage gekauft, der erste Röhrenfernseher samt DVD-Player im Fachhandel gekauft, meine Mutter hält es mir heute noch vor. Aber einmal infiziert…….. :zwinker2:


    Die Komponenten besitze ich heute noch, die Stereoanlage beschallt noch heute tadellos mein Büro und die 5.1 Anlage verrichtet ihren Dienst in der Garage, um per Beamer die Fußballspiele der Nationalmannschaft mit der Nachbarschaft zu schauen oder auch mal für einen „Autokino“ Abend.


    Da schnell früh das Verlangen nach mehr kam, musste auch mehr Geld her, denn diese Leidenschaft war früher schon teuer. Also als DJ mit zwei mordsmäßig schweren Plattenkoffern in den Händen von Disko zu Disko gezogen und Kohle rangespielt. Dann die erste PA Anlage zugelegt und auch privat Partys veranstaltet.


    Da ich damals schon ein Kellerkind war, baute ich in meinem Zimmer mein erstes Kino, mit zwei gut erhaltenen Sesseln die auf dem Sperrmüll landen sollten und schon an der Straße standen, neben einem Saba Röhrenradio. Als Leinwand diente eine Zimmerwand und der Beamer wurde aus der Schule „entwendet“. Der Hausmeister meinte er sei defekt, der käme in den Schrott. Ich nahm ihn mit und reparierte ihn. Somit hatte ich für kleines Geld das erste große Bild samt 5.1 Ton im „Kinderzimmer- Kino“.


    Das Saba Röhrenradio blieb natürlich nicht am Straßenrand stehen, auch dieses wanderte auf meinen Schreibtisch. Ich kniffelte so lange daran rum bis es wieder lief. Fasziniert von den leuchtenden Röhren wurde es einbehalten und sich näher mit der Röhrentechnik befasst. Noch heute stehe ich „etwas mehr“ auf den Analogen „Kram“, sei es visuell oder der analoge warme Ton. Wer einmal in den Genuss kam, dass laufen eines Ernemann VIIB Projektor’s mit eingelegtem 35mm Film zu genießen, kann es vielleicht nachvollziehen.


    Heute, viele Jahre später, nach vielen Neu- und Gebrauchtanschaffungen diverser Elektronik und Weiterverkäufen, dem Selbstbau von Lautsprechern und auch mal die Reise in die Car-Hi-Fi Szene, treibt mich dieses faszinierenden Hobby immer noch an. Da sich die Unterhaltungselektronik doch stetig weiter entwickelt und man doch gezwungen ist, mitzuhalten, treibt es auch mich immer in den Wahn, irgendwie am Ball zu bleiben, es kommt ja schließlich kaum noch eine Sendung in 4:3 :big_smile: .


    Ich habe das Glück, das meine Frau und die Kids das Hobby, sei es die Musik sowie das Filme schauen, teilen, zumindest bis zu gewissen „Hardware Aus(sen)maßen“.


    Somit haben wir damals schon beim Umbau ein Wohnzimmer-Kino eingeplant, ein Kellerraum war nicht vorhanden. Jedoch wartet im OG ein Kinderzimmer auf den schon eingeplanten, späteren Kino Umbau. Da ich damals schon erfuhr, dass Dolby Atmos, DTS-X und Auro-3D auch mal in die AV-Receiver für den Heimgebrauch einziehen darf, wurde das Lautsprecher Layout schon dementsprechend geplant und auch sämtliche Kabel und Kabelkanäle in die Wände/Boden verlegt. Anfangs noch im 5.1.2 Verbund.

    Der Ruf nach mehr wurde schnell laut, wieder mehr Zeit fürs Hobby gefunden und aufgerüstet. Da ein Beamer erst später ins OG Kino soll, musste unten ins Wohnzimmer ein Smart TV, den auch mal der Sohnemann bedienen kann und der Drang nach einem schnellen Display zum gelegentlichen Konsolen zocken musste auch gegeben sein. Außerdem sollte nun der Endspurt Ausbau auf 7.2.4 erfolgen und nach Dolby Atmos auch Auro3D Einzug erhalten.


    Aktuell bespaßen uns Lautsprecher von den Dänen, unterstützt durch zwei Subwoofer. Hauptzentrale ist ein Denon mit externer Endstufe. Das visuelle Erlebnis erzeugt ein OLED TV. Für den „analogen Stereo Genuss“ im Wohnzimmer sorgt noch ein Pro-Ject Plattenspieler.


    Mein Schwiegervater teilt das Hobby auch und ist auch ambitionierter Heimkino Freund und darf ein wunderschönes, so wohl einzigartiges, altes Privatkino sein eigen nennen, mit über 25 Sitzplätzen sowie analoger als auch digitaler Technik.

         

    Wie Eingangs erwähnt, bewege ich mich noch Familien- und Wohnraumtauglich im Wohnzimmer, den vertieften Input fürs Zukünftige Kino wird sich nun hier besorgt und reichlich Eindrücke gesammelt. Musikalisch höre ich mich querbeet durch, je nach Stimmung, es darf auch gerne vom Plattenteller kommen. Filmtechnisch haben es uns die Star Wars Filme natürlich angetan und die Marvel Reihe findet auch einen Platz im Filmregal, also gerne Action…….


    Freue mich auf viele Gleichgesinnte, eine Menge Input und noch lieber auf reichliche motivierende Eindrücke von euch, die man ja schon zugute hier sammeln konnte………


    Liebe Grüße vom Operator alias Marcel