Beiträge von Yan_BN

    Hallo,


    mittlerweile habe ich mich (denke ich :think:) für den AVR "Yamaha RX-A4A" entschieden. Ich habe lange gesucht und verglichen und dieser bietet für mich und meinen Raum sicher die beste Möglichkeit - und auch vom Preis-/Leistungsverhältnis her.


    Ich habe bisher Stereo gehört und daher auch recht gute Stand-LS (XTZ 99.36 MKII FLR) im Einsatz sowie einen aktiven Subwoofer (SAXX DS-120 DSP).

    Diese werden ins Surround-System eingebunden.


    Da ich für die hinteren LS möglichst keine Kabel verlegen möchte, dachte ich daran, die MusicCast-LS von Yamaha als Rear-LS (MC 50) einzusetzen und ggf. auch als Höhen-LS (MC 20). Diese brauchen ja nur einen Strom- und keinen Anschluss an den AVR.

    Meine Frage ist jetzt, ob es Sinn macht, die MusicCast-LS hierfür einzusetzen? Vielleicht am Ende sogar noch einen weiteren als Center...


    Was denkt Ihr?


    Grüße,

    Yan

    Hallo und danke auf für den Tipp zu XTZ.

    Wäre ggf. eine Alternative.


    Da mir das mit Stereo-Verstärker PLUS AVR vielleicht am Ende doch etwas zu kompliziert ist und auch ein Gerät zu viel, habe ich darüber nachgedacht, ob ich mir vielleicht einfach mal einen AVR ausleihe, um zunächst mal die Unterschiede im Stereo-Sound zu testen. Wenn es da nicht allzu große Unterschiede gibt, würde ich wohl meinen ROTEL auch verkaufen und hätte dann ein "sauberes" Surround-System.

    Fraglich ist nur,


    1) ob ein Händler mir einen (od. gar zwei) AVR einfach so für ein paar Tage ausleihen wird

    2) welchen AVR ich ausleihen soll, da es ja einer sein sollte, der auch in Sachen Stereo wirklich gut ist. Ich dachte auf jeden Fall auch schon mal an den NAD


    Falls Ihr weitere Tipps habt, bin ich gerne offen :-)


    Grüße,

    Yan

    OK und danke für Deine weitere Erläuterung.... denke jetzt hab ich´s kapiert ;-)


    Dann muss ich ja auch keinen AVR kaufen, der auch einen tollen Stereoklang hat. Wenn ja eh am Ende der Rotel (über Pre Out) den Stereoklang macht.

    Dann finde ich garantiert auch einen AVR für 3-stelliges Geld.


    Mit den 80 cm sehe ich auch so. Werde das mal testen... am besten jetzt auch schon mal mit Stereo :-)


    Und mit den LS sehe ich es genauso. Denke ich bin - was Surround Sound anbelangt - dann nicht ganz so anspruchsvoll.

    Da würden wohl die Saxx auch gehen... zum al sie auch optisch passen und preislich auch OK sind.


    Grüße,

    Yan

    OK... dann könnte ich den Sub also auch für Stereo-Musik nutzen, die dann vom Rotel kommt... richtig?


    Wie gesagt, könnte dieser NAD AVR ja auch eine Lösung sein.

    Denn der soll ja auch für Stereo wirklich gut klingen. Somit hätte ich nicht 2 Geräte dort stehen.

    Und... der NAD beinhaltet auch ein BluOS Modul. Ich besitze ja einen Bluesound Node 3, den ich dann verkaufen könnte, da der ja quasi im NAD verbaut ist (als Modul).

    Und somit ein weiteres Gerät weniger auf dem Tisch :-) und ich bekomme ja auch Geld für den Node und das könnte ich vom AVR abziehen beim Kauf.


    Bezüglich LS Aufstellung würde ich die Couch wohl maximal 50 cm nach vorne ziehen wollen. Dann sind es insg. 80 cm von der Wand. Das muss reichen.

    Als LS gibt es auch sehr gute von SAXX. Hiervon habe ich ja bereits den Subwoofer, mit dem ich sehr zufrieden bin (der Sub ist aktiv!).

    Bin nicht sicher, ob die XTZ (Center und Rear) überhaupt noch kaufbar sind.


    Grüße,

    imebro

    Danke Euch für die super Tipps.

    Der Klang ist bei mir eigentlich nicht wirklich ein Problem.

    Natürlich KÖNNTE es sein, dass es noch besser würde, wenn ich die Einrichtung um 90 Grad drehe.

    Aber ich möchte ungerne in Richtung TV schauen, wenn dahinter die Fensterfront ist. Glaube das macht wirklich Niemand... und es würde ja auch Licht schlucken und Aussicht nehmen.

    Denke daher, dass das keine Alternative für mich wäre.


    Ich habe gestern noch einen Bericht gelesen, dass es u.U. auch möglich wäre, einen vorhandenen Stereo-Verstärker für Surround weiter zu nutzen. Offenbar war da eine AVR-Vorstufe oder so etwas in der Art gemeint.

    Möglich sollte das grds. sein, denn mein ROTEL RA-1570 ist ja auftrennbar (im Gegensatz zu den Nachfolge-Modellen).

    Klanglich bin ich mit dem ROTEL nämlich sehr zufrieden und würde mich eigentlich ungerne davon trennen.

    Es wurde aber ja schon geschrieben, dass ich dann bei Stereo halt auf den Subwoofer verzichten müßte, da dieser ja - bei Einsatz eines ZUSÄTZLICHEN AVR - am AVR angeschlossen werden müßte.

    Wäre also eine Art AVR-Vorstufe oder sowas in der Art eine Lösung?


    Alternativ wurde auch ein AVR empfohlen, der auch preislich in meinem Budget von 1.500 Euro liegen würde und der (angeblich) guten Stereoklang bietet und auch eine gute Ausstattung für Surroundsound. Es wäre der

    "NAD T 758 V3i". Ggf. wäre das auch noch eine Überlegung wert. Was denkt Ihr?


    Grüße,

    Yan

    OK, da gebe ich Dir Recht.

    Ich denke nur, dass ich dadurch halt - rein optisch - das Zimmer ja noch kleiner mache, als es eh schon ist.

    Vielleicht sollte ich einfach mal darüber nachdenken, wie ich die Wohnung komplett umgestalten kann, um alles zu optimieren.

    Allerdings sehe ich da kaum Potential, da eigentlich alles schon so steht, dass es optimiert ist.

    Problem sind halt die lange Fensterfront (auf der Zeichnung links), die fast über den ganzen Raum geht.

    Und dann noch das Fenster hinten, links neben der Couch, welches im Grunde auch total überflüssig ist.


    Grüße,

    Yan

    ...habe eben der letzten Antwort noch eine Zeichnung hinzugefügt.

    Da sieht man, dass der Raum VOR der Couch relativ frei ist.

    Da steht nur noch diese Fußauflage und rechts daneben noch ein kleiner Couchtisch (ist nicht in der Zeichnung eingefügt).

    Dahinter sind dann noch rund 2 m Platz bis zum TV.


    Couch weitere 70 - 80 cm vorziehen ginge. Aber was mache ich dann mit der so entstandenen Lücke hinter der Couch? Was macht Ihr damit?


    Grüße,

    Yan

    OK und danke.


    Die Raumtiefe ist ungefähr 4,5 Meter.

    Und Du/Ihr würdet tatsächlich näher als 3 Meter vor dem TV sitzen?

    Ich hatte gedacht, dass die rund 3,5 Meter von jetzt schon OK sind. Aber da bin ich vielleicht nicht mehr auf dem neuesten Stand ;-)


    Mein TV hat ja eine Größe von 65 Zoll.


    Für mich stellt sich die Frage, was ich mit dem Platz hinter dem Sofa mache, wenn ich dieses nun... sagen wir 70 - 80 cm weiter nach vorne rücke (dann wäre es rund 1 Meter insgesamt).

    Was macht Ihr mit diesem freien Platz? Irgendwie ist es ja verschenkter Raum...


    Unten habe ich mal eine (sehr laienhafte) Zeichnung eingefügt.

    Ich sitze recht weit links auf dem Sofa. Ist leider nicht korrekt gezeichnet, denn ich sitze dann genau mittig zum TV.

    Rechts ist eine komplette Fensterfront, links hinten die Tür und links neben dem Sofa ist nochmal ein Fenster.


    Grüße,

    Yan


    Hallo und danke für die Tipps.


    Ich habe nach hinten im Moment nur 30 cm Abstand zur Rückwand.

    5.2 würde doch bedeuten mit 2 Subwoofern... oder?

    Mir reicht jedoch einer.


    Ansonsten 5.1 also mit den beiden Front-LS, einem Center sowie 2 Rear?

    Wie platziere ich die Rear denn am besten, wo ich ja so dicht an der Rückwand sitze?

    Und... wären Dipole da nicht doch die bessere Lösung?


    Grüße,

    Yan

    Hallo an Alle,


    ich bin neu hier (siehe Vorstellungsseite).

    Zur Zeit nutze ich ein Stereo-System, welches aus folgenden Komponenten besteht:


    • Rotel RA 1570 (Vollverstärker),
    • Bluesound Node N130 (Music-Streamer),
    • XTZ 99.36 MK3 FLR (Stand-LS),
    • Saxx DS 120 DSP (Subwoofer),
    • Anti-Mode 8033S-II (für Subwoofer)
    • Sony UBP-X700 (UHD BR-Player),
    • Sony XR-65X90J (UHD LED-TV),


    Nun würde es mir zwar sehr leid tun, meinen schönen Rotel-Verstärker zu verkaufen. Aber wenn ich einen AVR finde, der wenigstens einigermaßen guten Stereo-Sound bringt, würde ich es wohl tun.


    Mein Problem:

    Mein Wohnzimmer hat knapp 18m² und ist fast quadratisch.

    Es stehen mehrere Schränke darin und das Sofa steht direkt an einer Rückwand.

    Abstand zum TV sind etwas mehr als 3,5 Meter.

    Ich sitze horizontal ungefähr in der Raummitte, wenn ich an meinem Hörplatz auf dem Sofa sitze.


    Die XTZ Lautsprecher werde ich auf jeden Fall behalten. Ebenso den Subwoofer, da diese Lautsprecher genau meinen Vorstellungen entsprechen.

    Da XTZ quasi vom Markt ist, kann ich damit das System also nicht erweitern. Ich brauche also alternative Lautsprecher.


    Der AVR sollte also mindestens 7.1.2 können.

    Ich möchte 2 hintere LS einsetzen sowie 2 Höhen-LS, wenn das irgendwie möglich ist, ohne in die Decke bohren zu müssen.

    Problem ist, dass das Sofa ja an der Wand steht. Aufgrund der Bauart des Sofas sitze ich jedoch mit dem Kopf ungefähr 30cm von der Rückwand entfernt.

    Im Internet las ich, dass für ein solches Problem DIPOL-LS geeignet seien. Hier im Forum las ich jedoch, dass das nicht mehr die neueste Technologie ist und man dennoch Direktstrahler empfehlen würde.


    Meine Fragen:

    • Welchen AVR könnt Ihr mir empfehlen (Budget ca. 1500 Euro)?
    • Welcher Center könnte meine XTZ (mit Bändchen) ergänzen?
    • Wie löse ich das Problem mit den hinteren LS sowie den Höhen-LS?


    Danke und schöne Grüße,

    Yan

    Hallo an Alle,


    ich heiße Yan, lebe in Bonn und denke darüber nach, mein Stereo-System in ein Surround-System zu wandeln.

    Mein Wohnzimmer hat nur ca. 18 m² und ist fast quadratisch. Dazu steht auch einiges in diesem verhältnismäßig kleinen Zimmer drin.


    Ich habe 30 Jahre lang aktiv Musik in einer Bigband gemacht (Trompete & Schlagzeug) und daher gehört Musik einfach in mein Leben.


    Näheres zu meinem Plan schreibe ich dann in einem passenden Thread.


    Grüße an Euch Alle,

    Yan