Beiträge von Bumblebee

    arbeite jetzt seit 2017 mit meiner shield, sowas ist mir noch nicht untergekommen. Ich würde mal Ronny im Kodinerds Forum im Shield Abteil ansprechen

    Das müsste in den Vertragsbedienungen festgehalten sein, ein fixer %Satz je nach Alter des Gerätes.

    es wird im falle des falles ein zeitwertgutachten erstellt. Ich würde hier mal mit 85% des jeweils aktuellen Strassenpreises rechnen. Damit liegt man wahscheinlich nicht schlecht.


    Hatten wir hier schonmal diskutiert:


    Ich meine es wäre ein NP von 10000 euro als limit.


    Den abwicklungsfall haben wir hier schonmal diskutiert. Bei einem Board bin ich mir nicht sicher. Aber Lichtblock oder Panel dürfte als Totalschaden durchgehen. Dazu kommt noch der Ersatzteil Verfügbarkeit. Wenn keine Teile mehr da sind, gilt wohl dasselbe.


    Ich zahle für meinen 7900er 9 euro manatlich

    Ja das wirtschaftliche Risiko ist sicher ein Thema, daher wundert mich auch, wie sich Preise von 3500 und mehr für die N5 gebraucht halten können, wenn man neu einen NP5 für gute 5k kaufen kann. Wer überlegt 3500 oder Richtung 4k für den N5 zu zahlen, der sollte lieber das Geld für den NP5 neu mit Garantie in die Hand nehmen. Ich denke, wenn in dem Garantiezeitraum dann nichts passiert bei bekannter Historie, ist es danach auch unwahrscheinlich. Habe selbst nicht erwartet, dass der Sprung noch so groß sein wird, da ich ja auch NP5 und andere Projektoren vorab schon gesehen habe, aber nie im direkten Vergleich.

    ich hab das mal für ein paar Fälle durchgerechnet, hiermit sollte sich der Vetludt bei einem kapitalen Schaden im Falle des Falles ausserhalb der Herstellergarantiezeit auf vielleicht 400 bis 500 Euro max beschränken. Ich persönlich finde, so abgesichert kann man das schon machen


    https://www.wertgarantie.de


    Ich selber hab meinen 7900er so abgesichert

    Ich muss gestehen, dass ich das alles nicht bmitbekommen habe.

    Haben die neuen Modelle NP5, NZ7 denn hohe Ausfallraten, bzw. Qualitätsprobleme?

    Ich nutze selber einen 7900er und ein Freund hatte erst einen N5 und jetzt einen NP5. Deine Beobachtungen im Vergleich teil ich auch. Helle Ecken muss man sich wirklich gut ansehen beim N5. Und auf Bildfehler prüfen.


    Ein gut laufender 7900 hat natürlich wiederum nen hohen Wert bzgl. kapitalen Schäden. Aber: sowas kann ja morgen passiert sein.


    Ich würde beim N5 unbedingt dazu raten, eine Gebrauchtgarantie abzuschliessen. Unsere Umfrage für die N Serie hier zeigt ja ähnlich wie die Umfrage über alle x und n Geräte auch wieder, das statistisch ca jeder 5. Projektor kapital die Segel streicht

    muss man vielleicht nochmal genau hinsehen.


    ist ja evtl ein Problem der tube. Ich hab das Problem mit meiner 2017er nicht. wähle aber immer vorher die richtige framerate aus. womit ich persönlich sehr gut hinkomme.


    Die aktuell qualitativ beste lösung ist aber wahrscheinlich mit 2 geräten zu arbeiten. apple TV fürs streaming und shield oder zidoo für kodi. wobei mit schon wichtig ist, alles in einem player zu haben.

    Wir sind ja hier im NP5 Thread :zwinker2: . Den hab ich jetzt schon in mehren Installationen gesehen, auch auf LW über 3 meter Breite. Ich fand jetzt nicht, dass der vernünftig kalibriert zu dunkel ist.


    Aber mal ehrlich, ein 0,6 er Gain ist auch ne anständige Bürde. Mit nem Gain 1,0 sollte der NP5 top funktionieren. auch bei ner 3,20 er LW zb. Wenn AT kann man ja über was fürs Leben von Stewart nachdenken. ST100 AT oder ST 130 AT.


    Aber an Wisls Beispiel sehen wir wieder wie wichtig es ist, bei einem neuen Projektor nach Inbetriebnahme Helligkeitswerte zu nehmen und die ab und zu zu kontrollieren. Vor allem nach Reparaturen oder Lampenwechseln.

    Danke Holger für die zusätzlichen infos.


    Ich für meinen Teil bin jedenfslls sehr froh über die Zusammenarbeit mit meinen Händlern. Gerade in den ersten Jahren Heimkinohobby haben sie mir enorm geholfen, sei es an entscheidenden Stellen schlauer zu werden oder Probleme zu lösen.


    Ich hoffe sehr, dass ich dort auch in den nächsten Jahren Denon und Marantz Elektronik sehen, hören, ausprobieren, diskutieren und erstehen kann. :think:

    Hallo zusammen, die Livesession von Grobi gestern abend hat ja ein vielleicht weniger schönes Thema aufgeworfen.


    Anscheinend bewegen sich die Marken Denon und Marantz in Richtung des amerikanischen Modells bzgl. Vertrieb über Internethändler oder sogar Direktvertrieb mit starkem Fokus auf "best buy". Jedenfalls habe ich es so verstanden.


    Die Orientierung bzgl. der Produktwahl ginge dann über "Youtubeberater" ala Techno Dad, JoeNTell, Shane, Youthman o.ä.? Man bestellt das Gerät, probiert es zu Hause aus und schickt es ggf wieder zurück? Und setzt dann im Servicefall mit irgendeiner Hotline auseinander?


    Ich für meinen Teil mag es jedenfalls sehr, mir solche Geräte in Ruhe bei einem Fachhändler anzusehen und vor allem im Vergleich anzuhören.


    Mich dazu beraten zu lassen von Leuten, die jeden Tag Kunden und Herstellererfahrungen zu den Geräten sammeln. Dann mal zu überlegen und mich zu entscheiden.


    Ich für meinen Teil würde mich beim nächsten Mal wohl gegen ein Gerät von Denon Marantz entscheiden, wenn sie einen solchen Weg gehen würden...


    Wie siehts bei Euch aus? Würde euch ein solches Vertriebsmodell auch stören oder beurteilt ihr das neutral oder sogar positiv?


    www.youtube.com/live/UBirRnseWQk?si=1LIns8JuSgGEgtjX

    Werde ich drauf achten, wenn ich die Lampe tausche. Der Projektor war im Mai bei EKM. Da wurde der optische Block getauscht.

    sicher, dass die helligkeit nicht nach dem blocktausch abgesackt ist?

    Ich nutz seit langem dieses hier:


    https://amzn.eu/d/8DXWq3P


    Meiner Erfahrung nach für schnelle Kontrollen ganz prima. Ich habe ein weisses Bild erzeugt, das über 9 Messpunkte verfügt, damit man immer an den selben Stellen misst.


    D.h. du hast keine Messwerte bei Dir vor Ort im Neuzustand der Lampe, hm?

    ich benutz seit jahren so eins hier. Mit einem weissen Bild mit Messpunkten drauf projeziert. Ist für einfache Kontrollen vollkommen ausreichend:


    https://amzn.eu/d/8DXWq3P

    Betreibst du den denon kontrolliert mit einzelzuweisung der hdmi ausgänge?


    sprich wenn du auf hdmi ausgang 1 zum beamer gehst, im menü auch nur genau den aktiviert hast? und keinen dual modus?


    und ich würde sicherstellen, dass du den projektor nicht an einen arc hdmi anschliesst wenn das möglich ist. und alle hdmi steuerungen im denon abschalten ausser dem on screen menü


    danach könnte es m.E. nur noch das kabel sein (abgesehen von einem geräteschaden)

    mein rat ist an der stelle immer derselbe:


    sucht euch einen händler, der einen 1:1 vergleich (gleichzeitige projektion in einem abgedunkelten raum rechts / links).


    Ich hatte vor ein paar monaten selbst die gelegenheit mir auf die art und weise einen np5 neben einem ls 12000 bild anzusehen. auch HDR Signale mit beim NP5 dynamischem mapping und dunkle Szenen wie dem Anfang von Passengers.


    Für mich war der NP5 sehr sehr klar vorne. Auch bei hellen Inhalten fand ich die plastizität durch lcos erheblich beeindruckender. Interessierten empfehle ich nachmachen :zwinker2:

    Zu den hellen streifen können wir vielleicht bei der Bewertung helfen...


    Kannst du das mal fotographieren? und vielleicht danach auf der FB den Hide button drücken, ein din a4 blatt vors objektiv halten und die abbildung auf dem papier fotographieren...


    Zum 7900er gabs hier nen thread, mit vielen Beispielen, wie das da aussehen kann.


    Ich für meinen Teil hab das bei meinem 7900er auch (aktuell 3400 h), weiss aber nicht, ob das schon im Neuzustand so war.