Beiträge von Deliverer

    Nochmal Thema Projektor: Ich hab mir ja die denkbar schlechteste Zeit zum Projektorkauf ausgesucht, wenn ich mir die Märkte gerade so anschaue.


    Der oben empfohlene x7900 ist weder neu noch gebraucht zu bekommen. Die neuen JVC sind allesamt viel zu teuer.

    Der TW9400 ist vereinzelt noch neu zu bekommen für etwa 2900,-


    Habt ihr sonst noch empfehlungen (neu oder gebraucht) bis ca. 3000,-€?


    Sollte halbwegs hell sein und Lens-Memory haben.

    Also: Wenn ich mich rein auf die gängigen YT-Formate verlasse, bin ich bei der Daywalker. Die Black Horizon geht mir etwas zu viel übers Budget hinaus. Wenn von euch kein "Bloß nicht, da gibts was viel besseres!!1elf" kommt, würde ich die mal eben bestellen. Da dürfte selbst der alte Beamer schon mehr Spaß machen.

    Und so kann ich mir für die Suche nach dem neuen Bildwerferchen dann schön Zeit lassen.

    So, ich habe wieder ein bisschen Zeit zum Surfen und YouTuben. Dabei ist mir aufgefallen, dass Hochkontrastleinwände häufig keinen schwarzen Rahmen haben, weil das wohl prinzipbedingt nicht nötig ist.


    Wie seht ihr das? Wie schlimm ist es, wenn ich mir eine 16:9 LW ohne jeglichen Rahmen oder Maskierung zulege und auf der dann in (nahezu) voller Breite meine 21:9-Filme gucke, ganz egal, wie viel unten noch rumbaumelt?

    Und wird es dann mal 16:9 speichere ich mir ein Zoom-Preset ab, dass halt etwas kleiner ist.

    Ich schau mir grad die empfohlenen und ein paar weitere Beamer an.


    Gehen wir davon aus, dass ich am Ende bei einer 21:9-LW lande, brauche ich ja eine Möglichkeit des Umschaltens auf 16:9-Inhalte. Anscheinend braucht man wohl Lense-Memory. Das ist bestimmt was Feines, schränkt aber natürlich die Auswahl stark ein.

    Warum gibt es kein "Bild verkleinern" Feature, das einfach das 16:9-Bild in das standardmäßig projizierte 21:9-Bild hineinpresst? Das wäre doch Softwareseitig total einfach. Den Licht- und Auflösungsverlust könnte ich für die paar 16:9-Filme gut verkraften...

    Eine elektrische Leinwand im 21:9 Format mit ALR-Tuch in ca. 3 m Breite wirst du mit dem Budget nicht finden.

    Mein Problem ist, dass ich gar keine finde. Stellt das jemand her?


    Schon mal über eine Rahmenleinwand nachgedacht, die du an die Seite z. B. die rechte Wand klappen könntest?

    Nein - und mir hat die gut gefallen (auch wenn dann doch wieder Hammer und Nagel zum Einsatz gekommen wären)! Leider ist das Wandstück rechts nur zwei Meter lang.


    Zum Projektor: Den Epson 9200er gibts ja hier gerade für 800,- €. Sehe ich bei 3m LW-Breite und 4m Sitzabstand einen Unterschied zwischen FHD und e-shift-UHD? Also ist das mehr als das doppelte an Aufpreis wert?

    So, danke für die ganzen Rückmeldungen.


    Mit den vielen Vetos ist es nicht einfach, Empfehlungen ab zu geben.......

    Ja, ich dreh mich schon länger im Kreis und mache es mir nicht leicht. Hab vieles schon durchdacht. Und wenn es einfach wäre, bräuchte ich ja nicht eure Unterstützung! ;-)


    Tatsächlich würde ich eine Rahmenleinwand nach wie vor ausschließen. Ja, ich krieg da sicher was brauchbares gezimmert, aber ich möchte die Zeit aktuell nicht investieren. Hab gerade erst ein Jahr kernsaniert, dieses Jahr kommt noch ne KWL rein - Kino muss jetzt einfach sein. Keine Zug-Kapp-Sägen mehr, dieses Jahr. ;-)


    Die halb ausgefahrene 16:9er scheint auch nicht der Königsweg zu sein.


    Eine Kontrastleinwand in 21:9 kennt auch keiner, oder? DeLuxx hat das wohl mal angekündigt, finde aber keinen Shop.


    Gedanklich bin ich daher aktuell wieder bei Vorhängen und einer weißen 21:9er.


    Budget:

    Leinwand 1500,-

    Beamer 3000,-


    Neu oder gebraucht ist mir egal. Wenn ihr mir versichert, dass alles besser wird, wenn ich irgendwo noch nen tausender finde, dann durchsuche ich gerne die Sparbüchsen der Kinder.

    Das klingt natürlich spannend...


    LW mit Maskierung wird mir wahrscheinlich zu teuer. Aber selber maskieren (Sperrholz mit schwarzem Stoff, direkt am Gehäuse abhängen, mit Magneten befestigt), wäre wahrscheinlich keine schlechte Idee.

    Nimmt es mir die LW nicht übel, wenn ich sie quasi nie ganz ausfahre und fast immer auf Halbmast hängen habe?


    Und wäre das billiger? Oder wäre der Grund nur, dass es eine Kontrast-LW wird?

    Danke für den Hinweis. Das hatte ich bisher aus folgenden Gründen eher ausgeschlossen:

    Ich bin froh, dass die Unterkonstruktion die Deckenpaneele trägt. Ich würde mich nicht wohlfühlen, wenn da nochmal ~20-30 Kilo auf relativ kleiner Fläche dranmüssten. Dann müsste ich noch eine Deckenlampe versetzen oder weglassen. Und es sähe entweder nicht wirklich gut aus, oder ich müsste eine richtig ordentliche Rahmenkonstruktion mit Rückseite bauen, was wieder viel mehr Gewicht bedeutet UND viel Zeit kostet.


    Es wäre also viel aufwändiger, als für Verdunkelung im vorderen Bereich zu sorgen.

    Die NCC-1701 war ein Geschenk zum Hochzeitstag und Vader war mal Weihnachten...


    Zurück zum Thema: Warum bin ich überhaupt hier?


    Wie man auf dem ersten Foto gut erkennen kann, habe ich ein "kleines" Problem. Die Leinwand. Bisher habe ich 1,9 Meter Bildbreite. Untragbar, ich denke, da sind wir uns einig. ;-)


    Ich möchte also gerne auf ca. 3 Meter Bildbreite upgraden. Da das mein alter PLV-Z4 dann nicht mehr schafft, ist auch eine neue Lichtmaschine notwendig. Aber fangen wir mit der LW und den Gedanken dazu mal an.


    Ich war schon immer ein Freund von 21:9. Ich habe mir 2011 einen der ganz wenigen 21:9-Fernseher zugelegt. Am PC geht auch kein anderes Format mehr. Da ich die Standboxen (B&W 600er) gerne behalten möchte, bin ich eh in der Höhe etwas eingeschränkt. Also wäre aktuell mein Plan, auf 21:9 zu gehen.

    Wie man erkennen kann, ist hinter der Leinwand eine Doppelschiebetür. Die soll erhalten bleiben - hin und wieder wird der Raum für Parties (u.a. Lans) verwendet, bei denen ich den Vorteil von drei offen verbundenen Räumen nicht missen möchte. Daher scheidet Rahmenleinwand aus. Faul bin ich auch, elektrisch ist also angesagt.

    Jetzt isses halt so, dass ich aktuell wirklich viel Streulich habe. Die Wand- und Deckenfarbe soll auch bleiben. Daher war mein erster Gedanke: Konstrastleinwand. Ja leider scheint es das in 21:9 nur nicht zu geben. Die Alternative, die ich mir in meiner Naivität ausgedacht habe, wären jetzt Vorhänge, die einmal links und rechts die ersten zwei Meter verdunkeln können. Bleibt noch die Decke - da könnte ich mir durchaus vorstellen, bis zur ersten Deckenlampe, mit dem Vorhangstoff dauerhaft abzuhängen.

    Ach und könnt ihr mir erklären, warum quasi alle Leinwandgehäuse weiß sind? Wer zur Hölle macht so nen Quatsch?


    Also: Aktueller Plan, eine 21:9, 3-Meter-Leinwand, vielleicht einen Hauch von Gain und Vorhänge. Was meint ihr zu dem Plan?

    So, hallo zusammen. Und vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum.


    Wie angekündigt, hier mein Planungsthread. Erstmal Fotos, damit jeder weiß, worüber ich schreibe:

    4,0 m breit


    Sitzabstand: 4 m


    5,5 m lang


    Die Raummaße sind:


    4,0 m breit

    5,5 m lang


    Linse bis Leinwand sind aktuell 5,2 m

    Sitzabstand sind 4 m


    Die Wände sind weiß verputzt, die Decke ist hellgrau.

    Besonderheit des Raumes: links und rechts der Sitzposition sind einmal eine Raumnische und einmal ein unabgetrennter, weiterer Raum.


    Der Raum ist ein Zweitwohnzimmer. Es wird zum lesen, spielen (nicht digital) und Kinofilmeschauen verwendet. Die Wandfarben sollen bleiben.


    Die Mittelachse ist leicht nach rechts verschoben, da links die Eingangstüre ist.


    Die diversen Bassabsorger und Pyramidenschaumstoffstücke liegen noch ein wenig unmotiviert herum.


    Soviel zur Istsituation.