Beiträge von BIRD

    :D Ja, 8x den selben Zuschnitt zu bestellen ist erstmal nicht mehr viel Arbeit als 2x, das stimmt schon ;-)


    Warum evtl. trotzdem zwei Stück selber bauen? Weil meinem Eindruck nach, liegen Subwoofer in der Leistungsklasse z.B. der Ultimax 18" eher bei 2000-3000€. Oder auch die 12er Ultimax haben ja schon so viel Leistung für ihr Geld, dass man dafür "fertig" ein Vielfaches mehr ausgeben müsste. Ob das nun Sinn ergibt in dem Raum und bei meinen Anforderungen mal außen vor gelassen.


    Viele Grüße

    Das eine schließt das andere doch aber nicht aus? Ich kenne in meinem direkten Umfeld drei Wohnzimmer mit DBA's

    Nein, da hast natürlich recht. Und ich kann und will dem auch nichts entgegnen. Seitdem die Entscheidung gefallen ist, zunächst statt Leinwand und Beamer einen Fernseher einzusetzen, habe ich mich ehrlich gesagt mit dem Gedanken angefreundet, im Keller zunächst ein klassisches Wohnzimmer zu gestalten. Akustik optimiert und mit der Möglichkeit, ordentlich Pegel zu fahren....... Fernseher an die Wand, zwei Standlautsprecher, TV Board mit Center, 5.2/7.2/11.2 etc. .... Ich bin mir sicher, dass ein DBA die klanglich beste Lösung ist. Da bin ich bei dir. Aber um ehrlich zu sein, habe ich aktuell nicht vor, eins zu bauen. Begründen kann ich das gar nicht so richtig. Evtl. will ich es mir auch schlicht und einfach etwas leichter machen...


    Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich lasse es mir durch den Kopf gehen.


    Viele Grüße

    Till :sbier:

    Servus Till, warum ist ein DBA nicht möglich? Auch nicht wenn man dafür mehr kleinere und deutlich flachere Chassis verwenden kann?

    Hi Moe.


    Weil ich leider mein Vorhaben mit Leinwand und Beamer etwas aufschieben musste, da ich gerne den NP5 hätte, der mir aber aktuell (plus die erforderliche Leinwand, maskierbar, nicht DIY) zu teuer ist und mich daher dazu entschlossen habe, vorerst den 77er C2 Oled aus dem Wohnzimmer in den neuen "Heimkinoraum" zu stellen. Bedeutet, an der Front habe ich ein klassisches Wohnzimmer-Möbel-Setup. Und an der Rückwand werde ich vermutlich Platz für Regale brauchen.


    Gonzovader  NOP1050


    Vielen Dank für eure Beiträge. "Fertige" Subs hatte ich auch schon überlegt. Da bin ich im Moment bei SB2000 (Classic) und XTZ 10.17.


    Ich habe halt nur das Gefühl, dass man mit Selbstbau deutlich mehr Leistung fürs Geld bekommt. Oder die selbe Leistung für deutlich weniger Geld. Und man kann zB eine solide PA Endstufe einsetzen und ist nicht so abhängig von der im Subwoofer verbauten Endstufe, die ja gerne hin und wieder den Geist aufgeben, wenn man den Rezensionen glaubt. Aber E12F oder SB2000 sind durchaus eine Option, ja.


    Danke & Viele Grüße

    Till

    Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich jetzt schon eine Ewigkeit mit der Auswahl eines passenden Chassis für meinen / meine Selbstbau-Subwoofer.


    Ich habe mich vermutlich mit jedem gängigen Chassis schon beschäftigt. Und auch mit verschiedenen Volumen. Aber aufgrund der (gefühlt) unendlichen Auswahl an Chassis und der verschiedenen Berechnungsmöglichkeiten und Empfehlungen für das Gehäusevolumen, fühle ich mich nun überfordert, würde aber gerne zeitnah mit dem Bau beginnen.


    Daher meine Bitte an euch, mir freundlicherweise Chassis zu nennen, mit denen ich eurer Erfahrung nach höchstwahrscheinlich nichts falschen machen kann, bei folgenden Anforderungen:


    - 2 Subwoofer für die Front (oder z.B. Diagonale) - weder SBA noch DBA möglich

    - 18m2 Raum (Trockenbau, ca. Länge x Breite x Höhe 5,2x3,4x2,05m ), bzw. ca. 24m2, wenn man den Trockenbau-Raum-im-Raum außen vor lässt.

    - Ich höre viel Musik (Jazz, Rock, Pop, Klassik, Opern, House), werde aber auch häufig Filme schauen

    - Ordentlich Druck und Pegel, gerade bei Actionfilmen habe ich Spaß an üppigem Bass

    - Weder unter- noch maßlos überdimensioniert

    - Zwei Chassis plus Endstufe gerne bis max. 1000/1500 Euro.

    - Die Frontlautsprecher sind Opticon 6 MK2, idealerweise sollten Sub und die Dalis gut harmonieren.

    - Absorber für die Erstreflexionen der Dalis habe ich an den Wänden / der Decke, übermäßig viel Steinwolle werde ich an die Rückwand des Raumes aber nicht anbringen können.


    Könnt ihr mir da Empfehlungen aussprechen? Gerne auch mit Litern und Endstufe.


    Mein Problem ist, dass ich ja schlecht mehrere Chassis mit unterschiedlichen Volumen und Endstufen bauen und ausprobieren kann und daher Angst habe, die falsche Wahl zu treffen. Sowohl beim Chassis, als auch beim Volumen und der Endstufe.


    Ich danke euch :sbier:


    Viele Grüße

    Till

    Hallo zusammen,


    es läuft also auf die 30Grad Ausrichtung der Deckenlautsprecher hinaus, ausgerichtet auf den Referenzplatz, stehend?


    Anbei auch nochmal eine Grafik des ganzen Raumes. Da sieht man meiner Meinung nach gut, warum ich die "Raum im Raum Lösung" gewählt habe. Ich habe keine echte Alternative ermitteln können, da die Durchgänge frei bleiben müssen und auch noch die Heizung in dem Raum steht.


    Danke & viele Grüße

    Till

    Hallo Andreas,


    da wirst du vermutlich recht haben. Habe mir das auch nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich werde keine weiße Tür einbauen.


    Wo ist denn der Fehler bei mir (es soll wie gesagt ein Auro Setup werden)? Kommen die Surround Height Left und die Surround Height Right über die Surround Left und Surround Right und nicht über die "Backs" ? Ich hatte es anders in Erinnerung aber ein Blick in die Guides lässt das vermuten :)

    Eine Decke hat meine Grafik ja nicht, daher habe ich sie an der Wand platziert, sie sollen aber an die Decke kommen. Vorne habe ich ja Rohre verkleidet, da können die FHL und FHR entweder dran oder dadrunter (so wie ich es aktuell dargestellt habe). Ich werde mich aber auf jeden Fall nach den Vorgaben richten.


    Ich hatte bis vor ein paar Wochen einen 77er OLED im Wohnzimmer, bei ca. 3,5m. Das habe ich als unangenehm empfunden. Das war mir zu anstrengend für die Augen. Allerdings ist ja auf eine Leinwand gucken etwas anderes als auf ein OLED Panel. Aber trotzdem habe ich Angst, dass mir auch eine Leinwand bei z.B. 1:1 zu groß wäre... Aber stimmt schon, je größer die Leinwand desto besser vermutlich das Erlebnis und die Möglichkeit, in den Film einzutauchen.


    Viele Grüße

    Till

    Macht Atmos bei 2,05m Deckenhöhe wirklich Sinn?

    Habe ich mich auch schon gefragt.

    Aber da ich mir vorgenommen habe, 7.x.4 zu installieren und ich die Fazon SAT halbwegs günstig erwerben konnte, werde ich das auch so installieren. Schadet ja auch nicht, oder? :D

    Ach so, ich will die Lautsprecher übrigens im Auro Layout anbringen.

    Viele Grüße

    Till


    Fast quadratischer Raum spricht stark für eine DBA Lösung => Akustik-Leinwand. Standlautsprecher werden in dem Raum böse die Moden anregen. Dazu noch müssens, damits nicht ins Bild ragen, in die Ecke gequetscht werden, quasi die größte Todsünde mit Standlautsprechern.

    Function follows Design vs Design follows function.....

    Hi.

    Wenn es die 220er Leinwand werden sollte, hätte ich rechts und links noch ca. 60cm Luft für die Lautsprecher. So ganz in die Ecke quetschen müsste ich sie also nicht. Aber ja, sie stehen natürlich schon "in der Ecke".

    Hm, ja, DBA. Mit dem Gedanken habe ich natürlich auch schon gespielt. Aber dann würde der Raum deutlich an Tiefe verlieren, und der ist ja eh schon nicht so riesig....

    Danke & viele Grüße

    Till

    Hallo Andreas,


    vielen Dank für deine Fragen.


    - Das Maß der Leinwand resultiert aus der maximalen Größe, wenn ich z.B. den Beamer in dem selben Raum aufhänge. Außerdem bin ich nicht sicher, ob mir z.B. 1:1 nicht zu groß und zu anstrengend für die Augen wäre, obwohl einige das ja so im Einsatz haben.

    - AT hatte ich erst vor, allerdings mag ich die Optik von Standlautsprechern, weshalb ich mich dafür entschieden habe.

    - Die "neuen" Wände können nicht vergrößert werden, weil an beiden Seiten Durchgänge zu Türen sind, das würde dann etwas eng werden

    - Ja, über der Heizung ist ein Fenster

    - Warum Tür in weiß? Eigentlich wollte ich keine "schwarze Höhle" erschaffen. Daher scheint mir die Tür in weiß eine Art "Kompromiss" zu sein. Vielleicht überlege ich mir das auch nochmal :)


    Ja, ich habe mir in letzter Zeit äußerst viele Heimkinos angeschaut. Hier, Youtube, im Netz, usw. Gut gefallen haben mir dabei immer Heimkinos, die noch einen Touch von Wohnzimmer hatten.


    Sollte die Leinwand größer werden sollen, könnte ich den Beamer theoretisch außerhalb des Raumes anbringen und eine Öffnung in die Wand machen. Allerdings würde ich den Raum auch gerne möglichst "dicht" machen, da ein Grund für das Kino im Keller ist, dass ich da ordentlich aufdrehen will ;)


    Danke & Viele Grüße

    Till

    Hallo zusammen,


    so, es wird ernst. Nachdem ich mich vor einiger Zeit hier angemeldet habe und seitdem fleißig mitgelesen habe, werde ich nun in Kürze mit dem Bau meines Heimkinos beginnen.


    Wieso "Bau"? Weil ich in das Heimkino in einem "Raum im Raum" mittels Trockenbau im Keller entstehen lassen werde, um Durchgänge freizulassen (der ganze (alte) Raum hat insgesamt drei Türen).


    Die (ungefähren) Maße des neuen Raums betragen:

    Breite 3,5m; Tiefe 3,9m; Höhe 2,05m


    Ich habe eine Planung des Raums erstellt und werde die mal hier anhängen... ich denke die ist relativ selbsterklärend... Falls ihr dennoch dazu Fragen habt, sehr gerne :)


    Geplant sind:

    - Jeweils 10cm dicke Absorber rechts und links neben den Lautsprechern; 20cm dicke Absorber an der Rückwand.

    - Ebenfalls Absorber an der Decke geplant (alles Selbstbau aus Steinwolle, Gartenvlies, schwarzem Stoff & Co.)

    - Ggf. Diffusor über dem Sitzplatz

    - Lautsprecher-Setup: 7.x.4 - habe ich vor der Preiserhöhung bei Dali auch bereits erworben nachdem ich länger Probegehört habe.

    - Front: Dali Opticon 6 MK2 + Vokal MK2

    - Rest (untere Ebene) Dali Oberon On-Wall (aus Budgetgründen, die Opticon LCR passen nicht ins Budget)

    - Höhen: Dali Fazon SAT

    - Receiver: Denon 4700 + Stereo Endstufe für die Fronts (habe ich noch nicht, evtl. die Thomann S150 Mk2?)

    - Subwoofer: Noch nicht vorhanden. evtl. Selbstbau, vermutlich 1, 2 oder 4

    - Beamer: Evtl. NP5, hat mir im Vergleich mit Epson 12000 und Sony 5000 am besten gefallen

    - Leinwand: Voraussichtlich 100" maskierbar (kommt wahrscheinlich gerade so hin mit der Entfernung)

    - Gemäß der 68% Empfehlung würde ich so ungefähr 2,6m von der Leinwand entfernt sitzen.


    Ich werde den ganzen Raum schwarz streichen, der Heizkörper ist auch schwarz und die Lautsprecher sind auch alle schwarz). Nur die Tür wird weiß.


    Ich werde wahrscheinlich nächstes Wochenende mit dem "Bau" beginnen.

    Deswegen wollte ich euch fragen:

    Was haltet ihr davon?

    Kann man das so machen?

    Seht ihr offensichtliches Verbesserungspotential?


    Evtl. stimmen die Maße in den Skizzen nicht 100%tig, die dient mehr oder weniger gerade zur Grobplanung.


    Ich danke euch recht herzlich

    Liebe Grüße

    Till

    Hallo Roman,

    vielen Dank.

    Ja, das würde auch gehen. Dabei würden ca. 4 x 4,5m übrig bleiben. Ich fand die Idee eines dedizierten Raumes nur etwas "cleaner" und man müsste nicht durchs Heimkino gehen um einen der anderen Räume zu erreichen, aber mehr Fläche und damit Möglichkeiten hat man natürlich. Das können wir ja gerne "besprechen", wenn es wirklich ernst wird. Dann fertige ich auch Zeichnungen etc. an. :)

    Viele Grüße

    Hallo zusammen.


    Mein Name ist Till, ich bin 38 Jahre alt und lebe in Bielefeld.


    Da ich bald mit dem Bau eines Keller-Heimkinos beginnen werde, freue mich schon sehr auf den Austausch mit euch.


    Die Umsetzung des Projektes hat noch nicht begonnen und wann ich neben Job und zwei kleinen Kindern die Zeit dafür finden werde, ist auch noch nicht ganz klar, aber Gedanken dazu habe ich mir schon viele gemacht. Daher hier ein paar Facts:


    - Kellerraum, 6x4,5m, Deckenhöhe geschätzt 2,15m

    - Zwei weitere Türen (außer der Tür zum Kellerraum), die auch weiterhin zugänglich bleiben müssen

    - Die Heizung steht auch in dem Raum

    - Daher vermutlich Bau eines Raumes im Raum (Trockenbau) mit den ungefähren brutto Maßen 4x3,5m.

    - Denon 4700 ist vorhanden (konnte ich kürzlich günstig erwerben) - 6700 wäre mir auch zu teuer, wenn auch vielleicht sinnvoll

    - Vermutlich Auro Setup

    - Vorhanden: Teufel System 5 7.x; Weiternutzung/Erweiterung möglich, evtl. aber auch Neuanschaffung, wenn es sich hörbar lohnt und preislich im Rahmen bleibt

    - SBA/DBA DIY geplant, je nach Platz, der Raum ist ja leider nicht so riesig

    - DIY Leinwand geplant (habe ich vor ein paar Jahren schon mal gemacht, mit der Scene und manueller Maskierung)

    - Sitzplätze für 4 Personen (vermutlich Big Sofa, damit ich mich alleine oder zu zweit/dritt trotzdem in die Mitte setzten kann - Referenzplatz)

    - usw :zwinker2:


    Ich würde mich auch sehr über den Austausch mit Mitglieder:innen aus der Region freuen. Vielleicht kommt ja mal ein Treffen zustande.


    Viele Grüße

    Till