Beiträge von Spirou

    Lessons learnd: Man muss für die Bildprojektion 16:9 und 21:9 getrennt berechnen!


    Hier meine Planung von vor gut einem Jahr - könnt Ihr gerne in meinem Thread nachlesen:


    „Der erforderliche Projektionsabstand für die geplante Bildbreite ist laut Werbeprospekt des Projektors niediger als mit dem Online-Projektionsrechner des Herstellers. Deshalb plane ich mit dem größeren Projektionsabstand des Herstellers im Internet. Ausserdem gilt dieser Projektionsabstand für die Nachfolgermodelle des Projektors und ich bin damit zukunftssicher.„



    So hatte ich es mir gedacht, hat am Ende leider nicht funktioniert?!


    Warum? Wie oben geschrieben muss man 16:9 und 21:9 getrennt berechnen. Ich habe für 21:9 simuliert und geglaubt, dass dann auch 16:9 funktioniert. Es funktioniert nicht! Der Lens Shift reicht nicht um die Bildunterkante zu erwischen.


    Lösung: Der Projektor ist jetzt hinten leicht erhöht und ich muss heute mit 6 Grad Trapezkorrektur leben.

    Ist das eher eine Komödie? Der Trailer sieht etwas danach aus.

    Es wird eine Geschichte mit einer guten Portion an Action und immer wieder mit Humor erzählt. Mir gefällt vor allem, dass viele gute deutsche Schauspieler beteiligt sind. Und ich mag Jördis Triebel. Wer kein Problem mit dem Thema hat, dem kann ich diesen Film wärmstens empfehlen!

    Ich habe nur zufällig heute den Film „Blood & Gold“ auf Netflix erwischt und bin begeistert. Ein hochunterhaltsamer Film in der Endphase des zweiten Weltkriegs mit beieindruckenden Stunts, gutem Bild und guten Ton!

    viele der Versionen gibt es hier nicht. Beste Quelle ist das Zidoo.tv Forum.

    Vorsicht!


    Ja, dort gibt es immer wieder Beta-Versionen, die auch immer wieder Fehler haben und erst getestet werden müssen. Genau das möchte ich nicht…


    Ich denke wir sollten hier unterscheiden: Möchtest Du immer die neuste verfügbare Software Version oder wie ich, eine getestete neue Version?


    Deshalb empfehle ich immer die aktuellste Firmware zu installieren und wenn möglich keine BETA.


    Never change a running system!

    Nach meinem Verständnis geht es in dem Video nicht alleine um den Preisnachlass sondern um die Frage, ob wir bereit sind für Service und Qualität zu bezahlen.

    Ich habe hier in unserem Forum unzählige Beiträge gelesen über mangelhafte Qualität von gekauften Projektoren, über JVC N5 mit hellen Ecken oder Streulicht. Die Serienstreuung ist bei diesen Produkten anscheinend sehr groß. Dann ist es durchaus eine berechtigte Frage, ob wir Heimkinoenthusiasten bereit sind für Service und Qualität zu bezahlen - das heisst dafür, dass der Händler die Geräte im Vorfeld selektiert und über das Geräteleben hinaus Service bietet. Diese Frage kann und muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin bereit für Service und Qualität zu bezahlen - und ich muss lange sparen für 1000€!

    Gemessen habe ich natürlich ohne die Einmessdaten des Receivers. Die Polarität müsste stimmen - zumindest wüsste ich nicht, wie ich die mit einem Cinchstecker vertauschen könnte. Oder meinst Du die Phase? Alle Subs stehen auf 0°

    Ich meine die Phase. Ziel sollte sein das beide Subs vorne in Phase sind und beide Subs hinten in Phase sind. Das Du die Stecker nicht vertauschen kannst ist klar. Es ist allerdings theoretisch möglich - und es ist zugegeben eher unwahrscheinlich - das die Verkabelung am Lautsprecher vertauscht ist. Ist aber sehr einfach zu prüfen per REW im Impulsgraph. Die Messergebnisse hast Du ja.


    Und die Fallstudie sagt, dass es durchaus möglich ist wenn die Subs vorne mit Phase 0Grad und hinten mit Phase 180Grad spielen, dies ein besseres Ergebnis liefert. Ist vielleicht ein Versuch wert.


    Das der Antimode eine Absenkung bei 30Hz liefert wundert mich. Ich hätte erwartet, dass der Antimode mindestens ein so „gutes“ Ergebnis liefert, wie Dein „out of the box“ Ergebnis. Das spricht für mich dafür, das wir Deine Aufstellung noch nicht verstanden haben oder die Antimode-Einmessung nicht sauber funktioniert hat.


    Ich bin gespannt wie es bei Dir weitergeht :0)

    Und hier noch eine Studie die zeigt, dass korrektes Timing und korrekte Polarität bei Multi-Subwoofern nicht immer zum besten Frequenzgang führen. Der Artikel empfiehlt für alle Aufstellungen Messungen mit und ohne Zeitabgleich sowie mit und ohne Polaritätsanpassung.


    Case Study: Does Time-Aligning and Polarity Matching Subs Produce Better Response Curves? - 7/20/2020

    Sub configuration:

    - Two subs on front wall at ¼ and ¾ points, both subs 12 feet from MLP.

    - Two subs on rear wall co-located side-by-side at the midpoint, 4 feet from MLP.

    Ich kann der Argumentation von Moe folgen. In der Tat ist Dein „out of the box“ Ergebnis schon so gut, dass die Linearisierung des Summensignals (grün) sinnvoll ist. Die einzelne Entzerrung (blau) ist aktuell schlechter:



    Ein paar Gedanken möchte ich noch loswerden:


    - Ich gehe davon aus, dass Du den Pioneer LX901 verwendest. Der hat 2 Subwoofer Ausgänge. Demnach könntest Du 2 Subwoofer vorne und 2 Subwoofer hinten auf eigene Ausgänge legen. Das hat den Vorteil, das MCACC Pro ggf. die Phase korrigiert.


    - Alternativ, alle 4 Subwoofer an einen Ausgang, dann musst Du nach meinem Verständnis im Vorfeld per REW/Impulsgraph das Timing der 4 Subwoofer kontrollieren/korrigieren und die Pegel angleichen.


    - Alternativ, direkt die Optimierung mit dem MultiSubOptimizer (MSO) starten. Das hat den Vorteil sofort die Sitz zu Sitz Variation zu reduzieren.


    - Als Einsteiger bietet sich vielleicht an im ersten Schritt mit der „over all“ Korrektur zu starten, zu hören und in kleinen Schritten zu lernen. Den Raum kennen lernen, lernen Software zu bedienen,… usw…


    - Bei all Deinen Messungen mit/ohne MiniDSP sollten zum Beispiel bei MCACC Pro die Equalizer und das Standing Wave Control abgeschaltet sein. Erst am Ende erfolgt in der Regel die finale Einmessung des AVR (Audyssey, MCACC Pro,…).


    - Und ganz wichtig: Ich habe keine Erfahrung mit MiniDSP und Multi-Sub-Systemen. Ich sammle gerade erst meine ersten Erfahrungen. Deshalb bitte alle meine Ausführungen kritisch hinterfragen!

    Hi Charon


    Das ist eine gute Frage! Sowohl als auch: Die Wahrheit ist, dass ich gerade erst so wie Du mit einem MiniDSP gestartet bin. Ich habe als Anleitung den "MiniDSP 2x4 Set-Up Guide Latest Version.pdf" gelesen.


    Hier der Link: https://oaudio.de/MiniDSP/Raum…tur/miniDSP-2x4-Boxedhtml


    Da findest Du insgesamt 4 Pdf-Dateien, unter anderem den Setup-Guide. Der war insofern für mich hilfreich, dass ich mit dieser Anleitung meine ersten parametrischen EQ gesetzt habe. Ziel war 2 Dröhnfrequenzen zu glätten, dazu habe ich jeweils 2 Filter gesetzt. Derzeit höre ich mir in Ruhe das Ergebnis an und bin bislang mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


    Deshalb auch meine Frage zu Deiner Strategie. Mir ist zum Beispiel nicht klar, ob es besser ist vorab jeden Subwoofer einzeln zu entzerren oder besser das Summensignal? Ich konnte dazu bislang keine Antworten im Netz finden.


    Deine Messungen zeigen dass die Subwoofer FL, FR, BL & BR recht unterschiedlich verhalten. Ist der Raum und die Aufstellung unsymmetrisch? Hast Du die Polarität geprüft? Stimmt das Timing?


    Kurzum: Was ist für Deine Anordnung die beste Strategie? Bist Du ein typischer ein Fall für den MSO? Ich kann diese Fragen leider nicht beantworten. Moe schlägt vor nur das "all over" zu entzerren. Moe: Warum?

    Danke für die Messergebnisse! Ich finde vorher vs. nachher Egebnisse immer sehr interessant! Den Diagrammen ist jetzt nicht Dein Kochrezept oder Deine Strategie (Einpegeln, Einphasen,…) anzusehen. Da Du aber alle Werkzeuge (REW, MiniDSP, MSO,…) hast, bin ich sicher dass du am Ende ein gutes Ergebnis erreichen wirst. Hast Du Literatur oder Tutorials zum weiteren Vorgehen?