Beiträge von marc_b_koeln

    90dB werden bei 2,83V angegeben im Datenblatt des JBL. Da es ein 4Ohm Chassis ist, also an 2W. Sind real dann schon einmal 87dB. Im Datenblatt sieht man diese bei 62Hz. Bei 40Hz sind es nur noch 82dB usw. Aus der Erfahrung heraus, würde ich da noch weniger kalkulieren.

    Ok das erklärt dann einiges ;) Vielleicht sind die JBL dann auch eher fürs grosse Kino gebaut wo massig Leistung vorliegt, vorallem weil du den Teilen bis 1000 Watt reinjagen kannst und ggf wohl auch musst bei dem schlechten Wirkungsgrad.


    Nochmal zu den Gehäusen. Ja 100l pro Chassis. Wie gesagt der Wunsch zu 15" war schon länger da. Jedoch reichte der Geldbeutel nicht. So bin ich auch auf die Daytons gekommen da ich 200-250 Pro Chassis anpeile.

    Welche werden es denn jetzt? Audio Reference oder Ultimax?

    Ich frage mich am Ende auch immer, ob alles "besser" klingt. Es kann auch schlechter/langweiliger klingen. Manchmal sind Störungen/Distortion in mittleren Frequenzbereich ja als "Warm" und gut empfunden. Wenn man das nun durch bessere Bauteiler wieder rauspatcht, war ja alles umsonst ;) Und wie Mankra scheibt, 1db mehr Hochton. Wenn man das durch Bauteilkorrektur erreicht, frage ich mich ob man es nicht billiger bekommt indem man einfach einen Hochton-DSP-Filter +1db einstellt und gut ;)

    Im Normalfall hat das größere Chassis oft den besseren Wirkungsgrad. Nur weil es oft dann auch elektrisch belastbarer ist, heißt es nicht zwangsläufig, dass mehr Leistung notwendig wird.

    Ich hab mal nachgeschaut die JBL liegen beim Wirkungsgrad bei 90db, die Daytons je nach Modell und Grösse schwanken um 89-91db. Kennst du ein Modell mit deutlich über 90db Wirkungsgrad, das wäre ja für für TE dann sehr interessant, sofern der dann auch gut klingt.

    Neue Erkenntnis! Ich weiss nicht wo der Wurm war...ich habe noch die anderen Lautsprecher ein paar Mal durchgemessen und ein paar Sachen probiert. Am Ende waren die Ergebnisse merkwürdig und ich habe per audyssey neu eingemessen. Ergebnis ist quasi durchweg ein neuer Klang, kein Klippen kein nix mehr. Ich verstehe es nicht ganz. Der Bass ist auch wieder deutlich präziser und auch lauter. Somit fallen neue Endstufen vorerst weg. Die neuen subs werden wohl trotzdem das nächste Projekt. Vorerst aber weiter angetrieben von den tamps e800.

    Beim Thema Bass ist drauf zu achten, dass die Leistung der Endstufen zu den Chassis passen und wie du sie betreibst. Hast du zb ein 4 Ohm Array (wo die im Grunde alle Endstufen mit zurecht kommen) kannst du dir die Daten der Chassis nachschauen und die maximale Leistungsaufnahme aufschreiben und das in deinem Fall x4 rechnen und hast einen Anhaltspunkt wieviel Leistung du brauchst (für genug Reserven). Würdest du sie auf 8 Ohm betreiben sinkt die Leistungsabgabe der Endstufen auf bis zu 50%. Hast du eine 2 Ohm stabile Endstufe kann man sich auch einen 2Ohm-Schaltung vorstellen und erreicht wesentlich mehr Leistung (Preis/Watt ist hier oft sehr viel günstiger) Aber so würde ich ansetzen, weil man so immer "zu viel" Leistung hat (so soll es auch sein, weil Clipping deine Boxen zerstören kann) und du so nicht ins Clipping kommst. Wenn du auf 15" gehst werden deine Leistungsanforderungen nochmal deutlich ansteigen.


    Dh ich würde mir das erstmal vorher durchrechnen und dann entscheiden, was du mit den Endstufen machst.

    Ja, diese elendige Verfügbarkeitsthematik mit den Lampen lässt einen immer eher zu einem Laserprojektor greifen wollen ;) Es ist zwar schön dass der NP5 so günstig ist, aber wenn man schon weiss der wird einfach immer dunkler bringt einem das ja nicht so viel ;) Schade dass man keinen Zugriff auf weitere Erstausrüsterlampen bekommt, irgendwo scheinen die ja produziert zu werden.

    Es geht um die Debatte ohne irgendwelche Prozessoren


    Ohne kriegst du es aber nicht gescheit hin, da das Processing in den Projektoren das ja nicht sauber hinbekommen bzw deine Umgebung nicht beachtet. Mit einer Art Videoprozessor kannst du es dir ja an deinen persönlichen Geschmack anpassen. Ich überlege auch schon die ganze Zeit ob ich beim nächsten Beamer-Upgrade statt zb einem NZ7 lieber nen Epson+Lumagen zu nehmen um da langfristig befriedigendere Ergebnisse zu bekommen und mehr Möglichkeiten der Anpassungen an den eigene Raum+Geschmack zu erreichen.

    HDR ist ja auch immer in Abhängigkeit zur Beamerhelligkeit und lässt sich mit einem geschickten ToneMapping auf fast jedem Beamer geniessbar machen. Habe dazu auch jetzt ein paar Tutorials gesehen. Im Grunde sind die hohen Nits-Zahlen von TVs zb gar nicht dafür gemacht im Dunkelkino geschaut zu werden, sondern in tageslichthellen Räumen noch einen HDR-Effekt zu produzieren. Dh die kleinen Nits-Zahlen von Beamern sind in einem sehr dunklen Raum wegen der Iris-Anpassung (diesmal im Auge) gar nicht so schlecht (dh Highlights müssen gar nicht so hell sein, um im Auge zu "brennen"), dh hier heisst es wohl wieder zu vergleichen. Wenns einem Hell genug ist im niedrigen Lampenmodus ist ja alles top ;)

    Dirac belegt das Preset 2. Zudem kannst du dann im Dirac Menupunkt 3 verschiedene Filter hinterlegen.

    Was ich noch nicht ganz sicher bin, ist ob man bei Audyssey auch verschiedene Einmessungen unter den Presets "Reference" und "Flat" machen kann. Wäre ein Versuch wert.


    Gruss

    :sbier:

    Es gab dazu auch die Aussage, dass man irgendwann auf beiden Plätzen Dirac verwenden können soll (per Update des Geräts). Ich weiss aber gar nicht ob das schon da ist. Das würde dann jedenfalls 6 Presets erlauben und genug Raum für Spielereien bieten.

    Videospiele spiele ich nicht... hat keinen besonderen Grund, da ich eigentlich am PC schon recht gerne spiele. Ich bin aber ein wenig oldshool und nach Command&Conquer gab es eigentlich nichts was mich dahingehend gereizt hätte, mir entsprechendes Equipment anzuschaffen.

    Das hab ich früher auch gespielt ;) War immer geil :)


    Mein Highlight wird, wenn ich den 3. Kino-Rebuild in der neuen Bude in ein paar Tagen erstmal halbwegs abgeschlossen habe :) Dann wird erstmal wieder genossen.

    Ich hab den Akku-Tacker von Bosch Grün, super Gerät. Funktioniert problemlos. Nachteile sind das mir etwas zu kleine Tackerfach, da muss man recht oft nachladen und nach 1-2 Rahmen ist der oft schon leer. Aber sobald man den dann ans Ladegerät hängt und sich paar Minuten Zeit nimmt für die Vorbereitung eines neuen Rahmens, kann man ganz gut durcharbeiten. Sobald das Ladegerät dran ist, tackert er nicht mehr, dh ein Netzbetrieb ist nicht möglich. Hab damit aber schon einige Tausend Nadeln verarbeitet und bisher alles ok mit dem Ding :) Auf einen Handtacker hätte ich absolut keine Lust.

    Diese FIBBR-Kabel hab ich auch, sind auch gut zu verlegen und waren bisher problemlos. Jedoch habe ich "noch" kein Hdmi 2.1-Anwendungsfall und kann zu der Stabilität nicht so viel sagen ;) Audiokabel benötigt man auch nichts teures, da gibts Nachweislich keine Auswirkung auf den Klang ab 2,5mm Dicke. Ab 10m Kabellänge kann man über 4mm nachdenken. Ich würde da auch eher auf optische Aspekte schauen, also wenn man die Kabel sieht ist was mit einem schönen "Netz" aussenrum immer ganz schick, bzw in Schwarz generell.

    Michael hatte vor paar Wochen noch mit mir Kontakt und wir haben deinen Lochplatten-Trick ausprobiert. Er hat sich eine Platte gelocht und hinten vor die offene Steinwolle gestellt. Im Messergebnis ist der Nachhall sofort "schlechter" geworden, dh die Nachhallzeiten gingen etwas nach oben, sprich die Überdämpfung wurde weggenommen. Leider hat Michael dann nicht mehr weiter gemacht. Daher würde ich das Thema auch abhaken, wenn dort nichts mehr gemacht wird, obwohl es funktioniert hatte.

    Ich weiss nur dass Microsoft Teams das direkt eingebaut hat, also eine Art active noise cancelling. Ich hatte mal eine Klimananlage direkt neben dem Mikro stehen und nichts kam durch ausser meiner Stimme. Vielleicht nutzen die intern auch nur eine Fremdentwicklung, die man anderweitig beziehen könnte, in der Richtung kannst du ja ein bisschen recherchieren.

    Ich wollte ursprünglich schon den JBL SDp 55 kaufen, der war aber auch nicht gerade günstig, somit kommt mir der H1-D gerade recht und kostet die Hälfte von dem JBL

    Mit dem hatte ich mich auch schon beschäftigt. Und bei dem kaufst du ja für dich unnötige Hardware mit, die du gar nicht brauchst. Da macht dieser sterile Box mit nur wirklich einer einzigen Aufgabe einfach mehr Sinn :) Auch was, was mich an vielen Geräten stört. Nur unnötiges Zeugs dabei ;)