Beiträge von SkynetCinema

    Und ich benutze übrigens Zappiti Server auf einem Synology Nas mit Docker, funktioniert richtig gut, deutlich schneller als mit der alten Synology Variante.

    Danke für deine wertvollen Ersteindrücke zum Reference, sehr hilfreich!


    Eine Frage zum Zappiti-Server:

    D.h, wenn das Synology NAS von DSM7 unterstützt wird, ist die Zappiti Server Variante via Docker zu empfehlen, da Geschwindigkeitsvorteil ggü. der alten "DSM6-Servervariante"?


    Beste Grüsse

    Markus

    Bitte nicht falsch verstehen, das Lumagen DTM macht einen super Job. Ich habe gestern nochmals die ganzen Streaming-Anbieter durchgetestet, zwar mit angepassten DTM (maxLight & black level) und konnte eigentlich wirklich nur noch die Invasion Serie auf ATV+ als zu dunkel erkennen. Wird wohl wahrscheinlich wirklich filmisch so gewollt sein dort.


    Sorry, für den Wind und danke für euren Input.

    Markus

    Die ersten Geräte werden diese Woche nun ausgeliefert. Vielleicht können die ersten glücklichen Besitzer über ihren Ersteindruck berichten.


    Kann mich noch nicht zwischen Neo und Reference entscheiden. Die ganze Analog-Audio-Section benötige ich nicht, für den Reference würde im Moment für mich nur das bessere Netzteil sprechen.

    Vielen Dank Karl, das wäre genau mein Gedanke für den möglichen Wiedereinsatz des Vertex2 gewesen. Und zwar nur wegen tlw. zu dunklem Bild bei Streaming, trotz Lumagen DTM. Bei allen anderen Quellen habe ich das Problem nicht und sehe keinen Handlungsbedarf.


    Bei Netflix und Disney+ habe ich das Problem nicht, im Moment nur bei ATV+, bspw. bei der neuen Invasion Serie. Letztere ist m.E. deutlich zu dunkel, kann das noch wer bestätigen? Bessert sich auch nicht wirklich mit anderen Einstellungen des Lumagen DTM.

    Meine alternativen Tests laufen auch noch. Wenn ich mir eine abschließende Meinung gebildet habe, werde ich schreiben, ob es sich lohnt, dem Radiance durch Dolby Vision Profil 5 (LLDV) vorab auf 1000 Nits gemapptes HDR vorzusetzen. ;)

    Hattest Du das noch ausprobiert, dem Radiance LLDV vorzusetzen? In den nachfolgenden Posts konnte ich nichts mehr darüber lesen. Die Fragestellung hatte ich nämlich auch gerade, da ich den Radiance erst seit 2 Wochen besitze und davor mit LLDV (Profil5) den Sony (VW790) gefüttert hatte.

    Hallo Leute,


    ich konnte mit der Suche nichts zu dem Thema finden. Seit ich den RP 4242 in der Kette habe, sind die Menu Schriften der Quellen so pixelig / ausgefranst, insbesondere bei der AppleTV4K. Sieht das bei euch auch so aus?


    Beste Grüsse

    Markus

    SkynetCinema bist Du schon mit dem Radiance Pro 5348 Whitepaper vertraut?Link.

    Danke dir. Mir war bewusst, dass es das Whitepaper gibt und nun habe ich es auch gelesen. :-) Hätte ich wohl vor der Fragestellung machen sollen. Für mich lesen sich die Unterschiede zu geringfügig, die für mich die Mehrkosten rechtfertigen würden.


    Zwischenzeitlich ist auch der Preis für den 5244 bekannt, mit $8495 USA retail Preis liegt er nur 1k USD unter dem 5348. Wird hierzulande geschätzt bei 10k5 EUR zu liegen kommen. Da bin ich raus.

    Jim Peterson hat heute ein kleineres 5xxx Modell vorgestellt. Preis konnte ich noch keinen finden und auf deren Webseite noch nicht aufgeschaltet.


    Wie sind hier im Forum die aktuellesten Erfahrungen im Vergleich der 4x und 5x Modelle? Sind die verbesserten Jitter- und Rausch-Werte des 5x-Designs wirklich so deutlich sicht- und hörbar?


    Bin hin- und hergerissen, da ich meinen 4242 erst seit letzter Woche habe und ggf. ein Wechsel auf 5244 noch machbar wäre. Aber nur wenn dieser preislich spürbar unter dem 5348 zu liegen kommt.


    Beste Grüsse

    Markus



    ---------------------------

    Radiance Pro 5244 Introduction:


    We are pleased to introduce a new member to the Radiance Pro lineup, the Radiance Pro 5244.


    We have sold the few pilot-run units we built, but will have more in mid-January assuming no additional supply side delays.


    The Radiance Pro 5244 has six 18 GHz inputs, one 18 GHz output, and one audio output. It is a subset of the Radiance Pro 5348 design, and has the same performance.


    One difference is for the audio output (Output 1). Because we now believe some audio processors are not designed well enough to have solid audio from a 720p60 Radiance Pro 18 GHz output board's audio only output (as they are supposed to), we designed the audio output for the 5244 to run at 1080p60. In addition, the 5244 "audio" output can be programmed to "audio + video" at up to 9 GHz.


    The Radiance Pro 5244 comes in the same size 1U case as other rack-mountable Radiance Pro models.


    ===================


    Note: The Radiance Pro 5348 is selling at a much higher rate than expected and we are almost out of stock. We should have more (barring additional supply-side delays) in the first-half of January.

    Jim Peterson

    ------------------------------------------------------------------

    Da ich schon länger nach einer Vorstufe gesucht habe und sich die Preisspirale immer weiter hochgedreht hat....

    Tja da habe ich mir gedacht ... Warum eigentlich nicht. Man hört viel gutes über iotavx und die Vorstufe deckt viel von dem ab was ich haben möchte... Also wage ich es Mal und gebe dem ganzen eine Chance.

    Habe gestern Mittag direkt bestellt und beschenke mich damit an Weihnachten😁

    Dito hier. Suche auch bereits seit längerer Zeit eine und das Beuteschema ist zwischenzeitlich bei 10k angekommen und von daher wäre die AVX17 ja nicht der Rede wert und einen Versuch wert. Hätte gestern auch fast bereits bestellt, aber du warst wohl entschlossener als ich. ;-) Viel Erfolg und berichte bitte.

    …glaube langsam bin ich soweit und ziehe ernsthaft in Erwägung, auf den Envy zu wechseln. Die Bildaussetzer sind echt nervig. Wenn er sich berappelt hat läuft er problemlos, aber wirklich jedes Mal muss ich erst diesen Punkt überwinden😡

    Stehe gerade etwas aus dem Schlauch... welche Bildaussetzer?


    Habe einen RP 4242 noch ein paar Tage leihweise vom Händler, könnte theoretisch noch auf den Envy wechseln. Aktuell sehe ich aber (noch) keinen Anlass.

    Letztendlich war der Verkauf des Lumagen keine Entscheidung gegen das Gerät und für ein anderes, sondern einfach dass ich keine Zeit und Lust mehr auf das Gerät hatte.

    Das keine Lust mehr haben war massiv getrieben durch die Bedienung und das UI die mich regelrecht abgetörnt haben.

    Kann ich aktuell nur zu gut nachvollziehen, habe den RP erst seit Freitag und ich bin eigentlich technisch nicht auf den Kopf gefallen, aber das UI und die Bedienung waren schon eine besondere Herausforderung. Dann noch ein green screen beim Firmware-Update und ich hätte ihn am liebsten zurückgebracht und einen Envy geholt. Mittlerweile nach 2 Tagen hat sich die anfängliche Frustration gelegt und ich scheine die Kiste langsam zu durchblicken.

    Nachdem hier wieder mal von grünen Bildern berichtet wurde, war ich abenteuerlustig und habe von 072821 auf 090121 aktualisiert. Das lief problemlos durch.


    Allerdings musste ich vor ein paar Tagen auch mal das Kabel zwischen Radiance und Projektor tauschen. Die letzten Steck-Aktionen haben wohl Kontaktprobleme verursacht, die zu massiven Bildaussetzern bis zum kompletten Signalverlust geführt haben. Nichts hält ewig.

    Es lief hier auch problemlos durch, nur beim Einschalten war's dann grün. ;-)


    Ich werde mal zusätzlich den "Strom-Hinweis" von Lumagen noch berücksichtigen, zwar für das 5xxx model, aber vielleicht hilft's ja auch beim 4xxx. Betrifft offenbar installierte Firmwares vor 03/21 wo man via Bootloader-Update und nach Fertigstellung ihn für 10 Sekundenvom Strom nimmt, bevor man ihn wieder einschaltet.

    Hallo zusammen,

    ich habe seit ein paar Tagen einen radiance pro( SW 03.15.21) und mache gerade die ersten Gehversuche damit. JVC x5900 auf SDR2020 umgestellt, Gamma auf 2.4. Lumagen: CMS1/ HDR mapping/ max light auf 200 nits ( 5 mal reale Helligkeit). CMS0 und CMS1 auf SDR2020. DTM macht schon richtig spass.

    Hallo Scorpion66,


    darf ich fragen, weshalb den Beamer auf Gamma 2.4 und woher die "5er Regel" für die max. Display-Helligkeit stammt?


    Danke & Gruss

    Markus

    An der FW liegt es nicht, habe 090121 seit paar Monaten drauf, läuft sauber. Was der Jim immer empfiehlt ist nach dem FW Update immer die Versorgung vom LRP kurz wegnehmen, damit nach dem Neustart ein definierter Boot-Zustand vorliegt.

    Werde ich beim nächsten Mal versuchen, wobei ich ihn im Zuge der Fehlerbehebung ein paar Mal von Strom genommen habe.


    Ich glaube, der Force-Modus könnte den Unterschied ausgemacht haben. Sofern ich mich überhaupt noch traue, muss mir glaub ich vorher Mut antrinken. ;-) Befürchte das Gerät zu schrotten.

    So, alles durch: Bootloader Updates, Werksreset, Microcodes - nix geht. Gordon hat mir das auch nochmals bestätigt. Einmal green screen, immer green screen :mad:


    Naja, wenigstens kaufe ich mir jetzt den großen Bruder 4446. Irgendwie muss man der Sache ja etwas Positives abgewinnen.... :sbier:

    Hi!


    Falls noch von Interesse / Bedeutung: Hatte gestern nach einem Update auf die neueste 090121 bei einem Radiance Pro 4242 auch einen green screen. Nach mehreren wiederholten Firmware Update Versuchen die immer vom Flashtool als erfolgreich beendet wurden, hatte das keinen Einfluss auf die Behebung des green screens.


    Nach einem fast Herzstillstand, da ich den Radiance erst seit Freitag besitze, hat dann zum Schluss die Kombination Bootloader- und Force-Modus geholfen, jedoch mit der vorigen Firmware. Falls das für andere Besitzer auch hilfreich sein sollte.


    Ich finde dieses Verhalten von einem Gerät in dieser Preisklasse sehr befremdlich. Ich traue mich im Moment kein Firmware Update mehr zu machen. Das Teil wurde mit einer alten Firmware (Dez. 2020) geliefert. Nicht dass es mir gleich geht wie Espny. Obwohl bei mir noch Garantie vorhanden wäre, bin ich mir nicht sicher, ob Lumagen dass im Fall der Fälle auch so sehen würde, wenn ich mir die 1 Year Limited Warranty Bedingungen von denen durchlese.


    Ich habe das Update genau nach der Lumagen-Anleitung (Tech Tip 6) durchgeführt und es gab keine Fehlermeldungen. Kann es sein, dass es an der Firmware 090121 selber liegt? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, sonst hätte Lumagen die sicher schon von der Website entfernt.


    Habt ihr noch Tipps aus eurer Erfahrung vom Flashen? Verwendet ihr zum Bsp. immer den Force-Modus, sodass alle Speicherinhalte gelöscht werden und nicht nur die aktualisierten.


    Danke & Beste Grüsse

    Markus