Beiträge von Dharos

    Grüß Euch,


    Ich würde gerne eine Tonbandmaschine an meine Altitude 16 anschließen. Das reine Abspielen von Bändern dürfte ja kein Problem sein, einfach XLR Analog in. Aber was müßte ich machen, wenn Signale von der Altitude auf Band aufgenommen werden sollen? Bei den analogen Ausgängen habe ich noch 2 Kanäle (15 und 16) frei. Diese können an das Tonbandgerät angeschlossen werden, aber kann ich beim Aufnehmen auf Band dann auch gleichzeitig den Ton über Kanal 1 und 2 an Endstufe und LS weitergeben. Welche Einstellungen, wären da notwendig?

    Hat jemand von Euch eine Bandmaschine an einer Altitude im Einsatz und wie wurde das gelöst?


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus

    Dharos

    Die Lautsprecher sind von Quadral und sollen nicht getauscht werden.

    Es handelt sich um Platinum M5, M1, M2 und ich habe vor kurzem Phase 180 als side rears hinzugefügt, welche auch klanglich sehr gut dazu passen (Subwoofer ist ein KEF kc62). Ich könnte mir vortstellen, dass die Phase 180 auch in Zukunft als Deckenlautsprecher dienen könnten (wenn dass bei dem Raum überhaupt Sinn macht). Mein Denon 4520 avr ist leistungsmäßig mit den Lautsprechern bis jetzt sehr gut klargekommen.


    Ganz wichtig noch: Wegen der Nachbarn unter uns kann ich sowie keine hohen Pegel fahren. Wichtig ist, einen guten Ton bei niedrigen bis mittleren Lautstärken zu haben.

    Hallo,

    wie ich in meiner Vorstellung bereits angedeutet habe, spiele ich mit dem Gedanken, mir im neuen Jahr vielleicht eine Altitude 16 zuzulegen. Bei einem gutem Angebot könnte ich wahrscheinlich schwach werden, oder vielleicht möchte ja jemand hier von einer 16er auf eine 32er umsteigen :-)

    Allerdings hätte ich da noch ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?


    Die wichtige zuerst: Welche Endstufe(n) könnt ihr empfehlen? Einbau in Rack kommt leider nicht in Frage, da es sich um ein Wohnzimmerkino handelt. Es müsste somit ein Standgerät sein. Momentan bin ich mit 7.1 unterwegs, möchte aber für 7.1.4 gerüstet sein (Deckenlautsprecher wird sehr schwierig, da großer Raum mit asymmetrischer Dachschräge, links von der Leinwand 2m, rechts 4,5m). Hätte da an die Yamaha 5200 gedacht, oder sind die Amplitudes so viel besser? Wichtig wäre hier für mich das Preis/Leistungsverhältnis.


    Die zweite Frage: Habt ihr Ideen für Kopfhörer- und Schallplattenanschluss bei der Altitude 16? Wo würde man die jeweiligen Vorverstärker anschließen, oder kann man das leichter lösen?


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

    LG

    Dharos

    Grüß Euch,

    Nach langem stillen Mitlesen habe ich mich nun doch entschlossen, mich anzumelden und hier ein bisschen aktiver zu werden.

    Ich bin mittlerweile 47 Jahre alt, aber das Heimkinofieber hatte mich schon in meiner Jugend erwischt (damals war das noch ein VHS Recorder an einer Stereoanlage). Ich hatte im Laufe der Zeit verschiedene Marken ausprobiert, bin aber seit 8 Jahren mit dem Denon 4520 Receiver, JVC X500 Projektor und meinen Quadral Platinum Boxen (M5, M2, M1) recht zufrieden gewesen.

    Nun wird es wieder Zeit für ein paar Updates, habe bereits von 5.0 auf 7.1 (mit 2 Quadral Phase 180 und einen KEF kc62) aufgerüstet und der Receiver soll auch bald getauscht werden (vielleicht Trinnov? :-).

    Warum alles so zögerlich? Es handelt sich um ein Wohnzimmerkino und es gibt unter uns Nachbarn, auf die wir (ein bisschen) aufpassen müssen.

    Ich freue mich auf jeden Fall auf viele spannende Diskussionen hier im Forum.

    LG aus Wien

    Dharos