Beiträge von DooNeo

    Wenn die LS so nah an der Seitenwand sind, dann muss die Erstreflexion auch sehr weit vorne

    Wäre dies auch der Fall wenn ich die LR-Lautsprecher um 30° anwinkeln würde ?


    Oder ist das eher ne Schlechte Idee, weil sonst nicht auf allen Plätzen der gleiche Sound wirkt ? :think:

    Bei der Leinwand solltest du den Rahmen mit bedenken, welcher je nach Leinwandanbieter und Version unterschiedlich sein kann.

    Bei der Leinwand dachte ich an einen Eigenbau hier wollte ich nur das Tuch kaufen und den Ramen selbst machen.

    Wie gestaltest du die Rückwand - kommt der Beamer direkt vor das Fenster?

    Der Beamer wird wahrscheinlich an die Decke montiert werden ein kleines Stück hinter der 2. Reihe , aber das entscheide ich dann wenn die Decke und das Gerüst für das DBA stehen.

    Beleuchtung, Podest, Putzlicht, etc.?

    Wie oben geschrieben evtl. LED-Spots mal sehen.

    Steckdosen?

    Hier dachte ich zusätzlich an eine am Podest um evtl. mal einen Laptop oder sonstiges anschließen zu können.

    Der Rest wird alles über das 19" Rack versorgt.

    Wie möchtest du von der ersten Reihe zur zweiten Reihe kommen?

    Ich konnte das leider nicht anders in der 3D-Skizze zeichnen. Die erste Reihe besteht natürlich nur aus 2 Sitzen, das man links oder rechts vorbei laufen kann. :)



    2,80 Meter Leinwand bei nur 2,85 Meter Raumbreite finde ich sehr knapp bemessen, da bleibt an den Seiten für die Erstreflektionspunkte nicht mehr viel übrig.

    Oh Okey das ist natürlich sehr schade mal sehen was es dann wird im Endresultat. Danke für dein Feedback. :respect:

    Hallo Zusammen,


    ich erstelle hier auch mal ein Bauthread für mein erstes Keller-Heimkino. :zwinker2:


    Ich bin noch in der Planungsphase da erst nächste Woche der Estrich in das Haus kommt, aber ich dachte mir man kann ja schon mal anfangen zu Planen und wertvolle Meinungen einholen.


    Der Raum hat die Maße 6,00 x 2,85 x 2,20m anbei noch ein paar Bilder wie es gerade aussieht.



    Ich hatte an folgendes gedacht:


    - 2 Sitzreihen (Die erste mit 2-3 Stoff/Ledersesseln die zweite mit 3-4 Original Kinositze die schon vorhanden sind) + Podest für die zweite Reihe

    - Bei der Front dachte ich an eine BW mit einem 4x4 DBA (Habt ihr evtl. einen Tipp für das Chassie? (Die Alpine SWG 1244 in 12 Zoll wurde mir hier schon empfohlen)

    - Leinwand 16:9 auf eine Breite von ca. 2,70m (elektrisch maskierbar)

    - Roter Vorhand vor der Leinwand (elektrisch betrieben)

    - Absorber an den Seiten und Skyline Diffusor im hinteren Bereich

    - Bei den Wänden bin ich mir noch nicht sicher ob ich sie dunkel streichen soll oder eine schöne Tapete (z.b. Barock Tapete Rot) verwenden soll ???

    - Technikrack (ca. 22HE / 1m Hoch) hätte ich mittig hinten im Raum gemacht neben den Bassfallen + back Surround´s (Technikrack wurde jetzt ins Nebenzimmer verlegt)


    Was schon vorhanden ist:


    - 6x JBL 8340a Surround Lautsprecher (Auf Rat hier im Forum schon mal gelagert)

    - 4x Original Kinositze vom Kino Dillingen

    - Dunkler Laminat Fußboden

    - AperionAudio Novus C6 Lautsprecher

    - 4x Subwoofer Gehäuse 12"


    Hier noch Bilder von den jetzt nach 5 Monaten Planung fertigen Skizzen:


       



    Freundliche Grüße - Fabian

    Free Solo find ich mega gut und beeindruckend. :shock:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist es vorstellbar, dass man Teil 2 & 3 absolut blöd fand und mit Teil 4 wieder was anfangen kann?

    Das ist gut vorstellbar mir ging es auf jedenfall so, Teil 1 Mega -> Teil 2+3 immer schlechter -> Teil 4 wieder ganz gut (wenn auch nicht so gut wie Teil 1 natürlich). :poppy:

    Evtl. zu erwähnen wäre noch die Umschaltzeiten hängen davon ab welche Sender man schaut, ob die Box noch entschlüsseln muss oder nicht.


    Umschalten von freien Sendern -> geht richtig schnell (keine Entschlüsselung)

    Umschalten von HD+ Sendern -> schon langsamer (Entschlüsselung per Kartenleser)

    Umschalten von Sky Sender -> noch einen Tick langsamer (Entschlüsselung per CI-Schacht + Modul)

    Hmm verstehe früher konnte man das auch online beim Bestellen auswählen. Weiß nicht ob dies heut evtl. auch noch möglich ist.


    Evtl. 2-3 mal anrufen vielleicht gibt einer in der Hotline eins raus. :beated: