Beiträge von Death_Monkey

    Moin Zusammen,


    ich bin aktuell soweit das DBA einzumessen und komme einfach nicht auf einen grünen Zweig..

    Ich habe auf einer Seite eine 2,2m x 2m große Glasfront in Form einer Schiebetür die ich als großes Problem vermute.

    Der Raum selbst ist 4,35m x 4,85m x 2,46m

    Verbaut sind vorne wie hinten jweils 8x Dayton SD315a-88. Das ich mit der Tiefbassperformance unzufrieden bin, kommt da leider erschwerend hinzu. Da hab ich auch durch die damaligen Kommentare bei der Chassisauswahl mehr Roomgain erwartet.


    Das wären die einzelnen Kurven der jeweiligen Seite gemessen:


    Seltsamerweise war der wohl beste Verlauf bei 0db Absenkung und 18,5ms, hier ist denke ich aber mehr oder weniger bereits eine reine Addition am Hörplatz vorhanden und keine wirklich nennenswerte Auslöschung.



    Abgesehen davon kann ich mir die Nachhallzeit nicht so wirklich vorstellen, dass diese stimmt. Die Vorhänge und der Teppich fehlen noch und die Glasfront und parallel die Steinwand auf der anderen Seite sind somit blank.

    Beim Klatschtest hab ich hier auch noch einen guten Nachhall deswegen.. Für den Bass gibts vorn 25cm in den Zwischenräumen und hinten 20cm Dämmung.
    Ich befürchte daher, dass mir die Wellenfront und die Energie über die Glasfront abaut/kaputt geht.

    Was denkt ihr dazu oder welcher Fehler könnte beim Messen oder sonstigem existieren, dass so ein Resultat entsteht?


    Nachhall Center ohne EQ:



    Der Raum:

    Ich hab bei mir 3 Phasen hingelegt.

    Phase 1, 2x Iota AVX1

    Phase 2, Endstufe Subs

    Phase 3, Geräte


    gesteuert über je eine Zigbee Steckdose. Kann man natürlich auch über je einen Shelly losen.

    Die 3 laufen immer im Standby, 3x Zigbee oder Shelly im ECO Mode benötigen zusammen unter 1W, sind dann etwa 3€ im Jahr.


    Die LED Netzteile + Zigbee Controller im Kino schalte ich auch stromlos, da die Netzteile an sich schon ein paar W im Leerlauf haben.

    Dieser Mittelwert bis 12kHz ist doch bei 0,6db Abweichung und bis auf das Pinke, das wohl defekt sein müsste gefühlt, find ich das sehr gut. Bei der im Video stark gezoomten Skala ist das zu deinem Mikro und der verwendeten Skala doch keineswegs die Umiks oder deins groß besser?


    Bei der Skala vom Umik kann ich mich irren, aber das sind nur ein Teil der gemessenen von ihm, dabei dann das jeweils nach oben/unten stärkste abweichende und die Standardmikros?

    hier gibts 532 Relais die weniger als 100mA benötigen ;)


    https://www.mouser.de/c/electr…-relays%7C~Coil%20Current


    Hier andere Typen, nochmals 264:


    https://www.mouser.de/c/electr…ays-pcb%7C~Coil%20Current

    Die Altitude 16 kann man über die Fernbedienung hoch und runterfahren. Die A32 nicht.

    Das hör ich immer wieder, aber dachte weil die Fernbedienung dafür keinen Knopf hat, geht das nicht.

    Daher wüsste ich auch nicht wie man per infrarot den Befehl erzeugen/ermitteln kann.



    Schwirrte da nicht auch noch so eine Liste mit Webbefehlen und den Infrarot befehlen für das Programmieren herum? Ich dachte da war mal was, aber find nichts mehr..

    Ach so, ich dachte du willst am Lampenausgang 12V schalten...


    Aber.. Dann schalte doch einfach mit den 12V vom AVR ein Relais, das die 230V auf den Eingang freigibt.

    das würde ich so machen.


    Ja das kann man aktivieren und auswerten, hab ich witzigerweise erst gestern gemacht. HA verwende ich auch und bin da am einsteigen.

    Blöderweise komm ich aktuell zu 0, deswegen ist das auch schleppend...


    to much to do XD

    also ich habs am alten Test PC ja auch ausprobiert um herauszufinden ob ich madVR nutzen will und kann das bestätigen was NEO sagt.

    Das war ein I5 4400, 8Gb Ram + SSD + 3060TI und es ging schon einwandfrei...

    Also ich bin Grad im Kino und hab's leider nach wie vor. Alle Quellen abgesteckt, am schlimmsten bei R und RS. Die anderen auch, aber abgeschwächt. Der Kabelverlauf ist komplett unterschiedlich bei beiden Lautsprechern. Das eine geht vorne Rum, das andere hinten Rum ^^



    Hier Mal eine Tonaufnahme davon...

    https://www.dropbox.com/s/tgar…2022.21%E2%80%8B.aac?dl=0



    Schwer aufzunehmen wegen Lüfter und Nebengeräuschen, aber auch hörbar direkt von der Trinnov:

    https://www.dropbox.com/s/jfef…%E2%80%8B%282%29.aac?dl=0


    Je nach CPU Last und wenn dessen Lüfter hochdreht, wird's leiser für den Moment.

    Auch die Frage ob neu oder gebraucht..

    Ansonsten ein kleiner gaming PC. Hardware ist ja auch von Tag zu Tag Anderspreisig, wodurch das schwer ist aktuell zu halten.


    Ebenso kann man AMD oder Intel nehmen, was einen lieber ist oder man Grad günstig im Angebot auftreiben kann :)

    Ich hab die Alternativ empfohlenen Daytons und ebenfalls sehr Flache Gehäuse mit einer Endtiefe von 20cm.

    Die sind sich aber recht ähnlich, ich hätte aber in Erinnerung gehabt das für die beiden Chassis in etwa 45l (netto) empfohlen waren.


    Das Verhältnis ist egal, musst eventuell nur etwas dämmen /mehr versteifen im Gehäuse wegen möglicher stehender Wellen.



    Davon ab solltest du hinter dem Chassis mindestens Platz in der Breite der Polkernbohrung lassen.

    Kann es sein, dass es was mit den Endstufen zu tun hat? Was für Endstufen hast du denn?

    Die Iota AVXP1 und das Pendant von Nakamichi für die Tops, Subwoofer eine Nova X2000 aktuell dran.



    Ich bin mir dahingehend recht sicher, da alles andere außer der Trinnov ausgeschalten war. Der HTPC war aber noch per HDMI verbunden, aber heruntergefahren. Sonstige Quellen habe ich derzeit nicht.

    Sobald ich das XLR Kabel an der Trinnov ausgesteckt hab war es an diesem einen Lautsprecher weg. Auch wenn ich z.b. irgendwo rumgeklickt habe auf der VNC Oberfläche war es für den kurzen Augenblick bei allen Lautsprechern weg, wo die Trinnov etwas zu tun hatte.


    Ich muss das heute nach der Arbeit dann nochmals testen, eventuell ists auch weg. Ich versteh dann aber nur nicht wieso dies dazu kam.

    Dazu werde ich auch nochmal hinhorchen, doch das Brummen konnte ich glaube ich auch vom inneren der Trinnov höhren, welches ebenfalls wie das an den Lautsprechern kurz verschwand.

    Selbst wenn das nun heute nicht mehr ist oder nur einmal im Jahr passieren würde, würde ich gerne Verstehen wie es dazu kam ^^

    Komplette Neustarts nach größeres Updates (war ja grad) sind nix ungewöhnliches.

    Das sich so einen Kiste nach Monaten am Netz mal verschluckt auch nicht. :zwinker2:

    Nach dem Update hatte sie schon einige Neustarts. Das war bei Erstinbetriebnahme quasi eh das erste. Nach dem Kino wird sie runtergefahren und vom Netz getrennt.

    Da sie erst zwei Tage in Betrieb ist, kann ich das verschlucken über den Zeitraum noch ausschließen ^^

    Ich hatte ein brummen auf dem Sub, nachdem ich die Trinnov an einem Netzfilter hatte, war es weg

    Dann probier ich mal noch andere Phasen aus. Hab die Endstufen für die Lautsprecher, alle Geräte und die Subendstufe auf jeweils einer eigenen ^^

    Notfalls dann noch sowas wenn gar nichts hilft.

    Muss ich noch ein wenig ausprobieren woran es dann am Ende liegt. Zum Zeitpunkt der Geräusche war nämlich alles andere ausgeschalten bis auf den Switch und jeweils nur eine Endstufe.