Beiträge von zSiriuSz

    Hey



    Die blaue. Gemessen habe ich allerdings Sub bis 250hz in Rew.


    Wenn ich dich richtig verstehe, den sub habe ich an „sub1“ und den Links Front LS an „Left“.


    Dann messe ich Full Range 10-10.000hz / L Kanal.


    Dann sollte bis 80hz der sub laufen und ab da der Front Left LS übernehmen.

    Nabend,


    nachdem ich langsam mit meinem Heimkino "fertig" bin, beschäftige ich mich mit der ein oder anderen Frage zur Optimierung.


    Ich treffe immer wieder auf die Möglichkeiten von DBA usw.. allerdings ist das momentan für mich nicht geplant / realisierbar. Aktuell bin ich mit meinem Ton recht zufrieden. Was besonders gut für mich klingt sind Musik Stücke in FIlmen.


    Bsp. Bei Ready Player One 4k UHD AtmosSpur sind die Musikparts wirklich gut und sehr Raumfüllend.


    Was aktuell nicht "so gut" klingt ist in Actionszenen wie auch bei Ready Player One 4 UHD AtmosSpur wenn das Wettrennen in den Autos mit dem TRex und King Kong das erste mal stattfindet. Hier klingt der Ton manchmal etwas "flach" ohne das Volumen wenn ein Auto in das andere kracht usw..



    Meine System ist 5.1.2 und nun bin ich am Überlegen ob es mir helfen würde den Subwoofer separat über ein MiniDsp zu nutzen. Macht so etwas Sinn bei nur einem Subwoofer? Auch wenn es vllt. nicht bei meiner oben Beschriebenen Ton "Problem" hilft, kann ich damit eine Verbesserung erzielen? Die Aufstellung des Subs habe ich schon "bestmöglich" optimiert.


    Die aktuelle Subwoofer Messung ist hier zu finden:

    RE: Erstes Heimkino / TvRaum im Keller


    Zu diesem Zeitraum ist das System mit Audessey eingemessen und der EQ aktiv.



    Meine Frage also:

    Lohnt sich ein MiniDsp für 1 Subwoofer und werde ich einen Unterschied merken?


    Vorab, vielen Dank für Antworten.

    Habe mir jetzt paar basotect bestellt und werde diese in Verbindung mit keilrahmen beziehen.


    1. hinter den Center

    2. hinter den Sitzplatz

    3. rechts vom Sitzplatz

    4. links vom Sitzplatz


    Den an der Tür werde ich versuchen „mobil“ mit einem Enudden Handtuchhaltern von ikea mit „Seilen“ aufzuhängen.


    Dann kann ich nachdem ich im Kino bin die Tür schließen und das Ding aufhängen …


    Mal sehen ob das klappt :respect:

    Nabend,


    aktuell versuche ich noch "tuning" in den akkustik Maßnahmen.


    Zwischen der Bassfalle und den Absorber (Erst Reflektion) ist auf höhe des Ohres noch Platz. Nun bin ich am Überlegen dort:


    Ein Basotect 100x50x10cm Absorber zu hängen oder ein Diffusor.


    Mein Problem ist, auf einer Seite des Raumes ist dort die Tür. Da es sich um ein Miethaus handelt müsste ich etwas an die Tür anbringen was sich rückstandslos wieder entfernen lässt. Aktuell überlege ich Basotect mit 5-10 Testa Powerstribts zu befestigen.


    Bei der Suche bin ich auf dieses https://www.schaumstofflager.d…-x-50-x-5cm-hellgrau.html oder https://www.schaumstofflager.d…-60cm-x-9cm-hellgrau.html gestoßen.


    Was haltet ihr davon? Wenn ich ehrlich bin hätte ich sowas "nur" gerne weil es cool aussieht :) (und hoffentlich akustisch etwas bringt)


    Mein Frage wäre also, was kann ich an eine einfache Zimmertür machen was sich rückstandslos entfernen lässt.

    Du kannst im Denon auch den internen Rauschgenerator nutzen, dann sollten die Pegel alle gleich eingestellt werden.

    Bedeutet wenn ich den Denon Generator benutze sollte in rew auch beim Basspegel die gleiche DB Zahl stehen ?


    Misst du mit REW über HDMI? Dann wird das Signal welches über den 4. Kanal geht 10 dB lauter eingestellt.

    Gibst du das Signal auf einem anderen Kanal z.B 1 für FL und klemmst die Main Lautsprecher ab, dann stellst du den gleichen Pegel wie bei dem Main ein.

    Ja hdmi aber ohne asio Treiber. Nur l/r

    danke an alle für die Antworten.


    Ich habe nun für mich Verstanden:


    Mein Subwoofer am Ausgang Subwoofer 1 ist die/der/das LFE. Das Signal was darüber ausgeben wird sollte bis zu Trennfrequenz ca. 10DB lauter sein als den DB Pegel den ich bei den Front LS messe.

    Was das nun mit Bassanteilen anderer Lautsprecher zu tun hat erschließt sich mir nicht, da ich ja nur den Subwoofer Pegel verändern möchte oder bewusst erhöhe. Ich denke mir fehlt hier einfach das notwendige Wissen.

    ich weiß ist nun total bescheuert.. aber vllt. ist das auch mein Problem wo ich hänge :(


    Was meinst du mit LFE?

    Was ich gelesen habe ist, das es sich hier um das Tieftonsignal von ca. 5-100HZ handelt.

    Hierzu habe ich auch nochmal in der Anleitung des Denon nachgelesen. Ich habe die Front Lautsprecher auf "klein" und Übernahmefrequenz auf 80HZ gestellt.


    Der Subwoofer ist am AVR via Chinch am Ausgang "Subwoofer 1" angeschlossen.


    Bisher habe ich das so verstanden, sollte nun auf einem Lautsprecher ein Signal/Ton unter 80hz ausgeben werden, übernimmt dies der Subwoofer. Und genau diesen Ton möchte ich doch einpegeln, oder? Bedeutet nach deiner Erklärung in dem Fall müsste wenn ich im REW oder via AVR einen Testton abspiele das Signal (vom Sub 0- 100hz) am Messmikrofon 10DB lauter sein als das von den Front LS?


    Was meinst du mit Bassanteil eines Lautsprechers? Geht es darum das wenn ich 0-200hz Testton via REW abspiele ab einer gewissen HZ zahl die Front LS mit einspringen und dort das Signal dann nicht mehr 10DB lauter sein sollte? Die kann ich ja umgehen, wenn ich den AVR Testton nehmen, wo nur der SUB angesprochen wird oder ich nutze REW und ziehe den Stecker der Front LS ab?

    danke für den Beitrag ! habe mich schon dumm und dämlich gesucht wieso bei mir immer "Multi Ch In" steht wenn ich 5.1 Inhalte abspiele. Scheint also so korrekt und "normal" zu sein. Wenn ich Atmos Title auf dem Apple TV abspiele springt der AVR auch auf "Dolby Atmos" um.


    Schade finde ich nur das bei gleichen Filmen die Atmos Spur (auch ohne die Deckenlautsprecher) deutlich wuchtiger und besser klingt. Zumindest bei mir..

    Wenn du die Subs über den LFE Kanal ansteuerst ja, wenn der Main auf Mute oder nicht angeschlossen ist und du über einen der L/R Kanäle im Stereo Modus zuspielst dann 75db wie auch der Main.


    Danke dir. Der SUB hängt mit einem Cinch Y Kabel am "Sub 1" Ausgang des AVR. Am Linken und Rechten Front (rot/schwarz) Anschluß ist jeweils ein Front LS angeschlossen. Bedeutet wenn ich das so lassen und den Sub einmesse sollte das Ergebnis in REW 10DB höher sein als bei den Front LS?