Beiträge von zSiriuSz

    Ist das mit ausgeschalteten Audyssey?

    edit: der Denon steht beim Verwenden von Asio HDMI laut APP auf: Multi CH In.

    Also sollte Audessey an sein


    Hier der Center Pure Direct vs Audessey

    (grün = pure / lila = Audessey)



    Mir ist nicht ganz klar wie Audessey es schafft im selben Raum die "Täler" auszugleichen?

    Das kann am Absorber liegen, aber nicht weil er den Port verdeckt. Der Port wirkt eher nur im Bereich der Reso (bis 100Hz). Wahrscheinlicher ist, dass der Speaker im Präsenzbereich eh schon etwas softer abgestimmt ist, ein Teil nun noch vom Absorber geschluckt wird und den Rest, die Leinwand schluckt.


    Wie sieht denn die REW-Messung am Hörplatz aus? Auch mal im Vergleich zu R/L. Das kannst du auch gern mal auf 1/1 Oktave stellen um die gesamte "Energieverteilung" frequenztechnisch besser zuordnen zu können ohne die einzelnen Peaks und Dips.

    danke dir. bin grade dazu gekommen. hoffe ist so alles korrekt. Audessey war "an" und gemessen wurde bei 78DB mit ASIO. Den sub habe ich in REW 10db nach unten gezogen nach der Messung.


    Alle:

    braun = sub

    blau = left

    rot = right

    center = grün




    Links:


    Rechts:


    Center:


    Sub:

    Guten Morgen


    Ich habe gestern die Absorber verbaut und dabei auch den Center (hinter AT) umhüllt. Hinter und neben dem Center ist basotect 10cm hinten und dann den Seiten 3x also 30cm.


    Der Lautsprecher hat hinten ein bassreflex ist aber nicht mit einer Socke oder so gestopft sondern steht direkt am

    Basotect.


    Eingemessen mit audessey mit rew die Pegel.



    Nun klang gestern beim ersten Testhören die Stimme sehr belegt. Als wenn eine Decke auf dem Center liegen würde.


    Kann das an den Absorbern liegen ? Möchte das ungern umsonst abbauen weil mittlerweile die Leinwand wieder hängt usw ..


    Mein Beamer ist ein Tw9400 gibt es Empfehlungen ob ein Black backing Sinn macht? Der Beamer ist ca. 3,50m entfernt. Die Leinwand ist soundmax 4K.


    Auf der einen Seite lese ich öfters das backing ist nicht notwendig, auf der andere Seite das es beim 9400 Sinn machen könnte um die schwarz Werte zu pushen.


    Gibt es Empfehlungen? Möchte es jetzt nicht ab bauen und dann wieder dran Fummeln müssen ..


    Danke !

    Ich habe die über tidal gehört. Mega gut. Lohnt sich. Hol dir doch eine Probe Abo von Tidal. Dann kannst du mal rein hören.

    Hmm wie hast du das tidal auf deine Anlage bekommen ?


    Wenn ich den Laptop via hdmi nutze brauch ich doch diese Windows Atmos Lizenz, oder?


    Oder geht das auch via Apple TV 4K?

    Hey


    Ich bin am Überlegen mir von Yello - Point die Atmos version zu kaufen ? Hat die wer und überzeugt die?


    Um ehrlich zu sein geht es mir in erster Linie gar nicht um die Musik sondern um mein Atmos System zu testen / vorzuführen.


    Falls ihr alternative Filme/Musik/Testfiles habt gerne Infos.


    Danke euch

    Das stimmt. Vllt ist die Verbindung zwischen Altersfreigabe und „Eensthaftigkeit“ einer Verfilmung/Serie nicht korrekt.


    in erster Linie wäre mein Wunsch ein Film/Serie, mit mehr Tiefe und Ernsthaftigkeit welches gefühlt nicht als Zielgruppe die Zuschauer von IceAge hat. Auch wenn ich IceAge sehr gerne schaue, würde ich mir StarWars gerne „erwachsener“ wünschen.

    Für mich passt in der Serie das StarWars Universium auhc deutlich besser als in den Filmen. In den letzten Teilen konne ich diesen Disney Kinderhumor einfach nicht mehr sehen... das ist in der Serie für mich Stimmiger und Erwachsener.

    Wünschen würde ich mir eine Starwars Serie / Film ab 16 od. 18 welche wirklich das Potenzial für eine tiefgehende Story ausschöpft.


    Finde aber "The Book of Bobafett" sehr ansprechend. Beim Mandelorian hat mir Staffel 1 mehr al 2 zugesagt.

    Erstmal danke für deine Rückmeldung und Analyse !




    Schade ist auch die Beschränkung des Frequenzbereichs der übrigen LS. Absicht?


    Was meinst du mit "Beschränkung"? Meinst du warum ich "nur" in diesem Bereich die Messung durchgeführt habe? Ich kann das ganze auch gerne nochmal in einem breiterem HZ Bereich wiederholen.



    Ich bin mir gar nicht so sicher ob es um den Bass bei den Szenen mit dem Wettrennen geht oder ab es vllt. eher die Mitten sind? Kann das noch nicht genau differenzieren. Es klingt halt grad ein dieser Szene wo viel passiert sehr "flach".

    So hier das Ergebnis.


    Gemessen wurde mit UMIK 1 am Hörplatz. Cal File 90°


    Der Laptop wurde per HDMI mit dem AVR verbunden und mit dem SPL Front Links auf 83db eingestellt.


    Anschließend einzel Messung Kanal 4 und wie von SteveWilki vorgeschlagen "-10db" im Offset.


    Anschließend Messung mit Kanal 0 Linker Front 20-1000hz. Smoothing 1/48



    Der AVR stand während der Messung auf "Multi Ch In" und ist bereits mit Audessey eingemessen.

    Edit:

    Messe den .4 (LFE) und mindestens einen LCR wie z.B. .1 (FL).

    Noch ein persönlicher Tipp. Die LFE Messung im Pegel in REW um -10dB reduzieren (geht unter Settings). Dann sieht man auch den LFE Pegel "pegelrichtig" zu den übrigen Lautsprecher.

    Meinst du den Punkt

    Level (dbfs) um 10 zu reduzieren wenn ich Kanal 4 messe?


    kurze Frage noch bevor ich morgen messe. Auf was sollte der Denon eingestellt sein?


    aktuell ist alles mit Audessey eingemessen. Nutze ich als Klangmodus DD Surround oder Pure oder Pure Direct? Habe gelesen bei PureDirect wird ggf. der Subwoofer umgangen?

    Hey


    nach 2 Stunden rumprobieren habe ich es endlich mit Flexasio hinbekommen.... danke für den Hinweis.

    Musste auf "Windows WDM-KS" im Controll Panel stellen.

    Die beiden Decken Atmos Speaker gehen nicht. Glaube aber das ist "normal" und wird von REW aktuell nicht unterstütz.


    Morgen versuche ich mal die Messung vom Sub und dann von zwei Lautsprechern zu machen und hochzuladen.