Beiträge von Chantico

    hast du auch wieder Recht... egal, nicht drüber nachdenken :-D


    Ich habe jetzt alles richtig einstellen können, bei mir läuft jetzt Scaling, Cropping usw. auf einer 2.4:1 Leinwand wirklich optimal, es sieht einfach nur Klasse aus. Und das auf einem Ryzen 5, 8 GB Ram und 1050 TI (4GB Version). HDR, UHD, Cropping, selbst 16:9 geht wunderbar, ohne Fehler.


    Ich kann doch einfach meine Dateien in eine Zip packen und hochladen oder? Das könnt ihr dann in die Wiki setzen, wenn jemand eine 2.4:1 Leinwand hat, dann kann der gleich loslegen, ohne auch nur eine Einstellung machen zu müssen. Dann hat der gleich ein viel besseres Ergebnis und wenn derjenige dann doch evtl. mehr rausholen will, dann kann er sich ja weiter ins Thema reinfuchsen.


    Ich bin jedenfalls jetzt glücklich und zufrieden, ich Danke allen die mir hier wirklich mit allen Nerven weitergeholfen haben. Allen voran Mdann , der unermüdlich meine (teilweise wirklich idiotischen Fragen) stehts beantwortet hat, ich glaube um ihn auf die Palme zu bringen, bräuchte es echt einen Atom(schlag).


    Vielen, vielen Dank an die gesamte Community, ich hab wirklich noch nie so ein tolles Forum kennengelernt und so viel Hilfe erfahren, auch wenn meine Fragen sicherlich nerven konnten, bin ich euch sehr, sehr dankbar!

    Dazu ist zu sagen das der genannte Magnus PC mit einer 1060 das untere Minimum für einen HTPC mit MadVR darstellt. Ich habe diesen nämlich bis jetzt selbst im Einsatz.

    Zotac hat aber gerade einen potenten Nachfolger auf der CES vorgestellt. Wird sicher nicht ganz billig werden aber sicher eine meiner nächsten Anschaffungen. Leider ist hier wohl keine IRDA Schnittstelle mehr enthalten so das man diese noch nachrüsten muss.

    das ist korrekt, mit MadVR würde ich das dann nicht machen, da würde ich den deutlichen Ressourcenfreundlicheren MPV Player nahmen.

    Nicola hat sich über ein anderes Forum an mich gewandt. Leuchtmittel habe seine Anleitung mit der dem Zusatz "HKV Anleitung ..." in Github veröffentlicht. Er bittet dabei um Berichtigung, da Leuchtmittel über Github nicht auf seine Anfrage reagiert.

    Weiterhin hat er um die Entfernung des Forks von DoXer gebeten.


    Er habe das Ding mit viel Mühe für die Allgemeinheit geschrieben, aber mitnichten, damit es andere weiter verarbeiten und als ihrs betrachten. Die User / der Verein solle sich einen Umgang damit überlegen, dem er zustimmen könne oder eine eigene Anleitung schreiben. Aus diesem Grund habe ich den Link aus dem Startpost entfernt.

    wer ist denn Nicola?

    Genial, dass löst viele Probleme, danke!

    Bezüglich des Ausnutzen des Panels: Wäre es da nicht der Königsweg das Lens Memory des Projektors aufzurufen statt zu Croppen? Der Nachteil wäre sicherlich, dass es eine Weile dauert und die Immersion zerstören könnte. Aber das passiert außer bei IMAX ja nur am Anfang. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

    ich habe eine 4,10m Leinwand, 2.4:1. Ich weiß nicht warum, aber das 16:9 Bild ist mir einfach zu klein. Wenn man ein großes Bild gewohnt ist, dann will ich es nicht schrumpfen. Aber das ist jetzt rein meine subjektive Wahrnehmung, ich bin total froh über das cropping, da muss ich nichts machen, ich muss nicht mal eine Taste an der Fernbedienung drücken, es ist einfach schon das fertige Bild. Film ab! :sbier:

    ach klasse, Version 1 wäre super und würde alle Probleme lösen (also zumindest für meine Art Filme zu gucken).


    Am Anfang geht das Script allerdings immer hin und her - wegen den ganzen Firmeneinblendungen, aber sobald der Film beginnt, ist es ja immer konstant. Man müsste das Script vielleicht erst nach einer Minute o.ä. aktivieren? Irgendwie muss der die Einblendungen überspringen, sonst wäre es das falsche Format.

    alles klar, ich teste gleich noch mal den PC direkt mit dem Epson und auf einer 2.4:1 Leinwand, dann kann ich mehr übers cropping sagen.


    Momentan ist es störend, dass er mittem im Film croppt (eben bei dunklen Szenen, wenn er denke, dass Balken entstehen), war das bei dir bei MadVR auch so der Fall, oder hat er es am Anfang eingestellt und fertig?

    Danke auch eine Alternative, mit stolzem Preise:think:.

    Ja mal schauen was so die Zeit mit sich bringt. Interessant sind die MPV/xXX- Player und deren Möglichkeiten für mich schon. Aber ist momentan noch nicht als „haben will“ im Brain angekommen, da mir ein passender Projektor noch fehlt und der TV noch ausreicht.

    :sbier:

    an dem Punkt war ich auch :-) Ich habe mir den Pana 424 gekauft und war eigentlich recht zufrieden. Dann hab ich das Bild von MadVR gesehen und es war Alternativlos. Mein Epson 9400 sah aus wie ein JVC N5, von der Bildqualität. Es war einfach ein riesen Unterscheid, wer den einmal gesehen hat... der Pana ging am gleichen Tag zurück.


    MadVR braucht aber einen echt teuren PC, MPV Player nicht (bei gleichen Ergebnissen). Also hab ich mir jetzt einen PC gebaut, mit einer GTX1050, insgesamt ca. 500 € bezahlt. Dafür hab ich jetzt ein klasse Bild und 0 Einschränkungen mehr, das Bild wird sogar automatisch an meine 21:9 Leinwand angepasst (cropping) und es gibt undendlich viele, weitere Möglichkeiten.

    Leuchtmittel


    hier die Config bei der es wunderbar mit HDR funktioniert, allerdings ohne Cropping. Aber Scaling und HDR läuft einwandfrei mit einer 1050 TI (4GB)



    Wenn man Cropping möchte, gehen 24p Filme, keine 60p


    Dann muss man hwdec=no (in der mpv.conf ändern) und dieses cropping Script mit herzlichen Dank an mdann benutzen: Das script kommt dann in den Order "C:\Users\USERNAME(Bitte eintragen)\AppData\Roaming\mpv\scripts"

    Die Datei muss dann "dynamic_crop.lua" genannt werden.


    Kleines Zwischenergebnis:


    Bei hwdec=no ruckelt nichts mehr, allerdings ruckelt es bei 60fps filmen


    mit hwdec=auto ruckeln selbst 60fps Filme nicht auf einem PC mit einer GTX 1050


    Fun Fact: Mit hwdec=no kann man Shift+I nur einmal aktivieren, nochmal shift +I und es geht nicht mehr weg, bei hwdec kann man aktivieren und deaktivieren.


    edit: Was mir noch auffällt, sobald das cropping script mit hwdec=no angeschaltet ist, dann croppt er mitten im Film bei dunklen Szenen, weil er wohl Balken vermutet.

    Kann man irgendwo einstellen, dass er das nur in der ersten Minuten machen soll? Sonst hab ich beim Filmeschauen bei jeder dunklen Szene Angst vor cropping :-)

    Super, danke, ich weiß das sehr zu schätzen, probiere es morgen aus und sage Bescheid 👍