Beiträge von Carlo

    Carlo: Hier ist mein Vorschlag: Komm einfach mal vorbei, Du wohnst ja nicht weit von mir. Hör Dir diverse Sachen einfach mal an. Ich werde hier bewusst nicht auf die Lautsprecher eingehen. Ist auch erstmal nicht so wichtig. Dann hast Du erstmal eine Vorstellung. Dann besuche noch weitere Kinos in Deiner Umgebung wo andere Systeme verbaut sind. Nur so entsteht eine klare Vorstellung, was einem zusagt und was nicht.

    Dann ist es aber ein Gesamtkonzept und nicht die LS an sich.

    Moin,


    Das klingt sehr gut.👍


    Gruss Dirk

    Also es drückt bei mir jetzt schon ordentlich und die Haare am Schienbein wackeln. Ohne das es gross dröhnt. Dank Dirac. Kicken tuts auch ganz passabel. Immmer in Relation zum Aufwand, Kosten und Raum.


    Dazu habe ich ein Konzept für mein Wohnzimmer . Es steht im ersten Post zwischen den Zeilen. Alleine das ich genau aufgeführt habe welches Dämmmaterial ich wo nutze sollte dir eigentlich zeigen das ich vllt nicht ganz so planlos bin wie du mich gerade hinstellen möchtest.


    Aber selbstverständlich ist es kein dezidiertes Heimkino. Juckt mich aber auch nicht die Bohne ehrlich gesagt. Ich will nicht in den Keller gehen zum schauen. Was andere machen ist deren Auffassung des Hobbys.


    Ich will auch nicht das letzte bischen Schwarzwert oder was weiss ich was es noch gibt. Ich will Filme schauen. Ab und zu mal bissel rumbasteln und was probieren/ optimieren.


    Und wenn das für dich/andere der Holzweg ist. Euer Problem. Da stellst sich die Frage warum du deine Zeit mit mir verschwendest.


    Gibts noch Vorschläge für Boxen?

    Also ich persönlich finde das „Geld in den Rachen werfen“ unglücklich.


    Mach dich doch davon erst einmal frei und fahr in ein gut sortiertes HiFi Studio und höre dir ein paar Lautsprecher an.

    Mag unglücklich formuliert sein.


    Ich habe einen Bekannten/Kumpel der Dynaudio/NAD und andere HighEnd Sachen verkauft. Ich habe schon viele hoch- und höchstpreisige komplette Ketten gehört. Also im hohen 5 bis mittleren 6 stelligen Bereich. Hab auch schon Weichen von 1000, 2000 und 5000 €Boxen nebeneinander liegen gesehen. Er repariert auch. Dazu bin ich ein Verfechter von der Raum macht 70% des Klanges aus. Des wegen lass ich das mit dem Probehören und Fertig LS. Ist nicht böse oder arrogant gemeint. Ist einfach mittlerweile so. Zudem möchte ich selber bauen.


    LG

    Moe


    Ich wollte dich keinesfalls angreifen🍻. Ich bin froh wenn du und alle anderen hier helfen wollen. :sbier:


    Ich bin gerne bereit zu lernen und auch offen für andere Vorschläge.


    Aber es wäre gelogen wenn ich sage das ich mich so gut einlesen kann das ich genau artikulieren könnte was du wissen willst.


    Ich arbeite 60 Stunden die Woche uns schaue gerne Filme auf einer grossen Leinwand mit gutem Ton. Wenn es mich bockt muss das auch mal drücken im Zwerchfell und die Haare am Schienbein müssen wackeln. Dazu soll es so wenig wie möglich dröhnen und angestrengt klingen.


    So. Das ist mein Lastenheft.🤣.


    Drücken, Wackeln:woohoo:.


    Ich weiss nicht ganz soooo technisch. Aber das haben wir ja schon versucht....

    Nabend,


    Also um mal den Kreis bissel zu öffnen.

    Ich bin ja versucht mich zu artikulieren was ich möchte.


    Jedoch(kein aber😇😅):


    Moe


    Es hilft mir kein bischen weiter wenn du von mir schon formulierte Wissenslücken erweiterst. Wieso soll ich mich im Kreis drehen?


    Ich brauche nur paar DIY Boxen mit relativ hohen Wirkungsgrad die auch gut kicken können. Dabei sollen die Dinger auch bei gehobener Zimmerlautstärke noch gut klingen. Ich mache den tiefen Bass bis 70Hz mit den beiden peerless 12 Zöllern. Den Rest sollen eben die 2 Wege Boxen machen. Warum es 2 Wege mit Horn oder so einem Trichter sein sollen habe ich doch schon gesagt. Verringerung Erstreflektion, Gruppenlaufzeiten usw. . Aber hier bin ich auch offen für andere Vorschläge.


    Es sollen DIY Boxen und keine Fertigboxen sein! Warum? Weil ich es eben gerne selber bauen will und dem Handel seine Spanne ehrlicherweise lieber in mein Kino stecken möchte. Ich will nicht sparen sondern mehr für mein Geld.


    So Jungs? Wo ist das Problem😇?


    Macht es mir doch nicht so schwer. 😊😉


    Ich möchte gerne andere bessere LS. Wäre schöne wenn noch paar DIY Vorschläge kommen.


    Hier ist das Wohnzimmer kurz nach dem Einzug. Es ist kein aktuelles Bild. Sprich Deckelsegel und die seitlichen Absorber fehlen. Dito die Ist die Farbe noch nicht fertig. Aber damit ihr mal ein Bild vor Augen habt. Die 315cm breite LW kommt insgesamt 35cm nach vorne. Auf dem Bild ist sie 15cm von der Wand weg. Also plus 20.




    LG Dirk

    Nein das bezieht sich nicht direkt auf deine Fragen zur HKV, sondern darauf,dass du überhaupt Fragen zur HKV stellst :big_smile:




    Bisher bleibe ich bei meiner Empfehlung.

    zu überhaupt Fragen zu HKV...

    😂 denke du hast Recht


    Zu Empfehlung


    Die open 1001? Nee. Glaube damit werde ich nicht glücklich. Will schon das Budget ausreizen um das für mich/verfügbares Geld das Beste zu bekommen. Sonst fange ich wieder an. Ist auch etwas Spielraum nach oben.


    Danke

    Hallo,


    Also die spirituelle Ebene ist mit egal. Ich verbinde Lautsprecherkabel mit Wago Klemmen. Bin eher der technisch hinterfragende Naturwissenschaftler. 😂


    Ja... ich habe leider schon viel Zeit investiert in das Thema. Nur wird es ab einem Punkt(Weichenentwicklung) mir zu elektrotechnisch. Da fehlt einfach dann die Basis an Wissen. Oder eben bei der aktiven Geschichte zu teuer.


    Was wären denn so Goldstandards? 🤣


    Danke

    Also


    1.Was ist zu beschallen?


    30 Quadratmeter ist der Wohnzimmerteil vom Raum. Ist ein L förmiges Wohnzimmer mit offener Küche. Ist akustisch Kacke. Aber eben ein Wohnzimmer.


    2.Welche Änderungen gibt es noch?


    Die neuen DIY LS kommen hinter die Leinwand. Des wegen ist es ziemlich egal wie die Gehäuse aussehen. Ich habe geplant 20cm tiefe Gehäuse zu bauen damit ich mindst 10cm zu Leinwand habe. 5cm Reserve sind zusätzlich ei geplant.


    Es sollen nach den LS plus Umbau der Leinwand noch 2 IMG Stageline 4Kanal Endstufen kommen. Eine für die Subwoofer. Eine für die FR/FL/Center. Also nächstes Jahr😂.


    3.Für was werden die LS noch mißbraucht?


    Ich höre auch Musik mit dem Setup. Querbeet. Aber in der Regel Musik mit Druck und deutlich über Zimmerlautstärke.

    Kino steht im Vordergrund. Ich würde sagen

    80% für Kino und der Rest ist Musik. Von der Gewichtung was mir wichtiger ist.


    4.Wirkungsgrad


    Also beim Wirkungsgrad kann ich nur sagen das ich gerne mehr hätte wie jetzt. Einfach um mit der vorhanden Hardware mehr Reserven zu haben. Dazu kommt das eben die Einmessung bei mir auch etwas an Leistung kostet.


    5. KICKBASS/2-Wege usw.


    Ich habe gelesen das richtiger Kickbass nur mit hart aufgehängten Membranen geht. So um die 70-120Herz. Ich würde eben meine DIY Subwoofer drunter den Rest übernehmen lassen.


    Allerdings habe ich eben Bedenken das ich das alles halbwegs eingestellt bekommen. Je mehr Chassis desto schwieriger wird das alles hinsichtlich Gruppenlaufzeit, Phasengleichheit usw.. Gerade bei meinem Raum. Im alten Wohnzimmer war das alles echt einfacher.


    6.GELD


    1200€ für die 3 Lautsprecher. Ohne Material. Das habe ich da.


    So.... hoffentlich liest das alles jemand😅

    Hallo Dirk,

    wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann stand da mal die Überlegung im Raum, das die Pläne für eine Vereinsspende von € 50,- zu bekommen sind. Leider finde ich den Thread dazu nicht mehr. Schreib doch Macelman eine PM, er hat die Box entwickelt und auch die Pläne dafür.

    Danke. Gute Idee.

    Hallo Dirk, alle deine Fragen werden doch in dem Video beantwortet.

    Guten Abend,


    Wo wird im Video gesagt wie man an die Baupläne und die Stückliste? Hab ich vielleicht überhört.


    Und wann wird gesagt das es die Box komplett passiv gibt? Er sagt nur das der 15" gegen 18" oder 12" ausgetauscht werden kann. Dazu das die HT und MT Einheit fix ist. Und das die Box in der vorgestellten Konfig ca 1300€ kostet mit der Endstufe als aktive Variante. Er sagt dazu auch noch das es sich als passive Variante in irgendeiner Weise nicht lohne.


    Als ernsthafte Frage. Wo sagt er was ich wissen möchte?

    Dirk bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ich deine Anfrage zur HKV lese, erscheint es mir wirklich so, als wenn du keinerlei Ahnung hast, was du suchst. Du vermischst wirklich bunt alle möglichen Konzepte miteinander. Was hat dir denn an Fertigspeakern nicht gepasst, was dir DIY geben kann?


    Bisher erkenne ich nur das Budget und dass es DIY ist, als einzigen gemeinsamen Nenner. Ich denke mit der Open1001 wenn es Selbstbau sein soll, oder der EV ELX 112 bist du gut beraten.


    https://www.thomann.de/de/ev_elx_112.htm

    Alles gut Moe. Ich weiss selber, wie auch schon geschrieben habe nicht so richtig was ich genau will. Was ich nicht will ist die Thomann PA Box.

    Und ehrlicherweise ist mir die 1001 zu weit unter meinen Budget. Ich denke kaum(nicht) das es eine Verbesserung zum jetzigen Zustand ist.


    Jedoch habe ich ja oben formuliert was ich mir ungefähr vorstelle. Das ich mich mit dem Thema beschäftigt habe sollte man ja schon erkennen.


    Was ist denn an meiner Anfrage zur HKV falsch? Ich hab mir das Video angeschaut. Da gibts kaum Infos. Sry aber ich hab keine Lust und auch keine Zeit mir 200-300Postings durchzulesen ohne zu wissen ob ich überhaupt die benötigten Infos bekomme.


    Ich möchte einfach wissen ob es das Ding auch in passiv mit 12 zoll als Bausatz gibt. Das geht aus dem Video nicht hervor. Und wo ich den Baussatz kaufen kann. Wenn nicht. Auch gut.


    Aber vllt ist mein Ansatz nicht professionell genug. Wenn es nicht dem Anspruch des Forums entspricht dann lösche ich meine Frage zur wieder. Keine Ahnung wie ich sonst den Satz "ich vermische bunt alle Konzepte miteinander" verstehen soll. Ich will mir bessere LS selberbauen. Bin mir aber unschlüssig welche. Des wegen frage ich.


    Sry wenn das bissel schroff klingt. Aber ich würde nicht fragen wenn ich mir sicher wäre.


    In dem Sinne.


    Schönen Abend.

    Guten Abend,


    Ich bin ja schon länger verzweifelt auf der Suche nach neuen DIY LS.


    Ich schriebemal garnicht soviel. Ich habe mir mal das Video zu der HKV Box angeschaut. Und ich habe Fragen.


    Die erste wäre ob es die HKV auch rein passiv gibt? Bzw den Bausatz dazu. Am besten mit 12 Zoll Chassis


    Und die zweite Frage wäre was ich denn tun muss um an die Baupläne zu kommen. Sry aber ich möcht mir ungern 24 Seiten durchlesen. Oder ist das keine DIY Box?


    LgG Dirk

    Moe


    Ich danke dir. Ja... ist alles bissel durcheinander.


    Gegensätze...

    Weil ich ehrlich gesagt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. Sry aber ich muss es so sagen.


    Gibt gefühlt 1 Mio Lösungen. Ich habe aber keine Lust viel Geld zu versenken.


    Über 1 Jahr Recherche hat mich überhaupt nicht weitergebracht. Egal in welche Richtung ich mich versucht habe einzulesen...

    -eigene Box entwickeln,

    -fertigen Baussatz kaufen

    -Fertigbox kaufen(für meinen Anspruch ist das Portemonnaie aber zu dünn)

    -meine Canton aufwerten....

    ...bin ich irgendwann nicht mehr weitergekommen.


    Mit dem Epson Beamer der mir hier empfohlen wurde bin ich sehr zufrieden. Des wegen will ich es hier auch mal mit den LS probieren.


    Zu den beiden Baussätze.


    Ich hab aber eben auch wenig Wissen. Deswegen gerne aufklären. Unter dem Punkt "Was möchte ich" hab ich versucht zu formulieren was ich mir vorstelle.


    Die Mehir hat eben ein Horn und einen hart aufgehängten Bass.


    Was ich daran gut finde:


    Mehr trockener Kickbass hoffe ich und durch wenige Chassis in Summe sollte Phase/Laufzeiten weniger problematisch sein. Was auch wieder dem Klang entgegenkommt(Sprachverständlichkeit, Dynamik, kicken usw.).

    Das Horn gibt ja gerichteter den Schall ab. Weniger Reflektionen am Sitzplatz.


    Das er hoffe ich mir bei der 2 Wege Box.


    Die ADW ist halt ein guter und vielverkaufter musikalischer LS von Udo. Den hab ich schon ewig auf dem Zettel. Klar was ganz anderes.


    LG Dirk