Beiträge von Carlo

    Moin,


    Mal als Frage an die Profis hier.

    Hab da mehrere Gedankengänge... .


    Wenn ich mir von den TSP her passende hart aufgehängte 20cm Chassis als Replacement in meine LE 109 baue. Gibt es dann Probleme?Gerade bezüglich Frequenzweiche.


    Wenn ja welche? Trenne die Boxen momentan eh bei 80Hz vom Sub.


    Zweite Idee. Gleiches wie oben aber ich mache die Basschassis der kompletten Front aktiv. Den MT und HT würde ich passiv laufen lassen. Erhoffe mir dadurch eine bessere Anpassung an die Subs. Hab ja nunmal eine akustisch ungünstiges Wohnzimmer.


    Für die aktive Nummer bräuchte ich so eine DCX(?) Frequenzweiche und eine Endstufe mit mindst 3 Kanälen? Umik1 und Lappi zum Messen mit REW habe ich.


    Dankeschön

    Moe

    Wenn dann würde ich nach und nach umsteigen.

    Ich benötige noch 4 Lautsprecher. Das wären dann knapp 1.800€ bei den Arendal.


    Carlo welche hast du dir denn angesehen? Ich rede von den 1961 Monitoren. 450€ pro Lautsprecher ist ja jetzt nicht so unüblich.

    Wie gesagt. Ist nix für mich. Die für 900/Paar find ich zu klein. Alles was drüber ist passt nicht ins Budget. 400 bis 500€ pro LS für FR FL und Center. Dazi kommt bei mir das ich nicht unbegrenzt Platz habe.


    Lese mich immer noch in die hier eingebrachten Vorschläge ein. Danke @all nochmals 🍻.


    Aber die Arendal sind raus. Was nicht heisst das die schlecht sind oder so.


    Der Rest ist noch relativ offen.


    LG Dirk

    Ich brauche ja auch noch irgendwann mal ein paar Surround und bin noch nicht 100% sicher, ob es auch die Arendal für 900€ das Paar werden sollen?

    Also ich hab mir die Arendal mal angeschaut. Sry aber nicht meine Preisklasse.


    Hab bisher auch nur 2 Subwoofer gebaut und meine LE 109 bis umgebaut. Aber vor dem Löten brauchst dich nicht "fürchten". Immer mit bleihaltigen Lotzinn arbeiten als Tipp.


    Also mir macht das Spass. Des wegen will ich auch selber bauen.


    LG Dirk

    @all

    Also bei Kopfhörern höre ich das deutlich. Da reichen mir 22 kHz nicht.

    Wie es bei Lautsprechern im Raum aussieht kann ich noch nicht sagen.

    Dann wärst du fast ein menschliches biologisches Wunder. Geh mal zum Betriebsarzt mach mal einen Hörtest. Ich meine nix ist unmöglich und Wunder gibts immer wieder.


    Aber ich kann dir fast versichern das du weder bei 20 noch bei 22khz etwas hören wirst.


    Schönen Abend😊

    Hey Yalcin,


    ja die implementierten Lösungen sind oftmals raus. Ich bin auch überlegen mir die MiniDSP DDRC 88 mit BM zu holen und einen Denon 4700 als Vorstufe. Dann hast wenigsten mehr HDMI Ausgänge und ein anständiges HDMI Board. Bin mit dem 758 an sich zufrieden. Aber wenn der Nagel im Heimkino grösser wird stösst man an Grenzen.


    Was kostet denn so eine Lizenz? Gibts es die bei Variant.de oder nur woanders?

    Moin,


    gugi80

    Saya

    sry, aber ich habe dir nicht vorgeworfen das du dich nicht auskennst. Ich habe deinen Post so verstanden das man bei Dirac nix manuell machen kann. Wenn ich das mißverstanden habe dann entschuldige ich mich. Sollte kein Angriff sein. Sry wenn es etwas scharf formuliert war:sbier:


    Selbstverständlich hast du Recht wenn du sagts man kann nur die Pegel anpassen.👍


    Ab welcher Version ist denn DLBC eingeführt worden? Ist mir neu. Habe aber noch nicht geschaut wegen der Versionsnummern.:?:


    Grüsse Dirk

    Hallo gugi80,

    wenn du alles automatisch einmessen lassen willst und 1 SW hast, reicht dir Dirac.


    Willst du manuell eingreifen/nachregeln oder mehrere SW einsetzen, benötigst du ein ext. DSP, z.B. MiniDsp.

    Sry, aber das stimmt leider nur teilweise. Zu 2 oder mehr Subs habe ich ja schon etwas geschrieben.


    Aber grundsätzlich kann man auch so manuell eingreifen. Die Dirac Zielkurve lässt sich manuell anpassen. Einfach mal mit Dirac beschäftigen bevor hier etwas falsches erzählt wird!



    Grüsse Dirk

    Hallo,


    Wie gesagt. Zu deinem Vorhaben mit dem 18 Zöller Statt 2x 12 Zoll haben die anderen ja schon etwas gesagt. Dem schliesse ich mich an. Die Hardwareaustauscherei bringt oft nix ausser leeres Portemonnaie.


    Gerade wenn man deine Messkurven sieht. Da gibts jede Menge Optimierungsbedarf bei der Aufstellung. Man kann auch beide Subs auf einen Platz stellen wenn man keine optimalen Positionen für beide Subs findet.


    Aber wenn du die Dinger nicht richtig aufstellst und einmisst wirst du vermutlich wieder die gleichen Probleme haben mit den neuen Subwoofern.


    LG Dirk

    Hallo Moe ,


    Danke für deine ausführliche Antwort.


    Bezüglich der EV und der andere PA Fertigbox von Schauki meinte ich das es eine gute Idee ist sich sowas mal zu bestellen und stumpf anzuhören. Das von schauki noch hinzugefügte Schlachten und Einbau der Chassis in ein hinter die LW passendes Gehäuse fand uch gut. Da wäre ich selber nicht drauf gekommen.


    Das mit den +/- 3 dB beim Wirkungsgrad hatte ich garnicht auf dem Schirm. Danke


    LG Dirk

    Halo,


    Als Alternative zu MiniDSP und dem Antimode gibt es den MiniDSP 88 mit BM. Kostet aber eben auch 1200€. Aber der kann dann alles. Hat Dirac und Dirac BM. Leider geht das Dirac BM nicht auf den MiniDSP2x4HD. Das wäre eine kostengünstigere Variante mit echten BM.


    So. Vllt konnte dir das helfen.


    Achso, deine Dirac Kurven sehen so aus als wenn du mehrere Auslöschungen im Bass hast. Da können Dirac und auch andere Lösungen nix machen. Wo nix ist kann man nix anheben. Da hilft nur Aufstellung der Subs ändern.

    Moin,


    Also zum NAD 778 und Dirac.


    Dein AV hat zwar 2 Sub Ausgänge jedoch sind die wie ein Y Adapter zu betrachten. Sprich du kannst die nicht getrennt einstellen per Dirac. Das Dirac im 778 sowie im 758(hab ich selber) besitzt kein separates Bassmanagement. Hier ist nicht die in Dirac integrierte Single Sub Messung gemeint.


    Mein Setup mit 2 peerless XXLS-P835017 Sub sieht so. Ich habe eine MiniDSp 2x4 am SubOut. Die Subwoofer separat eingemessen mittels REW und die Einstellungen auf dem Mini DSP gespeichert. Anders geht es nicht da Dirac die beiden Subwoofer nicht getrennt betrachten/einstellen kann.


    Wenn beide Subs dann einen passenden Verlauf haben(Aufstellung!) Misst man alles mit Dirac ein weil es dann den Sub als einen behandeln kann.


    Die Dirac Verläufe bzw Einstellungen messe ich auch mit REW nach und prüfe/vergleiche die Kurven.

    Später mehr. Meine Pause ist zu Ende


    LG Dirk

    ...


    Kurzum will man dich eigentlich nur davor bewahren, einer Lautsprecher Austausch Odyssee zu verfallen und nicht ans Ziel zu kommen.

    Hey,


    alles gut.


    Das ist ja auch der Grund warum ich hier frage. Das das hier so bissel eskaliert hab ich erwartet. Ist bei solchen Themen eben so. Gerade wenn man so einen wie mich als Fragenden hat. Weiss was er will aber kann es nicht so formulieren das es die Profis verstehen😂.


    Hab bis jetzt 4-5 gute Ideen. Die Reihenfolge sagt nix aus.


    -Menhir S

    -Vorschlag von schauki mit dem Thoman LS

    -Cinema Basic von Nilsens

    - die Cinema Signature

    -die Arendal


    Danke hierfür. Ist doch schonmal eine ganze Menge👍😊

    Das möchte ich nochmal unterstreichen.

    Du kannst du auch LS mit 18 Zoll Chassis hinstellen, wenn Raumakustik und auch Einmessung nicht passt kickt da garnix.


    Da du doch ein Umik besitzt, wären ein paar Messungen vom Hörplatz sinnvoll.

    Kostet paar Minuten und spart evtl. ne Menge Geld...

    Hey,


    Ja. Hab doch auch Messungen am Hörplatz😉. Messe auch meine Dirac Einmessung mit REW nach. Und passe ggfls an.


    Ich habe 2 Tage Subs von 45kg pro Stück rumgeschoben. Die Couch 20cm/30cm/40cm vor und zurück geschoben und gemessen. Es ist und bleibt ein Wohnzimmer.


    Hab beispielsweise eine Auslöschung bei 30 Hz bei der momentanen Subwoofer Position. Aber wenn die Subs auf ca 1,20m Höhe und jeweils 1/4 zur Wandlänge kommen ist es etwas besser wenn ich es richtig im Kopf habe. Keine Lust gerade den Lappi anzumachen und die Messungen anzuschauen. Sry.


    Dazu will ich noch was anderes probieren.... usw. Aber darüber will ich hier eigentlich nicht reden.


    Das ist hier aber nicht Thema, Sry.


    Ich hätte gerne Ratschläge welche LS denn Sinn machen bei mir bzw in den von mir gesetzten Grenzen. Die aber auch nicht absolut starr sind. Nilsens sein Posting war hilfreich. Alleine dahingehend das er mir sagt das die LS von Achenbach nicht gut sind in meinem Hörraum weil die zu breit abstrahlen. Aber die Menhir S gut sind. Bei der Antwort von Nilsen weiss ich des weiteren ich worauf ich zukünftig achten sollte bezüglich Abstrahlverhalten wenn ich mir Sachen anschaue.


    Wobei die Achenbach riesig sind. Also eh kaum umsetzbar.Alleine der Hornaufsatz ist 30cm.

    Hallo Nilsen,


    Einfach Danke:thumbup:


    Aus der Klang und Ton hab ich auch die Menhir S. Bin über die grosse Schwester die Menhir drüber gestolpert.


    Danke