Beiträge von Carlo

    Um die ging es mir auch gar nicht, sondern um die Frage, ab wann das "Tagsehen (photopisches Sehen)" beginnt und dass dieser Wert individuell verschieden ist.


    Ja, das kann ich für mich ausprobieren. Deshalb weiß ich aber trotzdem nicht, wie andere das sehen. :zwinker2:

    Hey,


    ich bin halt von meiner beruflichen Tätigkeit sehr wissenschaftlich geprägt. Gerade was naturwissenschaftliche sowie mathematische Dinge anbelangt. So wie schauki (Danke)es geschrieben hat ist es verständlicher.


    Man kann Zahlen so darstellen das nach furchtbar viel klingt. Faktor 10, da horcht jeder erstmal auf. Ist aber vllt in dem Beispiel garnicht so viel. Wir sind uns alle ähnlicher wie wir oftmals meinen.


    Umgekehrt wäre es so, wenn das Fliegen 99.9% sicher wäre, würden täglich 5-6 Flugzeuge in Deutschland abstürzen. Ist halt immer schwierig. Zahlen sind eben keine Bauchgefühlesache.


    Und wie Schauki sagt. Ist eben Hobby. Kann ja jeder machen wie er will. Im übrigen ist LastActionHero einer meiner Lieblings Arnold Schwarzenegger Filme. 🍻😂


    LG Dirk

    Hier werden Bandbreiten genannt, die sich immerhin um den Faktor 10 unterscheiden.

    Es geht um die Wahrnehmungschwelle.


    Nicht ab wann der Mensch geblended wird.


    Der genannte Faktor 10 klingt schon sportlich. Aber probiere das doch mal selber aus was diese Helligkeitsangaben tatsächlich bedeuten ab wann du Farbe siehst und ab wann nicht mehr. Dann reden wir nochmal über deinen Faktor 10. Hat zudem mit den 300Nits auch nur bedingt zu tun.


    Ich denke das es sich hier um eine fruchtlose und obsolete Diskussion handelt. Die Evolution hat uns aufgrund der vorgegebenen Umweltbedingungen alle relativ gleich gemacht. Gerade was das Sehen,Hören usw anbelangt.


    Schönen Sonntag @all


    LG Dirk

    Guten Morgen,


    Radschi

    Lawyer

    Mankra

    schauki

    Moe


    Danke für eure Antworten.


    Was mir gefallen würde, des wegen lese ich u.a. hier mit ist die Geschichte mit den Objektiven/Entfernung sowie Helligkeit.


    Das wäre schön wenn es mit meinem Beamer möglich wäre bei meinen Projektionsabstand eine Breite von 4m plus zu projizieren.


    Dann könnte ich zukünftig noch was breiter gehen. Aber die Preise für solche Geräte sind unerreichbar für mich. Vllt ist so ein Anamorph was für mich.


    Kann bei 4,5m maximal möglichem Abstand Linse-LW maximal 3,3m. LW 30cm von der Wand weg. Beamer ist um die 50 tief. Dazu kommt eine Deckenhöhe von 2,75m. Die 21:9 LW mit bissel über 3m Breite(die alte von Olli) hängt dazu noch nur 40cm über dem Boden. Damit man gerade von der Couch draufschauen kann.


    Passt alles arschknapp im neuen Wohnzimmer😂🍻.


    Für mich war/ist mit den ganzen Funktionen die ich brauche, der Epson 9400 "Der Gerät".


    LG Dirk

    Du verstehst meine Intention hinter meinen Post glaube nicht ganz richtig. Ich rede davon das wir Menschen relativ gleich sind. Die 300 Nits sind in dem Kontext nicht wichtig. Das wird das Publikum schon regeln.


    Denke eh das sehr wenige gute Kinos übrigbleiben werden und die ganze Filmindustrie sich noch mehr nach dem Heim/Enduser ausrichten wird.

    Radschi


    Okay. Einfach mal provokat geschrieben😇🍻... bitte nicht falsch verstehen.


    Der kann aber kein HDR und ist nicht 4K(weder nativ noch shifter) zumindest lt Christie. Sprich du musst(?) denke ich einfach mindst per HTPC mit MadVR oder vergleicbar zuspielen.


    Okay der kann 6tsd Lumen. Denke mal das ist maximal Helligkeit. Aber was ist mit dem Schwarzwert?


    Wie teuer ist das Gerät? Wieviel Mehrwert gegenüber beispielsweise meinem Epson TW9400 hat der? Oder einem N5 mit so einem Linsending(Anamorph oder so ähnlich) vor der eigentlichen Linse?


    Die eigentlich Frage hinter dem ganzen Geschreibsel ist:


    Sieht man den Unterschied wirklich?

    Da irrst Du Dich. Die Unterschiede sind gewaltig.

    An einem bewölkten Sommertag setzt meine Frau bereits eine Sonnenbrille auf weil sie geblendet ist.

    Bei mir ist dies erst der Fall wenn die Sonne wirklich rauskommt.

    Genauso ist dies im Heimkino - während ich mich über die Helligkeit freue, ist es ihr tlw. zu hell.

    Moin,


    Deine Stichprobenmenge ist 2. Du und deine Frau.


    Deine Testumgebung und deine Testparameter sind nicht festgelegt. Wieviele Wolken waren es? Welcher Sonnenstand? usw. Ich will dir damit nur klar machen das deine Meinung(denn nichts anderes tust du hier kund), keine statistische Relevanz hat. Von einer Signifikanz(Fehlerwahrscheinlichkeit) für 7Mrd Menschen brauchen hier garnicht anfangen zu argumentieren. Auch nicht für 1000 Menschen....


    Wenn die Unterschiede wirklich soooo enorm wären würde es keine Kinos geben. Also lasst die Kirche mal im Dorf. Dazu direkt. Es gibt immer Abweichungen. Einfach mal die Gaußsche Verteilung anschauen.


    Ist nicht böse gemeint. Aber hier gehts nicht ums Bauchgefühl. Wir Menschen sind gleicher wie uns lieb ist.


    Schönen Abend.

    Moin,



    Ich steig ja bei diesem Thread nicht wirklich durch.


    Lese den schon paar Monate immer mal mal mit. Aber aber über was wird hier eigentlich immer geschrieben?


    Kauft ihr euch immer mal gebrauchte Profigeräte für paar tsd € und testet bzw vergleicht die?


    Oder...


    Gibt's hier eine Liste welcher Barco usw. Beamer für den engagierten Heimkinobesitzer statt beispielsweise eines neuen N5 angeschafft werden kann?


    Ich meine das alles wirklich ernst und hätte es gerne verstanden. Es ist wirkluch kein Angriff in irgendeiner Form.


    Ich verstehe einfach die Intention dahinter nicht mir als Privatperson ein Profigerät zu kaufen. Selbst bei HKs von Lars Mette(einfach als Beispiel) im deutlich 6stelligen Bereich kommen in der Regel sogenannte Consumergeräte zum Einsatz.


    Warum gibt man das gleiche Geld für gebrauchte Profi-Hardware aus. Die oftmals sicherlich nicht sehr pfleglich behandelt worden ist. In der Regel mehrere Jahr alt und dazu wahrscheinlich im gleichen Preissegment schlechter plug and play-bar?


    Was können die Geräte besser?

    Ist es nicht so, dass sich das von Person zu Person spürbar, um nicht zu sagen erheblich unterscheidet?

    Naja, ich denke es geht eher darum das ein Standard vorhanden ist.


    So gross sind die Unterschiede beim Menschen in Punkto Helligkeitsempfinden glaube nicht wie du denkst. Wir werden alle unter gleichen Sonne gross. Die leuchtet halt so wie sie leuchtet. Darauf hat die Evolution reagiert und wir haben uns dran angepasst.


    LG Dirk

    Bolle


    Ich bezog mich darauf. Aber ich werde mir das mal auf Wiedervorlage machen.


    LG

    Moin,


    Vielen Dank für deine Arbeit.

    Sehr geil. Wenn das Portemonnaie nur etwas dicker wäre. Aber man kann ja träumen und sparen. 3300€ für die Front sind ja nicht unerreichbar.15000 für vergleichbare Genelecs für much schon.


    Ganz grosses Kino was ich da auf den Bilder sehen. Dicker Daumen nach oben.

    Heißt, bei einer Oktave höher ist das Signal 12dB oder 24dB leiser.

    Beispiele: 120Hz Trennung mit 100dB Pegel und 12dB/Oct - Bei 240Hz hast du statt 100dB noch 88dB, bei der 24dB/Oct Trennung 76dB

    Moin,


    einmal eine Frage.


    Ich habe es bei Dirac noch nicht nachgemessen. Aber wieviel dB kann Dirac maximal absenken pro Oktave?


    Ist das was ich sehe bei der Subwoofer Zielkurve auch das an Absenkung pro Oktave? Hat das schonmal jemand nachgemessen? Bzw geprüft?


    Ich messe bisher immer nur mit REW nach ob es stimmt was in Dirac als FG angezeigt wird. Meist stimmts....


    LG Dirk

    Naja, wenn der Tieftöner sagen wir mal eine 6db Weiche hat (LP Filter) dann spielt er schon in den MT rein.

    Also wenn man dann einen aktiv dazu schleift mußt schon darauf achten dass der Frequenzgang linear wird (wenn Du weißt was ich meine)

    Ja. Das mit 12/24dB pro Oktave Trennung hab ich mittlerweile dank euch im Grundsatz verstanden. Hoffe ich. Alle 10dB Verdopplung oder Halbierung der Lautstärke? Richtig


    Frage:


    Wenn ich das alles richtig verstanden habe könnte ich mal nur den HT, den MT sowie die TT alleine an der Weiche mit einem gleich lautem Signal messen wo die anfangen und wo die aufhören? Richtig oder falsch?

    Dann weiss ich ja ungefähr wie weit der sich überlappende Bereich der Treiber ist und ab wann die für sich spielen.


    Also ich fasse das mal kurz stark vereinfacht zusammen.


    Variante 1


    Passiv TT tauschen an vorhandener Weiche.


    Sofern ich keine Saug/Sperrkreis im TT Zweig habe und eine TT wähle der vom Widerstand (4/6/8Ohm)her passt kann ich an die vorhandene Weiche "einfach" andere TT anschliessen. Und gucken wie es klingt. Per Dirac könnte ich ja gegebenenfalls ja nachsteuern im Fre


    Variante 2

    Aktiv ansteuern


    Eine Endstufe sowie einen DCX(Weiche) und dann über die DCX(Weiche) in die Endstufe der TT gehen.


    Nicht falsch verstehen. Ich versuche mich irgendwie dem Thema zu nähern oder direkt Elektrotechnik bzw Lautsprecherentwicklung zu studieren.


    Danke


    LG Dirk

    Ich mache nacher mal bessere Bilder. Wo man auch sieht was auf den Kondensatoren, Spulen, Widerständen draufsteht.

    Moin,


    Danke für den ganzen informativen Input.


    Als Verständnisfrage. Wenn ich die TT einfach nicht anschliesse ändert sich da dann der Impedanzverlauf oder nicht? Weil das wäre ja nice to know. Nicht das die Impedanz gegen fast 0 abhaut und mir die MT und HT zerschiesst.


    Ansonsten kann man ja bei den üblichen Verdächtigen wie Soundimport oder ähnliches konfigurierbare 2 Wege Weichen kaufen.


    LG Dirk