Beiträge von Harni the Woofer

    Wobei es mir so schon gefiel, was ich bis jetzt gehört habe.

    Hi Daniel ,


    bitte lass Dich ned täuschen. Das Thema ist , das Du den Unterschied nicht kennst. , bzw den Vergleich. Klar hört es sich gut an , sind ja auch Prima Lautsprecher , den Unterschied hörst Du wenn Du mal nen ganzen Film schaust , bzw, wie sich im Stereo ne richtig tolle Bühne aufbaut , und einzeln Töne , Instrumente gebündelt detailreich wahrnimmst. Du brauchst einfach den Vergleich um den Unterschied wahrzunehmen. Klar , Ton kommt immer raus und hört sich gut an. Überleg es Dir wirklich gut , gerade jetzt kannst noch locker Umbauen , aber später wirst Du es definitiv irgendwann tun mit sehr viel erheblichen Aufwand. Aber Deine Entscheidung

    Die Front kommt mir so bekannt vor... :)


    Unbedingt einwinkeln , habe ca halben Tag mit meinen JBL getestet , Unterschied ist deutlich merkbar

    Ja , die Dinger sind scheisse schwer , gerade auf Waschmaschinen Matte , aber jetzt hast noch die Möglichkeit

    Also ich finde die Idee an sich klasse , hätte sowas auch fast umgesetzt , allerdings habe ich nen Raum unter der Garage von L: 9,5M x B: 6M x H: 3M

    Fürs Kino perfekt , schön gross , bin aber daran gescheitert das ich erst ne Heizung verbauen hätte müssen , was mir unterm Strich zu teuer kam.

    Aber der Gedanke ist immer noch im Kopf für mein 2.Kino.. Einer Musik , einer für Film optimiert


    Von der Lage finde ich Deinen Ansatz klasse

    Hab auf Deinen Bildern nix entdecken können Richtung Heizung , aber bedenke, im Winter wirds saukalt , also Heizung Pflicht !!



    1. Lohnt sich ein Einbau? Oder sind die akustischen Eigenschaften dermaßen schlecht, dass man es gar nicht versuchen sollte?


    => Bin ganz ehrlich , Deine Frage würde ich wie andere hier auch leider mit Nein beantworten.

    Kommt aber auf Deinen Anspruch an , Ton kommt aufjedenfall raus :)

    Das heisst ja ned das Du das ned machen kannst , Was zählt ist das Du zufrieden bist , nicht andere



    - Atmos bringt hier gar nix , da Decke zu niedrig , den Effekt der oberen Ebene merkst du gar ned , da die untere Ebene eh schon den ganzen Raum bis zur Decke umhüllt

    - 7.1 System bringt Dir auch nix aufgrund der sehr geringen Breite Deines Raumes. , Die Verbesserung von 5.1 merkst Du ned , also nur 5.1 , alle LS in die Ecken vorne und hinten.

    - wenigstens die Technik komplett auslagern , wegen Lautstärke der Komponenten

    - Beamer zwingend auslagern wegen Geräusch


    Geb den anderen hier leider recht , du gehst hier wirklich nur Kompromisse ein , und überlege Dir bitte ganz genau ob es Dir wirklich Wert ist

    ich werde direkt berichten sobald ich endlich was in Betrieb nehmen kann.

    Glaube wirst sehr begeistert sein. Habe mit meinen JBL abends erst wieder Hans Zimmer angehört , diverse andere Musik Stücke Finde die Auflösung echt brilliant , gerade bei höherem Pegel kommen die Instrumente sehr klar und detailreich rüber. Bin jetzt kein Spezialist , aber im Vergleich zu anderen Systemen die ich gehört habe und wesentlich teurer sind , finde ich spielen die JBL sehr weit vorne mit. Also ich bin sehr happy . P/L Bombe

    Also klanglich sind die echt bombe. Brauchst aber gut Unterstützung im Bass, da sie schon recht früh bei 50 hz abfallen. Dafür unterstützt der Tieftöner mehr den MT , was den sehr präsent macht, was mir sehr gut gefällt. Welche Endstufen werden es denn ? Die können gut Pegel und haben nen hohen Wirkungsgrad

    Gut , werden wir doch mal konkret:


    In meinem Fall bei meinem Setup.


    LCR sind JBL 4253 externe Endstufe Crown XLI2500 Kanal A/B für L/R , 2.Crown nur Kanal A für C Trennfrequenz sind aktuell 80Hz

    Hab ein SBA mir 4x Dayton RSS390 HF im je 120 Liter Gehäuse Angetrieben mit einer Dynacord L2800FD im 2Ohm Betrieb pro Kanal


    Sitzabstand zu den LCR sind ca 3,80 M

    Raum: 7,5M x 4,2M

    Volume Regler bei 90 , einstellen kann man 0-99 Default Normal hören ist bei ca 70


    Beispiel JW1 Spa Scene

    Es knallt schon hart , wenn das Regal umstürtzt und zu Boden knallt es sehr hart , höre sogar das was auf den Boden fliegt , hört sich an wie eine Patronenhülse

    Das Scheiben zerbersten mit der Wumme hört sich schon extrem sehr hart an. Definiere das zwar als Kickbass , aber ich spüre in keinster Weise ein Druck/Schlag auf die Brust. Aber genau das will ich erreichen!!


    Jetzt meine Frage: Was wäre zu tun , welche Treiber würde man dann nehmen und wo Plazieren ? Empfehlung ? Kicker ?.. wenn ja welche , und wieviel bräuchte ich ? Betreiben würde ich SIe dann an einer 2. Dynacord 2800. Würde das dann ausreichen ?

    Andy , Ich finde Deine Darstellung sehr Interesannt und aufschlussreich.


    Sammle gerade Erfahrung in diesem Thema , und unterm Strich war auch meine Vermutung das das Entscheidende das Veschiebe Volumen und Güte sein muss . Die anderen Punkte machen durchaus Sinn , waren mir aber noc hso gar ned bewusst.


    Ich danke Dir sehr dafür , merke so langsam wo meine Reise hingehen wird :)

    Joop, habe ich auch festgestellt.

    Fand auch den Eissturm klasse , Kann man sehr gut die Hochtöner testen wie kristallklar und präzise Sie spielen.. Gerade bei hohem Pegel


    Finde da auch den aktuellen James Bond klasse die Schussszenen im Dorf . Die Schüsse sind sehr hart und man hört sehr klar die einzelnen Scherben oder Splitter der Glasscheibe bei den Schüssen

    Hi Chris ,

    Danke Dir .


    Auf das Endergebnis bin ich auch gespannt :).. Was ich jetzt schon sagen kann ist , das ich definitiv nicht enttäuscht wurde , und die JBL nicht schlechter klingen wie die B300 Serie. B500 kann ich nix zu sagen.

    Für meinen Anspruch Ziel erreicht was Pegel angeht , behaupte da immer noch das da die JBL vorne liegen

    Hab ja noch einige bauliche Masnahmen wie Podest Teppich , und Bilder ala Absorber , so wie Du.. Hab das ned vergessen und Probedruck vom Andy is grad in Arbeit.... Steh ich ja voll drauf :)


    Aktuell Messmarathon die nächsten 2 Wochen. Denke die Tage werde ich mal erste Messergebnisse einstellen und endlich mal mein Bauthread auf Vordermann bringen. Aber hab soviel Zeit und Arbeit in Bau , Tests , Bildqualität und Einlesen der verschiedenen Materien reingesteckt , da blieb das voll auf der Strecke. Aber langsam ist Licht am Horizont. Gott sei Dank :) Bin aber auch ned so der grosse Präsentierer , da ich bei den ganz so tollen Kinos hier gerade optisch und Hardware überhaupt ned mithalten kann. Für mich auch ned schlimm , weil für mich passts :)

    "Aquaman" brummelt tatsächlich sehr stark und monoton vor sich hin. Das ist bisher der einzige Film, bei dem ich mein Podest abschalten musste, weil es zu viel wurde.

    Das kann sogar durchaus sein , ich nehme tiefe Frequenzen über die Couch war... will ich jetzt wissen und schaue mir den Film heute auch nochmal an , habe sonst immer nur Sequenzen zum testen angeschaut , da is mir nix aufgefallen

    Auf jedenfall , sehr gerne.

    Finde das sehr Interesant , denn ich bezweifel ja nicht das die Anlage falsch eingemessen ist.

    Gibt ja einige Filme da wo der Tonmischer Mist gebaut hat. Suche ja auch immer noch dieeeeee perfekte Einstellung . ABer soweit bin ich noch gar ned. Muss ja erstmal Akkustik via Messungen optimieren , is ja aktuell nur via Audysse eingemessen und lediglich ein Pegel Abgleich wurde gemacht.


    Aber ich liebe solche Art von Fachlichen Diskussionen und Analysen , weil es ist ja immer die Frage des eigenen Geschmacks oder gehört das wirklich so oder nicht. Bin da aktuell gerade bei JW1 wo er die Wumme rausholt im Spa. Meine erste Einstellung kam richtig viel Bass und die Couch hat vibriert. Meine jetzige Einstellung kommt da gar nicht viel , dafür ist der Schuss und der Bass eher trocken und hart. Bin mir selber aber immer noch nicht sicher was mir besser gefällt , oder was richtig ist , bzw sein sollte. Da hören sich die Anlagen ja doch unterschiedlich an. Ich favorisiere eher den Weg des persönlichen Geschmacks , und nicht was der Tonmischer vorgesehen hat.


    Zurück zu Aquamann:

    Bin eher von dem Standpunkt aus gegangen, das es in der Praxis einfach ned sein kann, wenn ein Film durchgehend dauerbrummen hat. Mich stört und nervt das auf Dauer. Bin ja auch Bass Fetischisst , aber merke immer mehr das es bei mir Richtung hart und Trocken geht , auch wenn die Messergebnisse was anderes zeigen

    Freu mic hsehr auf Diskussion und Deine Erfahrungen auf Deiner Tour

    Harni the Woofer hattest du eigentlich auch die B300/B500 gehört? und wenn ja, kannst du kurz was zu den Unterschieden zu den JBLs sagen?


    Ach ja und Glückwunsch zu den JBLs :thumbup:

    Danke , ja konnte die B300 hören bei Nilsens. Übrigens über Ihn durfte ich die JBL besorgen , hat super geklappt mit Ihm. Lieferung ging wirklich sehr schnell obwohl ich ungeduldig war :)


    Tja, Vergleich B300/JBL... Hmm Mann muss wissen das B300 Voll Aktiv sind , JBL ja passiv , und/oder Teil Aktiv Ich hatte Vormittags bei Nilsens die B300 gehört , Nachmittags die JBL bei einem Bekannten von Nilsens , die er eingemessen hat. Rein vom Hörvergleich muss ich sagen spielten beide für meinen Geschmack sehr gut , Klangliche Unterschiede konnte ich jetzt nicht wirklich wahrnehmen , ausser im MT ist die JBL präsenter , was mir persönlich sehr gut gefällt. Denke da müsste man über mehrere Tage intensiv hören und vergleichen. Meine Entscheidung fiel letztendlich Preis/Leistung , Pegel , Passiv , da Voll Aktiv mein Budget überschritten hätte.


    Fazit: Mein Eindruck: JBL Pegelfester , B300/JBL geben sich im direkten Vergleich nix , wichtig aber bei JBL , mindestens 3,8 M Sitzabstand , und man braucht den Platz zum Stellen , da sehr grosse LS. Ich habe 1 Meter hinter der Leinwand.


    WIe gesagt das meine Meinung , hoffe aber trotzdem das die Aussage Dir helfen kann. Ich bin sehr zufrieden und habs nicht bereut.

    OT: hast du ein gutes Filmbeispiel bzw. Favoriten bezüglich Ton /Dynamik?

    Mein persönlicher Favorit ist a Quiet Place. Da sehr wenig gesprochen wird, lebt der Film hauptächlich vom Ton, Akustik und Atmosphäre. Finde die Atmos Abmischung genial , sehr gut zum testen , Nagelszene , sehr dynamisch , geht sehr tief runter im Frequenzbereich. Meiner Meinung nach wäre Ton/Dynamik Abmischung nen Oscar wert