Beiträge von Harni the Woofer

    Guenni , jetzt wirds komplizierter , ganz anderer Ansatz , Sorry :)

    Hoffe aber es hilft vieleicht:)


    Rede jetzt mal nur vom Baass , ganz wichtig:


    Bin ja nur durch dummer Zufall vor 2,5 Jahren zum Heimkino gekommen , und war dummer Laie



    Musste aus diversen Gründen erst mit Wohnzimmer LS anfangen , und mein LS Kino Setup wurde erst im Frühjahr realisiert.

    Habe in den letzten 2,5 Jahren mit 4 oder 5 Kinos angehört mit unterschiedlichen Systemen

    Ja, hörte sich unterschiedlich an , auch echt gut , konnte aber nie sagen ob das das ist was ich suchte , mal viel Bass , wenig , intensiv , kräftig , dezent , alles irgendwie wirklich sehr gut, sogar sehr sehr gut , aber passt es für mich ?.. Keine Ahnung... aber es entwickelte sich so ne Richtung , irgendwie.... (lach)


    Heisst , hatte in den letzten 2,5 jahren 3 Veränderungen , Erfahrung und Verbesserung WZ => vom WZ in Keller mit Behandlung Akkustik und neuen Subs. => Integration neues LS System mit wieder neuen Subs => AVR Unterstützung Dirac und DLBC



    Jeder Veränderung verbrachte für mich Verbesserung , und war immer mehr begeistert , und dachte , cool , das passt.

    Je intensiver ich mein Raum kennenlernte, lernte ich auch Veränderungen in bestimmten Film oder Musik Schnipsel zu erkennen , und lernte ob und was mir gefällt oder nicht. Bin heute technisch zwar nicht am Ziel , aber weiss zumindest wo die Reise hingehen muss. Ich mag es sehr kräftig , knochentrocken , wirklich Hammer auf der Brust , liebe Infra Bass , aber eher dezent . Was ich aber hasse und mich echt nervt , ist schon der Ansatz eines Dröhnens


    Ich finde das muss man erst wirklich für sich definieren was einem wichtig ist , um dann exakt genau und ziel gerichte,t, genau nur das Ziel verfolgen.

    Dann erst kann man einen Plan entwerfen mit welchen Komponenten und alles was dazu gehört zu ermitteln , um genau dieses Ziel zu erreichen..


    Man sieht , das man es eigentlich selber gar nicht in der Hand hat, ob es dann z.B ein BR oder CB Box wird. so ist es auch mit allen anderen Komponenten.

    Meine Meinung und persönliche Erfahrung ist das sich das alles aus seinen eigenen persönlichen Anforderungen ergibt.

    Habe DLBC heute im Sales Single Sub gekauft und mit meiner aktuellen Messung verheiratet.

    Sags gleich vorneweg , REW Messung steht noch aus , Zeitlich klappt es erst im Januar. Interessiert hat mich aber zuerst der klangliche persönliche Eindruck.


    Habe mehrere Musik Stücke (Hans Zimmer) und diverse Film Schnipsel (JW Keller , SPA , Criminal Mind , MM Fury Road ,ect.... die üblichen Verdächtigen halt) ausgiebig getestet , die ic haus dem FF kenne.


    Mein Fazit: Mir viel besonders auf das der mittlere Tiefton Bereich so 60-150 Hz klarer und Präziser sind . Gerade bei Hans Zimmer viel mir auf das ich die Gitarrenklänge sehr viel klarer und detailreicher Wahrnehme.

    Bei Filme ist mir der Kickbass positiv aufgefallen , ist noch strammer und präziser. Insgesamt habe ich den Eindruck das der Bass( so bis 50-60Hz) jetzt besser unter Kontrolle ist , war er auch vorher , aber Unterschied dennoch wahrnehmbar. Tiefbass runter bis 15 Hz( Angeregt durch meine Couch) hatte ich eh kein Problem , lief für mich immer noch Perfekt.



    Erstes Fazit: Finde DLBC macht hier ein sehr guten Job , Anbindung Sub an die LS sehr gut gelungen. Ich für mich kann sagen das sich der Kauf gelohnt hat. Denke Manuell mit REW gibt es nicht mehr alzuviel zu tun :) Aber das kommt dann erst nächstes Jahr :) Vielen Dank an Marantz und Dirac, tolles Weihnachtsgeschenk :)

    Meine Dynacord ist auch 2Ohm stabil, habe dennoch eine 2te dazugestellt und betreibe sie gebrückt an je 8Ohm. Sie schieben nun mühelos das DBA an. Musste allerdings eine zweite Phase bereit stellen, sonst wurde es beim Knall im Ready player One ganz dunkel 😁.


    Meine Empfehlung: max an 4ohm betreiben egal ob für 2ohm freigegeben worden ist oder nicht.

    Betreibe die Dynacord im 2 OHm Betrieb. Die ist echt stabil , und bringt Leistung ohne Ende : Kein Abfall oder Leistungseinbruch messtechnisch erkennbar. Klare Empfehlung

    Hi ,

    Deine Frage hast Du Dir schon selber beantwortet, die Geräte sind nahezu baugleich. Features die gleichen. Optisch und klanglich ist Geschmackssache, da wirst keine eindeutige Meinung bekommen. Unterschiede liegen im Detail und aktuell im Preis. Ich habe mich für Cinema 40 entschieden, Fernbedienung beleuchtet.. aber selbst das brauche ich ned wirklich 😂. So oder so, kannst nix falsch machen, am besten wirfst ne Münze 😂😂

    Hallo ,


    Hier die Antwort von Dirac


    Hallo Christian,

    Vielen Dank für die E-Mail.

    Dies war ein Fehler auf unserer Webseite und ist nun behoben.

    Bass Control wird auf allen Cinema-Modellen, die derzeit Dirac Live Room Correction unterstützen, gleichzeitig verfügbar sein. Es wird in wenigen Tagen verfügbar sein, wenn Marantz das Firmware-Update veröffentlicht, und wir werden es gleichzeitig in unserem Online-Shop anbieten.

    Hoffe das hilft.

    Hmmm...


    Verdacht auf Hacking um Daten auszuspionieren ?

    Warum dann nur Cinema 40....

    Webseite schaut wirklich Top aus , nix auffälliges...


    Hab da gestern mindestens über ne halbe Stunde auf der Dirac Seite mit Lizenzen gestöbert , da is mir so rein gar nix aufgefallen , und behaupte kenne mich da ein wenig aus.

    Menno.... Jetzt bin ich verunsichert :beat_plaste Verdammt

    Ich sollte hier weniger im Forum lesen.. also diesen Bereich hier :rofl::rofl::rofl:

    Frage: Habe ein SBA in der Front aus 4 Subs an einer 2 Kanal Endstufe je parallel 2 Subs im 2 Ohm Betrieb an einer Dynacord 2800. Eingestellt das Eingangssignal A auch an Eingang B anliegt. Heißt vom AVR gehe ich nur mit einem Chinch Kabel raus. Heißt für den AVR ist es nur ein Subwoofer. Welche Dirac Lizenz brauche ich dann dafür ? Lt. meinem Verständnis würde dann doch die Single Lizenz ausreichen oder ? Oder brauche ich doch die Multi Lizenz , und wenn ja warum ? Sollte ich dann anderes Verkabeln ?

    Ja ist eine shelly 3EM

    Klar Summenbildung in HA ist ein weg , aber habe IO Broker schon seit Jahren im Einsatz und will HA nur für die Visualisierung nutzen , alle Daten soll IOBroker liefern , was ja grundsätzlich über MQTT funktioniert , und das superschnell.


    Selbst die Shelly können MQTT , wäre natürlich auch ein Weg das in HA einzubinden , aber weicht auch wieder vom eigentlichen Konzept ab.


    Wenn ich für das "#" Problem keine Lösung finde dann werde ich den Weg den Du vorgeschlagen hast wohl gehen müssen. Weiss das ist eigentlich nur mein inneres Monk Problem :beat_plaste

    Ansonsten würde ich es mal so probieren:


    Siehe auch MQTT Sensoren


    Unique ID`s sind auch fast immer sinnvoll wenn möglich. Dann kannst du die Sensoren auch in der GUI direkt bearbeiten.

    Oh Mann , bin eh noch neu in dem Thema und greif gleich voll ins KLO :rofl::rofl:

    Danke roninf das hier hat sehr geholfen.


    Also ich hab eigentlich dauernd alles richtig gemacht mit den Sensoren in YAML , die Fehlermeldung liegt daran das ich von IO Broker den Stromverbrauch gesamt auslesen will über MQTT , und IOBroker die Shellys aber mit "#" kennzeichnet , und HA das als Wildcard definiert. wenn ich die Strom Shelly über HA anbinde werden nur die 3 Phasen als Sensoren angelegt , Total wird nur über IOBroker übermittelt , aber nicht über HA


    Jemand eine Idee wie ich das "#" Problem umgehen kann ?

    Finde keinerlei Info im Netz darüber






    Hallo Norman ,

    Vielen Dank für die Informationen , das hilft mir weiter.

    Muss ehrlich sagen hab auch nicht wirklich damit gerechnet , wer gibt so ein cooles Teil auch schon ab

    Danke

    So , jetzt will ich Deinen Thread aber nicht weiter kapern