Beiträge von Matthias

    Ist immer eine Frage des Anspruchs. Ich hab die Usit-Sitze und genieße die komfortable Kopfstütze; dafür hab ich die Lautsprecher hinten etwas lauter gedreht. Für mich passt das super, aber ich genieße auch eher den Film und schalte dabei ab als auf Detailsuche zu gehen. Mich muss da schon etwas nerven/stören, um drauf zu achten.

    Sorry, stand auf dem Schlauch - ja, da war was mit Spannung, Strom und Leistung…


    Bleibt aber trotzdem das Thema Endlastung Receiver für Signalverarbeitung durch externe Endstufen. Von daher: es bringt was. 😉

    Die Angabe aus der Leistungsaufnahme hat nichts damit zu tun. Da geht es um den Stromverbrauch bei einem definierten "Durchschnitt" bei der Nutzung.

    :think: Ich bin elektrisch absoluter Laie, aber geht das nicht in die gleiche Richtung? Wenn das Netzteil 600W hat, kann es doch auch (im Schnitt) nicht mehr leisten - also können bei 9 Lautsprechern nicht jeweils 200 Watt Leistung ankommen, zumal das je nach Ohm ohnehin runtergeht.


    Auf jeden Fall bin ich voll bei doraxe - das Thema „Trennung Signalverarbeitung & Endstufe Tonerzeugung“ bringt richtig was bei der Dynamik! Und geht aber (leider) auch mehr ins Geld…

    Im reinen Stereobetrieb am Marantz wird das passen, da der Denon seine Leistung dann besser/auf weniger Lautsprecher aufteilen kann und der Marantz die angegebene Leistung ja auch wirklich hat.


    Die meiste Leistung, wurde mir mal erklärt, brauchen LCR, daher ist es sinnvoll, die an einer separaten Endstufe zu betreiben.


    Ich hab aber keine Ahnung, ob das mit dem Anschließen so einfach funktioniert, also man in den Marantz dann mit drei Signalen reingeht und der das sauber umsetzt. Wäre auszuprobieren. Ob das Ergebnis dann besser ist oder nicht, sieht man leider erst beim Testen. 😇

    Der Denon hat angegebene 180W pro Kanal. Und weil der zu schwach ist, soll es der Marantz mit 200W pro Kanal richten? :think:

    Die Angabe mit den 180 und 200W pro Kanal gilt nicht, wenn alle Kanäle betrieben werden. Die Hersteller geben das bei Stereo an, bei gleichzeitiger Nutzung von allen Lautsprechern sinkt es entsprechend. Der Denon hat 660 Watt gesamt bei 9 Endstufen - das passt schon mathematisch nicht.

    Losgelöst von der Raumausrichtung: Die hinteren Lautsprecher sollten m.W. näher zusammen als auf der Zeichnung - bei Dipolen sollte das wohl kein Problem bzw. trotz näher dran sinnvoll sein (hab da keine direkten Erfahrungen).


    Da die von Teufel sind, traue ich mich mal, hier auf deren Blog zu verlinken 😇 - einfach da mal 7.1 anklicken:


    https://blog.teufel.de/lautspr…fstellung-bei-71-systemen


    Und ansonsten gilt: es muss Dir gefallen! Wenn Du sagst „Hey, dann kann ich eine größere Leinwand nutzen und dank Dipol ist mir der Abstand nach hinten nicht so wichtig“, dann passt das! Und gerade für geringen Abstand sind die Teile ja entwickelt worden - da machen es dann Direktstrahler nicht besser (schreit direkt ins Ohr, macht auch keinen Sinn). Hast mit der gegebenen Ausstattung halt die Qual der Wahl.


    Nur noch drauf achten, dass der Beamer bei geringerem Abstand

    1) ggf. kein so riesiges Bild hinbekommt und

    2) dann ziemlich direkt über Dir hängt (Deckenhöhe/Geräuschkulisse je nach Leistungsstufe & Beamer)


    Viel Spaß vorab mit dem Projekt

    Matthias

    Die Leistung pro Endstufe / angeschlossener Lautsprecher geht runter - angegeben ist meist die Watt-Zahl z.B. für Stereo. Werden 5 Lautsprecher betrieben, sinkt die Leistung wegen der Aufteilung, bei 7 oder 11 (7.X.4 mit Dolby Atmos) geht es weiter runter (wenn es „angefordert“ wird, also die Leistung über die Kanäle gleichzeitig bei z.B. Explosionen laufen). Die effektive maximale Leistung erkennt man (einigermaßen) an den Angaben des Netzteils - abzüglich Leistung für die Signalverarbeitung etc.


    Ich hab das anfangs nicht geglaubt und diese ganzen „separate Endstufen-Fetischisten“ (nicht böse gemeint, nur ein wenig verrückt 😉) als völlig übertrieben angesehen. Seit ich selbst LCR an zwei separaten Endstufen dran hab, versteh ich es aber und möchte es nicht mehr missen.

    Die Steinberg-Interfaces kann ich auch sehr empfehlen - Bezugsquelle thomann.de


    Je nach Ausführung ab ca. 140-150,- €.

    Für 2x Monitor und dann noch Sub wäre es wahrscheinlich ein UR24C (233,-) oder (mit mehr Eingängen) ein UR44C (319,-). Am besten einfach mal direkt anrufen, die gehen sehr gut auf Wünsche ein und beraten gerne.

    Beverly Hills Cop


    Heute war mir nach 80er Jahre mit Eddy Murphy.

    Zur Erinnerung: Axel Foley ist Cop in Detroit und nicht gerade Fan der Dienstvorschriften. Als ein alter Freund ermordet wird, führt ihn „im Urlaub“ die Spur nach Beverly Hills. Dort nimmt man die Vorschriften genauer und ist von der „Unterstützung“ nicht gerade begeistert.


    Der Humor ist immer noch genial, wenn Eddy Murphy die Leute in Grund und Boden rabbelt. Auf deutsch hat es leider nur zur Stereospur gereicht, englischer Ton (nicht geschaut) in Surround. Wumms kaum vorhanden, in Minute 16 ist ein, zum Glück einmaliger, Tonfehler.


    Das Bild hat Filmkorn, für das Alter (1984) aber völlig ok. Unscharfe Passagen sind mir nur am Anfang aufgefallen; kann aber auch sein, dass ich den Film gut genossen hab - es sprang mich jedenfalls nicht dauernd an (bei Rambo 1 in 4K war das anders). Im Vergleich zur 2011er (?) restaurierten Blu Ray soll das Bild übrigens super sein, da hat man wohl mit den Glättungen oder so völlig übertrieben (https://blu-ray-rezensionen.ne…ll-auf-jeden-fall-4k-uhd/)


    Fazit: sehr schöne 80er Jahre Komödie, die auch nach fast 40 Jahren richtig Spaß macht.

    Hast Du zufällig einen Vergleich zur Blu Ray? Das klingt, als würde sich ein Upgrade nicht lohnen.

    Wir schauen die Filme öfters erst im Wohnzimmer („kleiner“ 65 Zoller) und erst danach im Kino. Dann klappt das besser.


    Bin gespannt, wann/ob irgendwann es losgeht mit „Papa, meine Freundin XY und ich möchten im Kino gucken“. Bislang maximal bei Übernachtung als Highlight (2 Freundinnen, Zwillinge, machen das ab und an abwechselnd).

    Bei uns läuft Bayala inder Dauerschleife :beat_plaste


    Pikachu haben sie sich durchgekämpft weil Pokemon an der Schule der absolute Hit ist und da müssen sie dann also durch scheinbar.

    Oh nein, das gibts auch noch als Film… Wir haben da schon das Zeitschriften-Abo 😂


    Jetzt schwanke ich zwischen „Och nee, noch so ein Elfen-Einhorn-Kram“ und „Mhmm, erhöht vielleicht die Abwechslung…“ 🙈


    Da es hier ja um Rezessionen geht, ganz kurz auch mal ein Feedback zu dem genannten Filmen:


    Paw Patrol - Der Kinofilm

    Basierend auf der Serie mit 3d-Animationsstil statt 2d. Bürgermeister Besserwisser ist jetzt Bürgermeister der Abenteuerstadt und sorgt dort natürlich für Chaos. Die Fellfreunde müssen daher von der Abenteuerbucht umziehen und helfen. Liebevoll gemacht, eine Gesamtstory mit drei größeren Rettungseinsätzen und einem neuen Fellfreund. Kann man sich auch als Erwachsener mit anschauen (wenn man die Serie „aushält“), die Story ist natürlich stark vorhersehbar. Vorwissen aus der Serie ist nicht unbedingt nötig.

    Das Bild (Blu Ray) ist gut mit netten Effekten. Der Ton ist, Altersklasse 0, natürlich sehr überschaubar im Bass-Bereich, da kommt nix.


    Mia and me - Das Geheimnis von Centopia

    Basiert ebenfalls auf der gleichnamigen Serie, hier gleicher Animationsstil. Mischung aus Real- und Animationsverfilmung. Spannender als die Einzelfolgen, rosarotes Ende. Vorkenntnisse aus der Serie hilft gerade am Anfang.

    Das Bild (Blu Ray) ist analog der Serie, beim Bass ist auch hier nix (FSK 0)


    Und als letztes:

    My little Pony - Der Film

    Ihr werdet es nicht glauben - basiert auf der Serie! Zeitlich spielt es zwischen Staffel 7 und 8 (ja, ihr könnt Mitleid haben - ich kenne alle 9 Staffeln und kann die zwangsweise streckenweise fast mitsprechen…)

    Etwas Vorwissen ist hier nicht falsch, unsere Tochter entdeckte begeistert diverse Nebencharaktere und Anspielungen auf die Serie.

    Achtung: im Gegensatz zu den beiden anderen Fällen wird hier auch ab und an gesungen!! Geht aber noch vom Umfang.

    Die Story ist teilweise etwas düster, gerade im Vergleich zur Serie, aber völlig i.O. für FSK 0. Die Charaktere verhalten sich an ein paar Stellen nicht richtig serienkonform, das fiel aber eher mir als unserer Tochter auf.

    Bild (Blu Ray) serienkonform gut, Ton wie die vorgenannten Filme.

    Ich kenn das - unsere Kleine ist 5 und vom Prinzip will sie immer nur

    - Paw Patrol Der Kinofilm

    - Mia and Me Der Film

    - Frozen (meist Teil 2)

    - My little Pony Der Film


    „Arielle“ (Original) war ihr zu gruselig, auch „Ab durch die Hecke“ haben wir abgebrochen. Richtig begeistert war ich bei der Neuverfilmung von „Biene Maja“ (2014) - erst unbedingt gucken wollen, Papa lässt sich breitschlagen und kauft den Film bei Amazon Video und dann mussten wir nach 15 Minuten ausmachen 🙈🙈

    Auch die Animationsserien fand ich gut:


    The Clone Wars anfangs recht überschaubar, entwickelte sich in den letzten Staffeln sehr schön.


    Direkt als Anschluss The Bad Batch war richtig klasse.


    Rebels war ich erst skeptisch, aber auch die entwickelt sich im Laufe der Staffeln sehr schön. Nettes Easter Egg: deren Schiff war in Rogue One beim großen Angriff sogar mit dabei. Das war wohl vorher nicht abgestimmt, so dass bei der letzten Staffel da irgendwie ein Übergang hin musste.


    Vom Prinzip müsste übrigens die kommende Serie über Ahsoka auf den Serien The Clone Wars und Rebels aufbauen - ich bin gespannt!

    Flucht aus Absolom - Mediabook mit UHD-BR


    Ich hab den vor gut 20 Jahren gesehen auf DVD, bekam es nicht mehr richtig zusammen und hab mich vor einiger Zeit über das Mediabook gefreut.


    Der Film ist inhaltlich überschaubar (Insel als Gefängnisersatz mit zwei Gruppen - zivilisiert vs. Psychos), geht gut zur Sache. Es gibt in den knapp zwei Stunden keine langweiligen Phasen, teilweise schon fast zu schnell. Wie logisch und realistisch alles ist - das sei mal dahin gestellt. Ich fühlte mich für „Hirn aus“-Kino sehr gut unterhalten!


    Bild: Die Restauration sieht man sehr gut, teilweise schöne Farben und Schärfe. Es gibt aber auch genügend Szenen mit Unschärfen und vor allem körnigem Bild. Aber insgesamt hat sich für mich die UHD gelohnt! Die Effekte - ok, das Künstliche sieht man natürlich. Die Menge ist aber sehr überschaubar und daher nicht störend.


    Ton: Es rumst! Hab zwischendurch die Intensität der Shaker etwas runtergestellt und die Frequenzen tiefer abgeschnitten (manuell am Reckhorn). Auch auf deutsch mit Atmosspur. Ich muss zugeben, ich hab nicht richtig drauf geachtet - für mich war der Ton sehr gut (gerade bei dem Filmalter).


    Fazit: sehr empfehlenswert für einen schönen Oldschool-Filmeabend mit viel Action und ohne Nachdenken.