Beiträge von Matthias

    Ist immer eine Frage des Anspruchs. Ich hab die Usit-Sitze und genieße die komfortable Kopfstütze; dafür hab ich die Lautsprecher hinten etwas lauter gedreht. Für mich passt das super, aber ich genieße auch eher den Film und schalte dabei ab als auf Detailsuche zu gehen. Mich muss da schon etwas nerven/stören, um drauf zu achten.

    Sorry, stand auf dem Schlauch - ja, da war was mit Spannung, Strom und Leistung…


    Bleibt aber trotzdem das Thema Endlastung Receiver für Signalverarbeitung durch externe Endstufen. Von daher: es bringt was. 😉

    Die Angabe aus der Leistungsaufnahme hat nichts damit zu tun. Da geht es um den Stromverbrauch bei einem definierten "Durchschnitt" bei der Nutzung.

    :think: Ich bin elektrisch absoluter Laie, aber geht das nicht in die gleiche Richtung? Wenn das Netzteil 600W hat, kann es doch auch (im Schnitt) nicht mehr leisten - also können bei 9 Lautsprechern nicht jeweils 200 Watt Leistung ankommen, zumal das je nach Ohm ohnehin runtergeht.


    Auf jeden Fall bin ich voll bei doraxe - das Thema „Trennung Signalverarbeitung & Endstufe Tonerzeugung“ bringt richtig was bei der Dynamik! Und geht aber (leider) auch mehr ins Geld…

    Im reinen Stereobetrieb am Marantz wird das passen, da der Denon seine Leistung dann besser/auf weniger Lautsprecher aufteilen kann und der Marantz die angegebene Leistung ja auch wirklich hat.


    Die meiste Leistung, wurde mir mal erklärt, brauchen LCR, daher ist es sinnvoll, die an einer separaten Endstufe zu betreiben.


    Ich hab aber keine Ahnung, ob das mit dem Anschließen so einfach funktioniert, also man in den Marantz dann mit drei Signalen reingeht und der das sauber umsetzt. Wäre auszuprobieren. Ob das Ergebnis dann besser ist oder nicht, sieht man leider erst beim Testen. 😇

    Der Denon hat angegebene 180W pro Kanal. Und weil der zu schwach ist, soll es der Marantz mit 200W pro Kanal richten? :think: