Beiträge von Matthias

    Naja, die Frage ist wie immer: kenn ich die Bücher? Bei mir: nein, auch die Spiele habe ich nicht groß gezockt (Teil 3 mal angefangen, aus Zeitgründen aber nicht weit gekommen). Für mich waren Staffel 2 und 3 durch die durchgängige Story spannender/fesselnder.

    Wir (Tochter 5 J.) haben letzten Freitag (ja, extra vorbestellt bei Amazon, Donnerstag pünktlich gekommen) den neuen „Paw Patrol - Mighty Movie“ geschaut. Fortsetzung von „Paw Patrol - Der Kinofilm“, der (wie schon der erste Film) einen Teil der Serie / bisherigen Filme neu erfindet.


    Kurzfassung:

    Eine durchgeknallte Wissenschaftlerin zieht bei einem Meteoritenschauer einen größeren Brocken aus seiner Bahn, verliert die Kontrolle und das Teil stürzt in die Abenteuerstadt. Dabei wird die Paw Patrol-Zentrale zerstört - zum Glück haben die mittlerweile einen Flugzeugträger (ratet mal, was unsere Kleine sich jetzt für nächstes Jahr wünscht 🙈).

    In dem Meteorit sind Kristalle, die den Hunden Superkräfte verleihen.

    Die böse Wissenschaftlerin will natürlich die Kräfte haben und der Rest der Geschichte ist vorbestimmt bei FSK 0. Gleichzeitig steht die Hündin Sky im Vordergrund (völlig ok - im ersten Fall war es Chase, der Polizeihund).


    Der Film ist sehr nett gemacht und kann sich auch der Papa mit anschauen. Leider bisher nur auf dem Fernseher - beim ersten Mal ist es auf der großen Leinwand angeblich zu spannend 🙈

    Doofe Frage:

    Ich kann den Sub leider nicht groß aufdrehen, da über mir das Wohnzimmer der Eltern ist.

    Das „richtige“ Ergebnis passt bei mir daher nicht, ich muss den hinterher etwas runterdrehen.

    Wenn ich das hier jetzt richtig verstehe, senke ich stattdessen die tiefen Frequenzen etwas ab?

    Die Lautstärkenangaben zwischen alten und neuen Denons sind wohl verschieden. Mein alter (frag nicht, welcher das war - über 20 Jahre alt) zeigte auch geringere Lautstärken an als mein aktueller (6700er). Ich hab da immer so 55-60 eingestellt, um über mir meine Eltern nicht zu stören. Richtig gut wird es ab 60 😇

    Star Trek Strange New Worlds - Staffel 2 - paramount+ (flatrate)


    Musical habe ich in der Tat etwas vorgespult, die crossover (lower decks kenne ich nicht) habe ich aber ganz gut gefunden, wie auch den Rest der Staffel. Allgemein ähnlich wie Staffel 1 - kann gerne so weitergehen.

    Lower Decks ist echt nett und ganz witzig, nimmt natürlich aber Star Trek auch teilweise gut auf den Arm. Kann ich aber trotzdem empfehlen für Zwischendurch, sehr kurzweilig!

    Audyssey App kannst du vergessen

    Da kann man durchaus geteilter Meinung sein - um überhaupt erstmal (kostenlos!) ein recht passables Messergebnis zu haben, ist das ein guter Anfang. Natürlich geht für Geld mehr. Das hilft aber auch nicht, wenn man dann mit dem Ergebnis nicht weiß, was man wie korrigieren soll und das Programm einen mit Optionen erschlägt. Mit der App kann man schon mal mehr machen als nur mit Audyssey am Receiver. Und dann gäbe es (m.W. kostengünstiger als Dirac etc.) auch noch die „größere“ PC-Version, wofür man aber einen Rechner/Laptop/Windows-Tablet braucht. Da geht dann, je nach Anspruch, schon recht viel.

    Es hilft auch nichts wenn man keine Akustikmassnahmen vornimmt.

    Wieder eine Frage des Anspruchs, der Definition von und Kompromissbereitschaft bei Maßnahmen (Vorhänge dicker/dünner? Oder Akustiksegel unter der Decke, Absorber etc. im Wohnzimmer gewünscht?). Hier wär halt die Frage - was fehlt denn am Klang. Für Raummoden beim Sub gibt es, wenn der unbedingt da bleiben muss, ggf. ein Anti-Mode für wenig Geld als einfachste Lösung.


    Ob es ein Fachmann in München für den Kurs gibt, weiß ich nicht.

    Ich fürchte, so wird das hier nichts. Du hast vom Prinzip drei Möglichkeiten:


    1) Du gehst hier in die Suchfunktion, es gibt diverse Info-Treads, wie man das macht bzw. was man alles berücksichtigen kann/soll. Und dann bleiben ein paar Detailfragen übrig, die Du da passend stellen kannst.


    2) Du stellst deinen Raum mal richtig vor - Zeichnung inkl. Aufstellung der Lautsprecher und Sitzplätze und sonstigen Besonderheiten. Welche Lautsprecher sind es genau, welche weitere Technik und was zulässig wäre („Kompromisse“) sowie ggf. Budgetvorstellungen. Und dann halt die Frage, was Dir aktuell fehlt - nicht druckvoll wie erwartet oder ist etwas anteilig zu leise, fehlt Bass oder dröhnt es oder oder oder.

    Dann machst Du mit dem beim Receiver mitgelieferten Mikro mit der kostenlosen Audyssey-App auf dem Tablet mal eine Messung und stellst Screenshots vom Ergebnis rein. Auf der Basis kann man Dir dann weiterhelfen und Tipps geben.


    3) Du gehst mit dem bisherigen Text zu einem Heimkino-Einrichter - in München z.B. Heimkinoraum. Das dürfte allerdings richtig ins Geld gehen.


    Ich würde Dir eine Mischung zwischen 1 & 2 empfehlen - das klappt hier echt gut! Hab dadurch viel gelernt, abgewogen zwischen „wäre toll“ und „lass ich aber sein“ und hab mich an einigen Stellen eines Besseren belehren lassen. Mein Raum ist zwar kein Wohnzimmer, trotzdem nicht optimiert und ich bin zufrieden damit. Und darauf kommt es am Ende ja an.

    Also ich hab erst die App genutzt und Monate später die PC-Version. Da ging was, auch automatisch, besser. Mir hat es was gebracht, obwohl ich nicht groß rumgefummelt hab - allerdings war ich mit der Materie mehr vertraut als bei der App-Einmessung.


    Ich hab es jedenfalls nicht bereut. Nur den Receiver kann ich jetzt nie wieder austauschen, da die Lizenz daran hängt… Meiner Frau gefällt das - das Risiko einer Umrüstung auf eine reine Vorstufe und Einsatz weiterer Endstufen ist stark rückläufig… 😇

    Ja, das mit „Letzte Aktion an Sortiererei“ hab ich auch mal gedacht - wenn das Rack erst an der Wand steht, da muss ich doch nie wieder hinten dran. Ach, dann kann ich den Beamer auch daraufstellen, muss ich ja nur einmal ausrichten…


    Kurzfassung: nee, das hat nicht so funktioniert 😂😇🙈


    Wobei: das „echte“ Sortieren, das hat man (mit guter Planung) nur einmal richtig und dann nur noch Ergänzungen oder einzelne Kabel mal zum Austauschen.

    Danke!

    Sagen wir mal so: der Platz auf der Fensterseite ist ein ziemlicher Notplatz bei den (wenigen) Pärchenabenden. Lautsprecher viel zu nah, die Leinwand ist auch nicht mittig, sondern auf meinen Standardplatz ausgerichtet, wodurch man da schon gut schräg schaut. Aber meine Frau wollte unbedingt vier Plätze 😇

    Der auf der anderen Seite geht, aber natürlich auch nicht Referenzplatz.

    Flucht aus L.A. (1996)


    Kurt Russel als Snake Plissken, je nach Ansicht Remake oder Fortsetzung von Die Klapperschlange. Letztere hab ich vor einiger Zeit auf Blu Ray geschaut.


    War die Story von „Die Klapperschlange“ (1981) schon überschaubar, machte es dieser Film nicht besser. Stark vorhersehbar, teilweise unfreiwillig komisch und das Ende fand ich dämlich. Der „erste“ Film hat mir deutlich besser gefallen.


    Der 5.1-Ton auf deutsch ging so. Die Stimmen waren teilweise recht leise.


    Das Bild war (für das Alter) ok, Unschärfen hielten sich in Grenzen.


    Für einen Abend ok, wird vor einer weiteren Sichtung aber sehr lange im Regal verstauben.

    Danke dir, bist du den zufrieden mit deinem Set-Up? Was nutzt du als Atmos Lautsprecher?

    Ich finde die Kombination aus einem MA Bronze 5.0 Set und einem SVS SP 1000 ganz reizvoll und auch gut dimensioniert für meinen Raum.

    Ich werde mal versuchen einen Fachhändler aufzutreiben, bei dem ich die Dinger mal hören kann.

    Ich hab das klassische Set da genommen:

    200er für Links/Rechts

    C150 als Center

    4x 50er für Surround

    4x AMS für Atmos

    W10 als Sub


    Den Klang finde ich gut, wobei es aber auch mein erstes Set in dieser Preisklasse ist und ich mir nix anderes angehört hab. Wie fast immer - eine Geschmacksfrage. Selbstbau, alle Lautsprecher gleich o.ä. kam für mich nicht in Frage.


    Zum Sub kann ich nicht viel sagen, da direkt über dem Kino das Wohnzimmer meiner Eltern (2-Generationenhaus) ist und die altersbedingte Schwerhörigkeit noch nicht so ausgeprägt ist 😇 Das gleiche ich etwas mit Bass Shakern aus.


    Der Klang hat bei mir stark an Dynamik gewonnen, als ich irgendwann zwei Endstufen für vorne gekauft hab (STA-400D). Davor war der Denon 6700H zwar völlig klar vom Klang, es fehlte aber etwas Druck. Das kann man aber sehr gut später machen, wenn Budget wieder da ist…