Beiträge von detoxin

    Den t.racks 4x4 hatte ich auch für das DBA im Einsatz. Der reicht völlig aus.


    ...und nimmst über die audyssey-App anschließend den Subwoofer-Eingriff wieder raus.

    Vielleicht eine dumme Frage, aber...wie kann ich den Subwoofer Eingriff in der App rausnehmen ? Steh gerade etwas auf dem Schlauch.

    Mein erster Besuch bei Daniel aka John Buckner :

    Nachdem ich meinen geplanten Besuch im Red Star Cinema Aufgrund einer Erkältung schon mal absagen musste, war es zwischen Weihnachten und Silvester endlich soweit.

    "Heute wäre es Ideal" war seine Aussage bei unserem Telefonat. "Meine Frau hat Nachtschicht und die Kinder sind bei den Großeltern". Die Gelegenheit es krachen zu lassen :byebye:

    Von Haustüre zu Haustüre lässt es sich in knapp einer Stunde gut fahren. Obwohl Daniel mich im Vorfeld schon darauf hinwies, stand ich bei Ankunft zuerst vor dem falschen Haus im falschen Ort :dribble: Nach einem kurzen Telefonat mit ihm war dann aber alles klar und ich fand den richtigen Weg...


    Als ich ankam stand Daniel schon in der Türe und nachdem die bestellte Pizza noch auf sich warten ließ, führte er mich nach einer kurzen Begrüßung gleich mal in sein Technikzimmer.

    Im Rack steht da alles was das ambitionierte Heimkinoherz begehrt: Trinnov 32, Envy Pro, Oppo 203, Sony 890.....etc... Sehr imposant :respect:


    Weiter ging es dann ins Kino, in dem wir aber nicht lange waren, da dann das Essen geliefert wurde. Wir aßen erstmal gemütlich und schwatzten über dies und das... Etwa eine halbe Stunde später gings dann gut gesättigt wieder zurück ins Kino.


    Der Raum ist schön gestaltet und das Kino wirkt sehr wohnlich, gemütlich und wertig gebaut. Mein Platz an diesem Abend, vorne in der Mitte. Daniel platzierte sich hinter mich, um die Surrounds nicht zu verdecken.


    Zuerst schauten und hörten wir etwas Musik. Ich hab leider die Titel und Interpreten nicht mehr im Kopf....auf jeden Fall schon mal kraftvoll und klanglich hervorragend.

    Danach war Filmsushi an der Reihe....Greatest Showman, Maverick, Ready Player One...etc...

    Gut...das war schon eine ganz andere Hausnummer. Klanglich immernoch erste Sahne, jedoch war die Bassgewalt jetzt ziemlich brutal (Greatest Showman bescherte mir sogar eine Gänsehaut). Obwohl alles schon fast zu laut war, hatte ich den Eindruck dass das ganze Setup noch lange nicht am Limit spielte. Sehr schön...


    Um 23.30 Uhr endete schließlich der Abend und ich machte mich mit vielen Eindrücken und Gedanken wieder auf den Heimweg.


    Vielen lieben Dank nochmal Daniel für den schönen Abend. Ich komme wieder...vielleicht auch mal zu einem kompletten Film :poppy:

    Grüße

    Markus



    Mein persönliches Fazit:

    Über das Bild des Sony und des Envy brauche ich nichts schreiben...das ist Top :thumbup:

    Die Miller & Kreisel finde ich ebenso klasse. Allerdings klingen sie an manchen Stellen etwas zu scharf für meine Ohren.

    Der Bass bzw. das Bassfundament war, ohne groß ortbar gewesen zu sein, einfach da. Ja....da habe ich gehört/gefühlt, dass es auch anders geht und ich wohl bald aufrüsten muß :zwinker2:

    Baust Du die Sub's selbst ?

    Dann wäre es so auch auch eine Möglichkeit, ohne extra Ständerwerk...



    Wenn man die Seitenwände dann noch ein, zwei Zentimeter weiter nach vorne überstehen lässt, ließe sich auch noch ein bespannter Rahmen einfügen.


    Grüße

    Markus

    Hallo zusammen

    Ein bisschen was ist wieder passiert....


    Nachdem ich keine (für mich) zufriedenstellende Lösung gefunden habe, wie ich eine Verlängerung am Beamerkasten befestigen kann, habe ich einfach schichtweise Rahmen von hinten aufgeschraubt. An den Seiten habe ich zur Belüftung dann hinten nur die seitlichen Leisten weggelassen. So kann der JVC seine Luft selbst ansaugen.

    Das müsste auf jeden Fall so funktionieren. Zuvor war der Kasten hinten nämlich komplett zu :big_smile:



    Momentan sieht alles noch provisorisch aus, da ich erst ein mal gespachtelt und noch nichts geschliffen habe.

    Das Museumsglas sollte die nächsten Tage auch geliefert werden.

    Danach erst mal ein ausgiebiger Probebetrieb



    Während des Besuchs des HDRGB wurde mir empfohlen und angemerkt, dass es noch sinnvoll wäre dem Center, der momentan noch direkt am AVR hängt, eine eigenen Endstufe zu spendieren.

    Und da ich ja artig bin habe ich mich darum natürlich auch schon gekümmert :zwinker2:


    Dass die "Crown" preislich ziemlich angezogen haben muß ich nicht sagen. Allerdings wollte ich jetzt nicht über 50% mehr dafür berappen als damals.

    Also habe ich mir fürs erste mal eine "the t.amp E-800" geholt.



    Angeschlossen ist allerdings noch nichts. Sie wurde nur kurz eingesteckt und eingeschaltet. Das Lüftergeräusch empfinde ich im Leerlauf gar nicht so schlimm. An der Rückwand im Rack habe ich eine Lage Rockwool verbaut. Vielleicht dämmt dies das Lüftergeräusch auch noch etwas.

    Mein Plan ist allerdings, wenn oder falls die Crown wieder etwas günstiger werden, mir davon noch eine 1002 oder 1502 zu holen und die "the t.amp" anderweitig zu nutzen.


    An der Verkabelung der Unterverteilung bin ich noch dran....


    Schöne Grüße Euch allen :sbier:

    Bzgl. des Fensters habe ich es bei mir so gelöst, dass ich hinter der Leinwand einen elektrischen Fensteröffner verbaut habe, den ich per App auch programieren kann. Falls Du eine Bafflewall bauen möchtest, müssten dazu dann halt noch Lüfter verbaut werden.

    Heute hatte ich endlich mal Muse, mich ein bisschen um die Unterverteilung fürs Kino zu kümmern. Bis jetzt hängt die gesamte Technik (außer Licht) nämlich noch auf einer Sicherung der alten Heizung. Das funktioniert zwar, aber wer weiß was in Zukunft noch alles dazukommt.


    Die PG Verschraubungen oben einzusetzen war eine ziemliche Fummelei, da der Kasten ein bisschen zu hoch montiert wurde...



    Desweiteren habe ich für das Kino noch ein Museumsglas bestellt. Ich möchte den Projektor weiter nach hinten in den Nebenraum schieben (soweit wie es noch geht) und im Kino dann eine Art Hushbox bauen....wahrscheinlich aber nicht ganz geschlossen, da ich keinen Platz für eine große Kiste habe.

    Mal sehen wie ich das mache...evtl. belüfte ich den Beamer dann von hinten unten und sauge hinten oben ab.

    amila,


    hast Du den Stoff verklebt ?

    Ich bin noch unschlüssig wie ich die Bühne beziehe. Mein erster Gedanke war, dass ich das Brett ganz dünn einleime, darauf dann den Stoff spanne und das Ganze dann trocknen lasse. Mit Sprühkleber geht das spannen ja so gut wie nicht mehr.

    Oder alles ohne Leim ? So habe ich den Ditte installiert und der hält so ganz gut....der ist aber auch nicht so empfindlich.

    Hallo zusammen,


    da ich in Kürze die Bespannung meiner kleine Bühne vor der Leinwand durch Adamantium Audio Dark ersetzen möchte/werde, stellt sich mir die Frage ob der Stoff danach dann auch mal abgesaugt werden kann. Ist der dafür robust genug oder wie löst ihr das ?

    Ich benutze einen Vorwerk mit rotierender Bürste....der momentan verwendete "Ditte" hält das gut aus, aber der ist halt ziemlich weit weg von schwarz.


    Schöne Grüße

    Markus

    Chronologisch noch vor dem Bühnenvorhang.....


    Lange Zeit hatte ich überlegt wie ich den Vorraum bzw. den Flur zum Kino gestalten könnte. Mir fiel nie etwas passendes ein...entweder zu ausladend, zu wuchtig, zu hoch, zu tief, usw....

    Mein Schwager arbeitet im Lager und von ihm bekomme ich immer wieder mal Einwegpaletten zum verheizen für den Winter.

    Im Sommer habe ich mir mal einen kleinen Abricht- und Dickenhobel gegönnt für den ich noch keine Verwendung hatte und der noch immer Originalverpackt war.

    Da kam ich auf die Idee, dass ich die Paletten doch mal zerlegen und die Bretter über den Hobel ziehen könnte.


    Gesagt, getan...




    So kam es dann, dass ich die gehobelten Bretter auf verschiedene Längen kappte und mir daraus auf gut Glück eine Verkleidung für die Abkastung im Kellerflur baute. So simpel....



    Noch ein bisschen zu hell für meinen Geschmack, aber der Weg schien der richtige...

    Es bewährt sich, nicht alles wofür man momentan keine Verwendung mehr hat gleich zu entsorgen. So fand ich im Regal noch eine Lasur, die schon seit über 10 Jahren unangetastet da stand. Damit hatte ich mal große, selbstgebaute Standlautsprecher für eine Bekannte lasiert. Den Farbnamen habe ich nicht mehr im Kopf, aber schön rustikal.

    Nachdem ich ein Probebrett damit bepinselt hatte, kam die Abkastung dran....



    Zu guter letzt habe ich mir noch Bilderrahmen besorgt und mit Filmbilder bestückt. Die Rahmen wurden dann mit Haken, Ösen und einer kleinen Kette an die Abkastung gehängt. Fertig :)


    Nein, ich bin da nicht weiter gekommen. Habs dann noch zwei, drei mal von Null weg versucht, aber ich schaffe es nicht besser einzustellen.

    Irgendwann verlies mich dann die Lust und ich habs so gelassen.

    Entweder mache ich mich da nochmal daran wenn mich wieder der Rappel packt, oder es findet sich mal ein Profi, der evtl. in meine Nähe kommt, sich auskennt und mir helfen kann bzw. will :zwinker2:

    Das DBA läuft aber m.E. schon gut. Die Messungen sehen halt nicht so schön aus.


    Ich hatte ja in der Front die Dali Zensor 3.

    Klanglich waren die einwandfrei. Nur Aufgrund der Größe hatte ich immer etwas bedenken dass die doch höheren Pegel im Heimkino auf Dauer nicht gut sind für die 180mm Treiber. Deshalb habe ich mich anderweitig umgesehen.

    Auf die Open 1001 kam ich durch CrownK2 und da sie auch preislich sehr attraktiv waren habe ich einfach mal blind drei bestellt und gebaut. Klanglich bin ich damit auch sehr zufrieden und bzgl. Pegel muß ich mir jetzt keine Sorgen mehr machen.

    Ein paar Tage nach dem Besuch des HD RGBs machte ich mich an die Umsetzung der Idee von thorsten zur versenkten Vorhangschiene.


    Aus dem Baumarkt bei uns in der Nähe holte ich schlanke einläufige Schienen mit 13 mm Breite.

    Am Nachmittag entfernet ich das Deckbrett und löste ein Stück weit den Stoff auf der Oberseite. In der Garage zeichnete ich alles an und fräste mit der Oberfräse vorsichtig eine passende Nut.


     


    Ich hatte erst ein wenig bedenken, dass es mit dem Parallelanschlag wackelig wird, aber es ging eigenlich ganz gut.



    Nachdem ich ja versuche alles selbst zu machen, kam am nächsten Tag eine große Herausforderung auf mich zu....NÄHEN :dribble:

    Ja....genau...ich :rofl:


    Ok....aus meinem damaligen Wohnzimmerkino habe ich noch zwei schwarze Vorhänge mit je 11 m Länge und 2,40 m Höhe übrig. Da musste einer dran glauben. Also habe ich daraus grob beide Vorhänge zurecht geschnitten.


     


    Danach die Stoffe gebügelt und dann den Saum auf das richtige Maß umgebügelt.



    Somit hatte ich eine schöne Kante, die ich an der Nähmaschine "nur" noch entlang nähen musste.

    Eigenlob stinkt zwar, aber ich muß sagen....dafür dass ich das erste mal an einer Nähmaschine saß, ist das Ergebnis super geworden... 


    Im Keller wurden dann nur noch die Häckchen gegen kleinere getauscht und der Vorhang eingefädelt.


     


    Nicht wundern dass auf der Oberseite noch der alte Stoff ist, der wird demnächst durch Adamantium ersetzt....

    Hallo zusammen,


    da ja, wie ein Post über mir LAH schon geschrieben, mich am 21.10. der HD RGB mit sechs Mann besuchte, möchte ich hier auch meine Eindrücke dieser Zusammenkunft schildern.


    Ich muß zugeben....ein/zwei Stunden vor dem Eintreffen des erfahrenen Trupps wurde ich etwas nervös. Schließlich wusste ich nicht was auf mich zukommt. Ich war bis zu diesem Tage ja noch komplett jungfräulich.

    Das Daniel alias John Buckner schon früher da war als der Rest, war schon gut. Er brachte etwas Ruhe mit und so plauderten wir noch über dies und das bis zum eintreffen der restlichen fünf.

    Als ich die Jungs an der Türe empfing war sofort klar, dass ich mir die Aufregung davor hätte sparen können....ein total entspannter und lockerer Haufen, bei dem man nicht gleich das Gefühl hat etwas falsches zu sagen. Sehr angenehm:respect:


    Während der Leberkäs im Backrohr noch die letzte Bräune bekam, plauderten wir am Esstisch ausgiebig über verschiedenste Themen. Allem voran natürlich über unser gemeinsames Hobby und das Cine One. Ich kam mir noch nie so wichtig vor :rofl:

    Nachdem meine Frau dann den Tisch deckte und nach dem essen alle gut gesättigt waren ging es hinunter in den Keller...


    Schon in der gefühlt ersten Minute fiel LAH auf, dass am Podest noch was fehlt...gutes Auge. Wenn ich das gewusst hätte, wäre die Verkleidung vorher noch montiert worden; zumal das Laminat dafür auch schon im Nebenraum liegt :zwinker2: Dass ich noch nicht komplett fertig bin, konnte man auch an der Bühne sehen...da fehlt nämlich noch ein Vorhang (Eine Schiene montieren geht nicht, da zu den LDs hin zu wenig Platz ist). thorsten hatte die Idee, ich könnte die Vorhangschiene doch einfach versenken. Warum bin ich da nicht darauf gekommen...perfekt :thumbup:


    Nachdem die Technik hochgefahren hatte, wurden diverses Testmaterial, Filmausschnitte und Trailer abgespielt. Leider gab es, immer wieder Probleme mit dem Sync.

    Bei mir laufen die meiste Zeit eigentlich BDs. Wahrscheinlich ist es mir deshalb noch nicht aufgefallen.

    Ich werde mal ein neues HDMI Kabel probieren, sowie die Firmware des Oppo aktualisieren....evtl. liegt es daran.


    Die Tests des HDRGB hatten es, als alles lief, in sich. So laut würde ich mir keinen kompletten Film ansehen. Hilft nix, so wird halt getestet...was muss, das muss :big_smile: Für meine Ohren zwar etwas zu laut, aber nach meinem Empfinden klang alles ordentlich.

    Meine Frau sagte mir hinterher, dass im Wohnzimmer der Boden "bebte" :dribble:

    Es war schon interessant zu hören was geht und auch einmal eine Meinung von erfahrenen Leuten zu bekommen.



    Alles in allem hat mir der Abend sehr gefallen und ich freue mich schon darauf ALLE!!! Gegeneinladungen einlösen zu dürfen :thumbup: