Beiträge von detoxin

    Bei uns lief gestern die Bluray "Project Gemini". Eine russische Produktion aus 2022.

    Ein SciFi-Thriller mit vernünftigem Bild. Der Ton verteilte sich gut im Raum und die Subwoofer hatten ordentlich was zu tun.


    Der Film wird auf IMDB zwar nur mit einer 3,4 bewertet; er gefiel meiner Frau und mir aber trotzdem (Durchschnitt). Nur das Thema ist nicht neu (Die Erde vor dem Abgrund) und wurde schon in unzähligen Filmen durchgekaut.

    Es kommt halt wie so oft auf die Größe an :big_smile:


    Ich habe bei mir alles was an der Decke hängt, Diffusoren und Absorberkästen mit Magneten befestigt und das hält schon extrem. Dafür habe ich 51mm Rundmagnete genommen die mit 11kg Zuglast angegeben sind. Meine Diffusoren haben eine Kantenlänge von 120cm. Dafür habe ich 4 Magnete genommen.


    Für Rahmen an der Wand würde ich allerdings Magnete auch nur eingeschränkt nehmen. Bzw. nur wenn der Rahmen irgendwo aufliegt und die Magnete ihn nur an der Wand halten sollen.


    Schöne Grüße

    und bei allerletztem shield update auf die Kodi Version 18.9 gehen

    Diesen Satz verstehe ich nicht....wie ist das gemeint und wo soll das sein ? Ich finde da nichts. Oder bin ich blind ? :think:


    Nach langem tüfteln habs ichs hinbekommen. Ich hab die 18.9 direkt auf der Shield mit dem Android Downloader von der Kodi Seite heruntergeladen und installiert.

    Danke nochmal für die Hilfe :sbier:

    Hallo zusammen,


    viellieicht kann mir jemand helfen. Ich habe ein kleines Problem mit Kodi.


    Kodi läuft bei mir auf der NVidia Shield.

    Ich meine es ist seit dem Update auf Nexus: Ich habe bei Filmen mit Dolby HD immer wieder mit Tonaussetzern zu kämpfen. Auf der Suche im Netz habe ich bis jetzt nichts gefunden was mir weiterhelfen kann.

    Evtl. würde ein Downgrade auf eine frühere Version helfen. Aber geht das auf der Shield ?


    Oder hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ? Kabel schließe ich mal aus, da es vorher ja ohne Probleme ging.


    Danke und schöne Grüße

    Markus

    Und weiter gehts...


    eigentlich war die Vorstufe, als Geburtstagsgeschenk an mich selbst erst für den April geplant. Aber da ich ein gutes Angebot bekam musste ich zugreifen und mir mein Geschenk früher machen.


    Da ich aufgrund eines Sehnenrisses im Fußgewölbe momentan mehrere Wochen ans Haus gefesselt bin traf sich das ganz gut. So konnte ich alles langsam umbauen.


    Zuerst habe ich alle Kabel auf die richtige Länge konfektioniert, angeschlossen...




    ...und mein selbstgebautes "Telefontischchen" (hallo Uwe :P ) bekam noch eine Beleuchtung.



    Als dies erledigt war, kümmerte ich mich im Kino dann um die feine Dame aus Kanada...



    Schön schaut sie aus :)



    Gleich nach dem ersten Start hatte ich ein fettes Brummen aus dem linken Backsurround...Mist.

    Der Fehler war aber zum Glück schnell gefunden: Ein Freund stellte mir einige Kabel aus dem Musikerbereich zur Verfügung, die er nicht mehr brauchte. Davon habe ich einige umgelötet und verwendet. Ich musste aber feststellen, dass die Stecker keinen ordentlichen Kontakt mehr hatten. Daher das Brummen.

    Nachdem ich dann vorsichtshalber für alles neue Kabel nahm, war alles Gut.


    Die letzten zwei Tage habe ich mich nun etwas in das Gerät und die Software eingearbeitet.

    Ich finde die Weboberfläche gut gestaltet und man findet sich auch schnell zurecht. Mit ARC ist es ähnlich. Die Software ist m.M. übersichtlich und gut strukturiert.


    Mein erster Eindruck, verglichen mit meinem Denon: Die Anthem spielt räumlicher und detailierter. Aber auch ein bisschen zurückhaltender.

    Der Denon dickt da mehr auf.

    Die restlichen Raummoden hat ARC auch sehr gut wegbekommen. Das ist ganz deutlich hörbar.

    Zum Klang ansich muß ich nichts schreiben. Der ist Top....da hat mir der Denon aber auch gefallen.


    Es gibt in ARC einen Auto und einen Professional Mode. Mit letzterem kann man noch etwas schrauben: Headroom, maximale Korrekturfrequenz, etc... Allerdings lässt sich die Targetkurve selbst nicht ändern. Muß ich aber auch nicht.


    Was aber gar nicht geht...das wurde in verschiedensten Tests auch schon bemängelt....ist die Fernbedienung. Die ist für diese Preisklasse absoluter Mist. Furchtbar. Weiche, gummige Tasten und die Lautstärketaste hängt bei jedem Druck :angry:

    Aber dafür hat man ja noch eine Logitech oder ähnliches:zwinker2:


    Oh...so viel Text...hoffentlich wurde es Euch nicht langweilig beim lesen :rofl:



    Alles in Allem bin ich sehr zufrieden und das Upgrade hat sich für mich gelohnt.


    Schönen Tag Euch

    Markus

    Hallo,


    ein paar Seiten vorher hatte Felix dieses gepostet. Es ist schon klar dass man nicht alle Seiten durchblättert. Deshalb nochmal hier:


    Schöne Grüße

    Ich weiß zwar nicht ob es immer noch so ist, aber...


    Das t.Racks DSP braucht ein höheres Delay als es wirklich (gemessen) ist.


    Bei Robert81 und bei mir war es damals gut 1m mehr, damit es gepasst hat. Nur zur Info.

    Ansonsten ist das t.Racks für ein DBA auf jeden Fall ausreichend.


    Vielleicht hilft Dir das.


    Grüße

    Markus

    Ein tolles Projekt, bei dem ich auch schon von Anfang an interessiert mitlese :thumbup:

    Das gefällt mir alles sehr gut. Saubere Arbeit.

    Die 2 Chassis hätte ich allerdings (für meine innere Ruhe) auch gleich zu Beginn gedreht; auch wenn man hinterher nichts mehr davon sieht :freu:


    Ich bin gespannt wie alles weitergeht und das Raumdesign wird.


    Weiter so und immer schön Fortschritte posten :sbier:


    Grüße

    Markus

    Wie verhält es sich denn mit dem Schall bei einer dezentralen Lüftungsanlage?

    Zur dezentralen Lüftung kann ich nichts beitragen.


    Ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen, dass das Keramik-Element zur Temperaturrückgewinnung viel zum Schallschutz beiträgt.

    Geht mir auch so, weswegen ich es bis heute lieber mal beim Fenster belassen habe.

    Servus Timo,


    ich persönlich habe damals auch zu einer Fußbodenheizung tendiert, mich aber wegen des Aufwands dagegen entschieden und stattdessen einen Heizkörper an die Seitenwand montieren lassen.


    Bei mir befindet sich ein Fenster vorn hinter der Leinwand, dass ich mit einem elektrischen Antrieb öffnen kann. In den Sommermonaten stelle ich dann immer einen mobilen Entfeuchter in den Raum, der automatisch mit einem Luftfeuchtesensor ein- und ausgeschalten wird.

    Da wird ohnehin weniger geschaut.

    Ich bin immer skeptisch ob sich Schall nach draussen vermeiden lässt wenn größere Öffnungen gebohrt werden.


    Zum DBA hat Jochen ja schon etwas geschrieben.

    Mein DBA steht ca. 30-40cm von der Wand weg und funktioniert ganz gut, aber bestimmt nicht perfekt.

    Klar....Du musst Dich vorher entscheiden. Nachträglich umbauen würde sehr schwierig werden.


    Ergo würde ich in Deinem Fall wohl auch die FBH angehen :zwinker2: Dann mußt Du Dich im nachhinein auch nicht ärgern es nicht getan zu haben.


    Grüße

    Markus

    Hallo zusammen,


    es wird mal wieder Zeit für ein kleines Update:

    Die "The t.amp E-800" hatte ich Anfang Dezember mit in mein Rack verbaut und damit bis jetzt den Front Center befeuert. Leider benötigt die Endstufe eine stattliche Einbautiefe, weswegen ich mit dem optischen Ergebnis nicht so richtig glücklich war. Aber seht selbst...



    Das passte irgendwie nicht :angry:


    Also überlegte ich was bzw. wie ich den Umstand zufriedenstellend ändern könnte.

    Vor ein paar Wochen kam ich auf die Idee, einfach weiter aufrüsten :big_smile: um dann in naher Zukunft auf eine Vorstufe umzusteigen.

    Ok....also bestellte ich letzte Woche mal eben nochmal zwei 4 Kanal Endstufen für die Surround und Deckenkanäle.



    Da die t.amps bekanntermaßen keine Leisetreter sind, musste eine Lösung her. Drei von der Sorte möchte ich jetzt nicht unbedingt im Raum haben. Ergo....die müssen raus ! Leider fand ich zu der Zeit keine Racks die mir passend gewesen wären.


    Nach ein bisschen Gehirnschmalz machte ich mich an die Arbeit, ein Rack aus altem Palettenholz zu bauen. Das hat ja damals mit der Abkastung im Flur auch gut funktioniert.

    Also habe ich mal wieder Paletten zerlegt, gehobelt, zurechtgeschnitten und verschraubt....nichts kompliziertes....


     


     


    Nachdem dies erledigt war, wurde das Konstrukt abschließend noch lasiert...



    Nachdem alles getrocknet war, kam die Anprobe der Endstufen...


     


    Soweit ganz gut geworden finde ich.

    Ab Montag habe ich zwei Wochen frei...da wird dann im Nebenkeller der Platz dafür freigeräumt und alles montiert & angeschlossen.

    Ob ich, wenn die neue Vorstufe einzieht, die restlichen Endstufen und die Behringer auch mit in das Rack montiere weiß ich noch nicht. Aber das dauert ja ohnehin noch etwas.


    Schöne Grüße

    Markus