Beiträge von MrFloppy1977

    Version 02 Alpha - 6.April 2021


    Version History:

    • Quelltext aufgeräumt, gibt jetzt keine Warnings im Compiler mehr (eclipse C++ mit MinGW).
    • Ausgabe nur noch wenn "status" als Argument mitgegeben wird.
    • DLLs sind jetzt fest eingebunden, sollte also direkt laufen.


    Zukünftige updates:

    • CSV-Datei wird optional werden, also muss als Argument aufgerufen werden
    • Fehlermeldung wenn keine config-Datei vorhanden ist, oder unvollständig


    Komplierte Version + Quelltext ist angehängt. Würde mich freuen wenn es der ein oder andere auch nutzen kann :-)

    Wenn gewünscht, kann ich das auch noch gerne mit weiteren Features erweitern. z.B. wäre es auch möglich in einen bestimmten Modus zu wechseln, z.B. Film1 oder Film2.

    Muss ich aber erst schauen wie aufwendig das ist und wie viel ich im Quelltext ändern muss.

    EDIT: Ich hasse es auf Windows zu entwickeln - Ich muss schauen wie ich noch die Libraries fest in das Release einbaue...


    Hallo,


    die erste Alpha-Version ist fertig. Das Programm kennt aktuell nur drei Funktionen - Power Status auslesen, Projektor starten und in den Standby schicken. Config-Datei (config.txt) muss im gleichen Verzeichnis liegen. Beim Power Status wird auch eine kleine csv-Datei angelegt - Die brauche ich für meine Hausautomation.


    Quelltext habe ich dazu gepackt - gibt einen für Windows und einen für Linux/Unix. Hatte ich zuerst unter MacOS geschrieben, da ich weiß dass es dann prinzipiell funktionert. Die Windows-Variante habe ich hinterher geschoben. Ist jetzt nicht besonders schick und hat auch noch ein paar Macken (erzeugt eine Ausgabe bei Power on und Power off). Das habe ich auch erstmal primär für meine Zwecke programmiert.


    Wenn Interesse besteht, dann kann ich auch gerne noch weiter daran arbeiten. Vor allem muss ich dann auch im Quelltext aufräumen :-D. Ansonsten kann das auch als Grundlage für eigene Entwicklungen genommen werden.



    Aufruf:

    Code
    Projector status
    Projector on
    Projector off


    config.txt (community-String ist genau 4 Zeichen groß!)

    Code
    host=IP-Addresse
    community=SONY
    port=53484

    projector.csv (speichert den aktuellen status)

    Code
    0 = Standby
    3 = Power on
    5 = Cooling

    Dateien

    • Projector.zip

      (31,45 kB, 163 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    In der Regel möchte man ja die Steuerung von einem bestehenden System aus machen (integrieren) und nicht einfach Befehle "Mit dem PC über das Netzwerk" absetzen.

    Das ist absolut richtig - Und ich will mich jetzt nicht streiten, also bitte nicht falsch verstehen :-)


    Ich war einfach der naiven Meinung, dass diese Services ähnlich wie MQTT oder eine REST API implementiert sind und es entsprechend auch etwas mehr Auswahl an Open Source Software vorhanden ist. Z.B. ein Kommandozeilenprogramm. Mit dem könnte man die entsprechenden Parameter übergeben und eine Rückmeldung erhalten, mit der man letztendlich arbeiten kann.


    Wie erwähnt, openHAB könnte eine Möglichkeit sein, aber evtl. programmiere ich mir jetzt doch selbst was in C++. Die Protokolspezifikation habe ich gefunden - Werde mich mal über Ostern hinsetzen. Falls ich das hinbekomme, dann stelle ich das auch gerne zur Verfügung - Als Quelltext und Binary. Ich kann zwar recht gut programmieren, aber auf TCP/IP Ebene habe ich mich bisher nicht ausgetobt. Also auch mal eine Gelegenheit was neues zu lernen.


    Und vielen Dank für die Rückmeldungen :thumbup:

    Die Frage ist womit möchtest Du den Projektor steuern - danach richtet sich dann die Auswahl der Mittel.

    Mit dem PC über das Netzwerk - Leider habe ich trotz einiger Suche im Internet keine Software gefunden, die auch nur eines der Protokolle von Sony spricht. Gibt es hier überhaupt Software? Warum bietet Sony überhaupt irgendwelche Services im Projektor an, aber gibt noch nicht mal einen Hinweis darauf, womit man das steuern kann? Finde ich etwas seltsam ;-)


    Also von daher, jeder Tipp ist herzlich Willkommen.


    Ich nutze openHAB mit dem entsprechenden AddOn, welches ich seinerzeit initiiert habe.

    Das wäre tatsächlich eine mögliche Lösung. Ich werde das mal testen. Danke :-)

    Noch ein kleines Update - Habe heute mit meinem Denon AVR rumgespielt. Es gibt wohl eine API von Denon um mit TELNET darauf zugreifen zu können. Bringt er zwar immer schön Rückmeldungen, effektiv tut sich am AVR gar nichts. Die HEOS Dokumentation gibt auch nicht viel her. Also nicht lange rumgefackelt und die HEOS-App mit meinem zwischengeschalteten Macintosh und Wireshark belauscht :-) Es gibt zwar ein klein wenig Dokumentation über die AVRs im Netz, aber nicht wirklich was um z.B. die Lautstärke zu ändern, oder den Eingang zu wechseln. Wireshark war hier wesentlich ergiebiger.


    Für Cinemavision würde eine Action etwa so aussehen um die Lautstärke zu ändern (vor der Werbung leiser, vor dem Dolby-Test lauter, etc.) oder um auf den Media Player zu wechseln.


    Code
    #value 30 ist die Lautstärke
    http://192.168.178.27:8080/goform/AppCommand.xml
    POST:{<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><tx><cmd id="1">SetVolumeLevel</cmd><value>30</value></tx>}
    
    
    #value MPLAY ist der Media Player
    #andere Werte: DVD GAME CBL/SAT BD AUX1 AUX2 CD TUNER
    http://192.168.178.27:8080/goform/AppCommand.xml
    POST:{<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <tx><cmd id="1">SetInputFunction</cmd> <zone>Main</zone><value>MPLAY</value></tx>}


    Weitere Infos und Kommandos mit curl (für die Linux und Mac Enthusiasten):



    Code
    curl http://192.168.178.27:8080/goform/AppCommand.xml -d '<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <tx><cmd id="1">GetAllZonePowerStatus</cmd> </tx>'


    Lautstärke:

    Code
    curl http://192.168.178.27:8080/goform/AppCommand.xml -d '<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <tx> <cmd id="1">GetVolumeLevel</cmd></tx>'
    curl http://192.168.178.27:8080/goform/AppCommand.xml -d '<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <tx> <cmd id="1">SetVolumeLevel</cmd><value>30</value></tx>'


    An und Ausschalten:

    Code
    curl http://192.168.178.27:8080/goform/AppCommand.xml -d '<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <tx><cmd id="1">SetPower</cmd> <zone>Main</zone><value>STANDBY</value></tx>'
    curl http://192.168.178.27:8080/goform/AppCommand.xml -d '<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <tx><cmd id="1">SetPower</cmd> <zone>Main</zone><value>ON</value></tx>'



    Eingang wechseln:

    Code
    curl http://192.168.178.27:8080/goform/AppCommand.xml -d '<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <tx><cmd id="1">SetInputFunction</cmd> <zone>Main</zone><value>GAME</value></tx>'
    curl http://192.168.178.27:8080/goform/AppCommand.xml -d '<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <tx><cmd id="1">SetInputFunction</cmd> <zone>Main</zone><value>MPLAY</value></tx>'
    curl http://192.168.178.27:8080/goform/AppCommand.xml -d '<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <tx><cmd id="1">SetInputFunction</cmd> <zone>Main</zone><value>DVD</value></tx>'


    Namen ausgaben lassen (ausgabe stimmt nicht mit den Werten von oben überein die übergeben werden müssen - z.B. ist Blu-Ray "BD" und Media Player "MPLAY")

    Code
    curl http://192.168.178.27:8080/goform/AppCommand0300.xml -d '<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <tx>
    <cmd id="3">
    <name>GetSourceRename</name>
    <list/>
    </cmd>
    </tx>'

    Heute habe ich Kodi auf meinen Raspberry Pi 4 installiert + Cinemavision. Funktioniert alles inklusive Licht. Habe auch Philips Hue. Stürzt aber immer wieder ab und am Projektor kommt statt Full HD plötzlich nur noch 1024x768 an.


    Also habe ich das nochmal schnell auf den PC gepackt. Läuft jetzt, aber irgendwie hören sich jetzt die Dolby Demos nicht richtig an. Also im Vergleich wenn ich die Videos mit Plex auf dem Fire Cube abspiele. Habe aber in den Windows Einstellungen die Soundausgabe auf Dolby umgestellt.


    Bis auf den Ton aber insgesamt schon ganz nett. 😁


    Update: In den Kodi Einstellungen war nur 2.0 als Audio Konfig eingestellt. Auf 7.1 gesetzt und schon passt es 😁

    Das geht übrigens auch ganz gut mit "Plex" und Wiedergabelisten (bis auf die Hue-Lampe :-) ) . Das einzige Problem (was ich auch mit Kodi sehe), das läuft alles automatisch:


    Begrüßung

    Werbung

    Trailer

    Sound Demo

    *Gong*


    Aber wenn der Hauptfilm nicht in Kodi oder Plex ist, muss man leider immer noch manuell z.B. auf den Streamingdienst oder die Blu-Ray wechseln.

    Für mich ist Englisch kein Problem. Fast alle meine Kontakte auf der Arbeit sind International. Es gibt Tage, da reden wir vielleicht mal 1 Stunde auf Deutsch, Rest Englisch. Aber es gibt Filme da wird echt so böse genuschelt, da muss auch ich die Untertitel anstellen. Inhaltlich verstehe ich alles. Aber bei einigen Schauspielern frage ich mich echt, wie die mit so einem Genuschel erfolgreich sind.


    Star Trek - Into Darkness (Blu-Ray)


    Habe ich auf Amazon Prime mit 5.1 laufen lassen - in Englisch, gegenüber einer Blu-Ray die ich noch rumfliegen habe, auch in Englisch. Dort mit 7.1 Spur. Der Blu-Ray Player allerdings (etwas älter) unterstützt nur 5.1. Hat er auch im Receiver angezeigt dass er nur 5 Boxen nutzt.


    Aber alleine das war schon ein gigantischer Unterschied gewesen. Die ersten Minuten z.B. in dem Dschungel mit den roten Blättern.


    Blu-Ray - Als wäre man mittendrin, Vogelzwitschern ganz klar zuzuordnen aus welche Richtung das kommt, richtig gute Atmosphäre.

    Amazon - Der Sound war nicht richtig "lebendig", irgendwie platt - z.B. die Vögel waren viel zu leise und auch nicht klar zuzuordnen aus welcher Richtung das kam.

    Hallo und willkommen im Forum,


    die UA-638G habe ich mir gerade frisch angeschafft. Über die Qualität kann ich mich auch wirklich nicht beschweren. Für „Nicht-VIP-Sessel“ sind sie wirklich bequem.


    Grüße Simon

    Hallo Simon,


    darf ich fragen wo Du die gekauft hast und was die gekostet haben? Ich kenne aktuell nur die Preise von der Niederländischen Firma - kinositze.de


    Ich hab vorhin auch mal Usit direkt angeschrieben, da werde ich aber frühestens morgen eine Antwort bekommen.


    Gruß, Jörg

    Ich heiße Jörg und lese seit ein paar Wochen hier im Forum mit. Ich bin seit Mitte November 2020 dabei im Keller einen Heimkinoraum einzurichten. Ich bin 43 Jahre alt und komme aus dem Rhein-Main Gebiet - um genau zu sein aus Mainhausen.


    Ich habe mal zwei Bilder über den aktuellen Status angehängt. Decke und Wände sind mit Baumwollputz verputzt. Jetzt am Wochenende wird der Teppich verklebt.


    Was noch fehlt sind die Kinositze. Was mir gefallen würde sind keine Sessel, sondern z.B. die "Cine Slider" die hier im Forum auch öfter mal erwähnt wurden. Das müsste dann von Usit das Modell UA-638G sein.


    Der Raum ist 4,65m Breit, 6m Lang und 2,37 hoch. Als AV-Receiver habe ich Denon AVR-X2700H 7.2-Kanal günstig als B-Ware bekommen (noch Original verpackt).


    Als Lautsprecher habe ich von Polk T30 (Center), T50 (Standlautsprecher), T15 und PSW10E. Auch schon soweit getestet und ich bin absolut zufrieden damit. Es kommen noch zwei Deckenlautsprecher (Quadral Phase A5) dazu. Die Standlautsprecher und der Center sollen hinter die Leinwand. Hier habe ich dann einen guten Tipp im Forum gefunden. Ich habe mir die 135" Leinwand von XYscreen (Sound max 4K screen) gekauft.


    Die erste Sitzreihe auf dem Podest soll aus vier Sitzen bestehen. Dahinter, auch leicht versetzt, zwei mal zwei Sitze. In der Mitte hängt dann ein 4K-Projektor an der Decke. Der BenQ W5700 würde mir ganz gut gefallen, aber bei HDR soll die Lichtleistung wohl in den Keller gehen - Wobei ich ein Video gesehen habe, da war das nicht so extrem der Fall dass es mich wirklich abschrecken würde. Das war marginal. In dem Video hatten sie allerdings auch keine 3 Meter Breite Leinwand beleuchtet. Daher tendiere ich eher zu dem Sony VW270ES. In unserer Firma gibt es zwei mal im Jahr die Möglichkeit IT-Geräte zu leasen - die Leasingrate geht dann vom Bruttolohn ab und dadurch hat man einen Steuervorteil der die Geräte recht günstig macht. Sind bis zu 50% Ersparnis drin. Wenn der Sony im Programm mit aufgenommen sein sollte, dann nehm ich den 100% - Ansonsten mal schauen. Alternativ habe ich noch was vom Acer VL7860 gelesen, aber mit dem habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt.


    Unter dem vorderen Podest ist noch ein Doppelbett versteckt - letzten Sommer war es wieder so heiß, das man im Haus nicht vernünftig schlafen konnte. Also bin ich mit den Kindern und Matratzen kurzerhand in den Keller gezogen :) - Dann kam die Idee auf, wenn ich schon das Kino baue, dann kann ich unter das Podest auch gleich noch ein Bett verstecken.


    Gruß, Jörg