Beiträge von Toasty

    So,


    vorhin Zeit gefunden um den Sony in den Keller zu stellen und ein paar Bildgrößen-Messungen durchzuführen:


    Film in 2.35:1, Abstand Linse Wand: 5,38m


    Bild BxH: 3,94m x 1,64m


    Dann gemessen mit einer 30cm "BaffleWall" an der Front, somit Abstand 5,08m


    Bild BxH: 3,73m x 1,55m


    ANDY_Cres wir treffen uns also in der Realität in der Mitte unserer beider Schätzungen 😊


    Für mich dennoch eine schöne Größe. Ob die mögliche "mehr Bildbreite" die Arbeit für eine Umlenkspiegel Variante rechtfertigt muss ich mir überlegen.


    Funfact: Avatar direkt auf die Wand füllt diese bis auf ein paar cm komplett aus 😅

    na das ist doch mal eine Aussage, danke Moe

    Daraus schlussfolgere ich dass es auf die "dicke" der BaffleWall nur ankommt, sofern man ein SBA plant und mittels DBA deutlich schmäler bauen kann.


    Bleibt nur noch die Frage bzgl. Abstand zur Wand, zwecks evtl. Schimmelbildung.

    Hat jemand denn Infos zu der "Dicke" der BaffleWall, wenn man gerne ein DBA umsetzen würde ? Bisher habe ich alles möglich gefunden,

    20 oder 30 cm, mit Luftspalt und ohne, 50 - 60cm .... da war vieles dabei...


    Mein vermutlich recht naiver Gedankengang wäre hier so auf max. 30 cm zu gehen an der Front sowie Rückseite, eben um möglichst wenig Raum zu verlieren.

    Also so "dünn" wie es die LS und Subs später erlauben werden....


    Könnte ich hierbei direkt an die Wand bauen oder ist ein Luftspalt notwendig ?


    Bzgl. Schimmelgefahr kann ich sagen, dass der Kellerraum zwar unbeheizt ist, jedoch von selbst nie unter 20°C abkühlt. Außen ist der Keller wie bereits geschrieben

    mit einer Perimeterdämmung isoliert. Je nach dem wo ich die Leinwand später plaziere, kann ich wählen zwischen Außenwand, oder die Doppelte Kalksandsteinwand

    zur anderen Doppelhaushälfte.

    Mdann : danke für den Link von projectorpoint .... ich habs halt manuell ausgerechnet :zwinker2: (scheint etwas genauer zu sein)

    Aber schlussendlich werde ich den aktuellen Sony einmal in den Raum stellen und Messen was möglich ist. Versuch macht Klug :-)

    Wie bereits erwähnt ist mein Ansatz trotzdem das Kino selbst nicht um vorhandene Hardware zu bauen. In 5 Jahren hab ich vielleicht einen anderen Projektor und ärgere mich dann, weil die Leinwand größer sein könnte.

    Also ich habe nun einmal genau nachgerechnet. Mit meinem Sony VPL-VW260. Für die Projektionsgröße gibts es eine Formel:


    L = 0,030617 x D - 0,0434 (D in Zoll, L = Meter min. Abstand)


    Wenn ich von der Raumlänge 5,82m den Abstand Wand zur Linse des Sony abziehe (46cm) bleiben 5,36m übrig.

    Wenn ich die vordere Bafflewall maximal 36cm tief bauen würde (kann man diese so "dünn" auslegen, bei einem DBA ?) blieben 5m Projektionsabstand.


    Die obere Formel umgestellt auf D: (5+0,0434)/0,030617 = 164,72" maximale Bilddiagonale, macht bei 21:9 eine Breite von 385,6 / Höhe 161,4cm

    Also nicht die 4m geknackt. Dies wäre wie ich erwähnte nur möglich, wenn ich über einen Umlenkspiegel gehen würde. Kostenmäßig ist ein solcher Spiegel nicht unerreichbar.

    Müsste ich überprüfen ob das beim Sony von der Einbaulage zulässig wäre. In einem Video von LarsMette, hat er das in einem Kino ebenfalls einmal so umgesetzt.


    Mdann : richtig - bestellt wird sowieso noch lange nichts. Auch die LW wird erst bestellt wenn alles geplant bzw. getestet ist. Gibt ja noch genuuuuug Arbeit vorher :-)

    Ja diese "Angst" besteht bei mir auch. Ich hatte auch bereits mit dem Gedanken gespielt hier auf eine Schallschutztüre SK2 gehen zu müssen. Den Eingang zu verlegen wird nicht machbar sein. Der Raum links (Hausanschlussraum) hat in dem Bereich meine "Werkstatt". Wenn ich die entferne bin ich "Arbeitsunfähig" :-)

    Also vermutlich Schallschutztüre oder eine Art Doppeltür-System. Viele Fragen die noch offen sind...

    Lawyer

    Interessant, auch per Baumappe hergestellt ? Kannst ja gerne einmal berichten wie das Endergebnis ist.

    Ich bin auch nicht von der "Extrem-Pegel"-Klasse. Schließlich will ich es mir mit meinen DHH-Nachbarn nicht verscherzen :-)


    Bzgl. Projektor, wie oben geschrieben, aktuell ist der Sony VPL-VW260 im Haus, dieser muss es aber nicht bleiben. Bin da noch

    sehr offen, wenn die Planung einmal steht und er die gewünschte Bildbreite schafft, darf er bleiben. Ein Projektor kann schnell einmal

    wechseln, die Leinwand bleibt i.d.R länger.

    Hi Moe ,


    ich hatte diese LS schon länger im Kopf und auch nur Gutes von diesen gehört. Hier im Forum habe ich bereits 2 Bauberichte gesehen, mit diesen LS - ebenfalls nur positive Rückmeldungen. Der Reiz zu diesen entsteht bei mir durch die komplette DIY Anleitung (Baumappe), da ich gerne die LS selber bauen möchte. Ich verspreche mir eine tolle Qualität zu vergleichsweise günstigen Preisen, als ein "Fertigkauf".


    Mein aktueller Projektor sollte dies "fast erreichen", -10 bis -20cm ...., nagel mich nicht fest, deshalb schrieb ich "möglichst breit".

    Mein Wohnzimmer befindet sich direkt über diesem Kellerraum, mit exakt den gleichen Abmessungen. Hier steht aktuell der Sony VPL-VW260 und füllt die 16:9 LW mit 3,32m breite locker aus, kann aber noch breiter projizieren (getestet). Evtl. würde ich auch den Weg über einen Umlenkspiegel gehen, sollte es nicht ganz ausreichen. Allerdings möchte ich auch nicht den Fehler machen und das Kino um den aktuellen Projektor drum-herum zu planen. Eher muss dann evtl. der Projektor PLatz für einen anderen machen, sollte es er im Endeffekt nicht schaffen.


    Frini , danke danke - schau ich mir gleich mal an, gibt dann sicherlich tolle Anregungen :-)

    Hallo zusammen,


    ich habe mich ja bereits vor einiger Zeit hier vorgestellt: Grüße aus Nordbaden


    Dies soll nun hier mein Planungsthread werden. Zu Beginn ein paar Stichpunkte zum IST-Zustand:

    • Kellerraum: 25 m2 / Breite: 4,32m / Länge: 5,82m / Höhe: 2,26m (akt. ohne Estrich)
    • Doppelhaushälfte (DHH) mit gemeinsamer Bodenplatte
    • Trennung der DHH durch doppelte Kalksandsteinwand + Akustikdämmung
    • Kellerraum aktuell roh, Betonbodenplatte ohne Estrich, Höhe 2,26m
    • 1 Fenster: Breite: 1m, Höhe: 0,5m
    • 1 Türe

    Zur “Hardware” des Kellers:


    Der Keller besteht an den Außenseiten aus 25cm Beton + Perimeterdämmung (außen), zur anderen DHH hin, wie bereits oben erwähnt, aus doppelter Kalksandsteinwand.

    Hinter der Wand mit der Türe befindet sich ein offenes Treppenhaus, vom Keller zu EG, OG, DG, durchgehend in offener Bauweise, sowie ein ebenfalls 25m2 großer Hausanschlussraum mit Waschmaschine, Trockner, Heizungsanlage und Werkstatteck.

    Die Seite mit Türe ins Treppenhaus zur Hälfte aus YTONG die andere Hälfte zum Hausanschlussraum auch aus Kalksandstein.


    Derzeit existieren folgende Planungen/Wünsche:


    Die Betonbodenplatte erhält im ersten Schritt eine Dampfbremse, darauf Fermacell Trockenestrichelemente 40mm mit EPS-Hartschaumdämmung. Geplant ist später dunkler Teppichboden. Damit wird der Raum erstmal richtig zum "Raum" gemacht :-)


    Das Kellerkino soll ein DBA bekommen, Subs ebenso wie alle anderen Lautsprecher sollen in Eigenbau hergestellt werden.

    Durch ein DBA erhoffe ich mir, abgesehen von der Verhinderung gewisser Raummoden usw., weitere Vorteile:

    • die niedrigen Frequenzen bleiben eher “im Raum” (bei einer DHH von Vorteil)
    • weniger Raumverlust, da keine 60 - XX cm Dämmung an der Rückwand notwendig

    ... korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege.


    Als Lautsprecher stehen bei mir derzeit die WaveWall 182.2 von Heissmann Acoustics ganz oben auf der Wunschliste.

    Die Leinwand soll eine AT im Format ca. 21:9 (2,35 oder 2,4:1) werden und natürlich maximal breit (nach den Erfahrungsberichten

    hier wohl etwas in Richtung XY-Screen mit SoundMax 4K Tuch.


    Lüftungsthematik ist noch nicht geplant, hier schwirren nur ein paar Gedanken im Kopf herum (Lüftungen von/ins Treppenhaus oder ähnliches…). Anzahl der Sitzplätze sollten min. 4 sein, da wir in ein paar Monaten zu viert sind. Bis alle großes Kino schauen dauert es zwar noch, aber man baut ja für einen längeren Nutzungszeitraum. Der Traum wären 6 Plätze, jedoch befürchte ich - geht das von der Raumgröße nicht ganz auf....


    Anbei ein paar Bilder: Raum aktuell (noch “vermüllt”), Grundriss, und SketchUp Plan mit Maßen (und spaßeshalber einer großen Leinwand). Dies war aber nur eine kurze Spielerei um mich mit SketchUp vertraut zu machen.

    Ihr bemerkt, derzeit gibt es viele Gedanken, allerdings noch keine feste Grundplanung. Diese werde ich mit der Zeit auf Papier oder ins SketchUp bringen. Auch wenn ich hier im Profi-Forum bin, darf es kein Kino für 150.000€ werden. Es ist kein absolutes HighEnd Kino geplant, eher ein stimmiges "Vernünftiges Gesamtbild".


    Nun heißt es für mich, ran an die Planung. Ich freue mich auf eine tolle Zeit hier mit vielen Tipps und möglichst viel Spaß :-)


    Grüße aus dem Badnerland,


    Thomas

    Hi Mario,


    danke für deine Rückmeldung. Ich hatte mich bisher zurückgehalten, da noch so wenig geplant ist aktuell :D

    Aber vermutlich hast du recht. Ich mach die Tage einen Bauthread auf und pack mal alles rein an Infos und 1-2 Bilder vom Raum ansich.


    Grüße

    Hallo zusammen,


    ich wollte einmal ein Lebenszeichen hier lassen :-)

    Ich bin noch immer in den Anfängen der Planung, nachdem grundsätzliche Entscheidungen getroffen worden sind wie beispielsweise SBA/DBA, Leinwandformat usw.

    Da ich gerade den Raum von allem Unrat befreie um den Boden zu machen, drängt sich aktuell folgende Frage auf :


    Würdet Ihr bei einem Kellerkino, welches aktuell keinen Estrich besitzt (Betonbodenplatte, welche mittels Betonfarbe gestrichen wurde), eine 3/4/5cm Dämmung+ Trockenestrichelemente

    verbauen (so war mein ursprünglicher Plan), oder reicht für ein Kellerkino eine Dämmschicht und darauf beispielsweise 22er OSB ?


    Ich bin mir gerade nicht so sicher ob die Mehrkosten für die Trockenestrichelemente wirklich einen "Mehrwert" haben ?!

    Viele verbauen hier am Fußboden doch OSB, so wie ich das gesehen habe. Das gesamte Kino soll natürlich auch nicht bei jedem Schritt "knarzen"


    Über ein paar Meinungen, würde ich mich freuen :)


    Grüße Thomas

    Hi Mogli68 : naja ob er ausreicht oder nicht ist sicherlich immer eine Frage des Anspruchs, ich habe bisher keine Messungen vorgenommen oder dergleichen. Für mich vollkommen ausreichend, allerdings handelt es sich auch um eine HighGain Leinwand mit 1.5er Gain. Ich bin aber überzeugt daß der 260er auch bei einer 1.0er LW einen super Job macht.


    Was ich ganz vergessen habe: Gefühlt kann ich meine Planung erst richtig aufziehen, wenn ich für mich die Leinwandfrage geklärt ist. Unzählige Diskussionen über 16:9 oder 21:9 (2,35:1/2,39:1) habe ich bereits gelesen.

    Habt ihr euch alle auch so schwer getan zur Entscheidung ?


    Die Wand hat 4,32m x 2,21m - aktuell besitze ich eine 16:9 LW, also Bildfläche 3,32m x 1,87m. Eine Selbstbau 2,39:1 LW AT könnte ich im Kellerraum auf 4,1m x 1,71m bringen, was sicherlich ein tolles Kinofeeling ergibt.

    Allerdings ist mein Sony VPL-VW260ES nicht mit Lens Memory ausgestattet, daher stellt sich mir die Frage ob eine 2,39:1 LW Sinn macht. Grundsätzlich sollen zu 99% nur Filme im Keller angesehen werden, jedoch gibt es nun

    mal immer wieder auch 16:9 Filme. Ich vermute die Entscheidung der LW Größe / Format wird mich noch einiges an Zeit kosten.....

    Danke für eure Meinung hierfür. Ich denke auch, das je nach kommender Akustikmaßnahme ich um jeden cm froh sein werde die ich an der Kellerdecke nutzen kann.

    DonNico : habe mir gerade deinen Baubericht (BlackBox) angesehen. Sehr schön, sehr informativ, interessant das man auch bei diesem niedrigen Keller noch Deckenlautsprecher etc. unter bekommt :-)

    Lässt mich hoffen für meine Planung.

    Danke euch :)


    DonNico - ach du ****, das war sicherlich ein nettes "Workout". Sowas bleibt mir zum Glück erspart.

    Da ich Trockenestrich mit Dämmung auf die Bodenplatte legen werde, bekomme ich allerdings nur noch 2,14m Raumhöhe, sofern ich keine Stufe in das Kellerkino haben möchte.

    Wenn ich keine Schüttung einbringen würde, komme ich auf eine Raumhöhe von ca. 2,21m. Allerdings denke ich das "jeder" über diese 7cm Stufe stolpern wird :shock:.

    Also abwägung zwischen mehr Raumhöhe <--> Stolperstufe. Was hier wichtiger ist weiß ich noch nicht.


    Es gibt also noch viele Themen zu planen. Hoffe ich komme da zügig voran, um meine Planung hier mal vorzustellen.

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Thomas, ich bin 36 Jahre alt und komme aus der Nähe von Karlsruhe.

    Ich bin gelernter Industrieelektroniker und habe danach meinen staatl. Techniker Elektrotechnik und Datentechnik gemacht.

    Ich wohne mit meiner Frau und unserem 2jährigen Sohn im eigenen Haus (Doppelhaushälfte [mit gemeinsamer Bodenplatte :) ]


    Ich war schon immer Fan von Kinofeeling zuhause, habe mir damals noch in der Mietwohnung meinen ersten Projektor zugelegt.

    Ein Sanyo PLV-Z700, damals einer der wenigen mit LensShift (H/V) und einer manuellen Rollo-Leinwand.


    Mit dem Umzug ins Haus, wurde dieser im Wohnzimmer installiert, dank der hellen Fensterfront aber zügig durch was moderneres ersetzt.

    In Stuttgart (Heimkinoraum) habe ich mir dann verschiedene Projektoren angesehen und habe mir dann einen nativen 4K Sony VPL-VW260ES

    Projektor gekauft, gepaart mit einer EliteScreens Rahmenleinwand ezFrame 5D CineGrey in 150".

    Soundtechnisch bin ich noch sehr "mager" unterwegs mit "Brüllwürfeln" von denen ich hier eigentlich gar nicht reden möchte :D

    Ein 7.1 Teufel System, nicht der Rede wert, an einem Yamaha RX-V685.


    Nach der Hochzeit beantwortete mir meine Frau die zweit wichtigste Frage "Möchtest du ein dediziertes Heimkino im Keller ?" mit:

    "Ja ich will" :D

    Vermutlich nicht zu 100% erfassend, was Sie damit ausgelöst hat :D


    Da ich hier schon einiges gelesen habe, wurde es somit Zeit mich anzumelden um mich einmal vorzustellen.

    Mein Kellerraum, der es in zukunft werden wird hat leider einige "Stolperstellen" die es zu beseitigen gilt, jedoch werde ich wohl

    einen Planungs- und Bauthread eröffnen, sobald meine erste Planung fertig zu Papier gebracht ist (aktuell grad in SketchUp zugange).


    Vorwegnehmen kann ich : Kellerkino, Doppelhaushälfte, gemeinsame Bodenplatte, Häuser getrennt mittels doppelter Kalksandsteinwand und

    Akustikdämmung dazwischen, Kellerraum noch roh, ohne Estrich, leider nur 226cm hoch aktuell. Es wird also spannend :)


    Das wars fürs erste. Bilder vom Raum, Maße, meine erste Grundplanung uvm. kommt - wenn fertig.


    Grüße Thomas