Beiträge von Schmitzi

    Ok, verstehe. Ich würde einfach nochmal entsprechend vorgehen und schauen wie weit ich komme. Dann würde ich mal die mdat einstellen und fragen ob ich bisher ein passables Ergebnis erreicht habe :)


    Da der Sub ja sowieso auszieht und durch 2 Peerless XXLS ersetzt werden geht es mir aktuell darum möglichst viel zu lernen, damit ich nachher entsprechend schnell die neuen Subs entzerrt und eingebunden bekomme.

    Danke Moe, nur das ich mit den Begrifflichkeiten auch das richtige verbinde: Mit Linearisierung zur Zielfunktion meinst du Trennfrequenz FL z.B. mit passendem Übergang zum Sub inkl. maximaler Addition zur Übergangsfrequenz?


    Also zu allererst hab ich auf dem Referenzplatz die Abstände zu den LS gemessen und im AVR eingetragen und habe dann Messungen gemacht und geschaut wo der Frequenzgang am linearsten aausschau, wenn ich an der Trennfrequenz spiele.

    Ich nehme mal an das war nicht der richtige Weg :think:

    Schon richtig, ist letztlich alles Ansichtssache. Allerdings versucht hier ein Großteil der User mit Adamantium & co. möglichst schwarze Kinos zu bauen - da fällt so eine blaue LED schon deutlich auf. Mein Anspruch ist das nicht, aber finde es fair zu erwähnen für diejenigen die eine möglichst "dunkle Höhle" haben möchten.

    Hallo zusammen,

    habe mich zuletzt mal ein wenig mit REW beschäftigt um meinen einen Sub per MiniDSP zu entzerren und dann korrekt an die Mains anzubinden. Grundsätzlich habe ich den Sub recht gut entzerrt bekommen, allerdings habe ich das Gefühl das Laufzeit und Phase nicht passt...

    Ich muss auch gestehen das ich die entsprechenden Graphen noch nicht richtig deuten kann bzw. Phase/Impuls/GD.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage bezüglich Ablauf:

    - Wenn ich die LS messe dann mit Acoustic Timing Reference, richtig? Und welchen nehme ich als Referenz? Hatte zuletzt einen der Surrounds genommen, bin mir aber nicht sicher ob das richtig ist

    - Dann passe ich die Laufzeiten mit dem Time Alignment Tool an?

    - Dann LFE entzerren

    - Dann Sub an Mains anbinden. Bezieht sich die Anbindung immer nur auf einen der Mains also L oder R?


    Wäre das so der richtige Ablauf? Besten Dank schonmal:beated:

    Mich würde interessieren wie die Wärmeentwicklung bei der XLI gegenüber der XLS ist? Ich würde erwarten das die Class AB wärmer wird... habe einen sehr kleinen Raum und würde daher eher eine Endstufe verwenden welche kaum Abwärme abgibt.

    Schon, aber die brauchen nochmal mehr Volumen als ein normales Subgehäuse und diese entsprechend abzustimmen ist auch nicht ohne. Ich würde es definitiv auch mit verschieben und messen ausprobieren - kostet quasi nichts außer ein wenig Aufwand. Dann wie beschrieben nachher per MiniDSP entzerren und fertig.

    Ich habe mal gelesen das die Vorstufe auch Front Wide's unterstützt. Meines Wissens nach werden die dann aber nur bei nativen Atmos oder DTS:X Spuren verwendet.

    Wie ist das mit Upmixern? DSU oder NeuralX? Würden die Wide's da mitlaufen?

    Achja was ich vergessen habe, bei Film trenne ich sehr stark ab mit 48 db/Okatve. Bei Musik finde ich einen weicheren Übergang besser.


    Den Punkt von atom hatte ich so noch nicht auf dem Schirm - das stimmt, das werde ich ebenfalls nochmal testen. Danke dafür.

    Was ich bisher so gelesen habe sollte man für Musik zwischen 45-60 Hz trennen - je nach Geschmack. Bei Musik spielt sich ja selten etwas unter 30 Hz ab.

    Wichtiger finde ich das der Shaker einen unverfälschten Frequenzgang vom LFE bekommt - sprich nichts was per Raumkorrektur angepasst wurde für die/den Sub.


    Habe da bei mir einen deutlichen Unterschied gemerkt seitdem ich den Subwoofer nicht mehr per Audyssey eingemessen habe, sondern im MiniDSP nur den Sub korrigiere und daher den Shaker mit "raw" LFE befeuere.

    Wie du schon eben geschrieben hast ist die Spiegelmethode am einfachsten. Setz dich auf deinen RefPlatz und lass eine andere Person den Spiegel entlang der Wand schieben. Überall wo du einen Lautsprecher siehst die Stelle dann mit Klebeband markieren (wichtig ist für FL und FR auch den Center nicht zu vergessen). Von der Fläche wirst du dann schon ca. bei 1x1,5 m ca. landen (so groß ist der Absorber bei mir links und rechts). An der Decke ist es ähnlich, da habe ich ca. 1,5x1,5 m absorbierende Fläche.


    Selbstbau ist am günstigsten - aber natürlich mehr Aufwand. Der Vorteil ist du bist bei der Gestaltung frei. Basotect vermutlich das beste Material, aber etwas teurer. Aixfoam (habe die Polyester anstatt Polyether Platte gekauft da günstiger aber nicht ganz so effektiv wie die andere).

    Ich vermute er meint das sämtliche Lautsprecher quasi vor der Tür sitzen, ansonsten wäre der Raum auch viel zu lang und du wärst komplett außerhalb des Stereodreiecks und auch zu weit weg vom Bildschirm. Du solltest schauen bzw. testen ob ein 1:1 Sitzabstand für dich passt, also ca. 2,10-2,30 m.


    Ich dachte ja schon das mein Raum mit 2,35 m der schmalste ist den es hier gibt, aber man hört gerne das auch andere versuchen aus den gegebenen Räumlichkeiten das maximale rauszuholen :respect:


    Ein Tipp noch von meiner Seite:

    Plan auf jeden Fall etwas Budget für die Behandlung der Erstrelexionen mit Absorbern ein. Also links und rechts sowie an der Decke.