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Ok, verstehe. Ich würde einfach nochmal entsprechend vorgehen und schauen wie weit ich komme. Dann würde ich mal die mdat einstellen und fragen ob ich bisher ein passables Ergebnis erreicht habe
Da der Sub ja sowieso auszieht und durch 2 Peerless XXLS ersetzt werden geht es mir aktuell darum möglichst viel zu lernen, damit ich nachher entsprechend schnell die neuen Subs entzerrt und eingebunden bekomme.
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Danke Moe, nur das ich mit den Begrifflichkeiten auch das richtige verbinde: Mit Linearisierung zur Zielfunktion meinst du Trennfrequenz FL z.B. mit passendem Übergang zum Sub inkl. maximaler Addition zur Übergangsfrequenz?
Also zu allererst hab ich auf dem Referenzplatz die Abstände zu den LS gemessen und im AVR eingetragen und habe dann Messungen gemacht und geschaut wo der Frequenzgang am linearsten aausschau, wenn ich an der Trennfrequenz spiele.
Ich nehme mal an das war nicht der richtige Weg
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Schon richtig, ist letztlich alles Ansichtssache. Allerdings versucht hier ein Großteil der User mit Adamantium & co. möglichst schwarze Kinos zu bauen - da fällt so eine blaue LED schon deutlich auf. Mein Anspruch ist das nicht, aber finde es fair zu erwähnen für diejenigen die eine möglichst "dunkle Höhle" haben möchten.
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Hallo zusammen,
habe mich zuletzt mal ein wenig mit REW beschäftigt um meinen einen Sub per MiniDSP zu entzerren und dann korrekt an die Mains anzubinden. Grundsätzlich habe ich den Sub recht gut entzerrt bekommen, allerdings habe ich das Gefühl das Laufzeit und Phase nicht passt...
Ich muss auch gestehen das ich die entsprechenden Graphen noch nicht richtig deuten kann bzw. Phase/Impuls/GD.
Nun zu meiner eigentlichen Frage bezüglich Ablauf:
- Wenn ich die LS messe dann mit Acoustic Timing Reference, richtig? Und welchen nehme ich als Referenz? Hatte zuletzt einen der Surrounds genommen, bin mir aber nicht sicher ob das richtig ist
- Dann passe ich die Laufzeiten mit dem Time Alignment Tool an?
- Dann LFE entzerren
- Dann Sub an Mains anbinden. Bezieht sich die Anbindung immer nur auf einen der Mains also L oder R?
Wäre das so der richtige Ablauf? Besten Dank schonmal
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Also den LED Stripe unter dem Sitz und die Beleuchtung des Becherhalters kann man schon an und ausschalten, aber die LED am Ring des Becherhalters für den Lights On/Off Touch Button bleibt dauerhaft an und dieser ist relativ hell und stört beim Filme schauen schon.
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zozi Ich habe meinen Erfahrungsbericht hier damals beschrieben. Vllt. hilft dir das ja bei der Entscheidung.
RE: Leadcom Seating VIP Recliner Kino Sitz Millennium LS-818
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Hier sieht man es nochmal im Detail. Fährt wie gesagt im Bogen raus bei dem Leadcom Millenium.
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Danke für euer Feedback - dann werde ich wie geplant auch bei der digitalen Variante der Crown bleiben.
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Mich würde interessieren wie die Wärmeentwicklung bei der XLI gegenüber der XLS ist? Ich würde erwarten das die Class AB wärmer wird... habe einen sehr kleinen Raum und würde daher eher eine Endstufe verwenden welche kaum Abwärme abgibt.
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Folienschwinger an der Rückwand wären auch eine Option wo wir gerade dabei wären. Aber auch kein "Selbstläufer". Ich denke der Plan passt soweit.
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Schon, aber die brauchen nochmal mehr Volumen als ein normales Subgehäuse und diese entsprechend abzustimmen ist auch nicht ohne. Ich würde es definitiv auch mit verschieben und messen ausprobieren - kostet quasi nichts außer ein wenig Aufwand. Dann wie beschrieben nachher per MiniDSP entzerren und fertig.
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Ich habe mal gelesen das die Vorstufe auch Front Wide's unterstützt. Meines Wissens nach werden die dann aber nur bei nativen Atmos oder DTS:X Spuren verwendet.
Wie ist das mit Upmixern? DSU oder NeuralX? Würden die Wide's da mitlaufen?
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Wenn direktes Licht draufscheint dann schimmern die ungeschwärzten Latten durch - habe den gleichen Fehler gemacht, auch mit dem Stoff von Akustikstoffm.com
Lieber auf Nummer sicher gehen und eben schwärzen.
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Achja was ich vergessen habe, bei Film trenne ich sehr stark ab mit 48 db/Okatve. Bei Musik finde ich einen weicheren Übergang besser.
Den Punkt von atom hatte ich so noch nicht auf dem Schirm - das stimmt, das werde ich ebenfalls nochmal testen. Danke dafür.
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Was ich bisher so gelesen habe sollte man für Musik zwischen 45-60 Hz trennen - je nach Geschmack. Bei Musik spielt sich ja selten etwas unter 30 Hz ab.
Wichtiger finde ich das der Shaker einen unverfälschten Frequenzgang vom LFE bekommt - sprich nichts was per Raumkorrektur angepasst wurde für die/den Sub.
Habe da bei mir einen deutlichen Unterschied gemerkt seitdem ich den Subwoofer nicht mehr per Audyssey eingemessen habe, sondern im MiniDSP nur den Sub korrigiere und daher den Shaker mit "raw" LFE befeuere.
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Wie du schon eben geschrieben hast ist die Spiegelmethode am einfachsten. Setz dich auf deinen RefPlatz und lass eine andere Person den Spiegel entlang der Wand schieben. Überall wo du einen Lautsprecher siehst die Stelle dann mit Klebeband markieren (wichtig ist für FL und FR auch den Center nicht zu vergessen). Von der Fläche wirst du dann schon ca. bei 1x1,5 m ca. landen (so groß ist der Absorber bei mir links und rechts). An der Decke ist es ähnlich, da habe ich ca. 1,5x1,5 m absorbierende Fläche.
Selbstbau ist am günstigsten - aber natürlich mehr Aufwand. Der Vorteil ist du bist bei der Gestaltung frei. Basotect vermutlich das beste Material, aber etwas teurer. Aixfoam (habe die Polyester anstatt Polyether Platte gekauft da günstiger aber nicht ganz so effektiv wie die andere).
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Ich vermute er meint das sämtliche Lautsprecher quasi vor der Tür sitzen, ansonsten wäre der Raum auch viel zu lang und du wärst komplett außerhalb des Stereodreiecks und auch zu weit weg vom Bildschirm. Du solltest schauen bzw. testen ob ein 1:1 Sitzabstand für dich passt, also ca. 2,10-2,30 m.
Ich dachte ja schon das mein Raum mit 2,35 m der schmalste ist den es hier gibt, aber man hört gerne das auch andere versuchen aus den gegebenen Räumlichkeiten das maximale rauszuholen
Ein Tipp noch von meiner Seite:
Plan auf jeden Fall etwas Budget für die Behandlung der Erstrelexionen mit Absorbern ein. Also links und rechts sowie an der Decke.
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Also allein hätte ich meinen Sitz nicht in den ersten Stock bekommen. Zu zweit aber garkein Problem.
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Stell mal auf Englisch dann wirst du Atmos haben. Es sind leider meist nur englische Atmos Mischungen vorhanden.
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Und noch was falls einer ähnliche Schwierigkeiten hat schwere Sitzmöbel einfach zu verschieben. Habe mir von Magiglide Teflongleiter zum kleben bestellt - nicht ganz günstig aber der Sessel lässt sich nun auf dem Boden leichter verschieben.