Beiträge von Baller

    Danke für die Empfehlungen.

    Gaming spielt für mich noch keine Rolle, daher ist der inputlag kein Thema.

    Bei mir ist das keine direkte Kauflust, es sollte ein Upgrade in Bild aber auch in Tonformat (bei Streaming gibts Atmos nur bei UHD ) sein.

    Ich nehme für mich mit, dass es keinen eindeutigen Favoriten gibt und jeder der vorgeschlagen Kandidaten meine „Anforderungen“ erfüllt.

    Ist die Helligkeit für eine 3m Breite AT LW im dunklen Loch auch bei allen ausreichend?

    Schöne Grüße

    Danke für die Aufklärung.

    Bei mir ist es in der Tat eine schwarze Höhle und im Vergleich zum 3200er werden wohl alle drei ein Zugewinn im Bild bringen.

    Theoretisch würde auch ein dlp gehen aber haben diese nicht den schlechteren Schwarzwert?

    Wie ist es eigentlich mit der Lautstärke der drei obigen Kandidaten, hängt bei mir ca. 1,5m über dem Kopf?

    Hallo Pady,

    danke für deine Erfahrung.

    Ich hab mal die technischen Daten der beiden verglichen und auf dem Papier hat der Epson die Nase in allen Belangen vorne. Im Forum habe ich das Gefühl, dass die meisten eher den JVC bevorzugen!? Kann mich vielleicht jemand aufklären warum das so ist?

    Gruß

    Hallo zusammen,

    für meinen alten Epson Eh-TW 3200 bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.

    Dieser sollte 4K Material wiedergeben können und 3 m 16:9 Leinwand aus ca. 4,3m voll kriegen.

    Er wird im dunklen HK mittig an der Decke eingesetzt. Die Preisvorstellung ist bis ca. 2000€, gern auch was gebrauchtes.

    Ihr seht schon meine Anforderung ist nicht sehr hoch. :zwinker2:

    Meine zwei Kandidaten bis jetzt sind

    Epson Eh-Tw 9300

    JVC X5500


    Danke für eure Vorschläge.

    Als ich meine das erste mal ausprobiert habe, habe ich diese an rec out von meinem alten kenwood stereo Reciever angestöpselt, da hat sie auch gerauscht. Jetzt am Marantz 6013 bei 14uhr Stellung an der K4 nur mit dem Ohr am LS hörbar.

    Aber ich bin mir sicher du hast bereits die Eingangspegel und sonstige Störquellen gecheckt und ausgeschlossen. :respect:


    Falls der Verstärker tatsächlich ohne Fremdeinwirkung nach wenigen Tagen hops geht, heißt die Empfehlung Finger weg!

    Hab direkt mit Sinbosen per WhatsApp kontakt aufgenommen und für 203$ inklusive Paypal Gebühren vom CZ-warehouse gekauft. Von der Zahlung bis Lieferung per DHL hat es 3 Tage gedauert.


    Ob der Wechsel sinnvoll ist kann ich dir nicht beantworten.


    PS: Im Vergleich mit IMG STA 700 rauscht die K4 weniger.


    Gruß

    Hallo,

    Vielleicht kann ich noch was nützliches beitragen. Ich habe mir Ende November einen K4-450 gekauft und habe den seit dem im Betrieb. Der steht bei mir im Kino und ohne Lüftermod eindeutig zu laut.

    Nach dem austauschen der 4 Lüfter bin ich voll zufrieden, kaum Rauschen, genug Leistung und braucht nur 1HE im Rack.

    Zusätzlich habe ich dem noch Gummifüße spendiert, die originale sind aus Hartplastik.


    Hab folgende Lüfter eingebaut


    https://www.pollin.de/p/axiall…9-40x40x20-mm-12-v-320528


    damit wird der Amp nur handwarm im Filmbetrieb und ist flüsterleise.


    Ich habe noch ein paar Fotos von dem Umbau, sagt Bescheid falls ich die hier posten soll.


    Alle Messungen wurden ohne EQ und am gleichen Ort gemessen. Meint ihr da ist noch Luft nach oben im HT?

    Nahfeld hab ich die 7 gemessen, da war bei einem HT nicht mehr gut, den hab ich ausgewechselt.


    Meint ihr Audyssey im Marantz kann den Rest glatt ziehen?

    Für den Hörversuch ist ein bissl Umbauaufwand notwendig.

    Die Idee war, ersetze die unterschiedlichen LS auf der unteren Ebene durch 7 gleiche. Zudem war ich der Meinung, dass die symmetrisch aufgebauten KCS mit mehr Membranfläche und Horn besser sein werden als die kleinen Teufel. Der gemessene FG lässt mich jetzt zweifeln ob der Umbau es wert ist, speziell mit dieser Konstellation.


    Kann man überhaupt anhand der Messschriebe entscheiden welche besser klingen?

    Den welligen FG könnte man vlt. mit EQ glätten aber wie mit dem früheren Abfall im Hochton umgehen? :think:


    VG

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte euren fachmänischen Rat.

    Zur Zeit habe ich in der Front 3x JBL8330 und 4x Teufel M620FCR in der unteren Ebene. Vor kurzem habe ich die Gelegenheit, 7x KCS SR10 günstig zu erwerben genutzt und überlege nun, ob ich diese rundum einsetzen soll.

    Hab die LS schon quick and dirty angeklemmt und ungefär an ihrem zukünftigen Ort vermessen. Das Resultat ist meiner Meinung nach ernüchtern, der FG ist in beiden Fällen schlechter.

    Glaubt ihr der Wechsel auf 7 identische LS mit 10" TT und 1"HT mit Horn ist trotzdem lohnenswert?


    Hier die Screenshots von den Messungen:

    Bild 1 JBL 8330 vs KCS SR10: gemessen am Referentzplatz ohne LW, ca. 3m vom C LS, LS bündig in Ständerwand mit Mineralwolle, EQ ist aus, XO glaub ich bei 80Hz


    Bild 2 Teufel M620 vs KCS SR10: gemessen am Referentzplatz, ca. 1,7m vom SR LS, LS an Seitenwand, EQ ist aus, XO glaub ich bei 80Hz


    Freu mich auf eure Rückmeldungen.

    Gruß

    Baller

    Hallo zusammen,


    ich musste gestern nach einer Einmessung meines Marantz SR6013 mit der App leider erneut den gleichen Fehler feststellen.

    Der Fehler ist, dass die FG-Korrektur von Audyssey an Back Surround LS keinerlei Auswirkungen zeigt. In der App werden zwar die vorher- / nachher Bildchen für alle Kanäle schön angezeigt bei der nachträglichen manuellen Kontrollmessung zeigt sich an den Back Surrounds jedoch das gleiche Bild wie vor der Einmessung. Die L-C-R sowie SL und SR werden brav von Audyssey glattgezogen.

    Ich hab eine 7.2.2 Konfig an Marantz SR6013 mit 1x2 DBA und Bodyshaker.


    Hat von euch jemand sowas schon mal gesehen?

    Bügelt Audyssey generell nur die unteren 5 Speaker glatt und die restlichen nicht?

    Warun wurd es in der App dargestellt und im Reciever nicht umgesetzt?


    VG

    Baller

    Ich würde da sehr gerne einen günstigen Kompromiss zwischen Preis und Schwarzwert eingehen.


    Ich nehme auch gerne Empfehlungen an die sich im unteren Preisbereich befinden.

    Hallo,

    ich habe sowohl Ditte als auch das schwarze Jersey von Tedox im Einsatz.

    Das Jersey reflektiert weniger Licht und ist in alle Richtungen dehnbar, bildet keine Falten. Wenn man es stark dehnt wird es irgendwann nicht mehr ganz blickdicht.

    Hallo Crownk2,


    sieht gut aus was du da baust!


    Ich lese oft von Sonorock und Isobond usw. für die Dämmung des SBA/DBA und frage mich warum keiner die billig Trennwandplatten aus dem Baumarkt verwendet!?


    Die von Probau haben laut TD ebenfalls einen Strömungswiderstand von >5000, sonorock von >6000.


    Übersehe ich da noch etwas?