Beiträge von Igor der Metzger

    Hier gibt´s preiswerte Oberflächenspiegel in guter Qualität:


    https://www.glas-adamer.de/produkte/spezialglas/spezialglas


    Bzgl. der geeigneten Pojektoren: In den Herstellerangaben wird das nahezu durchgängig ausgeschlossen. Aber es gab einmal einen Thread in einem anderen Forum, da wurde geschrieben, dass sich der x7900 konstruktiv dafür eignen würde (von jemanden, der sich professionell mit Baemern beschäftigt). Jedoch steht auch bei diesem in der BA: dafür nicht geeignet.

    Lars Mette hat in einem Video einen solchen Einbau gezeigt, da war es, so glaube ich mich zu erinnern, ein Sony VW 760.

    Heimkinoraum hat so etwas mit einem Epson 9200 praktiziert.

    Ich habe kürlich zufällig auf der Canon Seite einen 4K Beamer gefunden, den man in jeglicher Position einbauen könnte, ganz offiziell.


    https://www.canon.de/for_home/…ctors/xeed/xeed-4k600stz/


    Ich habe keinen Preis gefunden, ist aber anscheinend eher Profiliga.

    Hammer! Ich hatte in Erwägung gezogen, das mit Neumann - Boxen durchzuführen. Hatte allerdings Bedenken, ob ich das so gut hinkriegen würde. Deshalb sind es dann andere LS geworden. Dass das ohne Ausgleichseinschnitte für die Formgebung in den Waveguides gehen würde, hätte ich nicht gedacht. Hast Du ein besonders dünnes Leder gewählt?

    Ich hatte im Auto mal MDF für ein Subwoofer Chassis beledert. Da wurde mir Sprühkleber empfohlen, das ging auch ganz gut.


    VG IdM

    Schon klar. Aber ein Gewinde in MDF dürfte nicht sehr haltbar sein. Eine Einschlagmutter würde ich auch immer von der Gegenseite befestigen. Holzschrauben? - Hält das in MDF?

    Deine mobile Werkstatt inkl. Werkstattwagen ist ja geil ;)

    Absolut! Ich baue meist auf der Terrasse und bin ständig am Werkzeugsuchen. Deshalb hat mich diese ordentliche Lösung sofort fasziniert. Könntest Du Deinen Werkzeuglager noch einmal extra zeigen und kurz beschreiben. scheint so etwas Ähnliches wie eine workmate als Grundlage zu haben.

    Danke im Voraus. IdM

    Mich wundert die Frage.

    Du musst doch bei der Ersteinrichtung das Kalibrierfile auswählen. Oder hast Du das übersehen und bei der Ersteinrichtung das Standardfile fürs Mikro verwendet?

    Jo, leider ist es so, dass der Kinoeinbau ins Wohnzimmer eine Komplettrenovierung des Wohnzimmers mit Entfernung des alten Putzes, Unterputzverlegung der neuen Leitungen, und Neuverputzung nach sich gezogen hat. Das bedeutet konkret 1. Abschleifen, 2. Putzgrund, 3. Lehmschlempe, 4.+5. 2x Lehmgrundputz 6. Lehmfeinputz, 7. Kaseingrundierung, 8. verschiedene selbsthergestellte Kaseinpigmentfarben in zahlreichen Schichten übereinander bis das Ergebnis überzeugt hat, 9. Tiefengrund für die unteren Abschnitte, 10. Tapetenschutz für die unteren Abschnitte....

    Tausend nicht eingeplante Probleme. Meine 3,06 m lange Revisionsluke hat mich immer wieder vor neue Probleme gestellt. Erst Durchhängen, nach Versteifung zu schwer, Befestigung löst sich..., jetzt Material für eine komplette Neukonstruktion bestellt in Leichtbauweise...


    ...Die Trinnov ist immer noch jungfräulich:laugh:. Ich hoffe aber noch im Juni endlich einmessen zu können...:laugh: :laugh: :laugh:


    Mein ehemaliger Chef pflegte zu sagen: "Es dauert immer länger als man denkt" - Recht hatte er. Ich dachte, ich wäre nach 3-4 Wochen fertig.


    to be continued

    Wie ist das eigentlich mit einer Mikrofonkorrektur? Jedes UMIK hat einen Korrekturfile. Sind die Trinnovmikros so genau, dass sie das nicht brauchen? oder ist das schon implementiert? - Glaub ich eher nicht, denn man kann die T ja auch ohne Mikro kaufen.


    VG IdM

    Theoretisch könnte man vorne noch einen Deckel drauf machen, mit einzelnen Bohrungen je Kabel, und den Hohlraum dann ausstopfen.

    Schwierig, wenn man konfektionierte Kabel hat (wegen der Stecker) oder wenn später mal was geändert werden soll. Ich würde eher eine Bürstendichtung empfehlen - flexibler im Einsatz:

    https://www.ebay.de/itm/SO-TEC…tendichtung-/262788691614



    oder 2 kleinere:

    https://www.amazon.de/Gedotec-…tendichtung/dp/B06XWCQRD6



    Ob das Türblatt massiv genug ist, für die Aktion ist, muss ich noch prüfen, das wäre im Moment aber der einzige Hinderungsgrund, den ich sehen würde.

    Wenn Du Zweifel hast, würde ich vor dem Aussägen eine rahmenartige Versteifung aufkleben und verschrauben, welche entlang des zukünftigen Ausschnittes führt und sich aber über die gesamte Türfläche erstreckt.


    VG IdM

    Hallo,

    bin gerade bei der Verkabelung des Kinos. Mir wurde empfohlen XLR- Mikrofonkabel einzusetzen (von einem Profi). Ich benutze die Kabel für die Verbindung zwischen Vor - und Endstufe bzw. Aktivlautsprecher. Nun fehlten mir noch 2 Kabel in den passenden Längen und so suchte ich. Dabei stellte ich fest, dass Mikrofonkabel ja einen sehr mickrigen Querschnitt haben!: 2x 0,2 mm2!!! Das ist sehr dünn! Sollte das bei XLR tatsächlich ausreichend sein.


    VG IdM

    Ich würde ja ein sehr dunkles HOLZ - Dielenparkett verbauen. Gibts auch geeignet für die Fussbodenheizung. Passt zum Gesamtentwurf. Strapazierfähig - Gibt´s auch in Hartholz, z.B. Eiche geräuchert. Und nicht ganz so schallhart wie Fliesen. Gemütlich. Ich hatte Dir schon damals was verlinkt, als Du das Laminat ausgesucht hast. Aber es gibt natürlich unendlich viele Produkte.

    Lt. Manual hat die A500 - 660W Leistungsaufnahme.


    Die 16A Absicherung ist ja schon mal gut. Fällt die Sicherung wenn Du beide Amps gleichzeitig einschaltest?

    Ich bin noch bei der Verkabelung. war noch nichts in Betrieb,

    Es gibt ja insgesamt :

    2 Velodyne SW (der eine ist kleiner - vom Amp her, muss die Unterlagen rausuchen),

    5 aktive Studiomonitore (ME Geithain 2x ME 901 K1, 1x RL940c, 2x RL 906),

    2 Stück 4-Kanal endstufen ( Apart Champ 4),

    2 Buttkickeramps (A500, A800),

    die TRinnov 16,

    den Projektor (X7900)

    Leinwandmotor,

    TV-Lift für den Projektor.

    Ich hatte vor meinen 985er Rotel jeweils sowas sitzen: https://de.elv.com/elv-230v-ei…FWlO9PRLjXbhoCFR0QAvD_BwE

    Danach war das Problem der 'fliegenden SicherunG' gehalten.

    Die von mir oben verlinkte Antrax - Steckdose ist eine programmierbare Master Slave Steckdose ( obwohl, ich glaube, das darf man nicht mehr sagen, also Master/innen - Slave/innen.Steckdose:big_smile:).

    Man kann nach dem Master für jeden Slave eine andere Verzögerung programmieren. Ich hatte sie mir für diese Installation zugelegt. Ist noch nicht eingebaut.

    Hinten sollte es einen Aufdruck geben. Spannung und wieviel A - ev hat der unten noch einen Aufkleber mit Daten und CE Kennzeichnung.

    Selbst wenn Du beim Velo nicht weiter kommst, kannst Du alle anderen Geräte ermitteln und sehen wie knapp es ist.

    Geh systematisch vor

    Tatsächlich, neben der Eurostecker-Buchse ein Aufkleber 230V 6,3 A = 1450 W

    1.Wie ist der Stromkreis abgesichert?

    2.Wieviel Leistung brauchst Du lt. Geräteangaben?


    Die Verstärkerleistung sagt nix über die Leistungsaufnahme und die benötigte Zuleitung aus.

    Entscheidend sind die Daten der Leistungsaufnahme 230V

    Auf dem Sicherungsautomaten steht B16, müßten also 16 A sein, also 3680 W bei 220 V. Der Buchstabe beschreibt m.E. die Trägheit, wie schnell das Gerät auslöst.


    Es geht ja weiter, die Behringer - Angaben z.B. ; ich habe eine A800 ( Class D) und die ältere A500 (Eisenschwein) zum Betreiben der Buttkicker.

    Angaben:

    A500: 600 W, 1/8 Power Consumption 90 W - auf der Rückseite steht Power source 230 V 3,6 A - entspräche 828 W

    A800: 800 W 1/8 Power Consumption 90 W - Auf der Rückseite steht: 230 V 90 W - 90W bei einer Leistung von 800 W????


    Selbst in Tontechniker/ Veranstalter foren stellt man sich die Frage nach der passenden Absicherung:

    https://gearspace.com/board/li…g-power-requirements.html

    Danke.

    Hintereinanderstecken ist tatsächlich möglich solange Du die Leistung der Wandsteckdosen nicht überschreitest

    (alle am selben Leistungsschutzschalter < Max. 3650W bei 16A oder alle < Max. 2300W)

    Und die Maximale Leistung der ersten Steckdosenleiste nicht erreichst.

    (in Deinem Fall < Max. 2500W)

    Ich habe für das gesamte Wohnzimmer nur eine Sicherung. D.H. also, ich dürfte im gesamten Wohnzimmer nur max. 3650 W ziehen?


    Nachtrag zum ersten Post: Der Grund für diese Steckdosenleiste war genau den Einschaltstrom zeitlich zu staffeln um Spitzen zu vermeiden, welche die Sicherung auslösen könnten.


    Zur Leistungsaufnahme der Champ apart four ( Endstufe) steht geschrieben: Leistungsaufnahme: 26VA Leerlauf, 400VA Vollast - Da die Höhenlautsprecher nicht so ausgefahren werden, dürfte also hier wohl kaum mit 100 W zu rechnen sein (Schätzung). Ich werde mir jetzt mal die Leistungsaufnahmen meiner Geräte ansehen.