Beiträge von maikl

    Mir scheint, Du hast eher den Pegel für den Subwoofer verändert, das ist etwas anderes und bezieht sich dann auf alle Kanäle.

    Danke Michael! Anbei ein Screenshot von der Yamaha Weboberfläche, wo ich den Pegel verändert habe. Jetzt habe ich wieder überall 0dB. Es waren Subwoofer_1 und _2.


    Bei mir ist DBA an beide Eingänge angeschlossen, da ich zwei DBA-Endstufen habe. In Yamaha kann man die beiden Sub-Ausgänge so konfigurieren, dass die identisch sind.


    Liebes Forum, ein gutes, gesundes und erfolgreiches Neues Jahr 2023 wünsche ich allen!


    ich bin gerade dabei alle meine Surrounds ans DBA sauber zu koppeln und stehe etwas auf dem Schlauch bezüglich der Levels. Hier ein Bsp. für Surround Left und zwar, wenn der LFE in der Vorstufe bei 0 und bei -10dB steht. Wie erfolgt die Trennung in der Yamaha? Werden dem Bassanteil die 10 dB zusätzlich gegeben? Wie stellt man am besten den Pegel der DBA-Endstufe und in der Vorstufe für LFE ein?



    Vielen Dank!

    Mikhail

    Ist das ein Neugerät oder gebraucht? Wenn der vorbesitzer z.B ne 40Hz Trennfrequenz drinn hatte, ist die auch bei Pure direct aktiv.

    Danke! Der Händler meinte, ist nur ausgepackt gewesen und kurz ausprobiert, sonst wie neu. Es kann natürlich sein, dass da was konfiguriert wurde. Ich prüfe alle Settings morgen und melde mich wieder.

    An der Vorstufe ist nichts außer DBA angeschlossen und zwar an L(vorne) und R(hinten). In REW gehe über HDMI raus und wähle L+R als Ausgangskanäle. Meine Annahme war, dass in Pure Direkt keine EQ, Bassmanagement, etc. aktiv sind.

    Ich trage morgen die Vorstufe aus dem Keller und prüfe die Settings am TV.

    Hast du da einen High Pass Filter gesetzt?

    Nicht das ich wüsste. Ich betreibe Yamaha ohne jede Konfigurationsänderung und dachte dass in Pure Direct keine Filter angewandt werden. Kann ich das prüfen ohne dass die Vorstufe an einem Bildschirm/Beamer hängt? Ich habe da leider noch nichts angeschlossen.

    Guten Abend!

    Ich komme mit meinem DBA irgendwie nicht weiter und hätte gerne ein paar Tips wie ich weiter machen kann. So sieht aktuell die Messung aus. Gemessen an L+R mit Pure Direct bei -20dB Lautstärke am Yamaha.


    Was ist nicht verstehe, warum im Bereich unter 40Hz der Pegel so stark abfällt?



    Danke euch im Voraus!

    Mikhail

    Wenn ich mir den Abstand der LCR zur Frontwand anschaue, wird hier eine starke Auslöschung um 140-170Hz enstehen, vermutlich 50-60cm LS Front zur Wand?

    Die HKV sind 25cm tief und stehen fast direkt an der Wand, L und R leicht angewinkelt, C in 10cm Abstand.


    Die Seitenwände werde ich nicht so stark dämmen können, es sind 3m Breite bei mir, wenn ich ca. 40cm durch die Dämmung wegnehme, habe ich ein Flurkino :)


    Die Bedämfung der Rückwand wäre noch denkbar, die Diffusoren würde ich im Raum anders versuchen zu unterbringen. Wenn man von 25cm Tiefe zwischen den Subs ausgeht, soll ich einfach nur dämmen (e.g. Caruso Isobond 035 oder eher die VPRs o.ä. einsetzen )?

    CrownK2: Hallo Timo,


    Ich möchte noch Deine Bedenken besser verstehen. Geht es um die Bassanteile von den LCRs, die man schwer in den Griff bekommt, oder braucht das DBA eine zusätzliche Dämmung. Ich vermute das erste, richtig?

    Oder geht es auch um alle anderen LS, die zwar bei 80-100Hz getrennt sind, aber trotzdem zusätzliche Dämmung brauchen?


    Danke im Voraus!

    Mikhail

    Die Panele haben ganz kleine Löcher, vielleicht 2x3mm, muss ich genauer nachmessen. Die Seiten der Hushbox sind offen bzw. werden mit dem tieftondurchlässigen Stoff bezogen.


    Die Subwoofer sind 20cm tief. Die Diffusoren hängen allerdings an einer Vorwand (3cm Latten + 1cm MDF) so das die Subs 16cm sichtbare Tiefe haben. Hinter MDF habe ich die Kabel versteckt. Die Diffusoren würde ich ungern aufgeben. Funktioniert eine Bass Absorption hinter den Diffusoren wenn man diese nach vor versetzt?


    Was ich mir noch vorstellen könnte, so was hier: https://gikacoustics.de/produk…timmte-membranbassfallen/


    Ich hätte noch etwas Platz an den Wänden im Eingangsbereich und dem Eingangsbereich gegenüber. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Bassfallen da ihre Wirkung zeigen werden.

    Kannst du hinten in die Ecken bassfallen stellen?

    Hast du schon Mobiliar drin?

    Es steht noch kein Möbel drin, möchte temporär unser Sofa aus dem Gästezimmer stellen, allerdings haben wir noch Gäste - wäre unhöflich :)


    Wegen Bassfallen: was ich machen kann, tatsächlich in der Hushbox links und rechts je ca. 90x40x75cm Caruso Isobomd reinlegen. Würde es von der Menge etwas bringen oder macht es mehr Sinn bestimmte Frequenzen über Helmholz oder VPR zu behandeln, anstelle von Isobomd.


    So richtig freie Ecken habe ich sonst nicht.

    Guten Abend!

    Ich habe hier ein paar Messungen mit den SUBs gemacht und bin mir nicht sicher wie ich das am besten interpretiere:



    Hätte evtl. jemand ein Bsp. für einen Sub? Die rote Kurve zeigt die Messung des HKV im Bassbereich. Sind das alles die Einflüsse durch den Raum?


    Hier auch noch der erste Versuch für das DBA:



    Geht das in die richtige Richtung?


    Vielen Dank,

    Mikhail