Beiträge von olli69

    Wie vorher bereits geschrieben, kann sich das durchaus lohnen. Es ist umso lohnenswerter, je schlechter die Dynamischen HDR-Anpassung innerhalb des Projektors ist. Man muss etwas Zeit in das Tuning der DV-Werte und der korrespondierenden HDR-Werte investieren. Dafür wird man mit einem plastischeren Bild mit feineren Farbverläufen belohnt.

    Echtes Dolby Vision ist eigentlich nur die Standard Variante. Wir sprechen hier von Dolby Vision Low Latency. Das kommt von der Qualität her an die DV Standard-Variante nicht ganz ran. Aber es hat trotzdem viele Vorteile, insbesondere bei Beamern, die selbst kein sehr gutes HDR-Tonemapping haben.

    Ich lasse auch HDR in DV LL zuspielen, da sich das aus meiner Sicht insbesondere positiv auf Farbverläufe und Sättigung auswirkt.

    Wenn ich das richtig im Kopf habe, kann man sie per IR ausschalten, nur nicht einschalten. Einschalten ginge per WOL oder hart. Oder per Trigger. Gibt es in der Harmony Welt auch ein Gerät mit Trigger Out?



    Edith: Hier kann Die Zwei vielleicht was dazu beitragen?

    was ist der Vorteil einer Triggeranschaltung gegenüber einer Funk-Schaltsteckdose?

    Das OSD hätte ich mir wirklich gewünscht. Ich merke, dass ich oft dazu neige, immer lauter zu drehen, weil sich das Gehör anpasst. Das gilt aber auch für geringere Lautstärke, und so versuche ich mich zu disziplinieren indem ich aus das Volume achte :zwinker2:

    warum „hätte“? Ist doch da, zumindest bei mir. :respect:

    Bei mir hängt manchmal das Ausschalten. Wahrscheinlich werden die 5s nicht zuverlässig simuliert.

    Ist eigentlich bekannt ab wann genau, das neue Board verbaut war?

    Eventuell auch ab Geräte Nr 800 bei AL 16 und und 400 bei AL 32 oder eine ähnliche Information?

    800 kommt circa hin. Ich hatte eines der ersten Geräte, weil vorher explizit so bestellt und meine Nummer liegt knapp drüber.

    Das sind, so wie ich las, Werte die die Maximalhelligkeit und Durchschnittshelligkeit beschreiben. Werden die im Vertex festgemacht, entspricht das ja überhaupt nicht den realen Tatsachen!?

    Die N-Serie hat hier natürlich FrameAdaptHDR. Für den X7900 gibt es ja reichlich Empfehlung im Internet. Wirst Du anhand Deiner Leinwandgröße und Lampenhelligkeit etwas spielen müssen, was Dir zusagt.

    Vielen Dank für den Hinweis!

    Das wäre natürlich die einfachste Lösung. Mich wundert nur, dass die Bandbreite auf einmal ausreicht, wenn zwei Beamer angeschlossen sind.

    Ich bin optimistisch und werde berichten...

    Ich glaube, der Sony steht im Standard auf RGB-Zuspielung. Du kannst das ja mal runtersetzen. Das macht vermutlich genau dein alter Projektor.

    Das Edid gaukelt dem Quellgerät lediglich vor, ein DV taugliches Anzeigegerät zu besitzen um LLDV überhaupt zu ermöglichen.

    Jein. Die Parameter, die Du mitgibst, beschreiben Deinen Projektor. Beim TV wird das Bild genau für die Leistungsfähigkeit des TV aufbereitet, sowohl was Farben, als auch Helligkeit angeht. Der ATV rendert das Bild genau für diese Daten. Und das nutzt die HDR-Kurve und den nicht vollständig abgedeckten P3-Farbraum besser aus, als mit normaler HDR-Zuspielung.

    Was an deinem X7900 konkret zu beachten ist, kann ich Dir nicht sagen.


    Ich spiele übrigens vom ATV fest DV zu, allerdings mit inhaltsangepasster Frequenz.

    Ich finde die immersiven Ergebnisse der Auromatic richtig gut. Eine Kombination einer objektbasierten Atmos-Tonspur mit der Auromatic fände ich sehr spannend.

    Ich stelle mir das akustisch relativ komplex vor, da es sicher qualitativ nicht günstig wäre, die Atmos-Objekte einfach auf einen AuroMatic-Mix mit draufzupacken.

    In der Altitude wird das Signal mit zusätzlichem digitalen Headroom verarbeitet, es ist also nicht so, dass Anhebungen in der Targetcurve grundsätzlich zu Clipping führen.

    Daher ist auch der Ansatz die komplette Targetcurve im Bereich <= 0 dB anzusetzen, also nicht anheben sondern nur absenken, nicht erforderlich.

    Hast Du Infos, wie dieser „digitale Headroom“ erzeugt wird? Roon verarbeitet Daten dafür in 64bit. Aber die Altitude kann nur 24bit. Das heißt, wenn ich mit 24bit zuspiele ist da kein Headroom, es sei denn ich mache eine Dynamikkompression. Sonst müsste ich intern eigentlich mindestens mit 32bit verarbeiten.

    Dann bin ich ja mit meiner Beobachtung nicht allein :) (und nicht zu blöd das Ding zu bedienen...)

    Limiter würde ich ausschließen, denn bei meinen Versuchen mit nur 5 und 7db mehr gab es auch immer eine Differenz, die nach der Logik bei +5b bei 0 und den +7db bei nur 1db fehlend liegen müsste - waren aber mind. 3db die stets fehlten

    Also ich habe mal gelernt, bei digitaler Verarbeitung aufgrund Clipping eigentlich nie zu addieren, sondern besser abzusenken. Ein Digitalsignal clippt immer, wenn auf ein Nutzsignal (Soundtrack) mit Maximalpegel zusätzlich noch eine Anhebung erfolgt. Maximaler als maximal geht nämlich nicht.

    Also im besten Falle ist der höchste Punkt der Targetkurve 0.