Beiträge von Joe

    Um sich der ursprünglichen Fragestellung wieder anzunähern, hätte ich folgenden Input.


    M.M.n ist ein Vergleich des Klanges zwischen kommerziellen Kinos und Heimkinos aufgrund folgender Unterschiede schwierig, um nicht zu sagen nicht zielführend.


    gleichmäßige Beschallung gesamte Hörzone vs Referenzplatzoptimierung

    kommerzielle Kinos sind (bzw. sollten) im Regelfall auf eine möglichst gleichmäßige Beschallung aller Sitzplätze ausgelegt.

    Heimkinos werden meistens (so zumindest mein Eindruck) auf bestmögliche Beschallung an einem Referenzplatz ausgelegt.

    (Wenn man das so will ist hier natürlich das HK im Vorteil, weil das erreichen der gleichmäßigen Beschallung natürlich mit Kompromissen verbunden ist)


    Nachallzeit

    Kinosäle sind (in der Regel) viel größer als Heimkinos und haben deshalb aufgrund einer viel größeren Nachhallzeit eine andere (nicht besser oder schlechter) Klangcharakteristik.


    Das sind jetzt mal zwei m.M.n. wesentliche Aspekte, wobei es natürlich noch einige andere gibt.


    Die "besten" Kinosäle werden sich daher in der Klangcharakteristik von den "besten" Heimkinos jedenfalls deutlich unterscheiden.


    LG

    Joe

    Family Cinema 2.0

    Der erste konkrete Schritt zum Update des Family Cinema auf die Version 2.0 wurde heute mit der Bestellung von jeweils 2 Stk. b300 und b200 samt DSP, Endstufen und Kabel gesetzt.

    Die eigentlich angedachte Vorgehensweise (zuerst Schauraumbesuch, danach Planung fertigstellen und Umsetzung in Phasen ab Herbst 2021) habe ich aufgrund coronabedingter Verschiebung des Schauraumbesuchs abgeändert.

    Statt Schauraumbesuch kommen jetzt eben die ersten Lautsprecher (ungehört) in Haus, um sich auf diese Weise "ans Gerät zu gewöhnen".

    Die Gesamtplanung und auch Lautsprecherauswahl, etc. ist zwar noch nicht final, aber zumindest soweit, dass ich die jetzt bestellten Lautsprecher jedenfalls sinnvoll integrieren kann.

    Hoffe dass ich die dann in den Weihnachtsfeiertagen in Betrieb nehmen kann.


    LG

    Joe

    Von den Schauwerten bin ich bei euch.

    Die ein, zwei Folgen die ich im Kino geschaut habe kamen schon ganz gut.

    Serien mit Frau und Sohnemann schauen wir aus Bequemlichkeit meist am TV.

    Und ein bisschen Lampenstundenmanagement schadet ja auch nicht. :zwinker2:

    lg

    Joe

    Hallo,


    zum Thema Preisvergleich:

    Da gehören 2 Dinge dazu, nämlich Preis und Leistung.

    Ich würde mich also nicht ausschließlich auf den Preis der Dienstleistung fokussieren, sondern Erfahrungsberichte in die Entscheidung einfließen lassen.

    Was hilft es € 500,- bei der Planung zu sparen, wenn das Ergebnis nicht passt.


    LG

    Joe

    Family Cinema Logoanimation Test

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Herzlich Willkommen!


    folgende Punkte wären m.M.n. noch wichtig zu wissen:

    Höhe des Raumes

    Anzahl Sitzplätze

    Hörpräferenz

    Budget


    Vor der Anschaffung jeglicher Geräte sollte ein Raumkonzept stehen.


    LG

    Joe