Beiträge von JackTramiel

    Versuch besser irgendwie die MDAT hochzuladen. Der Screenshot ist eher nicht brauchbar. Skalierung und der Frequenzbereich passen nicht.
    Man sieht nur den Bereich 0 - 200Hz, klick mal auf "20-20000" wenn das Hochladen nicht klappt.

    Bei einem 3070 tritt das Verhalten übrigens nicht auf. Spannend wäre zu wissen, wie es um x080 Varianten steht.
    Ist ja schnell getestet, da zur Reproduktion nicht umgesteckt/verkabelt werden muss.

    Den 3080 hatte ich auch erst im Auge, meine Frau hatte aber den Kind-im-Manne-Wunsch von mir gesehen und

    die Sache in die Hand genommen. "Musst dir auch mal was gönnen".
    Und die 11 Kanal-Endstufe werde ich sicher behalten, bis sie kaputt ist.

    NOP1050 Der Support-Mitarbeiter hat ihn in einer Mail zitiert, direkten Kontakt hatte ich nicht.


    Christonic - Das "Problem" tritt nur auf, wenn du ein x.x.4 Setup fährst und die hinteren Höhenlautsprecher als "Dolby Enabled Speaker" definierst.
    Ich gebe zu, und das habe ich auf Yamaha so kommuniziert, das das bei Nutzern eines Heimkino-Flaggschiffs wohl keine Anwendung finden wird.

    Die Heli-Demo meine ich: https://drive.google.com/open?…xFVkl63-lENElIcC1xTnF2Yk0
    Die ist Optimal, da kein Ton aus der unteren Ebene vorhanden ist.

    Auro77 - Das sich Yamaha dabei evtl. was bei gedacht hat, weil die Dolby Enabled Speaker eher keinen Tiefgang haben/abbilden können,
    war auch meine Vermutung. Müsste mal prüfen, ob das Vorne auch passiert.

    Aber, dann müsste es dokumentiert sein und würde die eh schon kaum funktionierenden Aufsatzlautsprecher weiter ad absurdum führen, weil

    dann unten eine Ortung stattfinden. Widerspricht in jedem Fall den Dolby Vorgaben denke ich, da jeder Kanal Vollbereich.


    Ich will die Vorstufe in keinem Fall schlecht reden, denke aber das man solche Dinge zumindest ansprechen sollte.
    Ob man die Verzerrungen auf den XLRs hört lasse ich mal dahingestellt. Fakt ist das das Layout der Platine verschlechtert wurde.
    Abgesehen davon schadet es ja nicht, zu wissen, was die Kisten intern machen.

    Korrekt, die AI muss man ja nicht nutzen. Hier und da lese ich mal das man durch die Anpassung der einzelnen DSP Modi

    noch mehr rauskitzeln kann. Ich empfinde das Ergebnis bisher eher durchwachsen und bleibe bei Straight, oder auch

    mal beim DSU/Neural X.


    Wollte nicht den Eindruck erwecken, ein Querulant zu sein, der einfach nur meckern und schlecht reden möchte.
    Yamaha ist ja durchaus sehr selbstbewusst unterwegs - darf sich daher gern auch mal mit Fehltritten auseinander setzen.


    Yamaha hatte übrigens zu meinen genannten Problemchen mit der Vorstufe gesagt, ich wäre der einzige Nutzer einer CX5200, der sich bisher

    dazu gemeldet hat. Was sie schade finden, da sie sonst kein Feedback nach Japan geben können. ( z.B. Amazon Music Problematik )

    Heute kam übrigens die Frage ob die Kabel schon geprüft habe. Naja, müssen sie ja fragen.

    Kleines Update, auch wenn das Interesse ja eher gering zu sein scheint.


    Yamaha sieht da keinen Fehler, wollen sich das noch mal anschauen.

    Die Zitate des Produkt Managers spare ich hier mal aus.


    Fakt ist, daß passiert auch bei der Wiedergabe einer Atmos Tonspur.

    Vorhin mit der Heli Demo getestet.


    Ebenfalls deutlich dumpfer, was mich immernoch an meine Theorie glauben lässt, das da ne Intention hinter steht.


    Nur richtig ist es nicht. Der Tiefton der da kommt ist deutlich hör- und damit ortbar.


    Für ein Flaggschiff in meinen Augen ein No Go. Auch wenn kaum einer mit DE Speakern arbeiten wird.


    In Summe wäre ich mit dem Vorgänger deutlich besser bedient gewesen und hatte vom Ersparten nen schönen MiniDsp kaufen können.


    AI Mist, Front XLR mit Verzerrungen, Amazon Music funktioniert nicht richtig,.....


    Unschön.

    Würde mich freuen.


    Ist jetzt direkt kein Problem das ich habe, da ich ja eh keine hinteren Höhenkanäle habe und wenn auch keine Dolby Enabled Speaker nutzen würde.


    Aber ich würde gern verstehen warum er das macht.


    Mutmaße Bug oder weil DE Speaker in der Regel keinen Tiefgang haben und das per Reflektion auch nicht funktioniert, das Yamaha gewisse Tiefton Anteile auf die Rears gibt, da diese Ortbar sind und von hinten kommen soll.

    Denn das Testsignal ist deutlich dumpfer.

    Gestehe, etwas abenteuerlich die Idee.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi, evtl haben wir hier ja Nutzer mit dem Gerät, die das Nachstellen können oder gar wissen, ob das normal ist.


    Ich habe ein 7.1.2 Setup.

    Wenn ich den Testton aktiviere und bei Rear Presenz auf Dolby Enabled SP Anordnung stelle, kommt der Testton aus meinen unteren Rears.

    Allerdings dumpfer.


    Bei den anderen Anordnungen kommt nichts.


    Bei Bedarf hätte ich ein Video, müsste das nur erst bei Yt hochladen. Zu groß als Dateianhang.

    Mal ein nahezu maßstabgetreuer Plan (1:10) des Wohnzimmers. Nach Links raus kommt dann Esszimmer, Küche und Co.

    Mehr der Vollständigkeit halber - aber evtl. ergibt sich daraus schon ein Tipp.

    Wenn meine Frau am WE ne größere Runde mit den Hunden dreht, hoffe ich, mal schnell alle "nackt" durchmessen zu können.


    Vorsatzwand - das meinte ich mir "auskoffern". Genau das war mal der Gedanke, dann würde das Lowboard auch wieder rausfliegen.

    Bin da aber noch etwas planlos. Vom Prinzip hab ich da durchaus Freiheiten, habe aber auch selbst den Anspruch das es ein Wohnzimmer bleibt.
    Aber vermute jetzt ne Vorsatzwand aus Rigips/OSB bringt nicht, komplett Stoff schwierig. Da müsste ich noch etwas Inspiration finden.


    Nen Helmi braucht mehr Platz, ist aber vermutlich leichter zu bauen um es mal zu testen. Beides interessant und irgendwie auch die

    einzige Möglichkeit die Moden anzugehen. ( Am coolsten wäre einfach nochmal neu zu bauen :D )

    Ich hoffe zeitnah mal durchmessen zu können, evtl. kann ich dann ja ein paar konkrete Tipps abgreifen wo ich dringend dran sollte.

    Ja, eine weiße Decke mit weißen Deckenabsorbern - ich hab also Ambilight quasi gratis. Da könnte man noch optimieren, aber richtig stören tut es nicht.

    Hätte gern die Rollos noch elektrisch, dann könnte ich die einfach automatisch runter fahren lassen bei Bedarf.

    Da wir Abends gern auch einfach nur Musik hören - Blasphemie in einem Heimkino-Forum - und auch der Filmton noch

    viel Luft nach oben hat, liegt mein Fokus eher im akustischen Bereich.



    Wegen der Nachhallzeiten müsste ich nochmal neu messen. Haben aktuell einen ängstlichen Hund aus Spanien im Haus, der die eh schon kaum

    vorhandenen Zeitfenster für solche Aktionen massiv einschränkt. Insgesamt sind die Gesichter der Mitbewohner in der Zwischenzeit auch

    Gold wert, sobald ich das Micro raus hole.


    Bevor ich die Absorber und die Tür zum Treppenhaus angebracht habe, konnte man auch ohne Messen hören, das die Nachhallzeiten unterirdisch sind.
    Hab ich im Wohnzimmer geklatscht, haben die Handläufe im Treppenhaus mit geschwungen.

    Auf der linken Seite wüsste ich nicht, was ich im Bereich Erstreflexionen machen sollte. Der offene "Kallax-Raumteiler" lässt ja mehr oder weniger

    alles durch. Rechts ist das Fenster.


    Wenn ich mich korrekt entsinne sind die Nachhaltzeiten im Hoch/Mittelton Bereich auch ganz ok.

    Im Tiefton habe ich 2 üble Raummoden und natürlich wenig im Raum, das beim Tiefton helfen könnte.

    Die Ecken mit sgn. Bassfallen voll stellen will ich aber nicht wirklich. Hatte mal überlegt die Rückwand komplett

    auszukoffern. Wenn ich aber 30cm an Raum stehle, müsste die Couch auch weiter nach vorne - was sich nur schwer realisieren lässt.

    Oder dann auf 7.x verzichten, x.x.4 wäre dann eh völlig vom Tisch.

    Aktuell steht hinter der Couch ein Lowboard, auf dem auch die Backs stehen. Sieht man auf dem Foto nicht gut.

    Die Backs stehen an der Kante, also wäre links und rechts ggfs. noch Platz für 2 Helmis, das schwirrt mir als mögliches Projekt

    im Kopf rum.

    Ansonsten wüsste ich nicht so richtig, wo ich noch ansetzen könnte.

    Danke Danke. Fotos kommen gern noch, am Abend der Anmeldung hatte meine Frau noch alles mit Wäsche voll stehen.
    Den Virus habe ich schon lange, für ein dediziertes Kino fehlt aber der passende Raum. Ist aber nicht schlimm, irgendwann

    ein größerer Fernseher und ich bin zufrieden. Laut Grobi bin ich eh kein Beamer-Typ.

    Den Ton in den Griff zu kriegen, dass ist ist für mich die hohe, unerreichbare Kunst.

    Aber irgendwann weiß ich sicher was da Phase ist. :D

    Nabend, bevor ich mit meinen haarsträubenden Fragen beginne, folge ich gern dem Aufruf und stelle mich vor.


    Mein Name ist Jens, ich bin 42 Jahre jung und komme aus Recklinghausen. Beruflich bin ich in der IT unterwegs.

    Während ich in der Multimedia Welt schon recht lange unterwegs bin, habe ich vor gut einem Jahr festgestellt, dass

    es speziell bei Akustik dann doch hapert.


    Viel Lesen, probieren und tausende Fragen, die ich einem - so meine ich - Forenmitglied stellen konnte, später

    würde ich heute sagen solider Anfänger zu sein.

    Ich habe kein dediziertes Kino, sondern "nur" ein Wohnzimmer. ( Das mit dem Wissen von heute anders gebaut wäre :D )

    An Hardware betreibe ich:


    Yamaha CX-5200 Vorstufe, MX-5000 Endstufe

    Canton Karat 790DC2 Front, 755DC2 Center, 720DC RS, GLE416.2 RB, Chronos 501.2 TM und 2 Sunfire HRS8 in einem 7.1.2 Atmos Layout.
    Die Front läuft zusätzlich derzeit über ein DDRC24, Center nur am Yammi, alle anderen an nem t.racks mini 4x4.

    ( Wobei aktuell alles bis auf die Front keinerlei Anpassung oder Einmessung hat. Baustelle. )

    Als Zuspieler nutze ich eine nVidia Shield und eine Xbox One. Bild macht ein 65" LG Oled TV.

    Da wir bei eher modernen Einrichtung und offenem Erdgeschoss auch noch "clever" die Betondecke und den Putz direkt gestrichen haben, wurden 4 Deckensegel im WZ angebracht.

    In einem befinden sich die Top Middle. Poröse Arbsorber um den Hall in den Griff zu bekommen, vorher ist hier nen Klatscher durch die halbe Wohnung gerast.

    Freue mich auf regen Austausch.