Beiträge von frodo0507

    Hallo


    Wie der Titel des Threads bereits verrät interessiere ich mich für den BenQ W2700. Der Zoom für meinen "kurzen" Raum ist das Argument schlechthin für den W2700. Leider passt er mir farblich nicht ins Raumkonzept.

    Hat hier jemand schon versuch ihn zu schwärzen? Lackieren? Wassertranferdruck ? Strumpf?

    Schon jemand mal das Gehäuse hierfür zerlegt?

    Gibt es hier Erfahrungen?


    lg


    Erich

    Hallo


    Ich bräuchte für mich einen Beamer.

    Vorraussetzung: 4 K, Gehäuse möglichst schwarz,

    Mein großer Nachteil. Ich habe von derLinse bis zur Leinwand nur 320 cm. Raumbreite 350 cm.

    Natürlich möchte ich ein großeß Bild. Es sollten wenn möglich mind. 250 cm breit sein.

    Mein Budget wäre in etwa 2500 Euro.

    EIgentlich würde mir der Beq 5700 gefallen. Dieser schafft bei dem Abstand und 16:9 lediglich 235 cm. Beim Epson 9400er ist es ähnlich.

    Habe mir auch den Benq 2700 angesehen. Der würde mir zwar ein größeres Bild liefern aber hätte ich doch gerne eine Klasse besser und vor allem ein schwarzes Gerät.

    Könnt Ihr mir diesbezüglich helfen. Weiß wer Alternativmodelle? Oder sind diese Werksangaben so in Stein gemeiselt oder gibt es da "Möglichkeiten" das zu ändern ?


    Hat wer das gleiche Problem?


    lg



    Erich


    Ps.: Ein Ultra Kurz Distanz Projektor zum hinstellen kommt nicht in Frage.

    Ich kann eure "Begeisterung" nicht teilen. Ich hatte das Buch zuvor gelesen und war vom Film enttäuscht.

    Aber, das geht mir meistens so wenn ich das Buch vorher lese.


    Film 4/10 Punkten


    LG


    Erich

    Danke an alle für die zahlreichen Tipps. Ich werde daraus das für mich Beste heraus nehmen.

    Ich werde euch zu gegebener Zeit wissen lassen.



    LG Erich

    Du hast den Text gelesen den "Mofi" geschrieben hat?


    Auch wenn der Schreibstil, nennen wir es "eigen" ist, ist doch aber auch für Anfänger zu verstehen das die Technik erstmal Latte ist!

    Hallo


    Ja. Habe ich gelesen.


    Aber es bringt mir auch nichts wenn man mir als "Anfänger" immer meine Fragen "zerreißt", meinen Ablauf "bemängelt" aber mir passende Vorschläge für deiner Meinung nach richtigen Ablauf vorenthält.

    Bitte helft mir dann doch in meinem passenden Thread Heimkino Planung - Frühphase.


    Hier wäre ich dankbar, wenn ihr mir alle Infos wie den korrekten Ablauf auf meinen Raum bezogen geben könntet. Dann kann ich auch zur passenden Zeit die richtigen Fragen stellen.

    Da ich außer dem Raum(eine Drehung ist nicht möglich!) noch nichts habe bin ich offen für alles.



    Danke


    LG Erich

    Dir fehlen leider nicht viele Grundlagen.

    Sondern höchstwahrscheinlich ausnahmslos alle.

    Hallo "mordsfilm"


    Das stimmt. Deshalb bin ich auch nicht beleidigt sondern bin froh, das du mir mit deiner Antwort weiter hilfst.

    Letzendlich bin ich kein Raumakustiker. Ich sehe aber mit großer Leidenschaft gute Filme.

    Und deshalb möchte ich mir ein Heimkino bauen. Ich brauche kein High End. Aber möchte mit meinem Budget dennoch das Beste für mich rausholen.

    Wahrscheinlich (Nun eigentlich bin ich mir nun sicher) war dieser Thread unglücklich gewählt. Ich hätte mir natürlich noch keinen AVR etc. gekauft. Aber da ich es nicht besser weiß, habe ich halt mal mit diesem Thema begonnen, Weil ja immer ein Zahnrad ins ander greift istt es schwierig für mich.


    Du hast es anscheinend schon vermutet.

    Ich bewege mich eher in Richtung Komplettset.

    Meine derzeitigen Favoriten sind z.BSp. Die "DALI OBERON" bzw. Nubert NuLine Serie( Welches wäre besser? :big_smile:)

    Dies soll der Optik wegen hinter einer akustisch tranparenten Leinwand werkeln. Als Surrounds dachte ich an die jeweiligen OnWall Lautsprecher.


    Nach Anregungen aus meinem ersten Thread Heimkino Planung - Frühphase enstand mein Plan eben die Subwoofer "selber" zu bauen.

    Deshalb dachte ich an vier Selbstbaugehäuse 80xcm50cmx25cm(kaufbarer Bausatz) welchen man mit entweder 12" oder 15" Chassis von Dayton Audio oder Scanspeak bestücken kann.

    Deshalb kam ich ursprünglich zur Wahl dieses Threads.


    Vielleicht kann mir hier jemand (gerne auch Du)diesbezüglicg Ratschläge geben.


    Sind diese vier Selbstbau Subs "too much" für so ein Set?

    Wären die 15er besser oder reichen hier 12" Chassis um ein ausgewogenes Verhältnis zu haben. Ich weiß wieder so eine generelle Frage die ich kann in 10 weiter führende Fragen splitten müßte wie..

    • Besser 12" oder 15 "
    • Sind günstigere 15er besser wie teure 12er?
    • Auf was soll ich achten bei den OHM, Watt Angaben



    Oder soll ich das mit den Selbstbau Subwoofer gänzlich sein lassen.


    Vielleicht könnt ihr mir ja auch in "meiner Liga" etwas helfen?


    Danke


    lG



    Erich

    Wenn der kleine Technikbereich hinter deiner Ständerwand warm bleibt, kannst du die Dämmung so dick machen, wie du willst. Nur die Anschlussbereiche an Dach und Giebelwand, also an die Bauteile, die an die Außenluft grenzen, sind problematisch.

    Da die dem SBA gegenüberliegende Seite nicht vollflächig mit dicken porösen Absorbern belegt werden kann, würde ich die Ständerwand 40-50cm dick mit Steinwolle oder ähnlichen zumachen.

    Danke - Technikbereich ist warm(Fussbodenheizung)

    Hallo


    Ich habe bereits Threads durchforstet. Aber mittlerweile verwirrt es mich mehr als das es mir hilft.


    Ich plane mein "Bauerntheater" und mir fehlen noch viele Grundlagen.


    Deshalb hier mal so eine paar Fragen.


    Da ich derzeit in meinem Wohnzimmer einen Denon X2200 habe und für das Wohnzimmer sehr zufrieden bin hätte ich gerne wieder einen Denon.

    ins Auge gefasst hätte ich folgende Modelle:




    Betreiben möchte ich:


    5 oder 7 Sourrounds (je nachdem was ich letztendlich in meinem Raum sinnvoll unterbringe) + 2 Atmos Speaker(in der Decke) + 4 Subwoofer als SBA


    Nun meine (Laien)Fragen um "mein System" finden zu können:


    Dazu hier die AVR Angaben von Denon:

    Rechts der X3700 links der X4700.





    Wieviel Ohm sollen nun mein geplanten Lautsprecher + 4 Subwoofer (Selbstbaugehäuse , 15 Zoll Chassis) im Idealfall haben?


    Auf was soll/ muss ich bein den Subs achten ? Watt ? Ohm? ........


    Die Subwoofer muß ich mit einem extra Verstärker betreiben ? Welche Art von Verstärker brauche ich da um die 4 Subwoofer zu betreiben? Dieser wird beim AVR über welche Verbindungsart verbunden?


    Wie seht Ihr da im Bezug auf die Watt Angaben der AVR - ist das Potent genug? Wie viel bzw. welchen Einfluss hat der AVR auf die Endstufe für die Subwoofer ?


    Was muss ich noch beachten was ich nicht gefragt habe?




    Bitte bringt ein wenig Licht in mein Dunkel.


    lg

    Erich

    Kann ich das so zusammenfassen, das meine offene Ständerwand mit einer Lautsprecheranordnung wie auf Beispielbild aber möglich bzw. sinnvoll ist?


    Nicht das ich um jeden Willen daran festhalten will. Es soll sinnvoll (auch finanziell sinnvoll) für meinen Raum sein.

    Ob das nun eine SBA, DBA oder auch nur 1 oder 2 Subwoofer ist.


    lg Erich

    Da fällt mir leider keine Lösung ein, die diese dicken Dämmmaterialien so vollflächig erlaubt. Ich hab in meinem Dachkino die Absorberelemente der Giebelrückwand dafür extra mobil gehalten. Die werden in der kalten Jahreshälfte immer auseinandergestellt.

    An den Dachschrägen sind nur Dicken entsprechend 20 % des Gesamtdämmwertes vor der Dampfbremse verbaut, also klassiche Regel ohne Nachweis.

    Dieses Problem könnte ich mit dem 10 cm Luft zwischen Giebelrückwand und Absorber eliminieren ?

    Wenn der Raum gedreht würde, dann ...

    Die Option den Raum zu drehen fällt aus. Die Schräge muss ich in Kauf nehmen und das Beste draus machen.

    Wobei diese Nische klein aussieht, wenns 62,5 er GK-Platten sind und dann auch kein großer beamer reinpasst oder wie breit ist die?

    sind 125er Platten. Nische ist 74 cm breit. Da sollte sich der Beamer ausgehen.

    Hallo


    Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben plane ich mein Heimkino.

    Aufgrund Tipps von Usern hier möchte ich in meinem geplanten Kino ein SBA errichten.

    In etwa so wie auf dem Beispielbild.



    Nun zur Rückseite:

    ich habe einmal mein Vorhaben eigenzeichnet.

    Vorne(hinter der weiß eingezeichneten Leinwand) soll das SBA errichtet werden.

    Wie sollte ich die Absorber auf der Rückseite umsetzen?

    An sich hätte ich über die ganze Länge der Rückwand Platz.


    Gelb(oben) = fertige Deckenhöhe von 250cm (habe darüber noch 40 cm Luft bis zu den Balken.

    Rot = 3er Sitz mit Höhe von ca. 100cm - Breite ca. 250cm


    Endtiefe (incl. Vorsatzrahmen und Akustikstoffbespannung): Hellblau eingeichnet

    55 cm bis 110cm Höhe, 350 cm Raumbreite

    Nach vorne auslaufend bis zu einer Höhe von 155 cm.


    Wie sollte ich den Absorber umsetzen?

    Über die ganze Länge? Nur an Ecken ? Oder .....?


    Auch sind Verbesserungsvorschläge für mein Vorhaben immer willkommen. Sollten natürlich dem Raum entsprechend umsetzbar sein.





    Ich bitte um eure Hilfe.


    lG


    Erich

    Ich glaube ihr redet aneinader vorbei. Eine Baffle Wall wird mehrlagig verschlossen um eine Schallharte Oberfläche zu erzeugen. Davon rät Kottan und auch ich ab. Besser offenes Ständerwerk und dann verkleide.

    Ok. Dann haben wir wirklich aneinander vorbei geredet. Dachte "Baffle Wall" wäre der Überbegriff für das Ständerwerk. Bin eben ein Newbie :(. Also wird es ein "offenes Ständerwerk"


    lG


    Erich

    Das mit der Bafflewall würde ich lassen, viel zu aufwendig und zu wenig Mehrwert. Außerdum bist du dann absolut unflexibel in der Zukunft.

    Eine Wand muß ich dort sowieso aufstellen . Es soll ja auch die Leinwand hin. Also finde ich hält sich der Mehraufwand in Grenzen. Und irgendwie "muss" ich die Lautsprecher ja auch an/ unterbringen....