Beiträge von frodo0507

    Hast Du Dir die Auromatic denn schon mal anhören können oder basiert dein Vorhaben rein auf das was andere sagen?

    Ja. Leider hat man in meiner Gegend keine Möglichkeiten so etwas zur Probe zu hören und stütze mich gezwungenernaßen somit auf Erfahrungswerte anderer.


    Ob es ein Auro oder Dolby Layout werden wird ist noch nicht in Stein gemeißelt.


    Aber noch einmal gefragt: Warum ist Dir Auro so wichtig?


    Nun ja. Die Auromatic wird immer(sehr oft) so gelobt. Und da mein Englich zu Filme schauen nicht ausreichend gut genug ist, die Dolby Atmos Spuren zumeißt nur in Englisch verfübar sind (bis auf einige wenige Ausnahmen), tendiere ich zu Auro. Und da mein Kino "klein" sein wird dachte ich an das kleine Auroformat (Ohne VOG ).

    eventuell nicht vorhandene Klangvorteil bei den Aufpolierern den zusätzlichen Aufwand wert ist?


    Warum also Auro?

    Ist es so viel mehr Aufwand beim "kleinen" Auro (9.1 bzw 5.1.4)? Ob 4 Deckenlautsprecher(Atmos, DTS:X) oder 4 Höhenlautsprecher (Auro) ist ja kaum Unterschied. Und wenn der AVR alle Formate unterstützt ist es ja auch kein Mehraufwand. Ist da sonst noch etwas? Habe ich etwas übersehen bezüglich Mehraufwand Auro ?


    Lg Erich

    Die Frage ist halt in wie weit ein VOG wirklich ein Mehrwert ist, da auf diesen Kanal im Gegensatz zu den anderen 4 Deckenkanälen relativ wenig raus kommt...

    Deswegen hatte ich auch an den x4700 gedacht. Leider konnte ich persönlich einen VOG noch nie ich echt hören und deshalb dachte ich mir dieses "Hintertürl" eventuell offen zu lassen.

    Hallo


    Ich würde gerne meinen bereits vorhandenen Lautsprecher einen AVR gönnen.


    Meine geplantes Layout wäre ein Auro 9.1. Aufgrund meiner kleinen Raumgröße werde ich auf ein größeres Layout verzichten.


    Meine Lautsprecher:


    Auf Surround Ebene sind es die Dali Oberon 5 + Oberon On wall + Oberon Vokal


    Auf der Höhen Ebene 4 x Dali Fazon LCR ( wobei ich davon erst 2 Stk. habe und ich nehme an es ist sinnvoll es durch zwei weitere Dali Fazon LCR zu ergänzen)


    Als Subwoofer habe ich 4 x Dayton Audio DCS305-4 über eine CRown XLS1502


    + 3 (oder4) Dayton BST 1 Bass Shaker über eine CRown XLS 1002


    siehe meine Skizze heimkinoverein.de/attachment/57977/


    Nun zur eigentlichen Frage:


    Reicht für diese Konfiguration ein Denon X4700 ?


    Ist ja ein 9.2 Kanal Verstärker - d.h. 9 Lautsprecher + die zwei Crown Endstufen (für Subs + Shaker) an die zwei Subwoofer Anschlüsse

    Ist dann "Schicht im Schacht" sollte ich mich dennoch später dazu entschließen einen Voice of God zu installieren ? Oder wäre ein anderer AVR nötig ?


    Bitte um eure einfach gefasste Aufklärung. Irgendwie blicke mich mit den Anschlüssen/ Kanälen noch nicht ganz durch.


    Bitte mich nicht gleich "zerreissen" :)


    Danke


    Erich










    Ich finde den DCS aber akustisch schon sehr gut.

    Einfach gesagt heißt das die DCS(4 Stück) für meine Heimkino Raumgröße "ausreichend" sind ?

    Letztendlich soll es geil klingen aber braucht nicht der "Overkill" zu sein.

    Habe ja auchsonst "nur" LS aus der Dali Oberon Serie und keine High End....


    Auf was muß ich achten (bei Anschaffung der DCS) für den passenden Subwoofer Verstärker? in Verbindung mit einen Denon AV Receiver(3700er/ 4700er)

    Die DCS haben 4 Ohm und 300 Watt lt. Datenblatt. Wie viele Kanäle , mit wie viel Watt muß der Verstärker haben um die DCS richtig auszunutzen ?

    Gerne könnt Ihr mir hier passend eModelle nennen.

    Und was wäre wen ich früher oder später noch Bassshaker :dancewithme bei meinen Sitzen installieren möchte ? Wie/ Wo werden die angeschlossen ? Wieder ein extra Verstärker..... oder.... ?



    Dankbar für eure Hilfe.


    lG


    Erich

    Hallo


    Ich stehe vor der Anschaffung der 4 Subwoofer für mein SBA.

    Die Gehäuse für 15 Zoll Chassis gabe ich bereits. Maße 80 x 50 x 25 cm

    Ich habe mich auch beeits für eine Marke enschieden.

    Es sollen welche von Dayton Audio sein.

    Ich kann aber selbst nicht einschätzen welches Modell für mich passend bzw ausreichend(Ab wann ist es zu viell des Guten?) ist und dabei so preiswert wie möglich ist.

    Letztendlich benötigt mein Heimkino noch viele weitere Komponenten.


    Diese zwei Modelle kämen in Frage:


    Zusatzinfos:


    Raumgröße 3,5 x 5 m

    Sitzabstand zur Leinwand wird in etwa bei 2,8 - 3m liegen.

    Lausprecher vorhandenfür 5.1.2 Layout : Dali Oberon N5, Oberon Vocal, Oberol Onwall + 2 x Dali Fazon Sat als Hight LS(Atmos)

    AV Receiver(noch nicht vorhanden) wird im Bereich eines Denon 3700er/ 4700er liegen

    Subwoofer Verstärker noch unklar


    Leider kann man so etwas (zumindest in meiner Heimat) nicht zur Probe hören bzw. sich vorführen lassen.

    Zu welchen dieser Subwoofer würdet ihr mir aus welchen Gründen(unter Berücksichtigung der Anschaffungskosten) raten ?

    Den Preisvorteil von ca. 450 Euro bei den DCS 385 für vier Subwoofer könnte ich schon für den Subwoofer Verstärker investieren.

    Welcher passt zu meinen vorhandenen Lautsprecher? zu meiner Raumgröße? etc.


    Leider kann ich(noch) nicht viel mit den verschiedensten Wattangaben anfangen. Die Datenblätter zu lesen verwirrt mich nur noch mehr.


    Könnt Ihr etwas Licht ins Dunkle bringen?


    Danke



    Erich

    Hallo


    Mein geplanter Heimkinoraum hat kein Fenster. Das Dachflächenfenster befindet sich leider hinter der Ständerwand(SBA).

    Das Heimkino sollte aber belüftet werden. :-)

    Ich dachte da an eine (bzw. zwei) Frischluft- Wärmetauscher.


    Beispiel:



    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Geräten? Oder bessere Ideen ?


    Raummaße zur Info: 3,5 x 5m x 2,6m(= ca. 45m3 Raumluft)


    lG


    Erich

    "Hunter Killer"

    (4k Ultra HD )


    Es sei angemerkt. Ich liebe U-Boote :-)


    Kommt zwar nicht an "Jagd auf roter Oktober" heran aber hat mich sehr gut unterhalten

    Technisch (Unterwasser Szenen) etwas schwach aber die Sounduntermalung ist trotz fehlendem 3D -Soundformat mit dts-HD-Master 7.1 dennoch cool.


    Bild: 7/10

    Unterwasserszenen bei Weitem nicht mit der Schärfe wie die anderen.


    Ton 8/10

    Abzüge wegen fehlenden 3D Soundformats.


    Film 7/10

    Mir persönlich hat er gefallen. Leider sind die Pläne für einen zweiten Teil aufgrund der "schlechten" Einspielergebnisse wohl in der Rundablage gewandert.



    lG Erich



    Ps.: Ich warte immer noch auf "Jagd auf roter Oktober 2" :big_smile:

    Hallo


    Wie der Titel des Threads bereits verrät interessiere ich mich für den BenQ W2700. Der Zoom für meinen "kurzen" Raum ist das Argument schlechthin für den W2700. Leider passt er mir farblich nicht ins Raumkonzept.

    Hat hier jemand schon versuch ihn zu schwärzen? Lackieren? Wassertranferdruck ? Strumpf?

    Schon jemand mal das Gehäuse hierfür zerlegt?

    Gibt es hier Erfahrungen?


    lg


    Erich