Beiträge von frodo0507

    Hallo


    Das Grundgerüst für den rückwärtigen Absorber(SBA) steht.

    Ich habe einen "Abstand" zwischen Wand bzw. Dämmmaterial wegen Hinterlüftung einkalkuliert.


    Die Luft kann unten rein(1), kann hinten nach oben vorbei zirkulieren(2) und oben(3) raus.


    Der Absorber soll anschließen mit drei mit schwarzen Stoff bespannten Rahmen verkleidet werden.


    Geht die Luft durch den Stoff durch und oben wieder raus ? Wenn ja, bei welchem Stoff?

    Lässt der Stoff ausreichend Luft für die Hinterlüftung durch oder muß ich mir da etwas ganz anderes z. Bsp. mit schwarzen Lüftungssgitter (solche wie bei Heizkörper) überlegen ?


    Was meint Ihr?


    lG


    Erich

    Danke schon mal. Es ist doch eine deutliche Tendenz zur "geraden " Variante festzustellen. Optisch finde ich es sowieso schöner. Und wens "Blicktechnisch" auch relativ Powidl ist dann wirds wohl die Gerde werden. :)


    Das mit der Surrounds/ Winkel werde ich mir näher ansehen....

    Nur noch mal so nachgefragt....


    Was sind eure Erahrungen bei diesem Sitzabstand und Kinosessel.


    Gerade Sitzreihe oder "Curved" Was würdet ihr bevorzugen?

    Sehtechnisch aber auch optisch

    Skizze annähernd Raumdimensionen.


    Leinwandbreite 266 cm

    Sitzabstand 3,0 -3,2m

    Raumbreite 3,50m

    Sitze: Sofanella Matera 3er



    lg


    Erich

    Hallo


    Ich bräuchte euren Input für meine Planung.

    Um Positionen für meine Lautsprecher zu planen brauche ich mal meine Sitzposition.

    Ich habe (bereits vorhanden) eine 16:9 Leinwand (WS Spalluto, manuell maskierbar) mit einer Bildbreite von 2,66m.

    Welchen Sitzabstand würdet ihr hierfür wählen?

    Da ich hinter den Sitzen nicht viel Platz habe würde ich sie so nah wie " vetretbar" nach vorne Rücken.


    Geplant habe ich folgende Sitze von Sofanella:


    heimkinoverein.de/attachment/65511/



    Geh ich hier richtig in der Annahme, das man beim Abstand von der Leinwand bis Lehne der Sitze rechnet(Roter Punkt).

    Also Abstand der Sitze bis Leinwand + 55 cm ? Oder wie kalkuliert man das? +/ - wegen Abstand Lehnen zu den Augen ?


    Lg


    Erich

    Bei einer offenen Bafflewall, nur Dämmung, glaube ich nicht, dass es viel Probleme gibt. Notfalls ausprobieren und erstmal 20-30cm Luft um die Lautsprecher lassen.


    Probleme hast du bei der Baffle Wall hauptsächlich nur, wenn du sie hart schließt. Da du dann das Schallwand Konzept der Stand LS veränderst.

    "Hart" verschließen wollte ich Sie so und so nicht. Die Rückseite der Wand hätte ich nur mit Unkrautvlies "zugemacht" und wäre somit nach hinten offen...

    https://www.heimkinoverein.de/…toscaled-jpg/?thumbnail=1


    Wie ist eigentlich die Zugänglichkeit zum Fenster gewährleistet? Einfach nur, falls man doch mal ran muss.

    Das sieht man am Foto nicht. Li hinter der Ständerwand ist ein Durchgang zum künftigen Technikbereich. Das Fenster lässt sich somit auch normal öffnen.

    https://www.heimkinoverein.de/…toscaled-jpg/?thumbnail=1



    Wäre es da nicht einfacher auf eine geschlossene Bafflewall zu verzichten, zumal die Lautsprecher ohnehin ungeeignet dafür sind?

    Bis dato ist es ja nur ein Ständerwerk. Wenn alle der Meinung sind das es besser wäre es nicht zu "befüllen" dann werde ich es so machen.

    Ich würde den Center verkaufen und ne dritte Standbox holen.

    Das habe ich mittlerweile hier im Forum "erfahren" das ich da hätte tun sollen. Aber da ich ihn schon gekauft habe(und nicht mehr umtauschen kann) werd ich es mal so versuchen.

    ....Ich würde die wall daher nicht verschließen

    Du meinst damit das auffüllen mit Sonorock Dämmaterial , das verschließen der Rückseite oder das im Anfang des Threads angesprochene "einkasteln" der Lautsprecher ?

    Zudem entweder den Center runter oder die anderen hoch. DIe Hochtöner sollten alle auf einer Höhe sein und im Idealfall auf Ohrhöhe in der Sitzposition.

    Alternativ auch Bildmitte und anwinkeln auf die Sitzposition.

    Bildmitte wäre 123 cm vom Boden weg - Wäre das im Bezug auf Ohrhöhe ok ? > nebenbei bemerkt - Ich habe keine Podest für die Sitze.

    Hier mein erste Bild meiner "Baffle Wall".

    Das zweite Bild mit skizzierten Lautsprechern.

    Ich habe die Oberon 5 + Oberon Vokal bereits bei mir.


    Nun tun sich hier einigen Fragen auf.

    1. Ist es sinnvoller den Center (Mitte Hochtöner) in der Mitte zu positionieren. > weiße Linie > Mitte Leinwand ist 123 cm vom Boden weg.
    2. Ist es wichtig (bzw. wäre es besser),wenn der Hochtöner Center und Hochtöner der Oberon 5 auf einer Höhe wären ?

    Wie würdet ihr hier das anordnen ?


    lg


    Erich

    Wenn man keine "Abkofferung" macht wäre es nicht sinnvoll statt einer hölzernen Abkofferung das mit dem Unkrautvlies zu machen- quasi als Schutz/ Abgrenzung zum Dämmmaterieal ?

    Nebenbei gefragt: Welches Vlies habt ihr da genommen ? Auf was sollte ich da achten ?

    Danke - dann werde ich es so wie Christian machen


    Wenn ich mein Ständerwerk fertig gestellt habe möchte ich mein Heimkinoprojekt mal vorstellen und dann mit euren Hilfen/ Inputs bauen.


    Leider kann ich nicht mit so tollen 3d Skizzen und Plänen dienen wie es hier oft gemacht wird deshlab warte ich bis man "Etwas" auf meinen Fotos zu sehen bekommt.


    lg


    Erich

    Hallo


    Ich erstelle gerade meine Ständerwand bzw ."Baffle Wall light" für mein SBA.

    Natürlich durchforste ich vieleThreads. Was mich interessieren würde ich aber auf den meisten Bildern nicht erkennen kann.


    Die Ständerwand wurde mittels Terassenpads von der Wand und Boden entkoppelt. Wie verhält es sich da mit den Lautsprechern/ Subwoofer selbst?

    Z. Bsp Subwoofer. Wie füge ich die Subwooferkiste( (80x50x25) cm in die Ständerwand ein ? Stehen die frei zur Seite nur auf Terassenpads? oder müssen Sie fixiert (Schrauben/ Kleber/ Silikon?) werden ?

    Das gleiche gilt für den meinen Dali Vokal als center in der Mitte


    Macht ihr da Kästen in denen ihr die Subwoofer/ Centerspeaker nochmal reinstellet? So wie auf dem Besipeilbild oder... ?








    Bitte um eure Hilfe.


    Danke Erich



    Macht es dann einen Unterschied ob ich es wie hier schematisch dargestellt (z. Bsp mit Wagoklemmen) "wegklemme" oder gleich per Y Verteiler aufteile ? Betreffen Ohm bzw. impedanz usw. ?


    lg



    Erich

    Ok ......


    Gehen wir davon aus das ich alles mit Speak on anschließen möchte. Je 2 Subwoofer pro Kanal.


    Zitat von Moe: ".......wie ich bereits schrieb. Je zwei einfach parallel an einen Kanal einer xls1502 und happy sein."



    1. Das heißt meine Subwoofer Gehäuse brauchen je 2 Speak on Buchsen ?


    2. Die Crown 1502 (was ist der Unterschied zwischen den beiden Kanälen da verschieden beschriftet (Pin/ CH)?


    3. Kann mir jemand eine Skizze aufzeichnen wie die Pins der Speak on Buchsen zu bzw. vom SubwooferDayton DCS 385-4 zu verbinden sind?


    lg


    Erich

    Hallo


    Ich habe gedacht ich hänge meine Frage hier an ohne deshalb einen neuen Thread zu eröffnen.


    Ich möchte / müsste meine Crown XLS 1502 mit meinen 4 Subwoofer für ein SBA verbinden.


    Da meine Subwoofer Gehäuse bereits eine Speak on Buche haben möchte ich je zwei Subs per Speak on an die Crown 1502 anschließen.


    Ich habe herausgelesen das die Anschlußarart "parallel" die bessere Variante ist.


    Wären zwei dieser "Boxen" die richige Wahl um es unkompliziert und richtig anzuschließen?


    Wenn ja. An welche Pole (Bezeichnung) ,muß ich dann die Speak On Buchse des Subwoofergehäuses mit den Anschlüssen des Subwoofers (Dayton DCS 385-4) verbinden ?



    Danke für eure Hilfe.


    Lg


    Erich