Beiträge von frodo0507

    Jetzt hätte ich mal eine Nachfrage.


    Für mein MIniDSp 2x4 HD gibt es die Option eines Upgrades für Dirac LIve



    Würde mir diesses Upgrade, aufgrund meiner nicht vorhandenen Einmess-Kenntnisse die Einstellung für mein SBA + Bassshaker (welche alle über das Mini DSP laufen werden) wesentlich erleichtern?

    Was meint ihr ?


    lG


    Erich

    Hallo


    Mein "Little Big Cinema" ist fast fertig. Fotos folgen sowie die ersten herzeigbaren Bilder gemacht wurden. :)

    Als letztes großes steht nun das Einmessen an. Bis dato hatte ich imme nur Wohnzimmeranlagen. AVR einmessen lassen - fertig war die Laube.


    Nun ist es etwas umfangreicher:


    Meine vorhandene Technik:

    (ein miniDSP UMIK-1 Messmikrofon ist vorhanden)


    Layout: 7.1.2 - Dolby Atmos/ dtS:X


    Yamaha RX-A6a für:

    Lautsprecher: 2 x Oberon 5, Oberon Vokal, 4 x Oberon On Wall als Surrond + Surround Backs), 2 x Fazon LCR als Height


    Crown XLS 1502 für:

    SBA: 4 x Dayton Audio DCS 385-4


    Crown XLS 1002 für:

    6 x Dayton BST-1 Bassshaker


    Ein miniDSP 2x4 HD für das SBA(falls nötig) und für die Bassshaker vorhanden.


    Könnt Ihr mir Tipps geben wie ich das Einmessen vom Ablaufher machen soll? Reihenfolge ? Was zuerst ?


    Die Crown XLS 1002 für Basshaker dachte ich lasse ich vorerst mal ganz weg. Ist ja nur ein Bonus der die Lautsprecher akustisch ja nicht beeinflusst und um den möchte ich mich kümmern wenn alles andere "passt".


    Bitte um Tipps in welcher Reihenfolge ich es angehen soll und welche Maßnahmen ich bei den Schritten setzen soll.


    Fehlen noch Infos ?


    lg


    Erich

    Hallo Erich


    In den Bildern ist zu sehen wie ich meine je 2 Reckhorn an ein Sofanella gebaut habe.

    Hast du zwischen den Schraubenköpfen(zur Winkelbefestigung (gelbe Pfeile) und dem Sitzgestellt etwas dazwischen getan? Filz, Gummi etc.?

    Oder einfach Metall an Metall anstehen lassen ? Ich frage mich nur, da ja nur seitlich mittels Winkeln verschraubt es zwischen den Schraubenköpfen und Metallgestell nicht zu eventuellen Vibrationen kommen kann?



    lg



    Erich

    Ich habe die Reckhorn mit einem mini dsp linearisiert.

    Nur einer wäre mir etwas zu lasch, mit zwei bin ich auf der Sicheren Seite.

    Ein Mini DSP habe ich mir schon dafür angeschafft. Kenne mich damit aber noch nicht aus.

    Möchte mal die Bassshaker montieren damit ich die Sitze endgültig aufstellen kann und dann werde ich mich dem Minis DSP dafür widmen. :)

    Wie seit ihr beide mit den Outcome der Bassshaker bei eurer Installation zufrieden ? Weil dann werde sie auch so verbauen. :)

    pro Sitz 2 x BSS ist nicht "to much "?


    Habe eine Crown XLS 1002 . Mal schauen wie ich hier 6 x BSS anschließen kann.... :think:


    lG Erich

    Hallo


    Mein Hilfegesuch richtet sich an alle die schon mal Basshaker verbaut haben.


    Verschieden Sitzmöglichkeiten = verschiedene Montagevarianten.


    Meine Kinocouch (Sofanella Matera 3er) ist etwas kniffelig.


    Ich möchte meine 4 Basshaker an meine 3er Kinocouch verbauen.


    Vorhanden : 4 x Dayton BST-1 - 4 Stück weil ich sie ja paarweise anschließen muß - 3 wären einfacher gewesen :-(


    heimkinoverein.de/attachment/83460/



    und


    Sofanella Matera 3er


    [heimkinoverein.de/attachment/83463/


    Aber wo verbaue ich Sie ? Gebt mir Tipps.


    Erste Ideen meinerseits:


    Variante 1 Holzbrett an die Metallkonstruktio(beweglich) des Sitzkissens ?

    Shaker dann von unten ans Brett geschraubt.





    Variante 2 Holzbrett unter das Querholz geschraubt und li + re mit kleinen Winkeln an die seiteliche Holzkonstruktion


    Shaker dann von oben ans Brett geschraubt



    Variante 3 in den Lehnen seitlich dran geschraubt





    Da ich 4 Shaker habe wäre die Lehnenlösung toll: 4 Lehnen = 4 Basshaker


    Offene Fragen:


    Wie teile ich die 4 Skaker bei Variante 1+ 2 auf ?


    Inwieweit schadet das Vibrieren der jeweiligen Konstruktion ?


    Was sagt ihr dazu ?



    lg


    Erich

    Es hätte den Vorteil, sofern die Ausgänge getrennt sind, dass man shaker und bass bequem über den avr im Pegel regeln kann. Daher bin ich dafür sofern die Ausgänge wirklich getrennt sind.

    Genau das war mein Gedanke. Jetzt muss ich mal schnell checken ob sie wirklich getrennt sind. Leider dauert es noch ca. 1 Woche bis ich die Technik das erste mal "anwerfen" kann.

    Hallo



    Ich möchte meinen Yamaha RX-A6A mit einer Crown XLS 1502 verbinden. Hier werde ich das SBA mit 4 Subwoofern anschließen.

    Eine weitere Crown XLS 1002 soll 4 Basshaker betreiben.

    Leider habe ich noch wenig. Erfahrungen.

    Auf welche Arten kann bzw. sollte ich die Geräte verbinden?

    An der Crown XLS 1502 werden je zwei Subwoofer (mit SpeakOn) je Channel angeschlossen.

    An der Crown XLS 1002 werden je zwei Bassshaker (mit SpeakOn) je Channel angeschlossen.


    Ich dachte an ein Y - Cinchkabel mit einem Ende an "Subwoofer Front" und die zwei Enden an Channel 1 + Channel 2 der Crown.

    Und die XLS 1002 mit einem Y - Cinchkabel an "Subwoofer Rear" des AVR an Channel 1 + CHannel 2 der Crown.


    Passt das so ?


    Oder ist hier eine Anschlussmöglichkeit bei diesen Komponenten mit XLR möglich bzw. sinnvoll?


    Bitte um eure Mithilfe - Danke


    Der Monitor ist trotzdem Praktisch für Einstellungen, etc. wenn der Beamer eh nicht läuft.

    Nachdem die Einstellungen vorzunehmen bei mir im Vordergrund stehen werde ich es einfach mal mit irgendeinem Monitor probieren und gegebenen Falles den Beamer halt ausgeschallten lassen.

    Die Idee mit dem einfachen HDMI Splitter ist gut - Trotzdem Schade das es anscheinend mit den zwei HDMI Ausgängen nicht so einfach klappt wie man es sich vorstelllt.