Beiträge von Yooda

    Hatte Timo das nur „grob“ eingemessen? Oder eine Standardeinmessung mit Audyssey?

    Audyssey war die Standardeinmessung.

    Das Pro-Kit, dass ein viel hochwertiges Mikrofon enthält kann da ja nur gewinnen.

    Das DBA hatte er eigentlich schon recht fein eingestellt.


    Nils kann da aber sicherlich qualifizierter antworten da er die "alten" Parameter gesehen hat.

    Hallo zusammen,


    heute war Nils zum Einmessen und um ein paar Fotos zu machen da.


    Das Ergebnis ist klasse. Die Subwoofer sind jetzt viel Brachialer als zuvor. Kickbass ist mega, Surroundkulisse wirkt jetzt geschlossen.


    Alles hat mehr Substanz.


    DBA:


    Audyssey MultiEQ Pro Einmessung:



    Die grüne Linie ist gerade aktiv. Blau wäre flat. Die rote Linie war ein Test.

    Aber Nils sagte, dass er noch etwas dazu schreiben würde.





    Hier noch mal 2 Fotos:


    Beim Begutachten des Ergebnisses:




    Nils, es war schön Dich kennenzulernen.

    Freue mich auf den Gegenbesuch :big_smile:


    Vielen Dank auch für deine Unterstützung und die tollen Fotos.

    Glück auf zusammen,


    Gestern waren wie ja bereits gespoilert Harald und Mario bei mir zu Besuch.


    Wer die beiden kennt, dem muss ich nicht sagen, dass es 2 sehr sympathische Kerle sind.

    Ich hoffe, dass ich nicht sagen muss, dass ihr hier jederzeit willkommen seid.


    Ich bin dankbar für die vielen Anregungen, Tipps und Ideen für die offenen ToDos, die ich von beiden erhalten habe.


    Vielen Dank auch nochmal für die tollen Mitbringsel :big_smile:



    Links die Bier(-chen) [ :big_smile: Insider] werden schon bald nicht mehr in der Form da sein.


    Beim Brett(-chen) muss ich gestehen, dass ich nicht weiß ob ich es im Kino ausstelle oder doch lieber zum Frühstück verwenden soll.

    Denn zum Verwenden ist ja mir eigentlich viel zu schade :waaaht:


    Es wird sich zeigen. Besten Dank nochmal dafür!


    P.S. Ich habe vor lauter Aufregung keine eigenen Fotos gemacht :beated:

    Vielen Dank für deine Besuchsbericht.

    Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie Ihr alles so schön niederschreiben könnt.


    Leider ist mir das Talent dazu nicht gegeben :rofl: . Daher genieße ich es immer wieder eure zu lesen :thumbup:

    Mit dem „Lüftungskanal“ habe ich bei meinem Epson 9300 auch so gemacht-funktioniert prima! Bin gespannt auf deine Ergebnisse

    Ich messe nach ca. 40 Minuten mit hoher Aufnahme 56°C im Bereich des Abluftauslasses (ohne, dass ich ein Glas drin habe). Wie sieht es bei Dir aus?



    Edit: mit Glas habe ich bei 65°C drin gehabt.

    Hallo miteinander,


    heute hat mich die Bauwut gepackt und ich habe mir überlegt, wie ich die Abdeckung meiner Hushbox nun bauen und dem Thema entsprechend gestalten kann.

    Ich habe dann kurzerhand entscheiden, dass ich das Ding ebenfalls wie nen Kohleklotz aussehen lassen möchte.

    Also das ganze soweit vorbereitet, Glasvorbau gebaut und dann ganze dann schön mit PU-Schaum zugeballert.


    Mal gucken wie es aussieht, wenn es ausgehärtet ist. Im Moment sieht es noch aus wie ein Unfall:



    Im inneren der Hushbox habe ich mit Basotect eine Art Luftleitkanal gebaut.

    Ob es funktioniert, weiß ich noch nicht.





    Mit der Lüftungsanlage hingegen bin ich nicht ganz so zufrieden. Ich weiß nicht, ob die Zweifel berechtigt sind, aber die Saugkraft am 100mm Ansaugrohr ist doch recht mager, finde ich.


    Die verwendeten Akustik-Abluftrohre scheinen doch Einfluss auf das Strömungsverhalten zu haben.


    Ich habe mir jetzt einen Shelly Temperatursensor gekauft und werde mal beobachten wie sich das ganze so verhält.

    Und was dann noch viel Zeit kosten wird ist ein HK Dashboard.

    Damit tue ich mich gerade verdammt schwer.


    Ich habe keinen Schimmer, was (bis auf die Paar Standardsachen) ich überhaupt draufpacke. Ich verzettle mich dann immer wieder in Kleinigkeiten die ich nicht hinbekomme und gebe dann bedingt durch die Tageszeit auf.

    Guten Abend zusammen,


    habe ich schon einmal erwähnt wie toll ich es finde, dass man einfach nur aufgrund des gemeinsamen Hobbys richtig tolle Leute kennenlernen kann?

    Letzten Sonntag nämlich habe ich Arne aka Steinbeisser samt der Familie kennenlernen dürfen.


    Das Wetter war toll und die 80km schnell geschafft.


    Die Gegend fand ich auf jeden Fall prima. Arne hat mich hineingebeten und ist dann direkt in die Küche verschwunden (Sahne schlagen) denn

    es gab frisch gebackenen Pflaumenkuchen (jam-jam) im Wintergarten mit Blick auf den herrlichen Garten.



    Hier konnte ich erfahren, dass Arne noch gar nicht soooooo lange im Heimkino-Bereich unterwegs ist wie manch einer hier.

    So sind z.B. der erste Beamer inkl. Teufel-Anlage auch noch heute im Wohnzimmer.


    In den Keller, in dem sich das Heimkino befindet kommt man entweder durch den Hausflur oder über einen Anbau hinten am Haus.

    Durch einen Gang gelaufen kann man bereits den Beamer an der Decke sowie rote Vorhänge entdecken.


    Aber wenn man es nicht weiß, dann könnte man glatt am Kino vorbeilaufen. Hinter einem Fadenvorhang verbirgt sich "Mein Schatz".


    Bevor wir hineingehen konnten, habe ich die Dekorationen im Vorraum bestaunen können. Neben BlueRays, dem HDRGB-Schild gab es auch die eine oder andere Anekdote zu hören.



    Was ich mir jetzt hier aber nicht verkneifen kann: Der Technikschrank :matrix: - Da gibt es hinsichtlich der Ordnung noch Potential zur Optimierung :big_smile:



    Raum

    ========================


    Der erste Schritt in den Raum bescherte einen regelrechten WOW-Effekt. Das ist mal ein toller Raum!



    Denn für diejenigen, die es nicht wissen:


    Der Raum sollte wohl ursprünglich mal ein Schwimmbad werden. Hammer, wie tief er nach unten ging. Die Raumdimensionen sind mega.

    Erstmal überall rumschauen, staunen und entdecken. Mir gefällt der Raum richtig gut. Die Mischung aus Heimkino und Partyraum ist sau-gemütlich und lädt trotz der teils in die Jahre gekommenen und trotzdem geliebten Möbel zum Verweilen ein.


    Der Boden erzählt die Geschichte des Raumes. Verschiedene Bodenbeläge aus verschiedenen Zeiten zeigen, dass hier konstant verändert und verbessert worden ist.

    Und an mancheiner Stelle fehlte der Bodenbelag sogar in Gänze.



    Dennoch ist ein einheitlicher Teppich geplant.


    Die vielen Details sind richtig schön umgesetzt. Dazu allen voran die Schatzkiste, und die Goldwand / Swarowski-Stein-Wand:






    Als alles eingeschaltet worden ist, gab es die ersten Töne. Wir haben uns ein Paar Oktaven eines Toto-Konzertes schmecken lassen. Musik hört sich doch ganz gut an.

    Dann haben wir uns ein bisschen Filmsushi gegönnt: ReadyPlayerOne, Interstellar, Passengers.


    Beamer:

    =========================


    Der Beamer macht ein richtig gutes Bild. Die fast 4m breite Leinwand wurde schön hell beleuchtet und lieferte ein scharfes Bild.

    So richtig viel mehr kann ich zum Bild auch nicht sagen - da fehlt mir das geschulte Auge.


    Ton:

    =========================


    Auch in Sachen Ton muss Arne sich überhaupt nicht verstecken. Die aktiven Behringer machen einen guten Job.

    Das Abstrahlverhalten ist wohl aber begrenzt was für die Dimensionen des Raumes wohl andere (bereits teils fertige) Hardware empfehlenswert macht:



    Im Bassbereich ist alles recht brav und neutral. KingKong ist bei ReadyPlayerOne trotzdem präsent. Bei Interstellar fand ich das SBA etwas zu brav.

    Arne erwänte, dass in der Front 2 inaktive 18 Zöller stehen, die noch auf Aktivierung / Einmessung usw. warten.

    Ich denke, die beiden zusätzlichen Subs werden sich defintiv positiv auswirken.



    Am Ende wurde mir der verbliebene Pflaumenkuchen noch angeboten (ich musste mir auf die Zunge beißen und dankend verneinen weil ich eh zuviel esse - dabei hätte ich so gerne JA gesagt)!


    Habe bestimmt 1000 Sachen vergessen, die ich noch schreiben wollte...


    Danke Arne für die Einladung, die Leihgabe und für das Gefühl, dass wir uns nicht das erste Mal gesehen haben - und hoffentlich auch nicht das Letzte ;-).


    Ich würde mich sehr freuen, Dich und deine - ebenso filmbegeisterte - Tochter bald bei mir begrüßen zu dürfen.

    EQ-X macht es möglich den Verstärker zu einem vollwertigen DSP zu machen. Audyssey kann komplett ausgeschaltet werden und es werden nur die Targetkurve, Filter usw. aus REW übernommen. Phasen usw. können auch angeglichen werden…

    Das geht aber nur mit dem EQ-X, oder? Hast nicht zufällig Wissen über selbige Möglichkeiten für den Vorgänger MultiEQ Pro? :byebye:

    Hallo zusammen,


    heute kam endlich ein wichtiger Teil, um alles fertigzustellen.


    Die Lüftungsanlage. Das ist mal nen ordentlich schwerer Klotz. Aber ich denke, dass damit gearbeitet werden kann.



    Es gibt 4 125mm Anschlüsse. Einmal Frischluft-zufuhr, einmal Frischluft-Ausgang, Abluft Eingang (Wärmetauscher wird darüber wohl befeuert) und Abluft-Ausgang.


    Der Frischluft-Ausgang wird in den Raum geleitet werden.

    Der Abluft-Eingang soll die Luft aus der Hushbox absaugen, durch die Box nach draußen geführt werden.


    Und das alles in absoluter Stille im Nebenraum. Alle Kernbohrungen (bis auf den Auslass sind vorhanden)


    Ich hoffe, dass mein Plan aufgehen wird.