Beiträge von Yooda

    Ich hab mir sowas gebaut. Ist zwar deutlich aufwändiger (und teurer), aber bietet natürlich Komfort, wenn man mal Ab- und Anstöpseln muss. Am Ende ist es aber egal, da man die Anschlüsse sowieso nicht sieht.


    hast du da mal eine Bezeichnung dafür? Je nach Preis ist es mir sogar den Mehraufwand wert!

    Hi Moe,


    danke, passen die 4mm² noch gut in die Wago Klemmen rein oder muss man die schon verjüngen?


    Endstufe habe ich noch keine, Treiber werden die ausgedienten von Robert81 sein.

    Hallo zusammen,


    da bei mir demnächst der Erwerb von 12 Subs für das DBA ansteht, möchte ich entsprechende Vorbereitungen im Sinne von:


    - Richtige Kabel kaufen + verlegen

    - Kabel Abzweigungen planen


    Ich meine mich zu erinnern, dass ich eine Empfehlung für die Kabeldicke (2x4mm) erhalten habe.


    Ich habe gelesen, dass man 2 Ausgänge an der Endstufe nimmt, einen für vorne, eines für hinten. Wenn man mit dem Hauptkabel angekommen ist, wie zweigt man ab?


    Kann man das ganz pragmatisch mit Wago Klemmen oder sowas?


    Geht man von den Abzweigungen weiter mit den 4mm Kabel ? Oder kann der Querschnitt verkleinert werden?

    Die machen ein seltsames Geräusch...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da kann man es hören...

    habe erst große Zweifel wg. der Größe und des Zustands des Leders gehabt. Dazu noch ein Geruchsproblem. Und die Kippfunktion hinten funktionierte nicht weil Rückwand im Weg.


    Aber ich wurde mehrfach bequasselt mal die Kirche im Dorf zu lassen.

    So... Europaletten gekauft und das hintere Ding drauf... Kind fehlen etwa 30 cm "Leinwand" unten. Leinwand hängt fast unter der Decke, ist aktuell 160cm hoch und 31cm vom Boden entfernt.





    Mhhhhh... höher? Oder Kinder hinten hocken lassen?


    Sehe grad die Chipstüte... ist nicht meine :spiderman:

    Das ist mal eine klare Aussage - Mag ich gerne:respect:

    Natürlich wirst Du auch die Schärfe einstellen müssen. Aber das machst Du ganz normal am Objektiv des Projektors.

    ok, wodurch kommt dann die Vergrößerung zustande? Ist es der Abstand von Objektiv zu Spiegel?


    Also bei mir sind es nur noch 1,6 m wenn alles fertig ist. Werden aber nur als Notsitze genommen

    Oh man. Das sieht richtig toll aus. Was hängt denn da Ampelartiges rechts oben?

    Das Gedankenkarusell dreht sich weiter.

    Paletten als Basis, darauf dann OSB-Platten und am Ende dann:


    1. Bühnenmolton?

    2. Den Bodenbelag verwenden der im Raum liegt?

    3. Etwas ganz anderes?


    ‐----------------------------------------------------


    Und dann naht das nächste für mich sehr wichtige Schritt.

    Die Front und Rückwand müssen weiter bebaut werden.

    Ich frage mich, ob der Aufbau der vorderen Wand geschlossen sein soll... also muss ich eine Bafflewall bauen und mit Rigips und OSB verschließen wenn ich ein DBA nutze? Oder reicht es aus, wenn Bündig mit den LS alles mit ISOVER TP1 vollgestopft und dann mit Unkrautvlies oder Plastikfolie verschlossen wird? Oder bin ich da ganz auf dem Holzweg?


    -----------------------------------------------------


    Das selbe gilt für die Rückwand. Da auch Dämmwolle überall zwischen den Subs?

    Um die späteren 3,6m Bildbreite zu schaffen, werde ich mit einem Umlenkspiegel arbeiten. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss ich einen Aufbau wie bei einem Tageslicht-Projektor realisieren. Ich erinnere mich noch, dass die Lehrer über das hoch und runter drehen die Schärfe eingestellt haben. Könnte das auch mir passieren sodass ich eine Justierung bauen muss? Oder hab ich einen Denkfehler?

    Das überlege ich schon die ganze Zeit. Denn für Erwachsene wäre die Höhe anders zu wählen als die für Kinder.

    Gebe hier gern den Tipp von Last Action Hero weiter, wie ich es auch bei mir umsetze: Podest selber ist bei mir 21cm hoch, die Sitze hinten sind aber nochmal 10cm erhöht (auf einem Mini Podest, auf dem nur genau die Sitze stehen).

    Guter Tipp - Danke!


    Also mich ich als Dauerkopfeinzieher :byebye: stört sowas auch nicht, aber trotz Hinweis auf eine mögliche Kollision (vergisst man doch eh viel zu schnell nach einem Film), sollten in dem Bereich dann vielleicht keine harten/scharfen Kanten sein.

    Damit beugt man dann wenigstens Verletzungen vor. :D


    Wie hoch ist denn die Rückenlehne von dem Modell und welches genau ist das?

    Die Rückenlehne ist 65cm hoch. Das Modell ist mir leider nicht bekannt, da gebraucht.