Beiträge von ferdi

    Zu deiner vorherigen Frage, zum einen glaube ich das die laut genug können und zum anderen halte ich die -12db die du rechnest für falsch. Kann mir nicht vorstellen, dass da so viel Pegel verloren geht.


    Wenn du noch an einen passenden HT kommst, dann besorge den bzw. lass das Chassis reparieren.


    Beim Thema Pegel ist ja auch zu berücksichtigen, dass bei vielen Filmen auch häufig alle Front-LS spielen und nicht immer nur einer.

    Moin moin zusammen,


    oder wie es hier unten heißt: Servus, Grüß di und hallo!


    Da ich mich aktuell beruflich in Ulm befinde habe ich die nähe zum Kino von Daniel genutzt und ihm gestern Abend einen Besuch abgestattet.


    Ich wurde sehr nett von Ihm und der gesamten Familie begrüßt. Nach ein paar kurzen Worten gingen wir direkt in die heiligen Hallen, damit wir vor der Schlafengehzeit der Junioren noch ausgiebig testen konnten. Zunächst zeigte mir Daniel sein Technikrack, das nur mit den allerfeinsten Geräten bestückt ist. Sehr ordentlich aufgebaut und mit Sinn und Verstand verkabelt, da könnte ich mir ne Scheibe von abschneiden. Danach ging es in Kino und mir offenbarte sich der folgende Anblick:



    Der erste Eindruck, wie geil! Schön aufgeräumt, sehr geschmackvolle Farbgebung (mein erstes Kino war auch rot und schwarz) und ein super Raumgefühl. Das ergibt sich durch sie gute Akustik, nicht hallig aber auch nicht tot, sowie die ordentlichen Raummaße. Die gebogene Sitzgelegenheit in der Front sagt mir sehr zu, kein LS wird verdeckt und man ist auf allen Sitzen mittig zur Leinwand gerichtet.

    Daniel startete dann direkt mit der Vorführung. Wir fingen mit Stereo- und Mehrkanalmusik an, schauten einrn Ausschnitt aus einem Konzert und kamen dann zu den gängigen Sushiszenen.

    Ich bin immer noch schwer beeindruckt was ich hier gesehen und gehört habe. Die Miller und Kreisel in der Front gefiel men mir sehr gut, die Dali-Surrounds waren nahtlos mit ein eingebunden und gerade bei der Mehrkanalmusik war die Umhüllung und Geschlossenheit bombastisch. Das er ein SBA einsetzt wusste ich, jedoch nicht mehr welches Chassis und in welcher Bauweise. Gefragt habe ich auch erst beim Essen, um möglichst unvoreingenommen heranzugehen. Die Dinger sind heftig. Tief, präzise und kicken mächtig. Als bei Greatest Showman der Sack vei rewrite the stars zu Boden fällt, gab es nen ordentlichen Schlag. Der widerholte sich bei JW mehrfach und der Tiefgang bei Tron legacy war brutal, da wackelt alles.


    Das hätte ich nie geglaubt, wenn man mir gesagt hätte, dass die 30er in „nur“ 50L geschlossen spielen.


    Daniel, es war mir eine Freude dich besuchen zu dürfen. Ich habe mich bei euch sehr wohl gefühlt und vielen Dank für das leckere Abendessen. Wie bereits gesagt, du bist herzlich eingeladen auch mich zu besuchen.

    Dein Kino hat mir super gefallen, ich habe nichts zu kritisieren, du hast es so eingestellt wie es dir gefällt und so muss es sein.


    Grüße

    Ferdi


    Mahlzeit zusammen,


    am Samstag ging es weiter mit der Decke und der Korrektur der Leinwand.


    Ich habe ein 3,8m breites Aluprofil, das im passenden Winkel gekantet wurde, oberhalb der Leinwand montiert. Das war nötig, da wie bereits vorher schon erwähnt, die Leinwand in 2,35:1 geliefert wurde. Somit komme ich zwar bei 2,40:1 auf die volle Breite, aber die Höhe passt nicht. Jetzt stimmt es aber. Fotos vom folieren spare ich mir.



    Danach ging es dann damit weiter, die ersten Stoffrahmrn für die Decke zu bauen und diese zu befestigen. Die Befestigung findet wieder mittels Klettband statt und wird später noch zusätzlich durch einen Nagel sowie die Bretter an der Stirnseite verstärkt.
    Als die ersten 3 hingen ließ sich somit zum ersten Mal die spätere Optik erahnen. Somit verjüngt sih der Raum nicht nur an der Seite nach vorne hin, sondern auch die Decke. Nach kurzer Testung mit einem Filmschnipsel muss ich sagen, die Immersion ist richtig geil. Hier die Bilder.



    Da wir an dem Abend ja auch unseren Stammtisch hatten, war leider kein Foto mit allen 4 Rahmen mehr drin. Als ich nach einem sehr gelungenen Abend nach Hause kam, war die Ernüchterung leider sehr groß. Obwohl die Rahmen deutlich kleiner sind als an der Seite, sind 2 von 4 der Schwerkraft zum Opfer gefallen.



    Zum Glück ist der Stoff heile und die Bruchstellen lassen sich beheben. Die stehen jetzt erstmal heile an der Seite. Alleine anbringen geht eh nicht. Schade, ich hätte echt heulen können.

    Mankra ich wollte dich nicht angreifen! Nur so krass finde ich die Menge an Proline im Verhältnis zur Treibermenge.


    Bei mir sind zwei Proline für 4 BMS zuständig. Da passt dann auch ungefähr Endstufenleistung zur Leistung der Chassis.


    Edit:

    Es sind 8 vorne, 4 hinten, also 2 Chassis pro Kanal. Sicherlich auch vollkommen ausreichend.

    Arthur Dent mein Raum hat zumindest eine gewisse Ähnlichkeit zu deinem. Vielleicht findest du hier für deine Gestaltung ein paar Ideen.