Daher meine ich ja, dass in dem von dir gezeigten Fall die Chance recht hoch steht dass es "gefällt" und damit auch die Anforderung an den Lautsprecher erfüllt ist.
...wie bei jeden anderen beliebigen Lautsprecher auch.
Diese Relativierungen Deinerseits hätten ja zur Konsequenz, das gar keine allgemeine Qualitätsbeurteilung möglich wäre, weil jeglicher Output immer jemandem gefallen kann.
Das sind aber wie gesagt Diskussionen mit denen man sich im Kreis dreht und die auch keinen Beitrag für das hiesige Thema liefern
Mich würde immer noch interessieren, wie sich der "perfekte" Lautsprecher (sofern es ihn überhaupt gibt) in einem perfekten Heimkino-Raum (sofern es ihn überhaupt gibt) denn so anhören mag.
Es geht hier nicht um "perfekt" sondern soviel Fehler wie möglich zu vermeiden. Hier wurden Fehler aufgezeigt die auch subjektiv bestätigt wurden, also wunderbar miteinander korrelieren.
Alles andere ist für mich graue Theorie mit keiner realen Relevanz (in Bezug auf Heimkinos - wir reden ja nicht von Tonstudios etc.).
Nun, es ist eine technische Fragestellung, die erst einmal einer technischen Antwort Bedarf. Gerade von einem Installer würde ich erwarten solche Räume auch technisch korrekt bauen zu können. Das ist auch kein Widerspruch zum subjektiv erlebten, im Gegenteil. Mit dem technischen Verständnis kann viel gezielter ein gewünschtes Ergebnis erreicht werden.
Ich sehe aktuell - rein von den akustischen Anforderungen aktuell aber auch keinen Unterschied zwischen Heimkino und Tonstudio.
Hier wird ja in beiden Fällen über ein oder mehrere Lautsprecher ein prinzipiell sehr ähnliches (Bandbreite,...) Signal wiedergegeben.
Absolut richtig!
Bei Tonstudios, Heimkino oder Mehrkanal-Audio zu Hause, gibt es technisch keine wesentlichen Unterschiede. Am ehesten sähe ich noch etwaige Unterschiede bei den Pegelanforderungen, aber alle anderen Qualitätmaßstäbe gelten dort gleichermaßen. Das bedeutet im Kern die korrekte Reproduktion, der Grundgedanke von HiFi. Die verschiedenen Produkte rühren eher aus den unterschiedlichen Präferenzen an Budget und Ästhetik.