Beiträge von Taxidriver

    Ich habe REW, UMIK-1 und verbunden via HDMI.

    Ich kann alle 5 Kanäle plus Sub auswählen.

    Kanal 1 ist Front L, Kanal 2 Front R, Kanal 3 Center , Kanal 4 ist der SUB.


    Ich frage mich jetzt welchen Soundmodus muss ich einstellen am AVR wenn ich zb. den linken Front testen möchte?

    Stereo und Kanal 1 ? Oder immer in MultiCH ? Dann kommt aber aus dem linken Surround auch das Signal.

    Wenn ich alle abklemme außer den den ich messen will, welchen Modus muss ich am AVR dann wählen.


    Das ist mir nicht ganz klar. Oder spielt das keine Rolle?

    Du schreibst aber ja dass man die restlichen Kanäle ausschalten muss.Warum ist das so?


    Warum kommt bei Stereo am AVR und Kanal 1 in REW nicht NUR aus dem linken Kanal ein Signal?


    Warum muss man die anderen Kanäle abklemmen?

    Find ich schwierig nur über eine Frequenz.
    Lieber so...

    Darf ich fragen wie genau du das gemessen hast?

    In welchem Modus am AVR? Stereo, multich?

    Ich kann messen wie ich will, aber diese „V“ wo der Bass von den Front Ls zum Sub übergeht, bekomme ich nicht hin somit kann ich auch nicht ermitteln ob 40hz tatsächlich die beste Trennfrequenz ist.

    Nächste Frage.


    Wenn ich mit REW einen 50hz Ton ausgebe und das SPL METER 80db(c) anzeigt für den Sub und ich jetzt den Abstand im AVR für diesen sub um mehrere Meter verändere, müsste dann die Lautstärke sich nicht verändern? So hab ich das verstanden.


    Es ändert sich absolut nichts am Pegel egal welchen Abstand ich einstelle .


    Stimmt was nicht oder bin ich wieder auf dem Holzweg?

    Ja genau und ja ich hätte das noch mal ausdrücklich dazuschreiben sollen.


    Also den PC mit HDMI an den AVR anschließen und entsprechend per REW zuspielen.


    mfg

    Hier die Messung von eben .Beide Front LS im Stereo Modus gemessen ohne Subs.

    Dann Kanal 4 in REW im MultiCH Stereo, also den LFE.Und laut dieser Messung scheint das korrekt zu sein,

    da der LFE 10db lauter ist, so soll es ja.


    Also scheint es so zu sein, das XT 32 in meinem Denon die Subs 10db leiser einmisst als die Front LS und das

    so korrekt ist.Im Netz und auch hier im Forum liest man aber immer das alle LS gleich laut eingepegelt werden müssen.

    Ich muss aber gestehen dass mir das zu leise bzw.zu wenig Bass ist und ich ich locker 5db die Subs lauter stelle.


    Wie du siehst reagiert auch Mankra fachlich bezüglich des Denon unsicher. Einzig bei REW sind sich alle einig. Evtl. Ist das der Grund meines ersten Einwurfes.. Weiterhin zeigtest du bereits einige Messungen die mit einem durch REW generierten Signale erzeugt wurden (so vermutete ich zumindest).

    Entweder reden wir aneinander vorbei, oder ich bin zu blöd:think:.

    Der Pegel der beiden Subs stehen nach der Einmessung auf -9,5 dB. Die Front auf 0.

    Wenn ich jetzt mit Umik1 und dem SPL Meter von REW die Pegel kontrolliere,dann ergibt dass das gleiche Ergebnis.

    Die Front ist bei 75 dB ( eben je nach Lautstärke am AVR) und die Subs dann bei 65 dB , also auch 10db leiser


    Damit ist doch klar ,für mich, die Subs werden defacto 10db leiser eingemessen .

    Die Frage ist doch nur noch ob das korrekt ist ,und alles was ich dazu im Netz finde bezüglich Denon, XT32 und einmessen deckt sich mit dem was Mankra sagt , XT32 sollte ALLE Kanäle gleichlaut einmessen.


    Ebenso deckt sich das mit der Praxis, erst wenn ich die Pegel um diese 10db manuell anhebe hört es sich „ richtig“ an.

    Deshalb bin ich unsicher ob evtl. der Denon bzw. XT32 einen Fehler hat.

    Denon/Marantz geben den Testton für alle Kanäle, inkl. LFE gleich laut aus. D.h. hiermit pegelt man Alles auf die 75dB bei Lautstärke "0" ein. (Wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob Denon beim eigenen Testsignal den Lautstärkeregler negiert).


    Extern zugespielt, z.b. per REW, muss der LFE mit +10dB eingepegelt werden.

    Das heißt also bei mir stimmt dann was nicht beim einmessen, richtig?

    Genau damit geht dein "Muster" aber weiter. Mir ist das mittlerweile total egal, darum habe ich auf den grossteil der Antworten hier nicht reagiert. Entgegen deiner Aussage ist genau mit dieser Messung geklärt, ob alles richtig eingepegelt ist. Die meisten anderen hätten 2-3 Messungen durchgeführt und ihre Antwort bereits.

    Du solltest in deiner Funktion als Mod noch entspannter reagieren.

    Deine Antwort eröffnet mir die Möglichkeit dass wir das jetzt wieder bis zum Erbrechen diskutieren wer wie wo wann sich richtig oder falsch verhalten hat !

    Dabei ist das völlig subjektiv , ich hatte gestern eine ganz normale Frage gestellt,du und Bolle forciert mitunter einen „Streit „durch die Art und Weise der Antworten die unterschwellig häufig mit Vorwürfen versehen sind , ohne jede Not und ohne Sinn , der Sache nicht zuträglich.


    Stellt euch aber immer hin als könntet ihr dann wenn es irgendwann „ eskaliert „ ist hin als habt ihr NICHTS dazu beigetragen.:zwinker2:


    Ist eben auch nur ein gut gemeinter Hinweis meinerseits!

    Wie einfach und völlig easy man auch auf meine Ausgangsfrage reagieren kann haben Robert und Mankra gezeigt.


    Trotzdem bedanke ich mich für die fachlichen Ratschläge!!:sbier:

    Ja sie stehen nach dem einmessen bei -9,5db im Pegel Menu im Denon .

    Die Front auf 0 dB.


    Ich kann natürlich das Signal von REW einspeisen, aber das klärt die Frage nicht ob es korrekt ist das XT die Subs 10db leiser einmisst.

    Die Frage nach der Lautstärke des LFE bei dezidierter Ansteuerung beantworte ich heute Abend wenn ich gemessen habe.:thumbup:


    Und mach dich locker , vonwegen Muster usw.ist doch nix schlimmes passieret Take it easy , nicht immer soooo ernst und engstirnig alles sehen :)

    Spiele das Signal per hdmi direkt aus rew zu, so wie man diese Messungen eben sinnvoll durchführt und es in den Anleitungen hier beschrieben ist ;)

    Moe schrieb das hier.

    Das hat mit dem wovon du redest für mich nichts zu tun oder ich verstehe es nicht was er genau meint.

    Ist damit gemeint ich soll nicht mit rosa rauschen vom Denon die Pegel kontrollieren sondern mit Sinustönen von REW?


    Wenn ja beantwortet das aber ja nicht die Frage ob es korrekt ist dass XT32 die Subs 10db leiser misst.

    Die stehen immer bei -10 im Pegel nach dem Messen.

    Danke für deine Ausführung, jedoch hast du nichts geschrieben was ich nicht schon wusste!

    Nur weil man eine Frage zu einem bestimmten Thema stellt heißt dass noch lange nicht dass man sich nicht selbst schon informiert hat !

    Ich habe sowohl zum Thema REW ne Menge schon gelesen und gesehen,ebenso wie ich schon einiges bezüglich LFE XT32 & Co Recherchiert habe .

    Google ist mir durchaus ein Begriff:zwinker2:


    Letzen. Endes ging es um die Aussage von Moe, bezüglich HDMI. REW. usw.

    Leider hat er das hier nur kurz reingeworfen und sich dann nicht mehr geäußert.

    Denn genau weiß ich immer noch nicht was er meint .

    Aber das kriege ich noch raus.


    Es kurz etwas präziser zu erklären wäre wohl zu einfach gewesen...

    Aber so ist das häufig mit „ Experten „

    Beide Teile sind Klasse und ganz weit vorn im Genre.

    Bolle


    Das habe ich durchaus gesehen!

    Allerdings weiß ich nicht einmal genau wonach ich suchen soll,DENN ich weiß überhaupt nicht was Moe meinte,WEIL ich kenne mich damit nicht wirklich gut aus.


    Es ist immer einfach den cleveren und coolen zu spielen wenn man selbst genau wüsste wo man suchen muss!:zwinker2:


    In der Zeit wo du die beiden letzen Beiträge mit den x Smilies verfasst hast , die am Ende niemanden geholfen haben, hättest du mir auch kurz sagen können wo ich Nachlesen soll konkret.

    Stattdessen spielst du lieber Pausenclown...


    Allein der erste angepinnte Thread hat 12 Seiten!Aber ich werd’s schon finden keine Sorge!

    Wie ich die Verweise auf die Forensuche liebe.....

    Da kann man sich schon mal nen Wolf suchen da Threads meistens viel „ Müll“ enthalten die nichts oder wenig mit dem jeweiligen Thema zu tun haben.


    Je nach Suchbegriff ergibt allein die Suche 10,20 oder mehr Seiten.

    Natürlich kann man sich da durch wühlen, aber wenn jemand konkret die Antwort schon weiß spricht doch nichts dagegen diese Mitzuteilen!:zwinker2: