Beiträge von Mori

    Komischerweise wurden ja alle Vorserien Geräte leiser beworben im hohen Laser Modus , als wie noch die NX Serie im hohen Lampen Modus.

    Nach und nach kommen immer mehr User Berichte das dem so nicht ist, ausser bei Herrn Lukas der schrieb auch das sein Gerät im hohen Laser Modus leiser sei als sein NX7.

    Ja, das habe ich auch so in Erinnerung: hoher Lasermodus angeblich deutlich leiser als die der hohe Lamenmodus der N-Linie (der übrigens für mich bereits deutlich zu laut war. Leichte Hoffnung keimte auf. aber ...


    Der NZ9 ist im hohen Lampenmodus etwa so leise wie mein N7 im niedrigen Lampenmodus.

    Da würde ich mir keine Gedanken machen.

    Ich schrieb ja damals bereits: "Das klingt fast zu gut, um wahr zu sein :big_smile: :thumbup:"

    Es gibt nicht die "eine" Charakteristik die allgemeingültig solche Phänomene wie Veränderung von Materialeigenschaften und Haltbarkeit von Bauteilen abbildet.

    In der Regel überlagern sich bei solchen Phänomenen mehrere Wirkmechanismen mit unterschiedlichen zeitlichen Charakteristiken.

    Ein exponentieller Abbau der Laserlichtleistung (so wie bei radioaktiven Zerfallsprozessen) erscheint mir im übrigen unwahrscheinlich.

    Einverstanden: das sind mit Sicherheit recht komplexe Prozesse. Mit grösster Wahrscheinlichkeit mindestens zweiphasisch mt jeweils unterschiedlichen Halbwertszeiten. Das Bsp. mit der Radioaktivität wäre eine (zu) einfaches Modell, aber mit Sicherheit immer noch besser als die Vorstellung eines perfekt linearen Prozess.

    Laserdimming ist ausgeschaltet.

    Überdies betrifft das nicht nur die Laserprojektoren von JVC, sondern auch von Sony.

    Das kann ich insofern bestätigen, dass ich bei meinem 760er schon vor Jahren festgestellt hatte, dass je nach Fenstergrösse unterschiedliche Helligkeiten resultieren. Deshalb tue ich mich auch schwer, daraus errechnete Lumenzahlenanzugeben. Je nach Fenstergrösse ergibt das dann recht unterschiedliche Werte ...

    Das Gamma wird aber dadurch nicht beeinflusst.

    Und leider zeigt auch die erfahrung das die laser nicht linear abbauen, was sie eigendlich sollten...

    Warum sollte ein Laser linear abbauen und warum leider ? Solche Abbauprozesse verlaufen in der Praxis nie linear. Sie erscheinen höchsten linear, wenn die Auswertung nicht lange genug gemacht wird. Macht man es aber über einen längeren Zeitraum, probiert die gesammelten Punkte zu fitten, kommt mit Sicherheit so eine Funktion wie bspw. beim Abbau von Radiaktivät raus (allerdings natürlich in einem viel kürzeren Zeitrahmen). Leider habe ich meine Daten beim 760er nicht systematisch erfasst, um so eine Funktion zu ermitteln. Meine Werte laufen aber darauf hinaus, dass die Halbwertszeit - zumindest bei meinem Gerät - nicht wie versprochen 20 T Std, sondern eher 10 T Std beträgt. "Leider" werde ich diese Marke von nur noch 50% Helligkeit innert 5 Jahren mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht erreichen, um dann auf eine neue Laserengine reklamieren zu können.

    (-x/15)^(-x/15)

    Die Barco Kollegen aus der Vorführung haben übrigens 40 ... 45 FL (ca. 150 nits) als Optimum für HDR und 20 FL als Optimum für SDR kommuniziert.

    Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Wenn der Schätzwert (on/off) eben relativ schlecht ist, macht sich das mit steigender Helligkeit um so mehr bemerkbar. Also dann lieber etwas weniger Licht. Umgekehrt wird für HDR eben Licht benötigt. um es sinnvoll umzusetzen. Mittlerweile ist das dynamische Tonemapping IMO so gut geworden, dass man die beeindruckenden Kontraste auch mit 140Nits bereits hat.


    Bei meinem 760er habe ich diese Entwicklung / Erfahrung schon vor einer Weile gemacht, dass eben mehr Licht auch seine Nachteile haben kann: eben schlechterer SW. Witzigerweise empfiehlt AV-AU (Griffyn, Eclipse und iLEP Distributor) heute beim Griffyn 100 Nits für HDR, nachdem er mir vor ca 1 Jahr weismachen wollte, es wäre beim Sony viel besser, den Laser immer auf max laufen zu lassen, weil dann der on/off und der Dynamikbereich besser wäre. Mit diesen 100 Nits wird aber in der Regel nur ein Bruchteil der Lichtleistung bei typischen Griffyn-Installationen ausgenutzt. Für mich ist auch klar, warum diese Wende: weil eben der Griffyn eben keinen besonders guten on/off hat - auch mit der optimierten Variante (Tuning) unter 1:10 K und ausserdem kein dynamisches Dimming hat.

    Es haben halt nach wie vor alle Geräte irgendeinen Nachteil in einem Bereich, wo andere Geräte dann halt besser sind ...

    Wer schon ein paar Jahre dabei ist, kann von JVC nicht überrascht sein.

    Klingt ähnlich wie mein Händler. Trotzdem eine merkwürdige Branche.

    Dann kommt eine Pressemitteilung mit Hinweis auf erste Verfügbarkeit der NZ Modelle von Oktober. Das hat in der Tat bei mir nur Kopfschütteln ausgelöst, da dies einfach nicht zu machen war. Ich habe vom ersten Tag über meine Kanäle von Dezember 2022 gesprochen und hier auch nur von winzigen Stückzahlen.

    Ganz sicher nicht Dezember 2022. Ich hatte die Aussage im YT Video damals tatsächlich so verstanden, dass es nicht Oktober, sondern eher November oder auch Dezember 21 werden würde mit den ersten Auslieferungen. Von Dezember 2022 war damals keine Rede. Ein offensichtlicher Schreibfehler.

    nenn doch mal ein Beispiel für einen aus solchen Gründen verschobenen launch im consumer-Bereich..

    Der US Hersteller Acurus hat beispielsweise schon mehrfach Launches verschoben, weil die gewünschten (neusten) HDMI-Boards nicht verfügbar waren oder Geräte nicht ausgereift genug waren. Damit hat man sich willentlich mehrfach das X-mas Business versaut.


    Es ist richtig, dass börsenquotierte Firmen deutlich anders funktionieren. Entsprechend wähle ich dann meine Zulieferer aus. Einer davon wurde leider vor 3 Jahren von einem Grossen geschluckt - was man leider relativ bald und inzwischen leider sehr deutlich spürt. Dann hat man es nur noch mit Angestellten zu tun und keinen echten Unternehmern mehr. Zum Glück haben die alten Vorbesitzer inzwischen bereits wieder eine neue Firma gegründet ... den Rest kann man sich denken.

    Lieber Mori, lies mal meinen Beitrag noch einmal. Ich kann von "weinen" nichts erkennen. Ich habe eine Klarstellung aus meiner Sicht der Dinge versucht. "Verdammte Pflicht" - Ich werde dir sicherich nicht alle Details nennen, die hier mehr oder wenig zu meinem Tagesjob gehören. Aber "Sprüche klopfen in einem Forum" ist leicht, in der Praxis sieht es dann doch deutlich anders aus.

    Klar ist es leicht, aus der bequemen Beobachterrolle seine einfache Sicht darzustellen, auch wenn sie nur sehr begrenzten Sicht auf die Bühne zulässt. Mitunter aber trotzdem hilfreich für Leute, die vor vor lauter Tagesgeschäft ein wenig die Distanz verloren haben :zwinker2:


    Für mich bleibt es auch nachwiederholtem Lesen erstens ein Beweinen der ach so schwierigen Situation und zweitens ein Rundumschlag mit Vorwürfen gegenüber Foren, wo angeblich Blödsinn / Falschinfos verbreitet wird und die letztlich für zusätzliches Chaos verantwortlich sind. Dass Ihr mehr und bessere Infos habt, um das überhaupt beurteilen zu können, ist stark anzunehmen. Doch die Frage sei dennoch erlaubt, warum sich überhaupt eine Informationslücke auftut, warum die Falschinfos überhaupt auftauchten, warum diese nicht klargestellt und warum die angegebene Quelle (George Lucas) weiterhin fliesst und auch munter mit Testgeräten versorgt wird. Mag sein, dass das wieder als Sprücheklopfen eingeordnet wird. Von Euch hat man seit dem Händlertreffen in dieser Sache nichts mehr gehört. Zeit für diverse YT Produktionen (besten Dank !) war anscheinend ja da. Ich bin es halt gewohnt, Probleme anzusprechen, zu analysieren und zu lösen bzw. Konsequenzen zu ziehen. "Déformation professionelle" wie man hier mit einem Augenzwinkern sagt. Ich kann nicht anders.


    Niemand bestreitet, dass die aktuelle Situation für die Produktion schwierig ist, insbesondere wenn sie stark von Zulieferern abhängig ist. Es wäre ehrlicher und auch klüger gewesen, die Karten auf den Tisch zu legen und die Markteinführung zu verschieben. Punkt. Aber dafür fehlte offenbar der Mut und das Rückgrad aus Angst, etwas zu verpassen. Und zwar auf allen Ebenen. The show must go on. Ich erlaube mir, das so klar zu benennen.


    Wie ich schon schrieb:

    Zitat

    Wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt klar wird, dass die Lager quasi leer sind (aus welchen Gründen auch immer), stehen die Verantwortlichen vor der Frage, wie damit umzugehen ist bzw. wie das zu kommunizieren ist bis hin zur Absage des Weihnachtsgeschäftes. Eine Frage des Charakters also.


    Das alles kam man ja so einmal hinnehmen, aber so wie die Sache sich hier für mich darstellt, wird auch in Zukunft die Sache weiterhin so ablaufen wie gehabt ! Weil nämlich zu vieles einfach so akzeptiert wird und zu vieles "entschuldigt" wird. Einen Grund wird man schon wieder finden: Corona, ein Forum, den Star Wars Autor oder wen auch immer. Der klassische St. Nikolaus, der sich weigerte, die Geräte auszuliefern, weil die Kinder böse waren, allerdings eher nicht mehr. Es gibt mittlerweile einfach zu viele Atheisten im Lande.

    beckersounds

    Für mich sind die Händler per se nicht böse ;) Im Gegenteil, ich sehe in Selbstständigen und Unternehmern das Rückgrad unser Gesellschaft und letztlich der Demokratie, denen wir unseren Wohlstand verdanken.

    Wie zu lesen ist, mache ich meinem Händler auch absolut keine Vorwürfe. Er tut, was er kann. Die Infos sind transparent und er ist ständig erreichbar.


    Wenn sich JVC nicht für Euch Händler interessiert, wäre das IMO ein Grund, allenfalls Konsequenzen zu ziehen. Es ist wie immer eine Frage der Alternativen.


    Als Kunde kaufe ich nicht jedes Jahr ein Neugerät im Hifibereich und bin deshalb nicht ständig den Launen eines Herstellers ausgesetzt. Gemachte Erfahrungen beim Kauf, Service, Gerätequalität fliessen aber ständig ein und gilt es für künftige Beschaffungen abzuwägen. Wie gesagt ist der Ausgang dieser Geschichte für mich noch völlig offen: von kleiner Delle bis Totalschaden ist noch alles möglich.

    Nach einer Händlersicht nun meine Kundensicht:


    Ich hatte einen NZ9 im September bei einem Schweizer Händler bestellt und das ohne ein Gerät gesehen zu haben. Die angekündigten Features hatten mir gereicht. Mein Risiko. Ich hatte das schon beim 760er gemacht. Mein Händler und der CH-Importeur wussten damals noch nicht einmal, dass eine neue Linie ansteht. Preise waren auch nicht verfügbar. Ich hätte das Gerät - wie beim 760 der Fall - notfalls auch vorbezahlt. Ich weiss nicht, wie ich es JVC oder meinem Händler (der übrigens top ist) noch hätte leichter machen können. Trotzdem warte ich ... nicht nur auf das Gerät, sondern auch auf zuverlässige Infos.


    Der Mangel an Infos ist eklatant, ja beschämend : bis heute bin ich nicht sicher, ob ich mein Gerät noch im Januar erhalten werde. Angeblich sind bald einige Geräte unterwegs in die Schweiz. Allerdings weiss der Importeur nicht, wieviele. Und jetzt kommt obendrein ein halbgares Gerücht aus den USA auf, dass die Preise erhöht würden ab Februar. Ja, da kommt doch wirklich Freude auf.


    Die widersprüchlichen Resultate der Tester sind ein weiteres Ärgernis. Zum Glück haben jetzt einzelne Händler seit kurzem Demogeräte (bei uns solche der RS Linie), so dass endlich brauchbare Aussagen vorliegen, die auch Sinn machen.


    grobitv

    Es bringt absolut nichts, sich hier auszuweinen - auch wenn ich verstehe, dass es nervt, wenn falsche Informationen kursieren. Es ist Eure verdammte Pflicht, sich diese Informationen beim Importeur oder direkt Hersteller zu holen und dann an die potentielle Kundschaft weiterzureichen. Dann werden diese Gerüchte und Falschinformationen nämlich im Keim erstickt. Und wenn Ihre diese Infos nicht bekommt, den Jungs in Japan Feuer unter dem Arsch zu machen. Ich muss das übrigens leider auch mit einem deutschen Hersteller, bei dem Teile der Verantwortlichen auch Corona Urlaub feiern und sehr schlecht erreichbar sind. Zum Glück konnten wir (Kleinfirma) trotz (oder wegen ?) Corona unsere Umsätze und Gewinne kräftigst steigern, so dass ich mir solche Spinnereien wie einen NZ9 erlauben kann.

    Hier in der CH hat noch kein Händler 2 NZ9 bekommen soweit ich mitbekommen habe (obwohl mein Händler mehrereStk bestellt hat). Nur jeweils 1 Stück, die die Händler dann aber als Demogeräte nützen. Somit vermute ich, dass die ersten Geräte in D hauptsächlich eigentliche "Demogeräte" sind, die aber von einzelnen Händlern an Endkunden weiterverkauft werden. In USA sieht es anders aus: da haben erste Vorbesteller ihre Geräte schon erhalten.

    ausser dir redet niemand von einer Verschwörung, Mori.

    Andere und auch ich haben aber schon mehrfach darauf hingewiesen, dass es eine durchaus übliche 'Masche' in der Industrie ist, aus marktstrategischen Gründen auch schonmal Verträge und Vorverträge abzuschliessen (von irgendwelchen, meist unverbindlichen, Markteinführungsterminen mal ganz ab), auch wenn zu diesem Zeitpunlt nichtmal ein funktionsfähiger Prototyp existiert.

    Lieber ne Konventionalstrafe bei Nichteinhaltung von Lieferzusagen, als Kunden abwandern zu lassen.


    Dieses Vorgehen gehört, völlig losgelöst von JVC , weltweit im bisness zum -weniger-guten Ton..

    Ich würde es begrüssen, wenn wir bei den Fakten bleiben:

    1. es existiert erstens weit mehr als ein Prototyp. Einzelne Endkunden (hauptsächlich USA) haben ihre Geräte bereits erhalten.

    2. die verzögerten Auslieferungen haben keine Konventionalstrafen für JVC zur Folge, sondern höchstens verärgerte Händler und Kunden, die ebenfalls frühzeitig bestellt haben. Etwas anderes wäre für mich neu.

    3. Konventionalstrafen sind nämlich in den Verträgen zwischen JVC-Händlern und Endkunden absolut kein Teil einer üblichen Vereinbarung. Auch nicht zwischen Händlern und Importeur oder Produzent und Importeur. Es hat Geräte (oder auch nicht) und die werden zu einem bestimmten Betrag geliefert. Take it oder leave it. Soll ich also bei meinem nächsten Kauf einen zusätzlichen Passus in den Kaufvertrag einbinden ? ich denke nicht, dass mein Händler damit einverstanden ist. Es sei denn, ich würde wesentlich mehr bezahlen als üblich (was ich aber nicht will).

    Die Zwei

    Man muss kein Marketinggenie sein, eine Produkteneueinführung zeitlich so zu platzieren, dass man beim Weihnachtsgeschäft dabei ist. Einzelne hier werden mich vermutlich für naiv halten, aber ich glaube, das es tatsächlich das Ziel von JVC war, bereits eine sehr stattliche Menge an Geräten noch im alten Jahr - sprich vor Weihnachten - auszuliefern. Wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt klar wird, dass die Lager quasi leer sind (aus welchen Gründen auch immer), stehen die Verantwortlichen vor der Frage, wie damit umzugehen ist bzw. wie das zu kommunizieren ist bis hin zur Absage des Weihnachtsgeschäftes. Eine Frage des Charakters also.


    Ich bezweifle stark, dass diese ganze Situation JVC in irgendeiner Art nützlich ist. Sollte sich das über eine gewisse zeitliche Schmerzgrenze hinauszögern und/oder mit einem höheren Preis als ursprünglich abgemacht verbunden sein, werde ich meine Bestellung mit grosser Sicherheit stornieren. Und wer glaubt, dass das alles von JVC so geplant sei, glaubt wohl eher an den Weihnachtsmann als das Weihnachtsgeschäft :big_smile:

    Ich las neulich einen Bericht, wie der schweizerische Kaffeemaschinenbauer "Jura" verfährt. Hier werden die kritischen Bauteile vorher an umfangreiche Lager genommen und wenn immer möglich selber gefertigt. Alles Lehren aus der Vergangenheit. Das kostet aber Geld und ist in manchen Branchen nur sehr schwer möglich (wenn überhaupt). Die Kostenoptimierungen in einem Umfeld mit problemlosen Lieferketten - wie in der Vergangenheit üblich - hat dazu geführt, dass in vielen Branchen alles äusserst eng geplant ist. Fällt plötzlich ein Bauteil weg, ergibt das ein massives Problem. Bis hin, dass die ganze Produktion still steht.


    Es ist offenkundig, dass JVC auf Zulieferer angewiesen ist. Unabhängig davon muss aber eine Firma wie JVC einen Zeitplan aufstellen, wann genau die Markteinführung eines neuen Produktes stattfindet. Man definiert den Launch und wie er abläuft, inkl. Versand von Pressesamples und Demogeräte an Händler. Das lief nicht anders als üblich. Wenn dieser Prozess mal gestartet wird, bleibt zu hoffen, dass alles synchron verläuft. Offensichtlich ist leider auch dieses mal etwas schief gegangen: letztes mal bei der N-Linie war wie zu lesen war die Qualität eines Zulieferbauteiles und jetzt (NZ) offenbar die Quantität eines Zulieferteils schuld.


    Dass eine verzögerte Lieferung genauso wie allfällige Qualitätsprobleme in Foren zu reden geben, ist völlig normal. Zu meinen, dass sei alles Bestandteil eines grossen Masterplans, um quasi Aufmerksamkeit zu generieren bzw einen Hype zu schüren, ist IMO blanker Unsinn.

    JVC hat eine breite Fanbasis, die sie durch überzeugende Produkte in der Vergangenheit geschaffen haben. Diese Fans interessieren sich für neue Produkte und müssen sicher nicht durch verzögerte Auslieferungen, Warenknappheit oder gar Preiserhöhungen "heiss" auf die Produkte gemacht werden.

    @kinodehemm

    Über Geräte wird diskutiert und geredet, unabhängig davon, ob man die Geräte besitzt oder ob sie überhaupt da sind. Das ist für viele schlicht ein Teil des Hobbies. Aber jetzt zu meinen, eine Lieferverzögerung werde bewusst in Kauf genommen oder sei ein Zweck, um Aufmerksamkeit zu generieren ("das dient doch alles nur dazu, dass sich das Rad bei den Fans auch ja schön weiter dreht! ... "lediglich Teil des Produktmarketing") ist Unsinn und ist im Bereich der Verschwörungstheorien anzusiedeln.. Bitte hier nicht Ursache und Wirkung verwechseln.

    Vorbestellungne sollten ja eigentlich beim alten Preis bleiben.

    Ja, sollten ... ich habe in meinem Geschäftsfeld leider im letzten Jahr schon andere Erfahrungen gemacht. Derweil versuche ich mich, in Optimismus zu üben.


    Ach, das dient doch alles nur dazu, dass sich das Rad bei den Fans auch ja schön weiter dreht!

    Es wird weiter über die Produkte geredet und spekuliert, Hits und Beiträge produziert- letztlich hat JVC lediglich Teile des Produktmarketings 'sozialisiert':big_smile: und bekommt Presse für lau..

    So dumm ist das nicht..:zwinker2:

    Das geht IMO eher in die Richtung Verschwörungstheorie. Ähnlich wie Leute die sagen, JVC mache das absichtlich: zu früh Ware ankündigen, die sie eh nicht liefern können, um dadurch den Markt zu blockieren, weil die Leute warten, statt vorher bei er Konkurrenz zu kaufen.

    Ich erwarte auch bei uns eine Preiserhöhung, weil die genannten Gründe für eine "Preisanpassung":big_smile: global sind. Mit einer solchen habe ich bereits im September gerechnet inkl. einer sich aufbauenden Inflation und einem sich anbahnendem Lieferengpass. Gründe genug also, frühzeitig (September) zu bestellen ...


    Leider habe ich meinen NZ9 bis jetzt noch nicht bekommen. Es werden angeblich Mitte/Ende Januar einige NZ Geräte in die Schweiz kommen. Wieviele ist noch nicht offiziell bekannt. Es wird jetzt spanned zu sein, ob der definierte Preis noch gilt und ob ich tatsächlich auch meinen bekomme. Mein Geduldsfaden und meine Toleranz sind in solchen Fällen ausgesprochen klein, um nicht zu sagen nicht vorhanden :angry: ... ich rechne mit allem.


    So wie es aussieht, kann man bereits jetzt sagen, dass es JVC einmal mehr geschafft hat, die Markteinführung gründlich zu versauen. Grosse Ankündigungen und dann nicht liefern. :yoda: