Beiträge von drtkerk

    Hallo allerseits,


    ich möchte mich hier erst noch einmal für den ganzen Input bedanken, der hier gekommen ist. Das hat mir sehr geholfen. Inzwischen bin ich ein ganzes Stück weiter.

    Zu den Endstufen: Die Lüfter habe ich abgeklemmt, bisher werden sie nicht zu warm. Eine Filmnacht steht noch aus, aber ich bin optimistisch, dass das so bleiben kann. Klanglich kann ich mich nicht beschweren, auch bei hohen Lautstärken konnte ich keine Probleme feststellen. Das Einzige, was mich nicht ganz glücklich macht, ist, dass sie etwas seltsam riechen. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, vielleicht wie etwas gammelige Elektronik. Ich muss mal sehen, wie sich das entwickelt. Ggf. muss ich die noch mal tauschen.

    Die Subs habe ich letztes Wochenende zusammengebaut, siehe Bilder.



    Natürlich hatte ich keine Geduld und habe sie ohne Farbe erst mal mal in Betrieb genommen. Ich wollte auch sehen, ob ich auf dem richtigen Weg bin und das Streichen und die Investition in noch zwei weitere Subs lohnen.


    To make a long story short: ich bin zufrieden. Messungen kann ich bei Gelegenheit noch nachreichen, aber klanglich denke ich, dass ich mit zwei weiteren dann ziemlich weit vorne bin.


    Zur Zeit sind sie so Mittig wie möglich vone und hinten aufgestellt, das hat sich schon mit den alten Subs als die beste Position für 2 Subs herausgestellt. Bei vieren wanders sie dann auf die Positionen, wo jetzt noch die kleinen stehen.


    Dieses Wochenende habe ich sie dann wieder auseinandergebaut, Wolle rein (fürs gute Gewissen) und gestrichen. Die machen jetzt einen richtig schwarzen Bass :zwinker2:.


    Problem dabei: bei beiden Subs habe ich es geschafft, dass sich die Gewindemuffen mitdrehen. Eigentlich neige ich nicht dazu, Schrauben zu fest anzuziehen und nach dem ersten war ich beim zweiten auch sehr vorsichtig. Hat aber nicht geholfen. Das war ein ziemlicher K(r)ampf, die Chassis wieder auszubauen.


    Bei einem Sub hat das zu so viel Materialverlust geführt, dass jetzt die Schrauben nicht mehr passen, da das Gewinde nicht bis oben geht. Die

    kann ich also nicht mehr weit genug reinschrauben. Da werde ich mir neue Schrauben besorgen müssen. Die Muffen habe ich zusätzlich mit Leim fixiert, mal sehen, ob das ausreicht. Aktuell wird das Chassi nur von 6 anstatt 8 Schrauben gehalten.


    Ist das ein generelles Problem, das man mit MDF bekommen kann oder ist das ein typischer Anfängerfehler? Die Muffen waren schon montiert, ich habe die natürlich nicht noch mal extra angeschaut.


    Davon abgesehen ist aber alles shiny :-). Jetzt werden die kleinen verkauft und wenn die Kriegskasse wieder aufgefüllt ist,die weiteren geordert.

    Aha, ich bin immer davon ausgegangen, dass das Timing/die Präzision Vorrang hat und man mit den Unzulänglichkeiten im Frequenzgang leben muss.

    Ich bin gerade dabei, mit meinen ersten beiden Selbstbausubs zu testen, da werde ich mal beide Wege probieren.

    Hi,


    also für kleines Geld gebraucht würde ich die KEF-Eier in die engere Wahl ziehen. Schau mal in den Kleinanzeigen unter KEF 305. Da gibt es gerade ein 5.1 Set für 370,- €, wäre für mich ein Nobrainer, wenn ich für kleines Geld einsteigen wollte. Hab mir vor kurzem ein Stereo-Päärchen für den Fernseher im Wohnzimmer geholt.


    Den Subwoofer kannst dann noch gegen einen richtigen austauschen. Den kenne ich nicht, glaube aber nicht, dass der was kann.

    Ja, nach jeder Mail habe ich zwei Tage gewartet und dann angerufen :)


    Nachtrag: Das soll jetzt keine Beschwerde sein oder so, Telefonkontakt ist nett und hilfreich, also nicht falsch verstehen.

    Vllt klingelst du mal beim Michael durch, da du ja scheinbar wirklich nicht selbst scheiden Fräsen etc willst, was ja durchaus legitim ist. hier

    Die haben auch einen Sub im Angebot der 33x33x irgendwas entspricht, von dem Maßen. Die machen dir bestimmt ein gutes Angebot für fertige Bauteile.

    Bei denen bestelle ich gerade zwei Gehäuse für meine RSS390. Kommunikation ist etwas zäh, Antworten brauchen mindestens zwei Tage. Sind anscheinend im Moment gut beschäftigt.

    Hi Thierry,


    im Surroundbereich würde ich mir keine Sorge machen, das geht auch mit der C5 ganz gut bei Deinen Entfernungen. Wieso hast Du eigentlich nur eine bestellt?


    Für die Front wäre wirklich ein Test hilfreich. Nachdem ich in der 2040 ja ebenfalls Koax-Chassis mit 8" plus Hochtöner habe, sollte das aber mit der C8 bei Dir auch funktionieren. Bei mir stehen die ca. 3 m vom Hörplatz entfernt, bis 3,5 m geht auch noch.

    Hallo allerseits,


    die Endstufen sind inzwischen auch gekommen, da ist der Lüftermod wirklich notwendig. Vielleicht versuche ich es auch erst mal ganz ohne, mal sehen, wie warm die überhaupt werden.


    Die Gehäuse werde ich jetzt bei Variant bestellen, dazu noch eine Frage: nimmt man Einschlagmittern oder lieber die Gewindemuffen für die Chassis?

    Hi Thierry,


    ich habe meinen Raum (ca. 30 m2) komplett mit KSD bestückt, allerdings die alte Serie. Front = KSD 2040, Center/Surround = C55, Backsurround c5 Tiny. Ich bin soweit zufrieden, kann Dir aber nicht beantworten, ob die neue Serie zu deinen restlichen Lautsprechern passt. Ich habe damals die Front und die drei C55 zusammen gekauft und erst vor kurzem die C5 Tiny gebraucht nachgekauft. Die finde ich für ein kleines Stereo-Setup echt faszinierend.


    Die neue C8 habe ich mal auf einer Messe gehört, die hat mir gut gefallen (im Rahmen dessen, was man auf einer Messe beurteilen kann). Insgesamt finde ich die KSD-Lautsprecher recht interesssant, heute würde ich mir wahrscheinlich mit der C88 ein komplettes Set zulegen und bei Deiner Raumgröße noch den passenden Sub dazu.:) Die sind inzwischen alle FIR-gefiltert und gefallen mir gerade auch im Bassbereich sehr gut.


    Allerdings bin ich auch nicht ganz unparteiisch, da ich hin und wieder geschäftlich mit B&M zu tun habe.

    So, mal ein kleiner Zwischenstand:


    ich hatte letzten Samstag in den Kleinanzeigen 2 gebrauchte Chassis gefunden, die sind seit heute Mittag bei mir.:dancewithme

    Daher bin ich gerade auch etwas ungeduldig bei den Endstufen und habe mich entschlossen, die LD Deep zu ordern, was heute früh geschehen ist.

    Da habe ich für die ersten beiden Subs schon mal eine schöne Stange Geld gespart im Vergleich zum kalkulierten Listenpreis :)

    Ich werde dann heute noch zwei Gehäuse ordern und mal sehen, wie schnell das tatsächlich weitergeht. Ich habe noch zwei Wochenenden bis zum Urlaub, die sind aber schon anderweitig verplant ...

    Hallo nochmal,


    noch eine Frage zum Verstärker: Ich favorisiere ja die Crown XLS 2502, weil leise im Betrieb und wenig Stromverbrauch im Leerlauuf. Jetzt habe ich gesehen, dass man die LD Deep 1600 recht günstig gebraucht bekommen kann. Mache ich damit etwas falsch? Wie laut sind die? Die stehen bei mir im Zimmer, daher könnte das kritisch werden.