Beiträge von Musaark

    Das liest sich ja recht kompliziert. Ich nutze Kodi und hab einfach die vorgefertigten Kodi Befehle vom FLIRC genommen. Die wesentlichen funktionieren dann auch für den mpc-be. Vielleicht ja auch für jriver? Würde ich man testen. Nur speziellere Sachen wie das angesprochene strg+j muss man dann individuell lösen. Dazu kann man aber auch Befehle, die man nicht braucht aus Kodi mit neuen Kombinationen aus der Flirc Software überschreiben. Z.B. ist der Befehl Screenshot bei mir ALT+F4. Der wird dann ausgeführt beim PC ausschalten. Liest sich in der Harmony Aktion dann etwa seltsam geht aber hervorragend. Die Anzeige in der Harmony kann man dann ja wieder umbenennen.

    Ist sicherlich nicht so elegant wie die Variante von Mori, geht aber auch.

    Das ist ja interessant, ich habe genau die gleiche Konstellation. Nx6000d und jbl dba. Die Behringer ist mir auch vor 14 Tagen hops gegangen. Bei mir geht einfach nichts mehr an. Der Fehler liegt im Netzteil. Was ist denn bei dir das Problem?

    Ich habe mich bei für eine proline 3000 mit einem t.racks 4x4 mini dsp entschieden. Verkabelung genau so wie penny09 beschrieben hat. Die Behringer ist zur Zeit schlecht zu bekommen und wenn dann zu teuer finde ich.

    Erstes schnelles anschließen klingt sehr vielversprechend. Ich habe aber noch nicht gemessen und die eq gesetzt.


    Trigger Anschlüsse sind natürlich nicht dabei, ob in der Proline das so einfach wie bei der Behringer ist, weiß ich nicht, aber das kannst ja auch extern über die Steckdose lösen. Das t.racks hat ja ein externes Netzteil, da kannst das Schaltrelais ja problemlos sogar in die 12v Leitung setzen.


    Edit: Fehle ist schon verlinkt, hatte einige Beiträge überlesen.

    Vielen Dank das du es mal niedergeschrieben hast. Hast du in MadVR schonmal bei „present queue“ den Wert 1 versucht? Das hat bei mir ein Ruckelproblem behoben.


    Ich werde das auf jeden Fall mal testen. Wobei ich einen Epson 9200 habe. Wie bei dem die FI ist, kann ich nicht sagen da mir der Vergleich fehlt.

    Nein die madvr Einstellung habe ich noch nicht getestet. Kann ich ja mal ausprobieren.


    Der große Vorteil ist bei den Epson Projektoren, dass du so auch eine FI bei UHD Material bekommst. Das kann der Epson sonst nicht. Da madvr ja bereits auf 4K hochrechnet, hast du mit madvr sonst keine FI bei Epson.


    P.S.: Kein Wunder, dass ich den Thread nicht wiedergefunden hatte, der ist ja im Beamer Unterforum. Macht der nicht mehr im HTPC Forum mehr Sinn?

    Die Frage von Robert81 madVR - Tipps & Tricks & FAQ ist es denke ich wert in einem eigenen Thread diskutiert zu werden. Dann geht das in Zukunft nicht im großen madVR Thread unter.


    Die Idee ist folgende: Einige Beamer, also vor allem Epson 9300, 9400 haben eine lausige FI und andere können bei 4k Material keine gescheite FI. Wer einen Beamer hat, der das gut beherrscht ist fein raus und braucht sich mit einer Softwarelösung nicht auseinandersetzen. Ich nutze einen Epson 9300 und die fehlende FI hat mich vom 1. Tag an irgendwie gestört. Nach einigem ausprobieren und testen hatte ich eine für mich optimale Lösung gefunden. Die Software SmoothVideo Project kostet schlappe 20€ und schafft meiner Meinung nach eine gute Mischung aus flüssigerem Bild ohne soap Effekte und ohne Artefakte. Es muss dabei gesagt werden, dass es nicht absolut soapig flüssig ist. Das gefällt mir aber eh nicht. Ich vermute mal es ist vergleichbar mit einer niedrigen bis mittleren FI. Je nach Beamer. Man erkennt damit z.B. bei Oblivion Minute 11 "der Touchdown" noch immer ein Ruckeln des Tores, aber deutlich angenehmer als ohne FI. Stellt man die FI höher ein, hat man zwar ein absolut flüssiges Bild, aber leider auch viele Artefakte. Daher ist es die Kunst da einen optimalen Mittelweg zu finden.


    Installation:

    svp installieren und registieren ist denke ich klar. Danach muss man einmal auf Automatische Optionsauswahl klicken und es öffnen sich die manuellen Einstellungen. Etwas seltsam wie ich finde, hat etwas gedauert, bis ich das gefunden hatte.

    Meine Einstellungen können gerne übernommen werden und wer Lust hat, darf die gerne verbessern. Für mich klappt das so, ich gebe aber keine Garantie, dass das der letzte Weisheit letzte Schluss ist. Alles zu den einzelnen Menupunkten gibt es hier.



    Der Nachteil ist jetzt, dass svp die CPU mitbelastet und madVR jetzt 60 statt 24 Bilder rendert. Das frisst natürlich mächtig an der GPU. Daher habe ich bei madVR unter trade quality for performance einen Haken setzen müssen für 4k Material. Sonst ruckelt es doch erheblich.



    Die Auslastung von CPU, GPU und Renderzeiten einmal exemplarisch an einer 4k Scheibe:



    Da das Ganze recht rechenintensiv ist, braucht es potente Hardware. Ich habe eine Radeon RX 6800 mit eine Ryzen5 3600 verbaut. Ob es darunter auch geht: Keine Ahnung. Einfach ausprobieren!

    kannst du das nicht mit dem Handy machen?

    Die App phyphox ermöglicht es dir den Beschleuigungssensor des Handys auszulesen. Du kannst sogar mit einem 2. Handy die Daten des 1. auslesen.

    Wenn du dann eines aufs Sofa legst kannst du die Frequenzen durchfahren und dabei parallel die Sensordaten ablesen.

    Die App würde sogar auch einen passenden Frequenzgenerator liefern.