Beiträge von Musaark

    Dann will ich auch noch gerne ein paar Takte ergänzen.

    Ferdi hat es ja schon auf den Punkt gebracht. Ein Kino das optisch seinesgleichen sucht. Die Grubenoptik ist perfekt umgesetzt. Da ist die geringe Deckenhöhe (Autsch, Stalagtiten...) absolut stimmig im Gesamtkonzept. Wo das in anderen Kinos evtl. stören würde, muss das hier so. Der Eingang wurde da ja schonmal erwähnt. Ein Bild gibt das aber besser wieder.



    Nach dem 1. Check gab es die besten Rippchen, die ich bisher essen durfte. Danke dafür.


    Kurz noch meine Eindrücken zur Technik:

    Das Bild des Beamers kenne ich ja, hab ja das fast gleiche Vorgängermodell. Passt wie immer.

    Am Sound hat sich mir der Kickbass doch nachdrücklich eingeprägt. Vielleicht brauch ich in der Richtung doch noch mal ein Upgrade.


    In dem Sinne: Danke für den schönen Nachmittag. :respect:

    Jetzt wollte ich meinen PC mal anschließen damit ich darüber MadVr nutzen kann.

    Aber komischerweise funktioniert nur der Front AUX eingang, das gleiche Symptom habe ich auch beim Anschluss eines Laptops. Jemand eine Idee woran das liegt?

    Die HDMi Eingänge funktionieren definitiv, da ich dies gegen gecheckt habe mit meinem Himedia Q10, der funktioniert an allen Eingängen.

    Hast du im Gerätemanager den richtigen Ausgang eingestellt? Ich hab da außer HDMI der Grafikkarte alles deaktiviert, dann nimmt der PC nicht den falschen Ausgang.


    Schöner Fortschritt bei dir. Und ein echt flottes Tempo.

    Die Szene aus A Star is born wo das Duett zum ersten Mal live performt wird, war wirklich sehr laut, vor allem im Hochton. Da würde ich für meinen Geschmack etwas nachregeln. Allerdings klingt es sehr klar und absolut verzerrungsfrei.

    Danke für den Bericht und die schönen Bilder. Hat mir auch viel Spaß gemacht.


    Das mit dem Hochton stimmt. Ich habe bei Audyssey unter Reference eine Targetkurve abgespeichert mit mehr Hochtondämpfung. Wir hatten Flat an mit kaum Dämpfung. Hab ich vergessen mal umzustellen. :beated:


    Flat gefälltt mir für geringere Lautstärken besser. Aber bei hohen Pegeln gebe ich dir recht, ist das etwas viel. Da ist die andere Kurve eigentlich besser.

    Ich hatte den letzten Monat kaum zeit und hab immer nur sporadisch mal etwas weiter gebaut. Aber es ist jetzt soweit abgeschlossen, dass ich wieder das Kino genießen kann. Einmal im Rückblick die letzten Wochen:


    Zuerstmal musste für den neuen Beamer die Konstruktion auf Tragfähigkeit getestet werden.



    Ok das hält. Also Beamer drauf und Lichtweg checken.



    Dabei habe ich gemerkt, das passt locker. Dadurch, dass der Beamer oberhalb der Leinwand hängt, benötige ich einen Lensshift nach unten. Dadurch wird das Bild recht weit unten in der Linse des Beamers erzeugt. Dadurch konnte ich den so weit nach oben schieben, dass die Tür und auch der Serverschrank unter der Halterung durch gehen. Ich brauche also doch keinen anderen Schrank. Da war die Freude natürlich groß. Ich hatte mir schon diverse Pläne zum Schrankumbau / Neuanschaffung gemacht. Wobei das schon echt ne knappe Kiste ist. :boss:



    Also alles wieder runter und das Loch anspachteln. Das ist ja echt nicht meine Arbeit. Mir graut es noch immer wenn ich daran zurück denke.


    Danach musste ich ja "nur" noch die Geräte wieder anschließen. Hat auch gefühlt ewig gedauert, hat aber vieel mehr Freude bereitet. So sieht es jetzt aus.


    Den Technikraum habe ich dem Waschkeller abgeknappst. D.h. der brauchte eine neue Tür. In dem Zusammenhang hab ich dann direkt auch noch eine Schallschutztür für das Kino dazugekauft. Man lernt ja nie aus mit unserem Hobby, jetzt weiß ich wie man Zargen ein- und ausbaut. Zarge raus, Bänder verstärken, Zarge wieder rein, in der Wand verankern, vollständig ausschäumen und neue Tür rein. Achso natürlich noch dc-fix drauf. Soll ja schwarz sein.



    Wie man sieht, fehlt noch die Rosette vom Schloss, die hat Lieferschwierigkeiten...


    Noch offene ToDo:

    Acrylfugen der Zargen

    Silikonfugen der Fliesensockel

    Noch etwas nachstreichen

    Automatisierung des Kinostarts überarbeiten (die Selbstbau Endstufen bekommen noch Triggerrelais)

    neu einmessen (da wo vorher das Rack unter der Bühne stand, ist jetzt Steinwolle)

    genießen... (sagte ich ja schon :poppy: )

    Ich melde mich die Tage. Freu mich schon drauf.


    Bei mir dauert es wohl noch ein paar Wochen, bis das Kino wieder läuft. :unsure:

    wirklich Klasse. Es wird immer besser.

    Das sich alle dein Kino anschauen wollen zeigt ja deutlich, dass du wirklich etwas außergewöhnliches geschaffen hast.


    Ich schließe mich da übrigens nicht aus. :big_smile:

    Ist ja gar nicht weit zu dir, wie ich gerade gesehen hab.

    Natürlich gilt die Einladung auch umgekehrt. :zwinker2:

    Also bei mir gingen die 4 St Koserthal's damals sauber bis 71Hz, hatte sie da getrennt und den Rest übernahmen dann die restl. LS.

    Ich hatte zu dem Bass zw 70-120Hz noch 2 Subs mit je 2 ScanSpeak 8" . (saßen je genau dazwischen im SBA)

    Funktionierte nur bedingt. Man sollte sich viel Zeit nehmen um dessen Laufzeiten zu verheiraten.

    Genau das hatte ich noch im Kopf. Daher meine Empfehlung nochmal hier nachzufragen.

    genau das habe ich mir auch gedacht. Musaark sprach auch von einem 3 Wege Bass als ich ihm davon erzählt habe. Ich konnte dazu aber irgendwie nichts finden. Deswegen meine Frage

    Tippfehler. Meinte 2 Wege.

    Der Technikraum ist fertig, die zukünftigen Kabelwege geplant. Morgen hab ich den ganzen Tag Zeit. Also los. Heute hab ich schonmal vorbereitet und die Elektronik abgebaut. :waaaht:



    Einen Planungsfehler hab ich aber doch gemacht. Der Serverschrank ist zu groß, der passt nicht unter der zukünftigen Beamerposition durch. :beat_plaste

    Da hab ich aber schon zwei mögliche Lösungen im Auge.