Beiträge von perioms

    Tolles Projekt.

    Würde ich gerne mal ausprobieren. Kannst du mir das mal zukommen lassen?

    Wäre gerne bereit nach Frankfurt zu kommen. Ist halt nur 300 km von mir entfernt und nicht mal eben um die Ecke. Zudem ist das Problem der langsamen Entwicklung von Dynablack nicht gelöst. Da handelt JVC siehe aktuelles Firmware-update zuverlässiger hinsichtlich versprochener Features. Sollte Dynablack schneller verfügbar sein als meine Entscheidung für einen NZ9 komme ich gerne nach Frankfurt. Ob der Händler den Bragi falsch eingestellt hat, kann ich nicht ausschliessen., aber ich hatte explizit danach gefragt.

    Auch der Bewegungsfluss bei Kinofilmen mit 23.976 fps ohne FI war aufgrund seiner Vervierfachung der Frames auf 95.9 fps beim Bragi CS besser als beim NZ9..

    Also ich war äußerst an einem Bragi interessiert. Aber als ich die Eingangsszene von Aquaman (Schwenk durch das Wohnzimmer auf die Hauptprotagonisten) sah, war das ein absolutes No-Go. Mit einem derartigen Ruckeln, sodass einem fast schwindelig wurde, kann und will ich mir keine Filme ansehen. Das mögen vielleicht andere, anders sehen. Inwiefern die Entwicklung einer FI das Tageslicht erblickt, ist abzuwarten. Immerhin wartet man auf Dynablack schon bestimmt ein Jahr. Mir scheint es, dass die Weiterentwicklung der "consumer-Geräte" bei Barco nicht unbedingt oberste Priorität hat. Schade! Warum Features wie Tonemapping und FI vor Dynablack kommen sollen, verstehe ich auch nicht. Viele benutzen doch sicherlich einen Bragi mit einem Envy, oder? Dieser beherrscht ein hervorragendes Tonemapping und wird wahrscheinlich zum 1. Quartal 2023 auch eine FI besitzen.

    Da ich nicht solange warten wollte, um den Film in meinem Heimkino zusehen, habe ich mir auch die Streamvariante von Apple zugelegt. Nach dem Schauen der UHD, muss ich feststellen, dass hier vor allem der Ton den Kauf der Scheibe auf jeden Fall rechtfertigt. Bass und Auflösung sind wirklich viel besser. Das betrifft jede Flugszene. Einfach mal zum Vergleich den Überflug des "Darkstar" über Ed Harris anhören. Das sind fast Welten.

    Dem kann ich mich nur anschliessen. Für "Streaming" sehr gut gelungen. Akustisch vor allem der Start des "Darkstar". Freue mich trotzdem auf die UHD.

    oto

    Keine Ahnung, was für krude Sachen du da zusammenrechnest. Ich korrigiere dich da auch nicht weiter. Das ist mir einfach zu hanebüchen. Bleib einfach in deiner Märchenwelt, aber belästige mich nicht damit.

    Nein, der Envy kann die Information, wo schwarze Balken sind, nicht an den Projektor weiterreichen. Das ist über HDMI nicht vorgesehen. Für das Laserdimming muss der Projektor die Informationen selbst ermitteln.


    EDIT: die Informationen weiterreichen könnte der Envy nur, wenn er im Projektor per TCP/IP oder RS232 ein Blanking-Preset setzt. Das hattest du wahrscheinlich gemeint, oder?

    Bei mir funktioniert es über eine in mein Netzwerk eingebundene control4-Steuerung. Der envy Treiber ist sehr umfangreich und liefert zahlreiche Variablen. Wahrscheinlich ließe es sich auch über die ipcontrol app des envy realisieren ohne control4. Diese Variablen lassen sich als Trigger für andere Geräte (z.B. Maskierung oder Projektor) benutzen. Somit würde es von den Fähigkeiten eines JVC Treibers abhängen. Mit meinem Sony Treiber könnte ich z.B. ein bestimmtes Calibration preset auslösen oder das Laserdimming an- oder ausschalten. Auf der envy Download-Seite gibt es hierzu Dokumentationen.

    Ein externe Prozessor ist keine Lösung für das Problem. Der Projektor braucht das Wissen über den aktiven Bildinhalt, um die Werte für das Laserdimming korrekt berechnen zu können. Reines Blanking war hier nie das Thema.

    Der envy erkennt sehr zuverlässig die Black bars und kann damit zum einen über ip eine Leinwandmaskierung steuern (dies kann der Radiance meinen Informationen nach nicht und madvr besitzt aktuell nicht die Weiterentwicklung).

    Zum anderen ist doch sicherlich davon auszugehen, dass madshi für die Berechnung u.a. des Tonemappings nur den aktiven Bildinhalt hinzuzieht und somit würde auch der Beamer diese Informationen erhalten.

    Seitdem ich in meinem Netzwerk Phiole als DNS Server installiert habe, ist mir aufgefallen, dass von dem control4 Controller sehr viele Anfragen an z.B. "mobile-collector.newerelic.com, sdk.split.io, events.split.io" geblockt werden. Eine Recherche dieser links im Internet hat nicht viel brauchbares ergeben.

    Können diese weiterhin geblockt werden?

    Das Argument "Serienstreuung" als Entschuldigung für unterschiedliche Qualitätsmaßstäbe anzuführen, kann ich ehrlich nicht mehr hören. Wenn ich das hochwertigste Gerät einer Serie für ca 25000€ erwerbe, sollte man davon ausgehen können, dass eine Selektion der Bauteile für diesen Preis mitverantwortlich ist bzw. die in jedem Unternehmen vorhandene Qualitätskontrolle besonders penibel gearbeitet hat. So hat es doch JVC zumindest bei der X-Serie kommuniziert. Ich hatte mich damals aus diesem Grund für den X9 entschieden.

    Das Berechnen ist nicht der Flaschenhals. Kann nicht behaupten, dass es mit meinem M1 Max schneller geht. Dafür ist dispalycal einfach nicht programmiert. Die meiste Zeit nehmen die Messungen in Anspruch. Daher würde aus dieser Hinsicht ein schneller auslesender Sensor mehr bringen. Ich habe einen C6 von calman benutzt.

    Für displaycal in der Mac Version benötigt man kein madvr. Definitiv!!!!. Habe schon etliche 3D Lut`s damit erstellt.

    Wichtig ist es allerdings, dass das Macbook wie der envy per Kabel und NICHT über WLAN im gleichen Netzwerk liegen. Dispalycal kommuniziert direkt mit dem envy, d.h. die Testbilder werden aus dem envy gelesen und auch die LUT`s werden in den envy geschrieben. Mit envyIPcontrol (nur Windows; läuft bei mir unter Parallels) kann man z.B. die LUT`s umbenennen oder löschen.