Beiträge von Magneto

    Nee nee Martin nicht fehlt im Sinne der Abbildung. Ich meine das Messdiagramm vom Back-Center hab ich nicht angeklickt.

    Mit der genaueren Ankopplung(Impuls/Phase) befass ich mich final später, da ich dazu noch nicht die Muße gefunden hab. Hab mit der Flankensteilheit und Frequenz gespielt bis ich keine Delle im Übergang hatte.:beated:

    Ich muss immer mal ne Pause machen sonst werd ich noch verrückt und einfach nur mal das Ergebniss beim Filme schauen erfassen/aufnehmen.

    Ja manchmal hat man(n) mal Glück 👍

    Hab ich mich mal wieder erfolgreich ums Einmessen gedrückt :byebye:

    na na na da kommst nicht drumrum :big_smile:

    Zur Zeit drück ich mich auch und genieß alte Filme aufs neue mit meinen neuen seitlichen SR-LS und dazugehörigen Einstellung :poppy:.
    Die Ankopplung (60-200hz) der Midbässe(2davon Dipol) zu den Hig/Mid(-200hz) hat gut geklappt :byebye:.

    Das sind die 4 Surround, jetzt fällt mir auf der 5te Back-Center fehlt und ist nicht abgebildet und nicht abgespeichert 😡, aber war irgendwo dazwischen.

    Die Anbindung zum Sub und das Messung steht wie bei dir, mir auch noch bevor 🤪.

    :sbier:
    Da bin ich auch zuversichtlich, da ich mit Moe bei der Impulsmessung draufgekommen bin das trotz richtiger + - Anschluß der Sub irgendwie elektrisch um 180° gedreht ist. Vielleicht ist der zusätzliche T-rack DSP dran schuld, hab den mal intern gedreht und evola passt der Multisub jetzt zu den Midbässe.
    Hab mich immer gewundert bei vorherigen Messungen das wenn ich die Midbässe gedreht hab es besser wurde, auch da ist + - richtig angeschlossen. Aber bin nie draufgekommen warum, bis zur Impulsmessung der Subs dank Martin(Moe) 👑.

    Moin Moin ,

    nee nee es gibt D-Band das hauchdünn, klar ist und wie Hölle klebt. 3m,Pfaff.

    Meines ist von contact gewebedoppel-Klebeband. Falls du keine geeignete Lösung findest würd ich das zum Schluss probieren 😉

    Ja Im Nachhinein ist man immer schlauer.In der Entwicklung/Planung wär auch eine separate Abdeckung/Blende mit Versatz für die Verschraubung eventuell möglich gewesen.Ist keine Kritik nur für Nachahmer gedacht. Und bezüglich der separaten Verstrebung durch einen H-Ausschnitt vermeidbar.Also 2 Rechteckausschnitte anstatt einem großen.:sbier:

    Hi Martin,

    hab dein HK-Thema gelesen.Respekt.

    Wie bzw. wo ziehst du den VOG ab.

    Ist das nicht ein separater(Aurora) direkter Einzel-Monokanal ?
    Die erzielten Zusatz-Kanäle sind ja direkte Phantomquellen.

    Aber der VOG :think:, den kannst ja nur aus L+R der Decken-LS-Signale( Vorne oder hinten)ziehen.

    Mehr wie 8 in der unteren Ebene mach ich momentan nicht, eventuell später im größeren Raum geh ich auf 10 durch einen 9.x.x VV.

    In der Decke zieh ich Max. 2 raus, auf insgesamt 6 aus x.x.4 und nutz lieber die Subkanäle einzeln. Aber das liegt noch in weiter ferner und in Anbetracht des Mehrwerts den ich zuvor Teste.

    Im neuen Raum würde das 10.2.6 bedeuten, wenn ich mich für den RMC1(Emotiva) VV entscheide.

    Danke, Ja ich bin auch froh drum.

    Ich zimmer mir aus mehreren DSP ne Kleine Trinnov zusammen :beated:.

    Bin ja bereits bei 24 Kanälen(noch nicht mal vollaktiv, weis auch nicht ob ich mir das antu) und dann kommen noch die Decken-LS.

    Das letzte was ich mir zuleg ist dann ein neuer VV mit Atmos:think:.Mein oller Umc1 von Emotiva ist nicht gerade stand der Technik :rofl:.

    Den Film Passengers hab ich bereits gesehen, muss ihn nochmals anschauen. Bereits angeschaute Filme entdecke ich jetzt neu.:woohoo:


    Meinst du die Szene bei 0:10:33 tiefe dynamische Stimme ist beeindruckend.:thumbup:

    Der Film ist gut und mit viel Räumlichkeit und Effekten bestückt.

    :sbier: Welcome...

    Ihr kennt euch wohl alle aus einem anderen Forum :think:.
    Da liest man(n) Biersufkumpels, Frauen und Blowjobräume.

    Muss ne geile Zeit gewesen sein :boss:

    So um nochmals auf den Backsurround-Center zurück zu kommen.

    Nachdem ich nun ein Paar neue Surround-LS mir gegönnt habe und diese besser zu den Front,Backs sowie Backcenter passen. Hab ich alles neu eingestellt. Und mich mehr beim Film schauen auf die Surroundkulisse bzw. genauer auf Backcenterbereich konzentriert.

    Dieser Bereich kommt bei mir als Phantomquelle bei Filmen oft zur Geltung und als aktive Stützquelle durch meinen DSP noch dynamischer rüber ohne dominant zu sein 👌.

    Durch den Zukauf der neuen LS klingt es räumlicher, stabiler und die Phantomquellen zwischen SR und BS und sogar zur Front werden besser gebildet.
    Dies wird/kommt im Film Hesher der Rebell Anfangs am Besten zum Tragen und wird auch stabil ohne Einbrüche konstant abgebildet, erstaunlich gut auf der 7m Gesamtlänge entlang der linken Wandseite.

    Sprich Anfangs der Szene 0:35 ...Fahrradgeräusche(getrippel) fängt am Rechten Surround an über Phantommitte Backsurround Backcenter BSL Phantomquelle dann zur Front bis Center.

    Schade das es nicht Rechts vorne beginnt oder bei mir nicht korrekt wiedergegeben wird(kann mir einer bestätigen das es erst am rechten Surround beginnt oder auch nicht) dann muss ich ran. Zum Backcenter/Bereich in dieser Szene, kommt auch er klasse rüber.


    Und bei einer Szenen wie im Film Lockout Zeit 19:15-19:28 kommt ein lauter Alarmton (davor eine Mischung L+R+C)aus dem Backcenter (auch mit Phantomquelle)

    Gestern hab ich noch eine Filmstelle entdeckt die mein Herz zum Pochen brachte (Schreckeffekt) und bei mir wirklich extrem rüber kommt...

    Im Film Traffik Zeit....18:43 ...2 Frauen unterhalten sich auf der Toilette und plötzlich wird die Tür hinten laut aufgestoßen. Für mich jetzt die Referenz für Vorführung mit Schreckeffekt mit hoher Dynamik des Backcenters/Midbass. Wenn da keiner Zuckt dann stimmt was nicht😉.

    Ich werde noch weitere Szenen suchen/finden um für mich eine Zusammenstellung zur Vorführung der Surrounds zu erstellen.

    Wenn ihr weitere Szenen für mich habt die besondere Effekte haben, immer her damit.

    Book of Eli Zeit ca ab 1:20:00 (Maschinengewehrsalve aus dem Van auf Haus)hat mir Andy schon empfohlen , kommt aber bei mir noch nicht so im unteren Bereich der Surround spektakulär rüber, so wie ich’s gern hätt und mir vorstelle, das rundum passt. Da tüfftel ich noch bzw werde noch etwas am/im DSP(Bassmangegment) ausprobieren. Für mich muss alles dynamisch auch ohne Sub rüberkommen 😍.

    Auf jeden Fall bin ich jetzt mit meiner seitlich/hinteren Soundkulisse mehr als zufrieden und werde weiter verfeinert:freu:.Der Realcentereffekt von Helix macht seine Sache(Monosummensignal) sehr gut und fügt sich harmonisch ein und ist vorhanden wenn er da sein soll:respect:. Der kleine DSP-Bruder schwebt mir bei den Atmos-Effektkanälen, teilaktiv vor(Subausgang für Midbass) aber vor dem Kauf werd ich ihn auf Mehrwert austesten, wenn es so weit ist.:beated:.

    Servus und schonmal ein FQ-Messung nur von den Kicks am Hörplatz gemacht.

    Oder würdest du für mich welche mal machen 🙏. Nur um zu sehen wie linear oder auch nicht ohne EQ am Hörplatz ankommt. Ist ja einer je Kanal. Bei mir, trotz 1/4 1/4 oben/unten der 2 und 2 Aufteilung für L+R ist zwar soundtechnisch besser aber der FQ lässt zu wünschen übrig, ist schon komisch da muss ich nochmals ran, dachte es wird besser.Vielleicht doch jeden einzeln anfahren,ausmessen und abstimmen.Bin gespannt wie sich das verhält wenn die 4 im DBA-Kickbass-Modus gleichzeitig betrieben werden.

    Vermutlich spielen Boden und Decke und vorn hinten invertiert und verzögert 🤷‍♂️
    Wenn ich in meinem späteren Raum den ich beziehe nicht ne Fußbodenheizung darin wäre hätt ich in den Boden Gehäuse eingelassen und ein decken Boden dba ausprobiert.