Beiträge von Magneto

    Abend Gehard

    Ok, ja den Hörtest bevorzuge ich als ersten und dies über mehrer Tage. Und immer mit A-B Vergleich mit einem Knopfdruck im DSP am Hörplatz.

    Anfangs mit Musik und dann Filme mit bekannten Szenen. Danach kommen dann die Messungen mit Neueinstellung und wieder der A-B Vergleich.

    Ich summiere zwar das Gesamtspektrum, aber Fullrange ist nicht mein Ding. Ich Versuch nur den Oberbass vom LFE-Kanal zu filtern und auf die LS zu legen, in dem ich diese dann danach beschneide. Ich hab auch die Möglichkeit das Mischungsverhältnis im DSP zu ändern und entsprechend zu verteilen.

    Mit Phasen/Impuls-Messungen hab ich mich noch nicht beschäftigt. Hab zwar feinstufige Phasenregler auf jedem Zweig aber noch nie benutzt. Das kommt dann zum Schluß wenn die Akustischen Maßnahmen(Nachhall) ausgereizt sind und sich nichts mehr großartig ändert und ich weis wie ich damit umgehe. Momentan interessiert mich nur der FQ und WF mit minimalsten EQ. Aber gut das du es auch versucht hast, zwar nicht mit bleibendem Effekt aber so bekommt man die Erfahrungen und Probleme anderer mit.:zwinker2:

    Servus Leute,

    Ich hab jetzt auch einmal das Summensignal im DSP des ELF genutzt und auf meine 12“

    Surround(an der Front kann ich noch nicht) gelegt/gemixt.

    Wie erkenn/mess ich die Phasenverzerrung die auftreten kann.Braz?

    Also hörtechnisch finde ich es richtig klasse, mit mehr punch/Kick aus der Front mit guter Anbindung an die Multisubs und Frontbässe, obwohl es nur die Surround-Midbässe sind.

    Ist irgendwie eine Oberbass-Erweiterung meiner Multisubs, wie manche bei einem DBA

    mit Zusatzbässe fahren/erzielen.

    Und die 6 12“ Front-Midbässe werden später auch damit gefüttert :dancewithme.

    Sieht klasse aus. Holz trifft Stahl :respect:, immer eine gute Kombi.

    Ja bedruckte Sachen können das Ambiente steigern 😉.

    Da bin ich auch noch nebenbei dran.
    2 Fenster mit bedruckten Absorber zu verzieren/füllen.

    So heute sind die 2 Teichfolien 2mx1 angekommen :dancewithmesomit kann ich morgen anfangen die Bauteile für die Eckabsorber zu fertigen.

    In Beitrag #25 hab ich mal eine grobe Skizze mit Berechnung reingestellt. Das endgültige

    Maß werd ich morgen festlegen. Der end Zusammenbau und Messung wird wohl erst am

    Samstag erfolgen.

    Dank Euch :sbier:

    :dancewithmedacht schon ich muss irgendwelche Bauteile trotz DSP im Signalweg zwischenschalten.:respect:

    Morgen werd ich ja die Bauteile für meine 2 Eck-Folienabsorber zurecht sägen, zusammenbauen und wieder in Einzelteile für den Transport zerlegen.

    Hoffentlich bleibt mir noch Zeit um mit den Dipolgehäuse anzufangen und eventuell diese sogar fertig zustellen.:think:

    Chris noch ne Frage. Wie weit lass ich die seitlichen Teile überstehen/Länge.

    2-3 cm nach den Magneten ist dann Schluss.:think:

    Ja das stimmt Martin, so überzeugt hat 1 Paar je Türen mich auch nicht.

    Deshalb kam dann bei mir ein 10“ in die Tür und das war erste Sahne.

    Die haben sowas von losgekickt und hab die so befeuert.Das ich manchmal Nachts durch die Wabenstruktur die Schwingspule als kurz aufleuchten sah 😳.

    So sieht das Konstrukt aus.

    Die hintere Ecke, nur die Seitenteile werd ich versuchen offen sowie geschlossen zu gestalten, der Boden und Deckel bleibt erhalten.

    Um beide Varianten austesten zu können, um eventuelle Veränderungen/Messung zu erkennen und Erfahrungen daraus zu sammeln.


    Hier die Berechnung dazu.

    Es ist eine Eckvariante, In wie weit die Berechnung zutrifft wird sich herausstellen.

    Nun gilt es für mich die 8,5 kg zu erreichen, es wird nicht leicht und ich hoffe nur das die Folie noch genug Schwingung aufnehmen kann. Sonst wird das ein Flopp.:think:

    Ansonsten wird es ein ganz normaler Eckabsorber ohne Folie :dance:.


    19.06

    So Gestern den Pumuckel in seiner Werkstatt besucht, endlich mal Handwerkzeug und Maschinen zur Hand. Ein Fettes Dankeschön an Meister Eder nochmals, falls er es liest 🤝 Alle Bauteile der 2 Limp-Eckabsorber bis auf den hinteren Eckverschluß zurecht gesägt.

    Die Eckverbindungsmaße nehm ich dann ab, wenn die Teile soweit zusammengebaut sind um auch die geschlossene Variante zu Testen.

    Hier das Eckmonster....


    Eigentlich wollte ich die Membrane direkt auf die Kanten kleben und tackern.

    Aber ich hab mich jetzt dazu entschlossen einen separaten Doppelrahmen zum Einspannen der Folie zu fertigen. Erleichtert mir erheblich die Arbeit bei der nachträglichen Massenerhöhung der Folie und die der Innendämmung, da ich nun den Rahmen aus der Front demontieren kann.

    Sonst hätte ich immer das schwere Teil vom Sockel nehmen müssen, eine Gehäuseseite entfernen, um ans Innere zu kommen.

    Durch den Doppelrahmen hab ich nun auch die Möglichkeit, wenn nötig, die Spannung nachträglich zu ändern. Die effektiv Membranenfläche ist 1,65m x 0,80m um die 30Hz zu dämpfen.

    Die Seitenteile hab ich in Kurzform aufgedoppelt um die Auflagefläche des 45° Schnittes zu erhöhen um den Rahmen besser befestigen und abdichten zu können.

    Am Deckel und Boden des Dreiecks hab ich eine separate Leiste mit 45° hinzugefügt um auch hier die benötigte Breite für den Rahmen zu erlangen.


    Jetzt muss ich das Teil zusammenschrauben, den Rahmen fertigen und und und...

    bis ich zur Nachhallmessung komme. Hoffentlich war es die Mühe wert:unsure:.

    Sodel die Zeit ist Reif und bin heiß auf die 2 Eck-Folien-Absorber im vorderen Bereich.

    Um meine 30Hz Mode im Nachhall hoffentlich bedämpfen und reduzieren zu können.

    Ob ich gleiche Höchstwerte wie bei den Tür-Limpabsorber hinbekomme wird sich zeigen.

    Zuversichtlich bin ich nicht gerade, da 30Hz schon ne Hausnummer ist.


    Das werden schon mächtige Ecktürme. 1,75m hoch,Schenkellänge 80cm(aber eher 60cm sonst bekomm ich Platzprobleme, mal ausmessen) 30Hz sind kein Pappenstiel und brauchen meiner Meinung nach Volumen und Fläche zum einfangen und dämpfen.


    Die schwarze Teichfolie dafür ist bereits unterwegs und die MDF-Bauteile werden am Donnerstag auf der Maschine gefertigt. Mit meinem einzigen Hilfsmittel, der Stichsäge wird das nix auf die Länge mit dem Winkelschnitt der seitlichen Bauteile und Verstrebungsstützen/Auflagfläche der Folie.

    Beginn des Zusammenbaus erfolgt wenn die Folie eintrifft.

    Zum Aufbau schwebt mir ein geschlossenes Gehäuse so wie halboffene Variante zur Ecke hin vor.Eventuell mit einer separaten Verbindung/Demontage der Eckverbindung. Da ich aus meinem 2ten Türabsorber doch etwas dazu gelernt habe und dieser nicht geschlossen/dicht aufgebaut wurde. Nur zur Rückseite hin auf press mit Mineralwolle verschlossen und vor der Seitenwand an der Tür gestellt wurde. Dies aber trotzdem beachtliche Wirkung am Richtigen Ort mir aufzeigte. Versuch ich beide Varianten in einem zu verbinden, wenn es mir nicht zu viel Fummelei ist. Deshalb Test the best :zwinker2:.

    Und drückt mir die Daumen

    :sbier:de Limp-Paule

    Aber zurück zum Dipol-Thema,

    wenn mir noch am Donnerstag die Zeit reicht dann Beginn ich noch die Dipolgehäuse von Airmotion. Impulskompensierter(was ein Wort) Aufbau.

    An meinen hinteren H-Gehäuse der JBL hab ich einen Fingerschnipp Test gemacht.

    Und hab starke Resonanzen herausgehört. Deshalb eine Frage an die Experten.

    Macht es einen Sinn(hat das jemand bereits getestet) das die Innenseiten vorn wie hinten mit Dämmung belegt/verkleidet wird.Ob nun H-Gehäuse oder 90° Anordnung wie die von Airmotion. Welche Vorteile/Nachteile könnten entstehen.

    Gesichtet hab ich dieses Bild.....



    Da ich noch stabile 19/25mm Akustikplatten(Blähglasgranulat) über habe, könnt ich diese

    zum Auskleiden nutzen.

    Auch kam mir in den Sinn gleich aus den Platten ein Gehäuse zu bauen.Die sind zwar empfindlich aber mit gehörigen Fingerspitzengefühl und Verklebung bestimmt machbar.

    Mal schauen ob ich mir das zutraue oder gleich aufgebe wenn es zu instabil wird.

    Das Gehäuse benötigt bestimmt auch eine geeignete Masse.:think:

    :sbier:

    Servus kniff,

    würde ja schon gehen aber es sind ja noch 2 zusätzlicher 12“ Midbässe für den Center

    vorgesehen(siehe Lücke in der Mitte) in gleicher Höhenaufteilung wie die L+R. Darüber hab ich auch schon nachgedacht, nur hab ich dann das Problem das der TV jeden 12“er in der Mitte ca 10cm verdeckt.In wie weit dies (60-200hz) stört und einfluß nimmt weis ich nicht. Wird eher zum Nachteil werden, als es nutzen bringt.

    Da eh meine Lampe vom BenQ defekt ist kommt nur der TV zur Zeit zum Einsatz und die 2 Hig/Mid Center-LS kann ich deswegen auch nicht richtig(senkrecht) positionieren Deshalb Test ich es einfach und die Doppel-Centeranordnung oben unten auch einmal.

    Bis ich eine neue Lampe habe und die Leinwand(Polyestersfilter) mit Spannrahmen fest installiere wird. Wenn die Leinwand Einzug nimmt, werd ich den TV auf ein Rollgerüst/Rack montieren und bei Bedarf dies einfach zur Seite schieben.Kan man ja auch ansehnlich gestaltet und mit integrieren.Aber bis ich mich damit beschäftige wird noch ne Zeit vergehen, dazu benötige ich meinen 2ten DSP der noch im Verkaufsraum steht :zwinker2:. Da haben andere Dinge Vorrang die eventuell Verbesserungen mit sich bringen. Wie zb. in der Front, die 2 Eck-Folienschwing-Absorber, die hoffentlich meine 30Hz Mode dämpfen. Da bin ich gerade am skizzieren und berechnen. Nach dem Eckabsorber Test und den Erfahrungen der Tür-Limp-Membranen wird der Größte Folienschwinger an der Rückwand in Angriff genommen.:mad:Vielleicht schaff ich annähernde Nachhallzeiten und sounding eines DBA^s mit meinen Multisubs:beated:.Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    :sbier:

    Bin jetzt nicht auf Emotiva fixiert und wart erstmal noch ab.Vor allem was die Zusatzschächte/Module so sinnvolles oder auch nicht mit sich bringen.

    Infos gibts kaum fast garnicht, nur munkelei. Wünsche und Anregungen seitens der Nutzer/Käufer werden ja bereits aufgezeigt. Wie zb 4er Sub-Modul mit separater Einmessung inkl Dirac und weitere Zusatzkanäle ectpp...heißt abwarten und Jahre darauf hoffen :rofl:.

    Bei JBL wundert es mich das mit dem remappen, trotz 24 und 32 Kanäle. Welche Future fehlt der den noch bzw. nachteiliges gegenüber der Trinnov..