Beiträge von schauki

    Glaube auch nicht dass mehr Freude mit besserem Hör/Sehvermögen steigt.


    Dazu ist mir auch keine Untersuchung bekannt und aus Einzel Berichten kann ich hier auch kaum eine Tendenz ableiten.


    Ich kenne auch ein paar Blinde die keinerlei Interesse an Hifi haben, jedoch Tischtennis spielen können weil sie den Ball in der Luft hören.


    Zu 8k:

    Ja das wird kommen so wie sich die Technik eben weiterentwickelt.

    Es ist also nur eine Frage der Zeit.


    Man bekommt heute ja dann auch gar keine SD Kameras mehr neu. Und "nur" FHD auch nicht wirklich.

    Also sobald arri dann nur mehr 8k Geräte anbietet wird es auch zumindest Mal von der Produktion genutzt.


    mfg

    Und gilt als erstes "echtes" Echtzeit Strategie Spiel. Obwohl es Vorläufer gab.


    Das war aber Dune II nicht 2000.


    mfg

    Der Film spielt aber 10000 Jahre nachdem sie schon technologisch viel weiter waren als wir jetzt hier im jetzt.

    Das gibt es bei uns bisher nicht, also bisher ging es bei uns technologisch bergauf und nicht bergab.


    Wobei hier auch die Frage ist ob das damals den Autoren schon klar/geplant war, weil diese Geschichten kamen ja erst später raus.


    Aber für mich war das in sich stimmig und das reicht mir schon.

    Da hat mich z.B. mehr gestört dass die Flugzeuge am Planeten so fliegen (Libelle) und nicht wie "normale", da hätte ich mir einfach eine Erklärung gewünscht (Rotorblätter durch Sand kaputt, zu dünne Luft, ....) - aber cool ausschauen tun sie ja.


    mfg

    Und (ich habe mich gespoilert) hatte man im Dune Universum wohl nicht so ganz die besten Erfahrungen mit Technologie/KI.

    Was dann wie Last Action Hero sagt technische Einschränkungen ergibt.


    mfg

    Ich habe Mal vor ein paar Jahren (auch schon wieder 7j) einen 150"(?) Plasma 8k gesehen, mit nativen Material.

    Der Blick aus dem Fenster war es aber auch nicht.


    Ich bin mir auch nicht sicher ob das überhaupt in der Form die die jetzigen Displays bieten und bei Abständen die wir aktuell nutzen funktioniert.

    Allein schon das fehlende 3D.


    Ebenfalls vor ein paar, naja mittlerweile sogar mehr als 16 jahren, habe ich Mal einen auf einer 10m Leinwand ein natives HD gesehen.

    Aus großer Entfernung war das dann aber schon wieder ziemlich "Fenster".


    Aber ich glaube in Summe funktioniert das echte Sehen einer realen Situation doch so anders als das betrachten eines zuvor aufgenommen Bildes dass dieses Ziel nicht erreicht werden kann. (Mit aktueller Technik).


    So wie man bei Audio mit aktuell gebräuchlicher Technik nicht beim live Konzert ist. Da tut sich aber in Bezug auf wellenfeldsynthese was.


    Und Bild Technik kann sich ja auch entwickeln.


    mfg

    Hallo.


    Super Sache!

    Und ja mir geht es ähnlich was das angeht. Hatte zwar/deshalb eine Augen OP aber aktuell sehe ich (noch/wieder) wirklich super scharf.

    Kann z.B. Schriften lesen wo andere schon mal deutlich weiter ran gehen müssen.


    Daher "nervt" mich auch schnell mal ein Pixelraster, oder auch die Struktur der Leinwand.

    Im Kino darf ich auch (je nach Saal freilich) nicht vor der Mitte sitzen, sonst sehe ich die Löcher, Pixel schon vorher.


    Auch kann für mich die Smartphone Auflösung kaum hoch genug sein. Wenn ich das hochrechne auf ein 3m breites Bild, dann reicht 8k noch lange nicht...

    Aber auf Entfernung sieht es ja noch mal anders aus als auf ein ein paar cm.


    Jedenfalls gut dass du damit die Wichtigkeit des individuellen Sehvermögens herausstellst.


    mfg

    Hallo.

    Es ist die technisch günstigere Lösung wenn man die Endstufen möglichst nahe am Chassis hat.


    Jedoch ist es eher eine Komfort Sache wenn alles zentral ist.

    2 Kabel (Signal + Strom) braucht eine Standard aktive auch.

    Bei Endstufe extern braucht es "nur" ein Signal Kabel, dieses 2*weg polig.


    Also so viel gibt sich das nicht.


    Ich persönlich mag die zentrale Art lieber.


    mfg

    Nein da läuft ja nichts digitales drüber.

    Das gibt einfach den Saft auf die IR Sender.

    Bis zu dem Punkt wo der Spannungsabfall im Kabel zu hoch ist um die LED im Sender zu aktivieren sollte/muss es funktionieren.


    mfg

    Glaube ich habe ein 10m Kabel (0815 Klinke bei Amazon) an meiner ir Verlängerung aus dem Jahr 200x.

    Funktioniert.


    Wenn das Teil aus dem Link zuvor also grundsätzlich in Frage kommt würde ich es einfach probieren die Chance dass es geht steht mMn. sehr gut.


    Edit:

    Bzw. jedes andere Ding dass so funktioniert und per Klinke verlängert werden kann.


    mfg

    Hmmm... nur der Geschichte kann man auch auf einem TV folgen.

    Also mir macht es auf der großen Leinwand mit besserem Ton auch mehr Spaß, aber wenn ich's genau überlege dann ist die Anlage im Verhältnis zum Film ansich kein großer Faktor.

    Vielleicht 10% Anlage, 90% Film.


    Daher gebe ich mich auch mit mittelprächtiger Hardware und Software (Bild/Tonqualität) wie sie ist zufrieden.


    mfg

    Ich bin z.b. zu 99% ein einmal-schauer.

    Den selben Film mehrmals gibt's nur in den seltensten Fällen.

    So gesehen finde ich es schon gut wenn ich diese Einstellungen nicht selbst durchführen muss, sondern es jemand anderer für mich gemacht hat.


    Jedoch sollte das jemand sein der möglichst genau meinen Geschmack teilt. Sonst kann es auch sein dass BEQ etwas verschlimmbessert.


    Um das rauszufinden müsste ich erst Recht wieder ziemlich lange vergleichen also einmal die originale Version gegen die BEQ.


    Wobei ich beim drüberlesen eher den Eindruck bekommen habe dass es vorrangig darum geht einen offensichtlichen hochpass der vom Ton Menschen gesetzt wurde wieder auszugleichen. Also hier wohl Kino Version gegen BR z.b.



    mfg

    Kommt auf die Lautsprecher an.

    Grundsätzlich haben (fast alle) Lautsprecher eine Hauptachse auf der sie den maximalen Pegel abgeben und meist dort auch am linearsten.

    Da ist es durchaus sinnvoll diese auf den Hörer auszurichten.

    Wenn es allerdings andere Umstände gibt die dadurch negativ ausfallen, muss man das eben abwägen.


    REW kann die Atmos nicht direkt ansteuern, das stimmt.


    Aber man kann die ja auch direkt ansteuern.


    Dass es sich unterschiedlich anhört ist die Regel, also kein Grund zur Panik.

    Gründe dafür sind:

    1) unterschiedliche Lautsprecher ansich und/oder Aufstellung

    1a) unterschiedlicher Direktschall

    1b) unterschiedlicher Raumschall


    2) auch klingt es je nach Einfallsrichtung auf unser Ohr tonal unterschiedlich

    hier kann ich aber nicht sagen ob es allgemeinen Konsens gibt ob man das kompensieren soll.


    Ich habe nur 7.1 aber alle LS spielen am Hörplatz (Summenschall) in einem relativ kleinen Toleranzfeld.

    Aber ja ich kann hier auch deutliche Unterschiede ausmachen bei Rauschen, wohl aus oben genannten Gründen.



    Also am Ende würde ich sagen, stelle es mal nach Theorie so gut ein wie es die Möglichkeiten hergeben und wenn du dann bemerkst dass dir was fehlt, kannst du ja mal Pegel ein wenig anpassen.

    Hauptziel ist ja maximaler Spaß beim Filmschauen und da ist nichts verboten was dazu hilft.


    mfg

    Hallo.


    In einer "perfekten" Welt haben alle Lautsprecher einen schnurgeraden Amplituden-FG und stehen auch alle exakt gleich weit weg vom Hörplatz unsw....

    Also ist im Grunde egal welches Test/Einstellsignal gespielt wird.

    Und ja es sollten grundsätzlich alle am Hörplatz gleich laut spielen.


    In einer nicht perfekten Welt (also der Realität) haben Lautsprecher keine schnurgeraden (oder zumindest gleiche) Amplituden-FGs am Hörplatz also muss man anpassen damit die für den Hörer(!) gleich laut sind.


    Man kann das sicherlich mit einem Rauschen aus dem AVR machen und SPL Meter, aber ich würde es auf alle Fälle auch per Gehör gegenchecken.

    Ziel ist das sich jeder Lautsprecher am Hörplatz möglichst gleich anhört inkl. Pegel.


    Und im Zweifelsfall traue ich hier meinen Ohren mehr als einem SPL Meter.


    Andere Option extern per REW (über HDMI) zuspielen und die gemessenen Kurven im Mittel möglichst deckungsgleich einstellen.



    Danach stelle ICH nichts mehr, es gibt aber durchaus auch einige User die sich je nach Film andere Einstellungen machen, oder denen es besser gefällt wenn die Rears bisschen lauter sind, oder der Center, oder....


    mfg

    Hallo.


    Ja schwierig...

    Und ich kann dir leider nicht sagen dass es einfach ist.

    Es gibt mMn. nach nur 2 Wege die gut funktionieren.


    1) man geht zu einem HK Bauer und lässt sich das planen/bauen


    2) man macht es selbst, muss dabei aber auch alles selbst lernen


    Für den 2ten Fall:

    Planung und Konzept ist alles.

    Weißt du wie es optisch ausschauen soll?

    DBA bzw. Akustik allgemein, hast du da schon Referenzen wie es klingen soll?

    ...


    mfg

    Nur was hilft es ihm?

    Mirko vetraut ja Andreas W.

    Ich weiß jetzt nicht wer die Empfehlung für die Hardware gab/gibt.

    Irgendwer SOLLTE sich ja ein Konzept überlegt haben und der soll das auch durchziehen.

    Ich selbst sehe dahinter kein für mich stimmiges Konzept.


    Aber das heißt ja nicht, dass meine Ansicht "richtig" ist, sie ist aber wirklich seeehr weit entfernt von dem bisher mir ersichtlichen.


    Also meine Empfehlung:

    Per Telefon/Teamviewer Andreas W. es machen zu lassen.


    Wenn er den Raum dann auch plant was die RA angeht, dann muss ja er die für ihn passenden Messungen machen, nicht "irgendwer".

    Ja man kann aus einer ersten Messung am Hörplatz ein bisschen was rauslesen, aber doch nicht genug um hier ein top RA Konzept zu erarbeiten.


    mfg

    Von mir oder von Mirko?


    Ich muss sagen, dass mir die Herangehensweise überhaupt nicht gefällt.

    Auch wenn ich einen LM (takeoffmedia) nicht wirklich mag, aber mit einem hat er absolut Recht.

    Und zwar dass es ein Konzept braucht. Hier sehe ich aber kein Konzept sondern eine gekaufte Hardware Bestenliste, noch dazu stark Zubehör/Tuning lastig.


    Für den Aufpreis auf den Cinemike LAN Switch + Aplle TV, ginge sich schon in DIY ein unvergleichlich größerer Schritt in Richtung besserer akustischer Performance aus, wenn man das in Raumakustik investiert.


    Aber, wenn man jemanden an der Hand hat, dem man vertraut (Andreas W. ?), dann soll der das machen.

    Auch die Messung kann ja über Telefon/Teamviewer gemacht werden.


    Kurz gesagt ich tue mir sehr schwer mit Empfehlungen in so einem Fall, weil ich wirklich sehr viel davon anders gemacht hätte.


    mfg