Beiträge von schauki

    Es geht ja eher darum ob/was adamantium absorbiert.

    Allein aufgrund der sehr geringen Dicke, direkt an der schallharte Wand ist mit einer Änderung erst bei sehr hohen Frequenzen zu rechnen.


    1/4 Wellenlänge 2mm... Also 8mm Wellenlänge 40kHz...

    Klar kommt nicht alles 90° rein, aber trotzdem selbst wenns bisschen was tut, ich denke das Bild profitiert deutlich.


    mfg

    suke

    Habe auch keinen envy, aber auch da gilt es.

    Nettes Teil.


    Die Geräte kann ich in einem offenen Test immer auseinander halten, da müssen sie keine Ton von sich geben.

    Das ist ja das "Problem" von offenen Tests, es spielt vieles rein nicht nur der Klang.

    Für nur Klang ist ein Blindtest mMn. unumgänglich.


    Paffi

    Ich habe das nur für 2 Kanal.

    Mit dirac habe ich nicht verglichen.

    Ich habe meine Anlage so ausgelegt dass sie von Haus aus was Phase angeht eher unkritisch ist.

    Daher hat acourate bei mir auch nur relativ kleine Unterschiede ergeben.

    Ich würde am ehesten sagen dass es mit acourate am ehesten ein bisschen "weicher" klingt, aber habe nie einen blindtest gemacht.

    Ich habe auch div. Filter nur für Phase Entzerrung erstellt.

    Und ich nutzte es gerne als Tool für div. Hörtest und Messungen.


    Für mehrkanal nutze ich es nicht, und es geht mir dort auch nicht ab.


    mfg

    Ich würde sagen damit man Unterschiede raushören kann müssen sie eine gewisse Größe übersteigen.

    Und Unterschiede die in der Wiederholgenauigkeit und/oder Toleranz einer akustischen 0815 Messung (also typisch UMIK + REW) liegen sind so hoffe ich sind wir uns einige "klein".

    Wie schon geschrieben wurde, EQ Einstellungen im Mittelton über 0,5dB sind wohl noch gerade zu hören im Direktvergleich, sind aber "locker" akustisch messbar.

    Rauschen, Dynamik,... ist dann sicher etwas tricky zu messen.


    Aber wie du selbst sagst du hofftest auf einen besseren Ton.

    Nahezu alle Versuche mit anderen Geräten basieren also auf einer gewissen Erwartungshaltung zumindest wenn es sich um Leute/User wie "uns" handelt.

    Und diese Erwartungshaltung mischt dann auch entsprechend mit. In alle Richtungen übrigens.


    Und da sollte jeder Test ansetzen der zum Ziel hat einen Faktor isoliert zu betrachten.

    Man muss versuchen andere Faktoren so gut es geht auszublenden, ihnen die Chance an Einfluss auf das Ergebnis zu nehmen.



    Das darf/soll aber nicht mit einer Kaufentscheidung verwechselt werden.

    Denn i.d.R. ist ja eine Kaufentscheidung nicht nur von einem Faktor abhängig. Beim HK geht es ja am Ende darum maximalen Spaß/Freude zu bekommen. Also ist man gut damit beraten sich das Ding zu kaufen das unterm Strich die meiste Freude bereitet.


    Ich verstehe deinen letzten Absatz nicht.

    Was meinst du mit A-B Vergleich? Du vergleichst ja immer 2 (A+B) Geräte, egal ob offen oder verblindet?



    Thema Trinnov:

    Ja ich hätte die gerne, allein weil das ein wirklich nettes Stück Technik ist, selbst wenn die keinen Ton von sich gibt freut mich das Ding.


    mfg

    Mal eine Frage. Der Adamantiumstoff ist ja doch relativ dicht. Wenn man damit ggfls größere Flächen bedeckt, hat das einen nennenswerten Einfluss auf den Ton (vor allem Hochton natürlich)

    Ich überlege ob es gut wäre Teile der Decke uU ebenfalls damit „schwärzer“zu machen, zumindest vorne.

    Nur mehr bedämpfen im Hochton kann ich nicht brauchen.

    Adamantium dark 2.0 z.B. reflektiert mehr als Molton. Habe ich mal gemessen.

    Vor Diffusoren oder Absorbern also zumindest beachten.


    Wenn man aber z.B. eine glatte Decke hat und dort die 2-3mm Stoff direkt aufbringt, also 1-1,5m (Stoffbreite) direkt vor der Leinwand, dann sehe ich da wenig Gefahr dass man hier überdämpft, da geht es ja um 4-6m² und die 2-3mm werden erst ganz oben etwa ausrichten.


    mfg

    Es gibt einige Faktoren auch welche die zumindest elektr. messbar sind.

    Und ja auch danach kann man aussuchen/kaufen.


    Bzw. ist ja auch das Wissen um die bessere Technik etwas das zu mehr Hörspaß führen kann.

    Wie oft ich z.B. schon überlege die Endstufen auf aktuelle purifi oder Hypex zu ändern, obwohl ich mir zu 99,999% sicher bin dass sich da klanglich nichts tut.

    Aber ich hätte einfach (mehr) Freude damit als mit den aktuellen Eisenschweinen.


    mfg

    Du schreibst eine Auflistung von Features.

    Dann sagt jemand dass das nur eine Auflistung von Features ist und man die Qualität erst durch anschauen beurteilen kann.

    Du erwiderst, auf dieses Post "bevor du das nicht gesehen hast, steht es dir gar nicht zu darüber zu reden" - so hat es den Eindruck gemacht.


    Das Post das jetzt da steht ist ja nicht mehr das "Original"

    ...

    Ehrlich gesagt finde ich dieses teils überkritische Verhalten für den neutralen und technisch interessierten Leser über die Zeit ermüdend. Denn es sind gerade technische Neuerungen, nach denen die ständigen Heimkinooptimierer und Perfektionisten doch lechzen. Und die hier auch von Nichtgewerblichen regelmäßig gepostet werden.


    Warum nimmt man denn nicht einfach die freundliche und mehrfach ausgesprochene Einladung an, sich das mit eigenen Augen mal anzusehen und zu vergleichen?

    Die jetzt freundliche Einladung, war im Ursprungspost eben doch nicht ganz so freundlich.


    Ab gesehen davon:

    Die Grundaussage war ja - Technik/Features sind nicht relevant - es zählt das anschauen.


    Aber ja, ein gewisser Teil der Nutzer hat ohne das negativ zu meinen einen Technik-Fetisch.


    Was ist dir lieber?

    1) gemessene Helligkeit geht in die Berechnung ein, es kann von auto auf manuell umgestellt werden, dass alles in einem FPGA gemacht wird

    2) das ohne Wissen um diese Features bessere Bild


    mfg

    Ich finde es gut, wenn man (s)eine Meinung durch Tests bekräftigen kann.

    Andersrum woher kommt denn eine Meinung sonst?


    Aber zur Frage:

    Nein ich gehe nicht davon aus dass alle Vorstufen gleich klingen.

    Dazu gibt es zu viele am Markt und einige davon (vor allem im High-End-Stereo 2 Kanal Segment) verändern bewusst das Signal.


    Ich habe weder eine Bryston SP3 noch Marantz 7702 jemals gehört geschweige denn verglichen.

    Hast du mit den beiden einen Hörtest durchgeführt bei dem du nicht wusstest welches Gerät spielt?



    Ich habe vor Jahren einen ASR Emitter (6000€) gegen einen Sony AVR (300€?) verglichen bei einem Händler. Angeschlossen waren B&W 800(D?) - 2 Kanal.

    Es war keine Kaufabsicht dahinter und ich bin vorher mit der felsenfesten "Meinung" hingegangen dass der Sony deutlich(!!) schlechter klingt, spätestens bei mittleren Pegeln.

    Und ja im offenen (=wissen was spielt) Test waren die Unterschiede auch deutlich(!) da, das übliche eben, bessere Kontrolle, feinere Höhen,...

    Dann beim Test wo ich nicht mehr wusste welcher gerade spielt war auch bei hohen Pegeln nur mehr raten angesagt.



    Unabhängig davon ob ich jetzt schlecht, gut oder super höre (damals sicher noch besser als heute), das hat mir gezeigt wie wenig der Klang ansich an der Wahrnehmung ausmacht - also zumindest sich das in einem Bereich abspielt wie oben gesagt - im Rahmen der akustischen Messtoleranz eines 0815 Systems.

    Aber genau deshalb stelle ich dann auch die Frage bei Aussagen wo es ausschließlich um den Klang geht, ob denn dazu auch ein passender Test gemacht wurde.

    In einem offenen Test geht nämlich viel mehr in die Wahrnehmung ein als der Klang.


    mfg

    Welche Zeitspanne?

    Denkst du, dass es hier die Dauer des Umbaus, bei mehrkanal sind das ja doch ein paar Stecker die ab und angesteckt werden müssen dafür in Ordnung sind?


    Oder braucht es sowieso einen Langzeit Vergleich?



    Ich habe bisher noch keines meiner Geräte (ausschließlich nach dem "klang" ausgewählt.

    Gibt es jemanden der das gemacht hat?

    D.h. einen ordentlichen Blindtest dazu?


    Und selbst wenn, haben andere Dinge die Kaufentscheidung nicht auch beeinflusst?



    Dieses sich auf den "Klang" versteifen, gleichzeitig aber dafür untaugliche Tests durchführen ist zwar gängige Praxis aber mir nicht verständlich.


    mfg

    Darum ging es doch.

    Es hat keinen Sinn technische Umsetzungen zu nennen wie etwas gemacht wird ohne dabei zu sagen ob das dann auch gut gemacht wird.


    Nur davon schreibst du selbst nichts.


    Ich kann damit jetzt wenig anfangen, bzw. ist es mir eigentlich komplett egal ob da ein FGPA drin ist oder sonst was.

    Auch ob da ein eigenes externer Gerät nötig ist usnw..


    Relevant ist wie gut ist es.

    Ist also das System im barco besser als das System in einem Sony, JVC,...

    Ist es besser als ein lumagen, envy,...


    Und ja das kann man nur durch anschauen rausfinden. Nicht durch Auflistung von Features und technischen Details.


    Daher wundert mich dein Post etwas.

    Den FoLLgoTT schreibt ja selbst "ob das gut ist kann man nur durch anschauen rausfinden".

    Und du erwiderst es mit "das muss man anschauen um dazu was sagen zu können".


    mfg

    Wir reden hier aber einerseits von einem völligen anderen Schallfeld.

    Also 2 stark(?) unterschiedliche Räume.


    Bei DACs oder "Direct" Vorstufen ist es etwas das sich akustisch im Rahmen der Wiederholgenauigkeit eines Hobby Messsystems bewegt. Also man wird hier mit einem 0815 Mikro +- das selbe messen/sehen, egal ob da ein Marantz, Yamaha oder eine trinnov vorne dran hängt.


    mfg

    I.d.r. passiert dem Estrich nichts wenn man den bohrt - auch mit Schlag/Hammer nicht.


    Kommt aber immer auf den Estrich an.


    Hatte schon Mal einen bei einer Renovierung der ist fast von selbst zerbröselt, einen anderen hätte man auch am Stück raustragen können.


    Wenn mit nur bohren nichts geht dann scheint der aber stabil zu sein.


    mfg

    Nur vom Mitlesen: Gerade die DAC sind wohl nicht ganz der Preisklasse angemessen. Zumindest bei der Altitude16

    Wichtig ist ja "nur" dass sie nicht schlechter klingen als andere. Wird man so isoliert nicht testen können, aber für DAC Klang muss man schon eher was absichtlich "falsch" machen.


    Zitat

    ..

    Ich würde mal gerne sehen, wie es real aussieht. Keine Ahnung, warum man kaum, bzw. keine Messungen von Trinnov Setups anfindet.

    Es handelt sich hier um lineare Eingriffe.

    Prinzipiell sind diese also auch so zu erwarten wenn man misst.

    Ich habe keine Trinnov aber z.B. Acourate das hier ähnlich vorgeht, da kann man auch die "gerechnete" Version sehen aber man kann auch messen.

    Und da passt das schon gut zusammen.


    Was allgemein, nicht nur auf die Phase bezogen, nicht geht ist ein Loch durch den typischen SBIR verursacht per Filter auszugleichen.

    Da zeigt die gerechnete Version wohl "linear" an, aber real bleibt das Loch bestehen, da ja neben dem Direktschall auch die Reflexion lauter wird.


    Zitat

    Um den Satz genauer zu verstehen:

    Direktschall von einem LS:

    Hier müsste es egal sein. Bewegt man sich, ändert sich der Abstand kommt der Schall paar Mikrosekunden früher oder später an, aber immer noch Phasen-Richtig.


    Meinst Du, dass es durch den Schall von anderen Lautsprechern und Diffusionsschall sowieso zu Überlagerungen kommt?

    Es kommt hier darauf an was man sich anschaut.

    Man kann z.B. nur den Lautsprecher linearisieren in der Phase. Bei üblichen Mehrwegern ist das allerdings auch nur für einen einzigen Punkt gültig, da ja die Treiberabstände sich positionsabhängig ändern.

    Aber das tun sie ohne grundsätzlich linearer Phase ja auch.

    Also hier spricht nichts gegen eine Linearisierung (Latenzen mal ausgenommen).



    Anders sieht es aber, und das gilt für die Korrektur allgemein, wenn man eine Holzhammer-Linearisierung über alles am Hörplatz macht.

    Denn da wiederum ist gerade im Hochton ein Wirrwarr an Reflexionen beteiligt die neben der Messposition schon ganz anders aussehen kann.

    Das zu korrigieren ist also eher sinnlos, im schlechtesten Fall hat man die ein Position zwar verbessert aber alle anderen verschlechtert.


    mfg

    Passt ganz gut zusammen ;)

    Aber sie kann/will (also technisch sollte sie es ja eigentlich können..?) keine (linearphasigen) FIR Frequenzweichen-Filter.

    Eine "über-alles" Korrektur der Phase ist da nicht das selbe.


    Das wollte ich damit sagen.

    Ich persönlich brauche weder das eine noch das andere, ist aber eine Eigenschaft/Beschränkung der Trinnov gegenüber externen Lösungen.

    Spricht aber auch nichts die Trinnvo vor eine solche Lösung zu hängen - ist dann aber wiederum nicht "all-in-one" - was mir bei Trinnov gut gefällt.


    mfg

    Wenn, weiß nicht ob die Trinniv das kann/tut, sie jedoch erkennt was direkt von Lautsprecher kommt und was von Reflexionen, dann kann sie einen linearen Phasen-FG des Direktschalls herstellen - sofern der Lautsprecher keinen hat.


    Aber auch das ist prinzipiell mit externen Geräten machbar.


    mfg

    Wenn man eine Automatik nutzt dann ist Trinnov wie es aussieht das Maximum.

    Wenn man die weiteren exklusiven Tools die Trinnov hat nicht nutzt, aber eben auch keine Einmessautomatik, dann bleiben nur mehr Dinge übrig die großteils umstritten sind ob die überhaupt relevant/hörbar sind. Also bessere analoge Vorverstärkerausgänge udgl.


    Im Prinzip kann man aber alles was die Trinnov kann - bis auf den Remapper - mit externen Geräten machen, und damit unter aber auch weit über dem Preis der Trinnov landen.

    Aktive Frequenzweichen z.B. gehen sogar noch "besser" mit FIR, das macht Trinnov nicht - aber ob das hörbar ist, ist dann auch wieder die Frage.


    Ich sehe es daher so wie

    ....

    Für mich gibt es nur noch zwei Möglichkeiten, Trinnov ( Alles in einem Gerät)

    oder eine normale Vorstufe/AV-Receiver und alles über externe DSPs eingemessen!


    mfg

    Troll - Netflix

    ich auch.

    Auch nach den Empfehlungen hier.

    War okay, aber für mich nicht mehr als das. Und vielleicht hatte ich zuviel Vorwissen, aber habe keine Trailer und Spoiler hier gelesen zuvor, überrascht hat mich da nichts.

    Das ist (wahrscheinlich) so ein Film den ich in ein paar Jahren (oder Monaten) noch mal schauen kann als wäre es das erste Mal weil ich nahezu alles davon schon vergessen habe.


    delorentzi

    zum letzten Satz im Spoiler - ich nicht


    mfg